Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...

  • Seite 6 von 9
07.07.2022 09:38
#76 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Bemerkenswerte Lösung in der Registratur: Die Originalregister haben die Schilder aus dem alten Spieltisch, die erhaben auf die Wippen aufgesetzt sind, die Schilder der neu hinzugekommenen Stimmen sind leicht versenkt in die Wippen eingelassen. Historischer Bestand und Zutaten sind so deutlich zu unterscheiden.
Im Pedal wurden, soweit das Spieltisch-Bild es erkennen lässt, ein labialer 32' sowie die zugehörigen Aliquotstimmen Terz 6 2/5, und Septime 4 4/7' eingefügt.
Das Solowerk (die grün belegten Wippen der unteren Reihe) scheint komplett neu. Im Positif erkenne ich zwei Zusätze, leider nicht lesbar.

Und sollte es mal zu einer Ergänzung auf der Westempore kommen, (was m.E. durchaus wünschenswert und sinnvoll wäre) ist unten rechts noch ein Plätzchen frei für ein knappes Dutzend weiterer Wippen ...

Die Einweihung rückt näher - die Spannung wächst!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 10:34 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2022 10:37)
#77 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #73
Sehe ich das richtig, dass die auf dem Gehäusedach liegenden, hölzernen Baßpfeifen die Labien (nach unten gerichtet) im Überstand haben? Wie und von woher wird denn da der Wind zugeführt? Haben die Pfeifen einen "Binnenkanal"? Das wäre auf jeden Fall eine ausgesprochen aufwändige und nicht minder ungewöhnliche Konstruktion.



Von vorne betrachtet sieht es so aus, als würden immer zwei der großen Pfeifen durch dazwischenliegende Rohre mit Wind versorgt, daher wohl auch der Abstand.
LG
Wolfgang

20220527_102640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 11:30
#78 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Ja, das dürfte die Lösung sein.
Sieht zwar nicht sooo prickelnd aus, aber funktioniert wohl. Hoffentlich wird das noch etwas kaschiert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 12:55
avatar  Aeoline
#79 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Also ich hoffe auch sehr stark, dass die gekröpften Pfeifen und die Rohre noch hinter irgendwas luftigem verschwinden, sonst sieht das ja so aus, als hätten die Orgelbauer aus Versehen einige Transportkisten und Schleifpapiere auf dem Dach der Orgel vergessen...



Sodass wird heutzutage in den sozialen Medien ja sehr schnell geliked... besonders von Projektgegnern...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 12:27
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#80 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Schade, dass die Einweihung zu einem Termin stattfindet, wo die Durchschnittstemperatur 7 Grad beträgt, sonst hätte ich jetzt gebucht. Eine Stadtbesichtigung sollte da schon drin sein, ohne zu erfrieren ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 13:27
avatar  Aeoline
#81 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Also zumindest in der Kathedrale wird sicher geheizt. Das ist Luxemburg... - da fehlt es nicht am Geld. Bei unserem Besuch konnte man das überall in der Stadt sehen.

Es war nicht wirklich "warm" an diesem Tag und als wir in die Kathedrale kamen, wurde es schön warm. Es waren bestimmt über zwanzig Grad im Gotteshaus...

Aber für den (lohnenswerten) Stadtbummel musst Du natürlich schon vorsorgen... naja... zwei Pullis übereinander zu tragen wird für viele von uns bis dahin bereits zur "liebgewonnenen" Normalität geworden sein...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 12:14
#82 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Hallo lieber Michael und liebe Orgelfreunde .
Zur Zeit fällt der Live Stream aus der Kathedrale in Luxemburg wegen der Arbeiten an der symphonischen Orgel und technischen Arbeiten in der Kathedrale , bis zum 14 Oktober zeitweise aus . Rieger Orgelbau machten 3 Wochen wohlverdiente Ferien, und haben heute Morgen wieder mit den Arbeiten an der symphonischen Hauptorgel begonnen . Nach einer Einschätzung von Mâitre Paul Breisch sind die ersten klanglichen Resutate sehr vielversprechend . Man beginnt jetzt mit dem Einbau des Positiv und dem Solowerk . Ich werde mich persönlich in den nächsten Wochen , vom Fortgang der Arbeiten in der Kathedrale , informieren . Ich werde euch dann liebe Orgelfreunde in Bild und Wort berichten . Noch eine erfreuliche Nachricht gibt es angesichts der Konzerte an der symphonischen Orgel der Kathedrale von Luxemburg , nach der Einweihung der Orgel am 26 November dieses Jahres , spielt Olivier Latry ein Konzert an der Orgel , die nächsten Samstage sind dann jeweils Morgens um 11 Uhr folgende Konzerte geplant :
Auditions d’inauguration de l’orgue symphonique« Haupt » restauré par Rieger Orgelbau GmbH (A) entre 2020 et 2022
Samedi, 3 décembre 2022, 11h00
Paul Kayser
Samedi, 10 décembre 2022, 11h00
Maurice Clement
Samedi, 17 décembre 2022, 11h00
Thierry Hirsch
Samedi, 24 décembre 2022, 11h00
Tamara Rosselet
Samedi, 31 décembre 2022, 11h00
Jos Majerus
Samedi, 7 janvier 2023, 11h00
Francis Lucas
Les programmes seront annoncés dans le prochain bulletin.
54

Liebe Grüsse

Guy


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 12:46
#83 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Prima, danke!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 08:55 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 08:59)
#84 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Hallo lieber Michael und liebe Orgelfreunde.
Meine Frau und ich waren gestern in der Luxemburger Kathedrale um die Arbeiten an der symphonischen Orgel zu besichtigen .
Ein Intonateur von Rieger war so freundlich , und gab mir die Erlaubnis mir die Arbeiten auf der Orgelempore anzusehen . Auch gabIMG_0099.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0096.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0095.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) er mir verschiedene Explikationen über den weiteren Verlauf der Arbeiten . Im Moment ist Rieger dabei den Hauptteil der Orgel zu stimmen , in 14 Tagen wird das Positiv und das Solowerk instaliert , auch der zweite Spieltisch , der unten frei beweglich im Kirchenraum stehen wird , wird dann geliefert . Auch versprach mir der Intonateur von Rieger dass der originale Klang der Orgel erhalten bleibt , nur dass die Orgel im Kirchenraum präsenter und packender sein wird . Alles wunderbare Nachrichten , das Resultat werden wir dann am 26 November live miterleben können . In 3 - 4 Wochen werde ich wieder der Orgelbaustelle einen Besuch in der Kathedrale abstatten , ich bin gespannt auf das Prospekt des Positiv und des Solowerks. Selbstverständlich werde ich euch liebe Orgelfreunde in Bild Und Wort über meinen nächsten Besuch in der Kathedrale berichten .

LG.

Guy


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 10:02
#85 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Das sieht alles sehr vielversprechend aus. Danke Guy, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 11:54
#86 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde.

Die Arbeiten an der symphonischen Orgel schreiten weiter zügig voran . Bei meinem nächsten Besuch in der Kathedrale werde ich euch in Bild und Wort hier im Forum berichten .
Zur Zeit ist der Livestream der Kathedrale , wegen technischer Wartungsarbeiten und den Restaurierungsarbeiten der Orgel , vom 20 September bis zum 14 Oktober ausser Betrieb. Der Livestream kommt mit einer verbesserten Technik und einer verbesserten Qualität wieder zurück . So dass diejenigen unter euch , die die Einweihung der symphonischen Orgel live übers Internet verfolgen möchten , dies in einer sehr guten Live Übertragung sich anschauen können . Dies gillt genau so wie die darauf folgenden Orgelkonzerte .

LG

Guy


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 14:36
#87 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Freut mich zu hören! Nochmal an dieser Stelle vielen Dank für die historischen Videos! Echte Raritäten!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 18:49
#88 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Administrator

Zitat von Jungbluth Guy im Beitrag #86
Der Livestream kommt mit einer verbesserten Technik und einer verbesserten Qualität wieder zurück . So dass diejenigen unter euch , die die Einweihung der symphonischen Orgel live übers Internet verfolgen möchten , dies in einer sehr guten Live Übertragung sich anschauen können . Dies gillt genau so wie die darauf folgenden Orgelkonzerte .

Danke für diesen Hinweis, das ist eine gute Möglichkeit für uns "aus der Ferne"!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 10:41 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2022 13:21)
#89 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde

Heute Morgen hat uns Mâitre Paul Breisch , die neuesten Fotos aus der Kathedrale zukommen lassen .
Wie man sieht sind die beiden Buffet für das Positiv und das Solowerk fertiggestellt , so dass im Laufe dieser Woche mit der Montage der Pfeifen begonnen wird . Auch wie aus dem Foto ersichtig , hat man die gekröpften Basspfeifen , die oberhalb des Hauptwerk zu sehen waren , abgedeckt . Was die Einweihung der Orgel angeht ist die für den 26 November um 17:00 Uhr angesetzt . Näheres wird uns Mâitre Paul Breisch in Kürze berichten .

LG

Guy

Bildanhänge
imagepreview

310331764_219261523760230

download

imagepreview

310437851_219261537093562

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 16:59
avatar  Aeoline
#90 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Zitat von Jungbluth Guy im Beitrag #89
...Auch wie aus dem Foto ersichtig , hat man die gekröpften Basspfeifen , die oberhalb des Hauptwerk zu sehen waren , abgedeckt...

Hallo lieber Guy,

vielen Dank für die neuesten Infos und Bilder. Über die Abdeckung der gekröpften Pfeifen bin ich sehr erfreut. Das hätte doch wirklich "doof" ausgesehen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!