Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...

  • Seite 4 von 9
26.01.2022 08:24 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 08:28)
#46 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde

Die Restaurierungs Arbeiten der in der Luxemburger Kathedrale verbliebenen Pfeifen der symphonischen Hauptorgel schreiten zügig voran . Die Restaurierung der Pfeifen werden jetzt doch auf der Orgeltribüne ausgeführt . Und wie versprochen hier dann auch die Bilder von den Restaurierungs Arbeiten . Ich halte euch weiter auf dem Laufenden .
LG
Guy
272280718_493212395475052_5545996162198283946_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220120104252-80cb36b4-la.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220120104115-7cfe89c3-la.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 09:50 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 09:52)
#47 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Ui, da waren ja etliche tiefe Risse in den Holzpfeifen zu kitten. Aber immerhin scheint das verwendete Holz recht geradfaserig zu sein.
Die beiden großen Poster, mit denen die "Werkshalle" zum Kirchenschiff hin abgeschirmt wird, finde ich cool!

Ich hätte ja nicht übel Lust, mal spontan in die Heimat zu fahren und dabei in Luxemburg den Tank zu füllen, die Kaffee-Vorräte zu ergänzen und einen Blick in die Kathedrale zu werfen ...

Herzlichen Dank für das Update und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 10:23
#48 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde

Am nächsten Montag den 07.03.2022 beginnt Rieger Orgelbau mit dem Wiederaufbau der symphonischen Orgel der Kathedrale von Luxemburg . Die Lastwagen mit den Orgelbauteilen wurden bei Rieger Orgelbau in Schwarzach schon beladen , und werden für den nächsten Montag in Luxemburg erwartet . Ich habe ein paar Fotos vom beladen der Lastwagen beigesetzt . Ich werde euch selbstverständlich über den weiteren Ablauf der Arbeiten informieren274713602_516191006510524_1032611117123633594_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)274744953_516191033177188_8531348432636118846_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Guy


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 14:07
#49 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Lieber Guy,

vielen Dank, dass Du uns aus dem Laufenden hältst. Wir wollen ja zwischen Christi Himmelfahrt und dem darauffolgenden Sonntag ein Forumstreffen machen, um diverse Orgeln in der Region Saar/Lor/Lux zu besichtigen. Vielleicht ist ja Ende Mai schon soviel zu sehen, dass ein kurzer Besuch auf der Baustelle möglich wäre, wenn wir in Luxemburg sind? Das wäre sicher hochspannend.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 08:50
#50 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde.
Update von der symphonischen Orgel der Kathedrale von Luxemburg.
Die Arbeiten des Wiederaufbaus der Orgel schreiten zügig voran .
Ich werde wenn ich am nächsten Mittwoch in Luxemburg bin , mich persönlich über die Arbeiten an der symphonischen Orgel in der Kathedrale informieren . Gestern wurden die Orgelfreunde der symphonischen Orgel der Kathedrale von Luxemburg über die Disposition der Orgel nach der Restauration von Rieger informiert . Der REA-System Setzer ist ein „Rieger Electronic Assistant“ Selbstverständlich habe ich die Disposition als Bilddatei beigesetzt . Zum besseren Vergleich habe ich auch die Disposition der Orgel von 1938 , so wie der Orgelbauer Haupt sie damals abgeliefert hat , beigesetzt.
Selbstverständlich werde ich euch liebe Orgelfreunde in Bild und Text über meinen Besuch am kommenden Mittwoch in der Kathedrale von Luxemburg hier im Forum ,berichten .
Liebe Grüsse
Guy
276007931_527740602022231_8647871686323391829_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)275988356_527740608688897_2249502058607686289_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)275576288_521042452692046_4070093496799601655_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 08:57 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2022 08:59)
#51 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Hallo Guy,

vielen Dank für Deine sorgfältige Dokumentation. Da hat sich ja im Positiv doch einiges geändert - und das Solo ist wohl völlig neu. Sollte dafür nicht Altmaterial aus der seinerzeit abgebrochenen Teilorgel auf der Westempore verwendet werden?

Wir wollen ja im Rahmen unseres diesjährigen Forumstreffens vom 25. bis zum 29. Mai einen Tag in Luxemburg verbringen. Wie beurteilst Du denn die Chancen, an einem dieser Tage, bevorzugt am 28. Mai, mal auf der Baustelle vorbeizuschauen?
Bis dahin dürfte ja deutlich mehr zu sehen sein als das Traggerüst.
Ich habe auch andere Orgeln in der Stadt Luxemburg für diesen Tag im Visier. Näheres sollten wir per PN besprechen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 09:40
#52 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Wow, ich glaube ich habe noch keine Disposition gesehen, wo es drei Septimen gab, noch dazu andere als 1 1/7. Auch die anderen Aliquoten kommen nicht zu kurz =)
Noch alles Gute für den Aufbau!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 09:58
#53 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Diese Orgel war schon im status quo ante (so, wie ich sie noch aus den 70er Jahren kenne) absolut singulär. Die Verschmelzungsfähigkeit der Aliquoten war einfach sagenhaft. Wer beim jüngsten Forumstreffen im Herbst '21 dabei war und die Klaisine in Fritzlar gehört hat, konnte diese Ästhetik hören. Die Aliquoten der "linksrheinischen Orgelsinfonik" der Zwischenkriegsjahre sollten im akkordischen Spiel feine farbliche "Lasierungen" ermöglichen und akustische Differenztöne bilden, ohne markant hervorzutreten. Durch Kombination mit 8'ern von charakteristischer Eigenfärbung (Quintade, Gambe, Hornprinzipal) ließen sich im solistischen Spiel mit Terzen, Septimen und 1'ern "Labialzungen" bauen.
Ich entsinne mich an eine Orgel von Koulen (Lehrherr von Klais und Stahlhut), der bereits vor dem Ersten Weltkrieg in Schwellwerken die Aliquotenreihe als Einzelregister lückenlos bis zur None 8/9' ausbaute.
Wenn man da auf der Grundlage eines Geigenprinzpals 8' ein Sept-Nonen-Cornett registrierte, glaubte man, ein Krummhorn zu hören - und das sogar in der Basslage.
Die Intonateure dieser Zeit hatten einfach das Ideal eines perfekt verschmelzenden Gesamtklanges im Ohr.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 22:03
#54 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #53
Durch Kombination mit 8'ern von charakteristischer Eigenfärbung (Quintade, Gambe, Hornprinzipal) ließen sich im solistischen Spiel mit Terzen, Septimen und 1'ern "Labialzungen" bauen.
Ich entsinne mich an eine Orgel von Koulen (Lehrherr von Klais und Stahlhut), der bereits vor dem Ersten Weltkrieg in Schwellwerken die Aliquotenreihe als Einzelregister lückenlos bis zur None 8/9' ausbaute.
Wenn man da auf der Grundlage eines Geigenprinzpals 8' ein Sept-Nonen-Cornett registrierte, glaubte man, ein Krummhorn zu hören - und das sogar in der Basslage.

Eine schöne Anregung! Danke! Hab' gleich mal versucht, dies an der Concerto nachzubilden. Funktioniert entsprechend intoniert richtig gut - auch ohne None - mit Septime und Sesquialter.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 11:41
#55 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde
Wie schon angekündigt war ich gestern in der Luxemburger Kathedrale . Leider konnte ich den Titularorganisten Paul Breisch nicht treffen , weil ich noch Termine in Luxemburg wahrzunehmen hatte . Die Orgelbaumeister von Rieger Orgelbau erlaubten mir aber die „Orgelbaustelle“ auf der Empore zu besichtigen . Ich konnte mich dort von der hervorragenden Arbeit überzeugen , die Rieger bis jetzt abgeliefert hat . Die Arbeiten schreiten zügig voran , und einige Pfeifen sind schon eingesetzt . Ich hatte auch ein sehr interessantes Gespräch mit den Mitarbeitern von Rieger Orgelbau , und ich habe viel Neues über den Aufbau der Orgel erfahren , u.a. dass das SOLO Pfeifenwerk in die kleine Nische bei der Fürstentribüne , montiert wird. Auch wurde mir mitgeteilt , dass die Orgel auf der Empore um 20 cm nach vorne montiert wird , was die Klangausstrahlung positiv beeinflussen würde .Ich habe auch mehrere Fotos gemacht , mit der Bitte von Rieger Orgelbau , die Fotos im Moment nicht im Internet zu veröffentlichen , bis die Orgel fertiggestellt ist . So beschränke ich mich diesmal auf ein Foto das ich gestern im Kirchenschiff von der Orgelbaustelle gemacht hatte .
Auf jeden Fall werde ich euch über den weiteren Verlauf der Arbeiten auf dem Laufenden halten .
L.G.

Guy
IMG_0051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 15:23
#56 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Na, da ist ja schon einiges zu erkennen. Das Traggerüst massiv in Etagenbauweise. Die gekröpften Eimer des 32' liegen auf dem Dach. Der Orgelbauer, der gerade im 1. Stock steht, vermittelt einen guten Eindruck von den Dimensionen. Ich vermute mal, dass die Schwellwerke im 2. Stock stehen. Bei der alten Orgel lagen sie m.W. tiefer. Ich habe da mal OBM Herbert Schmidt aus Mersch beim Zungenstimmen geholfen.
Und auf dem Balkon rechts ist wohl die Positiv-Lade bereits aufgestellt.
Ein schönes Poster vom alten Spieltisch, der ja erhalten bleibt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 16:30
#57 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael

Ja , der alte Hauptspieltisch sollte erhalten bleiben und einen Ehrenplatz unten in der Kathedrale erhalten . Man hatte ihn nach dem Abbau der Orgel auch dort abgestellt . Dann besann man sich eines Besseren , man wollte eine Erinnerung des alten Hauptspieltischs in den beiden neuen Spieltischen haben . Und so demontierte man die Registerschaltwippen des alten Hauptspieltisches , um sie in den beiden neuen Spieltischen wieder einzubauen . Der alte Hauptspieltisch bleibt also nicht wie Anfangs geplant , erhalten .

LG

Guy

Bildanhänge
imagepreview

271773967_485606722902286

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 16:43
#58 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Ja, ich entsinne mich, dass jede Registerwippe doppelt angelegt war.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 18:12
#59 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
cl

Mit einem 3-D-Drucker, hätte man sich die Registerwippenbarbarei doch wirklich sparen können und denkmalpflegerisch auch sollen

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 15:44
#60 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde

Vor 5 Tagen besuchte der Luxemburger Grossherzog die Orgelbaustelle in der Luxemburger Kathedrale . An diesem Besuch sieht man welchen Stellenwert diese Orgel im Leben der Luxemburger , und nicht nur der Luxemburger , hat . Die Arbeiten schreiten jedenfals zügig voran , und die Einweihung ist wie geplant am 26 November mit einem aussergewöhnlichen Konzert vom Titular Organisten der Kathedrale von Notre Dame de Paris , Olivier Latry .

LG

Guy

Bildanhänge
imagepreview

278713228_531785928308960

download

imagepreview

278741690_531785918308961

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!