Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...

  • Seite 3 von 9
17.09.2021 11:01
#31 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Administrator

Na, die Käufer werden dann aber ähnliche Freude mit der Orgel haben, oder?

Meine Zahnärztin fragte mich mal, mit welcher Art von Bürste ich meine Zähne putze. Nach erteilter Auskunft meinte sie: Dieses Gerät können Sie jemandem schenken, den sie nicht mögen.
Sollte hier das Gleiche gelten?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 14:44
#32 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Na, ein paar Mensuren gerückt, die Temperatur geglättet, die Disposition leicht modifiziert und mehr auf Rundung und Verschmelzung intoniert - das hat schon aus manchem hässlichen Entlein einen schönen Schwan gemacht.

Hier ein Beispiel:

https://organindex.de/index.php?title=Ba...eim,_St._Kilian

Diese Orgel galt unter den OSV der Bayerischen Landeskirche lange als abschreckendes Beispiel, wie man ein großes Projekt gründlich vergeigen kann. Ich entsinne mich, kurz nach der Weihe ratlos vor der Registerstaffelei gesessen zu haben. Denn nichts passte zusammen. Nicht mal ein vernünftiges Bachplenum war aus immerhin 60 Registern herauszuholen. Alles zu mager, alles zu scharf. Plärrige Zungen, hauchige Flöten.
Als ich das Instrument anno 2015 im Rahmen der "Orgelarena Fränkisches Weinland" wieder zu Gesicht bekam, traute ich meinen Ohren nicht. Ein kundiger Intonateur hatte daraus einen herrlichen Farbkasten gezaubert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 17:27
#33 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #32
Na, ein paar Mensuren gerückt, die Temperatur geglättet, die Disposition leicht modifiziert und mehr auf Rundung und Verschmelzung intoniert - das hat schon aus manchem hässlichen Entlein einen schönen Schwan gemacht.

Das ginge dann aber doch auch am aktuellen Standort.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 18:06 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2021 19:03)
#34 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Jo, sicher. Aber eine Orgel, die zu einer Haupt aus den 30ern passt, lässt sich sicher nicht daraus machen. Es bliebe sicher ein Instrument mit völlig anderer Ästhetik. Da wäre ein völliger Neubau im Stil von Stahlhut/Haupt sicher die befriedigendere Alternative. Das Werk müsste ja nicht allzu groß werden. Mit einem tragfähigen Prinzipalchor, einer kräftigen Zungenbatterie und einigen saftigen Bässen könnte man das Langhaus sicher gut beschallen. Dazu ein paar charakteristische Solostimmen - ich denke, mit 20-25 Stimmen (evtl. im Generalschweller) wäre das gut zu machen.
Dann hätte Luxemburgs Kathedrale die in Europa wohl einzigartige Lösung, die große Orgel vorne, die "Chororgel" hinten zu haben.
In den USA gibt's das öfter: Hauptorgel vorn, "antiphonal Division" oder "nave Division" über dem Hauptportal hinten. Z.B. in Schullers "Crystal Cathedral" oder im "National Shrine".

Neee, halt, Kommando zurück! In Gackenbach im Westerwald steht die Masse vorne seitlich im rechten Querhaus und die Emporenorgel hinten ist nur halb so groß.
Aber die Orgel ist ja weitgehend ein angelsächsischer Import.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 08:23
#35 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Es gibt Neuigkeiten über die symphonische Hauptorgel der Kathedrale von Luxemburg.
Kathedralorganist Paul Breisch war im laufe des Novembers bei Rieger in Schwarzach , und hat uns wissen lassen dass die Einweihung der Orgel für den 26 November 2022 geplant ist . Die Orgel wird also ab Frühjahr 2022 wieder aufgebaut .Die Arbeiten an der Orgelempore (neuer Holzboden neuer Anstrich) und den beiden Seitenemporen sind soweit angeschlossen , so dass einem Aufbau der Orgel ab Frühjahr nichts mehr im Wege steht . 261337783_457686835694275_977406462761176720_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 08:34
#36 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Hallo Guy,

vielen Dank für diese Informationen. Dass es länger dauert als erwartet, war ja abzusehen. Rieger hängt ja auch noch in anderen Großprojekten drin und es ist sicher sinnvoll, sich genügend Zeit zu lassen, statt unter Termindruck auf die Schnelle etwas "hinzuhudeln".

Auf jeden Fall wird das die Spannung auf das Ergebnis steigern und ich hoffe sehr, dass die Inauguration unter coronafreien "Normalbedingungen" stattfinden kann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 08:42
#37 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Zitat von Jungbluth Guy im Beitrag #35
Es gibt Neuigkeiten über die symphonische Hauptorgel der Kathedrale von Luxemburg.
Kathedralorganist Paul Breisch war im laufe des Novembers bei Rieger in Schwarzach , und hat uns wissen lassen dass die Einweihung der Orgel für den 26 November 2022 geplant ist . Die Orgel wird also ab Frühjahr 2022 wieder aufgebaut .Die Arbeiten an der Orgelempore (neuer Holzboden neuer Anstrich) und den beiden Seitenemporen sind soweit abgeschlossen , so dass einem Aufbau der Orgel ab Frühjahr nichts mehr im Wege steht .


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 09:53 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2022 09:55)
#38 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael
Zuerst einmal alles Gute und natürlich eine gute Gesundheit für 2022 .
Kommen wir dann zu den guten Neuigkeiten für die symphonische Hauptorgel der Kathedrale von Luxemburg. Wie ich vom Kathedralorganisten erfahren habe , fängt Rieger Orgelbau am 10 Januar dieses Jahres in der Kathedrale mit der Restauration der Pfeifen , die nicht nach Österreich transportiert wurden , an . Mitte Februar beginnt Rieger in der Kathedrale dann mit dem Wiederaufbau der Orgel . Nach der Muttergottesoktave d.h. am 22 Mai beginnt dann die Intonation und Stimmen der Orgel . Und wie geplant ist dann am 26 November dieses Jahres die feierliche Einweihung , für die grösste Orgel Luxemburgs .
Natürlich werde ich dich weiter mit dem Fortgang der Arbeiten und mit den neuesten Fotos auf dem Laufenden halten .
Herzliche Grüsse vom Orgelfan
Guy


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 10:18
#39 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Hallo Guy,

auch Dir und Deiner Familie ein gesegnetes 2022! Vielen Dank für die Informationen. Dann kann man sich zum Jahresende ja auf ein wirkliches musikalisches Großereignis freuen. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis dieses Projektes, das musikalisch und denkmalpflegerisch mehr als nationalen Rang hat. Das schier unendliche Crescendo dieser Orgel gehört zu den prägenden Eindrücken, die ich als junger Organist empfangen durfte. Vor allem, wenn Maître Leblanc eine seiner inspirierten Finaltoccaten spielte.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 13:54
#40 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde
Um einen guten Eindruck über die Klanggewaltigkeit der Hauptorgel der Kathedrale von Luxemburg zu erhalten , habe ich hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2016 . Es handelt sich um eine Improvisation vom Titularorganisten Paul Breisch , zum Schluss der Pontifikalmesse während der Muttergottesoktave vom 9 Mai 2016 . Paul Breisch improvisierte zum bekannten Luxemburgischen Muttergotteslied „ Léif mamm ech wees et nët ze soen“ auf Deutsch „ Liebe Mutter ich weis es nicht zu sagen“. Obwohl die Orgel damals schon ziemlich krank war , erkennt man aber immer noch den hervorragenden Klang dieses Wunderwerkes vom Orgelbaumeister Georg Haupt . Ein Wunderwerk das wieder in vollem Glanz im November dieses Jahres nach ihrer Restaurierung , erklingen wird .
Liebe Grüsse
Orgelfan Guy

Dateianhänge
  • 01 - - Sortie 09.05.2016.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2022 14:32 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2022 14:35)
#41 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Danke! Selbst im Format mp3 hört man, was in diesem Instrument steckt.
Wenn die Orgel restauriert ist, würde ich gern mal ein größeres Besteck in der Loge gegenüber aufbauen und sowas mitschneiden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 10:09 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2022 10:33)
#42 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Hallo Michael

Gute Nachrichten über die symphonische Hauptorgel der Kathedrale von Luxemburg.
Heute morgen hat man in der Kathedrale damit begonnen ein Baugerüst von der Fürstentribüne bis zur Orgeltribüne zu errichten . Rieger Orgelbau beginnt auch heute auf der Fürstentribüne mit der Restauration der Pfeifen die nicht Österreich transportiert wurden . Also der Wiederaufbau der Orgel hat heute definitiv begonnen .
Sobald ich Bilder vom Beginn der Wiederaufbau Arbeiten habe , werden ich die selbstverständlich hier im Forum setzen .
LG
Guy


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 11:05 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2022 11:06)
#43 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Vielen Dank für die Information.
Ich nehme mal an, dass man die Prospektpfeifen und die tiefen Oktaven der großen Stimmen vor Ort überarbeitet, bei denen das Transportrisiko am höchsten ist. Zwischen den beiden Emporen liegt doch der Hochchor. Wird der quasi mit einem Gerüst "überbrückt"?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 11:20
#44 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael
Ich habe dir zwei Photos beigesetzt um deine Fragen zu beantworten .

LG
Guy76778181_113441643452131_1985337126358614016_o.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)rxx02548_50070700888_o.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 12:33
#45 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Vielen Dank, lieber Guy!

Da ließe sich schon ein offener 32' rundieren oder ausbeulen ...
Tja, wenn wir nicht auf der Corona-Welle surfen müssten, würde ich gerne mal im Rahmen eines Heimataufenthaltes vorbeischauen. Aber allein deshalb muss ich wohl meine Neugier zügeln.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!