Nobilis 352

  • Seite 21 von 29
26.07.2021 09:17
#301 RE: Gloria Nobilis 352
Ul

Also ich halte die Kleiderordnung immer strikt ein...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 09:21
#302 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
Moderator

Der Degen ist mir zu unhandlich und beim Pedalspiel hinderlich. Außerdem rostet er. Denn es ist ein historischer Degen aus der Zeit vor der Erfindung des Nirosta-Stahls ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 09:29
avatar  Aeoline
#303 RE: Gloria Nobilis 352
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #302
Der Degen ist mir zu unhandlich und beim Pedalspiel hinderlich.

Das fehlt gerade noch...

Dem Organisten, dessen Zunge gemeinhin sowieso recht Scharff ist, auch noch eine ebensolche Hieb- und Stichwaffe zuzubilligen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 10:14
#304 RE: Gloria Nobilis 352
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #294
..... (oder gar nicht bemerkt) wird.


Als ein befreundeter Kantor das erste mal auf meiner Nobilis spielte, fragte er mich bereits nach ein paar Minuten, ob das so richtig ist, dass die Klaviaturen in Man II und III eine Neigung haben.
Bei Man III ist es ja augenscheinlich, dass er es in Man II festgestellt hat, hat mich seinerzeit erstaunt.

Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 13:05
avatar  mvn
#305 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
mvn

Bei meiner Concerto 350 sind alle 3 Manuale horizontal (ohne Neigung).

Ob ich mich deshalb so schnell von der 2-manualigen Concerto 234 an die neue 3-manualige gewöhnen konnte???

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 13:09 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 13:10)
avatar  SJL
#306 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
SJL

Ich hätte unterstellt, dass man sich eher an 3 Manuale gewöhnt gerade WENN diese leicht geneigt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 19:51
#307 RE: Gloria Nobilis 352
avatar

..... und in Bälde auch bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 16:20
#308 RE: Gloria Nobilis 352
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #281
Ist das wirklich nötig / sinnvoll, oder ist das mehr Liebhaberei / Schnickschnack? Habe noch nie im Leben eine Klaviatur aktiv vor Staub geschützt, außer regelmäßig darauf zu spielen und einmal die Woche mit dem Swiffer drüberzuwischen. Verpasst man was?

VG
Stephan


Ich hatte vor einiger Zeit fürs Spinett mal meine Cembalobauerin auf Visite, und wir haben die Tastatur ausgebaut. Das Instrument war da so rund 18 Jahre alt, und es waren zwei große Handvoll Staub unten drunter -- ich hab mich wirklich geschämt.
Dabei habe ich den Tastendeckel immer zu, wenn ich nicht dran sitze.

Also da kommt schon was zusammen. Und bei elektrischen Kontakten wäre ich eher noch vorsichtiger. Das sicherste ist, wenn sie gar nicht erst einstauben können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 16:35
#309 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #22
Die Silberfrau ist m.E. die ideale Orgel für's Bachspiel. Vor allem Trios und c.f.-Bearbeitungen lassen sich mit sagenhaft schönen Farben registrieren. Mein Traumstück, den Registerfundus vorzuführen, wäre Bachs Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig".
Und - Geheimtipp: Barocke Franzosen gehen hervorragend!
...

LG und weiter viel Entdeckerfreude
Michael



Das mit den barocken Franzosen habe ich auch in der pdf-Anleitung von der Nobilis gelesen. Ich vermute also mal, dass es von der Intonation der Stimmen einfach gut passt mit dem Silbermann-Set. Habe aber drei praktische Fragen:

- Die Flöten fürs Pedal, die manchmal bei den Franzosen vorgeschlagen sind, würde man dann runter koppeln?
- Und ich sehe in der Disposition kein Krummhorn. Taugt Chalumeaux aus dem Positiv da als Ersatz? "Basse de cromorne"-Stücke gibt es ja häufiger mal in der Literatur..
- Bei dem CC-Set sind die ganzen Register natürlich vorhanden -- aber dann wohl anders intoniert, schätze ich? Hat jemand mal probiert, darauf französische Barocknummern zu spielen?

Ich weiß, das sind Luxusprobleme -- aber neugierig wäre ich trotzdem (=

Und noch abgesehen davon: Habe ich es richtig im Kopf, dass für alle Samplesets alle Töne der Klaviatur spielbar sind, also keine kurzen Oktaven, oder irgendwo oben/unten hört es einfach auf? Ich meine ich hätte wo gelesen, dass Johannus die fehlenden Töne dann jeweils aus den nächstliegenden berechnet hat, aber ich bin gerade nicht mehr ganz sicher.

Ansonsten natürlich auch von mir (und stark verspätet) den neuen Besitzern superviel Spaß mit dem Instrument. Vier Orgeln in einem Gerät, das ist schon echt fein!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 16:58 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2021 18:30)
#310 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar
Moderator

In den Registerangaben der barocken Franzosen sind mit "flûtes" im Pedal weite Prinzipalstimmen gemeint. Im Original hat die Silberfrau ja im Pedal keine realen Gedeckten in 16'- und 8'-Lage. Daher wurden sie von Johannus dem Ow entlehnt.

Das bei Silbermann fehlende Cis in der tiefen Oktave musste natürlich auch aus den Nachbartönen errechnet werden, ebenso der Klaviaturumfang bis c4.

In der Tat hat das Chalumeau die Funktion des Cromorne. Silbermann hat das Krummhorn, das er als Lehrling bei seinem Bruder Andreas in Straßburg kennengelernt hat, nur einmal gebaut: in der großen Freibergerin. Das Chalumeau betrachtete er als Weiterentwicklung. Vor allem im Diskant entwickelt es einen runderen Ton.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 17:31
#311 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Sei bedankt =)
Das mit den flutes im Pedal hätte ich echt nicht gewusst.
Und das mit den ergänzten Tönen erleichtert natürlich.

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 11:09
#312 RE: Nobilis 352
avatar

Hatte gestern Abend mal wieder das absolute Glückgefühl an der Nobilis erlebt.

Habe auf der Arp Schnitger Orgel das:

Präludium und Fuge in e-Moll BWV 847 Bruhns gespielt. Ein klanglicher Traum und genau die passende Literatur für die Arp Schnitger-Orgel.

Kennt Ihr das Gefühl wenn man gar nicht mehr von der Orgel weg möchte?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 11:22
#313 RE: Nobilis 352
avatar

Man ist ein bisschen neidisch (=
Okay, mehr als ein bisschen. Wenn jemand aus Versehen vor meiner Wohnung eine Nobilis liegen gelassen hätte, hätte ich durchaus Verwendung dafür :D

Zum Glück gibt es das nicht nur an der Orgel.
Bruhns' Präludium & Fuge in g-Moll gehen (mit ein paar Abstrichen und Verrenkungen) auch auf dem Spinett, und die Fuge macht mir Spaß genug, dass ich sie gerne drei- viermal hintereinander spiele.
Beim Mittelteil von der Toccata der Partita e-Moll (BWV 830) fällt es mir auch schwer, daraus keine Endlosschleife zu machen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 11:30
#314 RE: Nobilis 352
avatar

Es gibt eine schöne CD (Oehms Classics) von Joseph Kelemen, wo er an genau der Schnitgerorgel die Werke von Bruhns und Schildt spielt. (Schildts "Gleichwie das Feuer" ist auch so eine Nummer, die ich gerne mehrmals spiele). Am Ende des Booklets hat er sogar seine Registrierungen angegeben, das finde ich als noch Orgel-loser sehr hilfreich zum Orientieren für später.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 11:37
#315 RE: Nobilis 352
avatar

Oh, vielen Dank. Da muss ich mal reinhören.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!