Nobilis 352

  • Seite 20 von 29
20.05.2021 17:19
avatar  wohli
#286 RE: Gloria Nobilis 352
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #276
An einer PO (ich glaube, von Matthis) habe ich mal eine hölzerne Haube gesehen, die auf den Klaviaturbacken auflag und die Manuale staubdicht abdeckte. ]

LG
Michael


Ich denke mal, dass diese Abdeckungen in Kirchen vor dem Zugriff durch "Betriebsfremde" schützen sollen, sofern abschließbar. Mit Staubschutz hat das vermutlich wenig zu tun, oder? Bei der (offenen) Carolinensieler Orgel von 1780 hat jedenfalls vermutlich noch niemals jemand Staub gewischt, und dass das Teil funzt - hast du selbst befingert ...

Sofern zuhause also keinen kleinen Kinder rumwirbeln, die mal eben so die Tasten hochbiegen, sollte das nicht nötig sein. Aber davor würde dann ja auch ein kunstvolles linnenes oder samtenes Gewerk nicht schützen ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 21:44
#287 RE: Gloria Nobilis 352
Me

Also meine Gazen hinterlassen mehr Haare als dass sie Staub entfernen

Swiffer einmal die Woche ist mein Rezept


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2021 00:00 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2021 00:01)
avatar  SJL
#288 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
SJL

Also, diese Tücher scheinen mir so sinnvoll wie Mutti's Häkeldeckchen auf der Anrichte... Bei meinem Flügel hatte ich seinerzeit auch so eine filzene Tastenabdeckung mitgeliefert bekommen (was angesichts des ebenfalls mitgelieferten Klaviaturdeckels besonders redundant erschien). Aus Pietät habe ich es aber nicht übers Herz gebracht, das nutzlose Ding in den Müll zu geben oder in den Keller (also die Vorstufe zum Müll) zu räumen, jetzt liegt es seit Jahren immer nur irgendwie im Weg herum


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 08:45
avatar  Opus121
#289 RE: Gloria Nobilis 352
avatar

Da ich in der Kirche und Zuhause einen "offenen Spieltisch" habe, ein Satz dazu:
Ich reinige die Spieltische einmal pro Monat mit dem Staubsauger, die Holzklaviaturen eimal pro Jahr mit einem leicht feuchten Baumwolltuch und etwas Neutralreiniger.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 15:41
avatar  wohli
#290 RE: Gloria Nobilis 352
avatar

Angeregt durch die "4-Manuale"-Diskussion und die Neigung der Manuale hat mein Bruder mal bei seiner NOBILIS 352 nachgemessen. Unglaublich, aber wahr:

Schätze mal, das haben alle Örgelchen, wir haben nur nie nachgemessen ...

Bildanhänge
imagepreview

NOBILIS 352 Neigung Manua

download

imagepreview

NOBILIS 352 Neigung Manua

download

imagepreview

NOBILIS 352 Neigung Manua

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 16:54
#291 RE: Gloria Nobilis 352
Sp

Coole Idee, die iPhone-Wasserwaage zu verwenden. Ich hab damit gerade auch mal gemessen und kann die Vermutung:

Zitat von wohli im Beitrag #290
Schätze mal, das haben alle Örgelchen, wir haben nur nie nachgemessen

für die Excellent 360 bestätigen .


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 19:06
avatar  SJL
#292 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
SJL

Sogar meine 2-manualige Live 2 hat ein leicht "abschüssiges" Oberwerk.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 07:28
avatar  wohli
#293 RE: Gloria Nobilis 352
avatar

Bei Bild 2 kann man die Neigung des obersten Manuals sogar mit bloßem Auge gut erkennen ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 07:36
#294 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
Moderator

Der Umstand, dass sich hier noch nie jemand über die Neigung beschwert hat, scheint mir ein Indiz dafür, dass sie als sinnvoll wahrgenommen (oder gar nicht bemerkt) wird.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 07:52
avatar  SJL
#295 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
SJL

Welche Kritik könnte man schon gegen eine ergonomisch sinnvolle Gestaltung vorbringen, es sei denn, sie wäre ein ästhetisches NO-GO?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 08:12
#296 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
Moderator

Na ja, Puristen finden immer einen Grund. Mir sagte mal ein Obergedönsrat im Professorenrang, der den "Rückbau" des Pedals einer Denkmalorgel (in einer beliebten Kasualienkirche) auf eine Oktave durchgesetzt hatte: "Wer mit dieser Orgel nicht zurechtkommt, soll sie halt nicht spielen." Dieser Satz wird die vielen Gastorganisten, die dort Hochzeiten beorgeln sollten, ungemein getröstet haben ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 08:41
#297 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
Administrator

Solche Aussagen finden rascher ihre Erfüllung als man denkt: Der Organist von heute hat es wohl nur noch selten nötig, an einem unbefriedigenden Instrument seinen Dienst tun zu müssen. Gott sei Dank.
Wenn dann eine solcherart durch Rückbau unspielbar gewordene Orgel keine Spieler mehr findet, ist bestimmt allen ein Dienst erwiesen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 08:43
#298 RE: Gloria Nobilis 352
Ul

Ja, diese Obergedönsräte sind oft herzerfrischend. In der Nachbarpfarrei musste aus einer relativ neuen, allerdings vollmechechanischen Orgel, die festinstallierte Beleuchtung des Orgelgehäuses ausgebaut werden. Seither wird mit Kabellampe und anderen lustigen Dingen die Wartung erledigt, bzw. werden Wartungsfälle herbeigeführt. Einfach schön, dieser Praxisbezug...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 09:10
#299 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #297
Solche Aussagen finden rascher ihre Erfüllung als man denkt: Der Organist von heute hat es wohl nur noch selten nötig, an einem unbefriedigenden Instrument seinen Dienst tun zu müssen. Gott sei Dank.Wenn dann eine solcherart durch Rückbau unspielbar gewordene Orgel keine Spieler mehr findet, ist bestimmt allen ein Dienst erwiesen.


Das "Schlimme" ist, diese Orgel ist bezaubernd schön. Die differenzierten Flöten (einschließlich des regionaltypischen Salicionals 4', das als sanft singendes Gemshorn gebaut ist) sind einfach ein Traum!
Sie kommt aus der Werkstatt Schöler in Bad Ems und ist idealtypisch für den mittelrheinischen Barock. Und schön in den 1850ern hatte man den Mangel an Pedaltasten erkannt und auf zwei Oktaven erweitert - mit einer hinterständigen mechanischen Pedallade in ausgezeichneter Qualität für drei Register. Es wäre also mühelos möglich gewesen, nach Art der Franzosen und Angelsachsen auf "gewachsenen historischen Stand" zu restaurieren und dem Instrument damit weite Teile der Pedaliter-Literatur zu erschließen - bzw. zu erhalten. Nun ist nur ein äußerst eingeschränkter Literaturfundus zu realisieren. Und der Landorganist, der seine Sätze aus dem Choralbuch wie gewohnt spielen will, ist aufgeschmissen. So hört man dann bisweilen die Orgelbuchsätze manualiter ausgeführt - mit dem labialen Hw-16'er, der das Klangbild im akkordischen Spiel in enger Lage natürlich recht klebrig macht. Denn dafür ist er nicht gebaut.

Um nicht völlig OT zu werden: Die Klaviaturen liegen plan.

Ach, der Herr Obergedönsrat, der das "historische Restaurierungskonzept nach streng denkmalpflegerischen Kriterien" (mit Zungen, deren Stimmfestigkeit ca. 20 Minuten währt) verbockt hat, ist seit 12 Jahren Emeritus und hat sich nicht mehr blicken lassen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 09:15 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 09:16)
#300 RE: Gloria Nobilis 352
avatar
Moderator

Zitat von UlrichDu im Beitrag #298
Ja, diese Obergedönsräte sind oft herzerfrischend. In der Nachbarpfarrei musste aus einer relativ neuen, allerdings vollmechechanischen Orgel, die festinstallierte Beleuchtung des Orgelgehäuses ausgebaut werden. Seither wird mit Kabellampe und anderen lustigen Dingen die Wartung erledigt, bzw. werden Wartungsfälle herbeigeführt. Einfach schön, dieser Praxisbezug...


Ich äußere gegenüber diesen Hysterikern - äääh: Historikern - immer mein tiefes Befremden, dass die Orgel einen Gebläsemotor hat, die Kerzenhalter am Spieltisch fehlen und der Organist in gewöhnlicher Alltagskleidung des 21. Jh. spielen darf - statt in Jabot mit Kniebundhosen, mit Zopf, gepuderter Perücke und Dreispitz. Auch den Ständer für einen Galanteriedegen vermisse ich an solchen "streng historischen" Orgeln schmerzhaft.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!