Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel

  • Seite 3 von 5
18.07.2020 19:20
avatar  mvn
#31 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
mvn

Zitat von Basti im Beitrag #28
Ich hätte noch eine Frage die Aufnahmefunktion der Concerto-Orgeln betreffend:
Kann man eine auf der Orgel gespeicherte Aufnahme über einen USB-Stick auf den Laptop übertragen, um sie dort weiterzubearbeiten bzw. zu versenden?


Ich habe während dem Corona-Lockdown einige Aufnahmen mit meinem Aufnahmegerät ZOOM H2N meiner Concerto 234 im wav-Format live gemacht. Damit lassen sich diese mit einem Editor (z.B. Audacity) leicht bearbeiten.

P.S. ich darf in einer Gegend leben, wo Wohnungseinbrüche (noch) nicht zur Tagesaktualität gehören.... gute "Schock-Erholung..."

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 11:26
avatar  Basti
#32 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Wie funktioniert das Aufspielen von fertigen Intonationen bei Physis Orgeln, also von Intonationen, die man von freundlichen Zeitgenossen, die sich da viel Mühe gemacht haben, unter Umständen bekommt.
Geht das einfach über einen USB-Stick? Braucht man dazu den Editor?
Und wie können besagte freundliche Zeitgenossen einem die Dateien mit den Intonationen übermitteln? Kann man diese Dateien mit Mail versenden und dann auf auf den USB-Stick laden?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 11:37
#33 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Administrator

Ja, das geht per USB-Stick.

Den Editor brauchst du nur dann, wenn Register von ihren Standardplätzen verschoben wurden oder überhaupt neue Register für eine Intonation in die Orgel zu laden sind. Leider ist das in 95 % der Fälle der Fall...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 13:39
avatar  Flauten
#34 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #33
Ja, das geht per USB-Stick.

Das setzt allerdings voraus, dass Du das exakt gleich Orgelmodell hast, sonst funktionierts nicht, bzw. teils fehlerhaft.
Alternativ dazu kannst Du die Register und Parameter relativ leicht und schnell via Bord-Menü eingeben - mit Ausnahme und wie von Gemshorn beschrieben, das Verschieben von Registern auf andere Wippen. Das geht nur mit dem Editor.
Solltest Du mal im süddeutschen Raum unterwegs sein, scheu Dich bitte nicht und komm einfach mal bei mir vorbei.
Gerne zeige ich Dir ausführlich die - meine Meinung nach - Stärken und Schwächen einer Physis-Orgel.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 21:52
avatar  Basti
#35 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Nach Süddeutschland werde ich es vor meinem geplanten Besuch beim Händler nicht schaffen, die Antworten hier haben mir aber schon sehr geholfen. Vielleicht später mal - wo den ungefähr im Süden?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 20:21
avatar  Flauten
#36 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

Zitat von Basti im Beitrag #35
Nach Süddeutschland werde ich es vor meinem geplanten Besuch beim Händler nicht schaffen, die Antworten hier haben mir aber schon sehr geholfen. Vielleicht später mal - wo den ungefähr im Süden?

Kein Problem, und wenn's Dich doch mal in die Richtung verschlägt: Sei herzlich willkommen!
Ach ja: Ich wohn recht nach am theoretischen geographischen Mittelpunkt Bayerns . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 17:11 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2020 17:12)
avatar  Basti
#37 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Eine Sache fällt mir beim Betrachten von Bildern verschiedener Digitalorgelmodelle:
Die Registerwippen sind nicht nummeriert.
Was ist der Grund?
Sicher kann man vieles im Setzer speichern, aber gerade bei Stücken ohne oder mit wenig Registerwechseln ist es doch viel übersichtlicher, sich die Registrierung in den Noten zu notieren und nicht für jedes Stück eine Setzerkombination zu belegen.
Das ist auch mein Vorgehen bei Pfeifenorgeln.
Da ich die Nummern meiner Orgel auswendig weiß, sehe ich auch, wenn ich an einer anderen Orgel bin, welche Klangmischungen ich einmal für ein Stück gewählt habe, das kann hilfreich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 17:20 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2020 17:21)
#38 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Moderator

Da hilft nur Selbermachen - und das ist leicht. Ich habe die Wippen meiner Opus 30 seinerzeit durchnummeriert und dazu einfach die Zahlen in den Rechner getippt und auf einer Overhead-Durchsichtfolie ausgedruckt, dann kleine Quadrate ausgeschnitten und sie mit eimem Tröpchen klarem Tubenleim oben auf die jeweilige Wippe geklebt.
Man musste schon seeehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass da eine Folie aufgeklebt ist. Und gehalten hat das von 1999 bis 2011. Ich gehe davon aus, dass es auch dem Käufer meiner Opus noch gute Dienste geleistet hat. Und wenn nicht: Uhu auf Plastik lässt sich mühelos, gewalt- und rückstandsfrei entfernen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 17:46
avatar  Basti
#39 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Sicher kann man das selbermachen. Ich bin allerdings nicht besonders bastelbegabt und werde wahrscheinlich Hemmungen haben, ein neues Instrument zu bekleben.

Unnummerierte Registerzüge kenn ich eigentlich nur von Ott-Orgeln. Da war die Absicht wohl, dem Organisten das Umregistrieren so schwer wie möglich zu machen oder gar Musik zu spielen, die häufige Registerwechsel erfordete.

Seltsam, dass einem unnummerierte Register heute bei Digitalorgeln wieder begegnen. Mein alte Johannus hat noch nummerierte Wippen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 17:55 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2020 19:11)
#40 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Moderator

Lösung zwei: Mal den Händler des Vertrauens fragen, ob es die Wippen auch mit Zahlengravur gibt. Bedeutet Mehraufwand, kostet also garantiert mehr Geld. Die Frage ist: wieviel.
Von Viscount weiß ich, dass man für ein alternatives Registerschild (das in die Wippe eingeklemmt wird) 7 Euronen pro Stück verlangte. Das wären bei 50 Wippen 350 Euronen - ist aber schon ein paar Jährchen her.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 19:04
#41 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
tr

Zitat von Basti im Beitrag #39
Seltsam, dass einem unnummerierte Register heute bei Digitalorgeln wieder begegnen.

Vermutlich erhält man sich damit als Hersteller eine höhere Flexibilität bei den verschiedenen Landes-Dispositionen bzw. muss nicht dasselbe Registerschild mit verschiedenen Nummerierungen vorhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 20:04
avatar  Aeoline
#42 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

Also ich kann nur für die Standard-Viscount-Registerwippen sprechen:

Das Innenteil lässt sich ganz elegant entnehmen. Einer unserer Mitforisten hat mittlerweile eine 1a-Schablone für seinen 3d-Drucker erstellt. Die Innenteile lassen sich jetzt also zum Centpreis en Masse herstellen.

Von einem anderen Mitforisten habe ich gehört, dass er eine Gravur-Maschine (oder wie immer das Ding heißt...) besitzt. Derzeit beklebe ich meine selbstgemachten Registerschildchen noch mit transparenter Druckfolie aus dem Farblaser. Genügt mir von der Qualität her völlig und Dank Windows ist Layout, Schriftgröße, Schriftstil und Farbe völlig frei.

Bei der Menge von Viscount-Nutzern in diesem Forum würde es fast Sinn machen, falls noch nicht vorhanden (s.o.), eine FGM (Forums-Gravur-Maschine) zu kaufen. Dann könnten wir uns alle im gewünschten Layout und mit gewünschtem Schriftstil unsere Schildchen-Sets selber machen.

Hier im Forum gibts auch irgendwo schon einen Thread zum Schildchen-Thema - sogar mit ein paar Samples...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 20:06 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2020 20:08)
avatar  Basti
#43 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Ohne Nummerierung ist die Einsetzbarkeit der Wippen deutlich flexibler und die Kosten für die Hersteller geringer.
Ich habe ja inzwischen begriffen, dass das Möbel (sprich der Spieltisch), in dem sich der Computer und die Lautsprecher befinden, ein wesentlicher Kostenfaktor ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 20:20
#44 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Administrator

Der wesentlichste, wie mir vor Jahren vom Händler meines Vertrauens gesagt wurde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 14:38
avatar  Basti
#45 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Ich bin noch auf eine Frage zum Thema Abstrahlung gestoßen:
Viele hier empfehlen ja zumindest einen Subwoofer.
Wennich es richtig verstanden habe, müsste dieser an einen Ausgang an der Rückseite einer Concerto angeschlossen werden. Die Rückseite ist aber verschlossen und müsste dafür geöffnet werden.
In der Bedienungsanleitung steht, dies sollte nur ein Fachmann vornehmen. Kann man das ohne größere Probleme selber machen?
Und welche Kabel braucht man?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!