Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel

  • Seite 1 von 5
15.06.2020 18:03
avatar  Basti
#1 Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Hallo,

auch ich plane, mir in nächster Zeit eine neue Digitalorgel anzuschaffen.
Daher habe ich in den letzten Tagen hier im Forum viel gelesen und gelernt und mir viele grundsätzlichen Informationen zusammengetragen. Vielen Dank dafür.

Was sind meine Anforderungen?
Ich bin hauptamtlicher Kirchenmusiker und möchte meine alte Johannus ersetzen.
Sie stammt wahrscheinlich aus den achtziger Jahren, ich habe sie vor knapp zwanzig Jahren für wenig Geld erworben, es ging mir damals nur darum zwei Manuale und Pedal im Haus zu haben, der Klang war mir nicht so wichtig. Dafür hat sie mir gute Dienst erwiesen.
Nun möchte ich mich deutlich verbessern. Ich suche also eine dreimanualige Orgel, an der ich auch über einen längeren Zeitraum Fraude haben kann, also auch dann, wenn ich dermaleinst pensioniert sein und vielleicht keinen uneingeschränkten Zugang mehr zu einer großen Pfeifenorgel mehr haben werde (was schon noch einige Jahre dauern wird).

Zur Zeit neige ich eher dem Physis-System zu, freilich ohne mir bis jetzt die entsprechenden Instrumente in echt angeschaut und mit gesampelten verglichen zu haben, was ich aber natürlich vor einem Kauf in jedem Fall machen werde.

Ich interessiere mich also besonders für die Gloria Concerto-Serie.
Folgenden Fragen hätte ich:
Sind die 350 Trend, 350 Trend DLX und 354 DLX klanglich gleich, sind die Preisunterschiede nur durch die verschiedene äußere Ausstattung bedingt?
Welchen Vorteil bringt die Positiv-Ausführung (also Positiv 346)? Ist die Klangabstrahlung wirklich soviel besser, dass der höhere Preis bei weniger Registern gerechtfertigt ist? Optisch gefallen mir die Positiv-Instrumente gut, besser als die reinen Spieltisch-Ausführungen. Von der Disposition gefallen mir die 350-Modelle besser,allein schon wegen des 32' im Pedal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 18:24