Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel

  • Seite 2 von 5
18.06.2020 18:07 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2020 18:13)
avatar  Basti
#16 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

"Ich würd mich inzwischen in den H... beißen, wenn ich in mir damals bei Anschaffung der Orgel nicht zugelegt hätte - und der Editor ist wirklich, wirklich teuer . . .

Aber spätestens, wenn Du beginnst - und glaub mir, das wirst Du - Dir eine Disposition nach Deinem eigenen gusto zusammenzubasteln, und Du möchstest auf der Wippe einer 4'-Flöte ein weiteres 8'-Register hinterlegen, dann geht das nur mit dem Editor"


Wenn man den Editor beim Neukauf günstig bekommt, werde ich ihn natürlich nehmen.
Dass es anscheinend öfters zu Abstürzen kommt, weiß ich ja nun, dann kann ich mich ja drauf einstellen.
Zur Zeit bin ich ja noch in der Phase, möglichst viele Informationen zu sammeln, damit ich gut vorbereitet zum Händler gehen kann.
Süddeutschland ist etwas zu weit für nur einen Tag, aber vielen Dank für die Einladung.

Ich sehe, Du hast eine Gloria Concerto 350 und bist anscheinend zufrieden.
Das ist zur Zeit in meiner engeren Wahl, auch wegen des Preises. Die Positivinstrumente sind halt gleich einiges teurer bei kleinerer Disposition und die 355cc ist halt gleich doppelt so teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 18:55 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2020 18:58)
#17 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

Ich weiß ja auch nicht, wo "Basti" wohnt..

Aber dieselbe Einladung wie "Flauten" spreche ich hiermit auch sehr gerne aus!

Noch ein entscheidender Hinweis für die Notwendigkeit des Editors:

Nur mit dem Editor kann man die Lautstärke
BEI JEDEM EINZELNEN TON, also nicht bloß pro ganzes Register, regeln (siehe den Thread
"Was der Editor kann und was nicht")!

Dies ist von entscheidender Wichtigkeit, um eventuell unangenehme Raumresonanzen bei bestimmten Tönen in den Griff zu bekommen!
Denn es "scheppert" bei einigen Tönen schneller, als man denkt...

Und: Man sollte sich wegen der manchmal vorkommenden Editor-Abstürze nicht von dessen
Nützlichkeit und Notwendigkeit beirren lassen...

Viele Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 19:17
avatar  PM
#18 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
PM
PM

Die 'editorabstürzdiskussion' befindet sich hier: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14).
Wir sind verteilt: einige (wie ich) erfahren wenige/keine abstuzen, andere sind unzufrieden.

Aber Flauten, Canticus und die anderen sind recht: editor unbedingt dabei haben. Preise nachfragen beim Händler, das lohnt sich sehr. Bei mir kostet es bei handler 1 €600 (zusammen mit die Orgel), bei handler 2 €0,00 (zusammen mit die Orgel).
Auch übrigens war handler 2 ungefähr €1.500 billiger!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 20:27
avatar  Aeoline
#19 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

Große Zustimmung zu den Vorrednern:



Editor UNBEDINGT mit der Orgel im Bundle kaufen. Aufpreis ist meist rudimentär gegenüber dem späteren Einzelkauf. Der Betrieb des Editors auf meinem i7-W10-Notebook ist nach wie vor instabil, aber ich würde ihn (den Editor) dennoch nicht missen wollen.

Physis-Orgeln zeichnen sich durch ihre vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten aus. Insbesondere die freie Belegung der Wippen mit willkürlichen Stimmen ist nur und ausschließlich mit Editor möglich.

Wie Canticus schon sehr richtig sagte, ist auch die Anpassung der Einzelton-Lautstärke nur mit Editor möglich.

Also: Unbedingte Kaufempfehlung für den Editor gleich mit der Orgel-Order. Ansonsten hast Du nur die Hälfte der Physis-Möglichkeiten...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 08:56 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2020 08:57)
avatar  Basti
#20 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Vielen Dank für die Erklärungen und Empfehlungen. Das hat mich überzeugt, ich werde sicher den Editor mitkaufen, falls ich mich für die Physis-Technik entscheiden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 17:22 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 17:40)
avatar  Basti
#21 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Nach einer kleinen ferienbedingten Unterbrechung befasse ich mich nun wieder mit dem geplanten Kauf einer neuen Digitalorgel.
Besonders interessieren mich die Physis-Modelle. Ich habe nun die Liste der Schattenregister gesehen - hinter jedem Register liegen laut dieser Liste mindestens über zehn, oft sogar noch weit mehr Register, so dass man bei 50 Registerplätzen auf eine riesige Zahl von Registern kommt. Ich kann es schlecht schätzen, zählen wäre zu aufwändig, aber über tausend scheinen es locker zu sein.
Das eröffnet einerseits unendliche Möglichkeiten, andererseits kann man doch niemals alle Register wirklich kennen, zumal wenn man die möglichen bzw. notwendigen Kombinationsmöglichkeiten bedenkt.
Man braucht ja schon bei einer einigermaßen großen Pfeifenorgel lange, bis man alle Register und vor allem die besten Mischungen kennt, länger als man oft vor Konzerten an fremden Orgeln zu Vorbereitung hat.
Ich las zwar immer von "riesiger Registerbibliothek", war dann aber doch ein klein wenig erschrocken über diese gewaltige Anzahl, was natürlich erstmal eine sehr gute Sache ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 17:53
#22 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Administrator

Ja, die Bibliothek einer Physisorgel ist riesig.
Vielleicht sind fertige Intonationen, wie es sie hier bei uns im Forum gibt, eine Hilfe; zumindest ich habe weitgehend aufgehört zu basteln, seit ich - zusätzlich zu den den vier Werksintonationen - auch vier schöne Orgeln verschiedener Stile auf meiner Physisorgel gespeichert habe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 20:17
#23 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Intonationsmeister

Also ich habe die Editor-Abstürze in den Griff bekommen mit einem eigenen günstigen Windows 10 Notebook nur für die Orgel. Da ist nix anderes drauf.
Leider hatte ich in den letzten 4 Wochen 2 Wohnungseinbrüche und die Diebe haben es mitgehen lassen.
Gott sei Dank ist die Orgel heil geblieben und meine Sicherungsdatenträger sind alle noch da.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 21:20
#24 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ro

Wie wäre es mit einem kombinierten Sampleset der Chamades von Sacré Cœur, St. Sernin und St. Ouen zum Beschuss künftiger Einbruchsaspiranten? Wenn alles nichts hilft, könnten Hochdruckzungen zum Einsatz kommen. Immerhin sagte Guillou mal, die halte er für vulgär. Ob das Einbrecher abhält, mag dahingestellt sein. OT off: Wenn rheinische Physisbesitzer hier sind, würde ich mich über Kontakt freuen :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 22:00
#25 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Administrator

Zitat von SaintSernin im Beitrag #23
Leider hatte ich in den letzten 4 Wochen 2 Wohnungseinbrüche und die Diebe haben es mitgehen lassen.
Gott sei Dank ist die Orgel heil geblieben und meine Sicherungsdatenträger sind alle noch da.


Du lieber Himmel...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 22:19
#26 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

@ Saint Sernin

Das ist ja entsetzlich! Zwei Einbrüche in so kurzer Zeit hintereinander!

Und dann noch das Notebook fort!

Da kannst Du froh sein, daß den Dieben Deine Orgel offensichtlich zu schwer war und diese hoffentlich keine Sachbeschädigungen bei Dir vorgenommen haben!

Hast Du eine besonders einbruchsfreundliche EG-Wohnung?

Entsetzte Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 10:30
#27 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Intonationsmeister

Nö, ist ne ganz normale Doppelhaushälfte mitten im Wohngebiet. Die Diebe sind am helllichten Tag durch eine 5-fach verriegelte Haustür gekommen.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 10:33
avatar  Basti
#28 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Ich hätte noch eine Frage die Aufnahmefunktion der Concerto-Orgeln betreffend:
Kann man eine auf der Orgel gespeicherte Aufnahme über einen USB-Stick auf den Laptop übertragen, um sie dort weiterzubearbeiten bzw. zu versenden?
Und wie ist die Qualität dieser Aufnahmen?
Gerade in Corona-Zeiten kommen immer wieder Anfragen nach Aufnahmen von Chorälen oder auch Stücken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 10:41
#29 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Intonationsmeister

Die Aufnahme ist nur über die Orgel abspielbar da sie keine klanginformation enthält. Also eine reine MIDI Information.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 10:50
avatar  Basti
#30 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Danke für die schnelle Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!