Drei Jahre "Concerto 355cc"

  • Seite 2 von 3
23.05.2020 23:20
#16 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
cl

Was für Klangfarben (Töne) oder welchem Register sind denn die beiden Totenköpfe zugeordnet? Kann der rechte "Spiel mir das Lied vom Tod" und der linke ohne Zähne "La Paloma" pfeifen ?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 23:38
#17 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

@clemens-cgn

Nun ja, solange sie nicht aus dem letzten Loch pfeifen, kriegen die das durchaus hin...😉
Und: Zähne haben sie auf jeden Fall alle beide...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 00:01 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2020 00:10)
#18 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

@SaintSernin

Lieben Dank für Deine Glückwünsche!
Freut mich ganz besonders, lieber Frank!

Ja, dann bist Du wohl einer der ersten "355 CC"- Besitzer...

Tja, so schnell und eindeutig ging meine Entscheidungsfindung zu meiner Wunschorgel nicht. Da waren nicht so viele finanzielle Ressourcen vorhanden.
Ich hatte schon länger, nachdem ich meine erste ALLEN-Orgel verkauft hatte, wieder mit dem Gedanken an ein neues Instrument gespielt.
Wie auch immer, es sollte dieses Mal dreimanualig sein.
Hatte öfter Besuche beim immer sehr gastfreundlichen Haus Kisselbach in Baunatal gemacht und war dort von Physis sofort begeistert, nachdem ich von den Erstexemplaren 2008 auf der Musikmesse Frankfurt alles andere als angetan war.

Nachdem ich Mitte 2016 mit dem immer freundlichen und zuvorkommenden
David Kisselbach eine Physis-Orgel ausgesucht hatte, eine etwas modifizierte "Gloria Concerto 350 trend", stieß ich im ersten Drittel des Jahres 2017 "zufällig" auf die eBay-Kleinanzeige mit der "Concerto 355 CC"!
Dies war meine Wunschorgel! Nachdem ich noch ein kurzes Intermezzo mit der Möglichkeit einer gebrauchten, gut erhaltenen "Unico 400" abgehakt hatte, hatte ich bei der "355 cc" kurzerhand "zugeschlagen"!
Der Preis war sehr fair, und ich habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut, wenn ich auch eher die Gehäusefarbe "Eiche mittel" der allgegenwärtigen "Eiche hell" den Vorzug gegeben hätte. Aber das wäre dann wirklich nur noch "Jammern auf hohem Niveau" gewesen!

Ich bin auch Dir, lieber Frank, auch ganz besonders für Deine Intonationen sehr dankbar, wobei ich ganz besonders gerne die "Sauer" und "CC St. Etienne Cean" verwende!
Nun bin ich gespannt auf die neuen Stimmen unseres Stimmen-Wunders "ahlborn", nicht zuletzt auf das "Carillon III"...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 20:03 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2020 20:06)
avatar  ahlborn
#19 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
ah

Good morning!
Many congratulations for your Concerto 355! Ad multos annos!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 06:19
#20 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

@ahlborn

Good Morning...

and thank you so much!

For your Greetings and your beautiful physis voices!

Ad multos annos!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 11:06 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 11:06)
avatar  ahlborn
#21 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
ah

For Carillon stop, you can also try the two solutions that I proposed in the specific thread!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 19:43
#22 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

@ahlborn

Thank you very much!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 23:53
#23 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

Happy Birthday Bernhard! Drei Jahre ist noch gar nicht so lange her, also ist das Instrument noch nicht mal in der Pubertät und kann Dich noch mit den ein und anderen Sachen überraschen :-)
Ich arbeite dran, dass ich alsbald zu Eurem Kreis der CC-Besitzer zustossen kann.

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 00:25
avatar  Aeoline
#24 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #23
...Ich arbeite dran, dass ich alsbald zu Eurem Kreis der CC-Besitzer zustossen kann...

Hallo Stephan,

irgendwo habe ich gelesen, dass Du mit der Concerto 468 schwanger gehst...

Ist das die auf die Du wartest um "zum Kreis der CC-Besitzer" zu gehören?

Das wäre IMHO ein neuer Meilenstein im Forum. Bislang kenne ich keinen Besitzer des Flaggschiffs...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 07:10
#25 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

@Frankfudde_Bub

Danke für Deine Glückwünsche!
Ja, in der Tat, da sind noch einige "Überraschungen" drin, zumal es jetzt auch die tollen Stimmen von ahlborn gibt!

Ich bin jetzt auch schon sehr gespannt, mit welchem Instrument Du zu uns "dazustoßen" wirst!


Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 07:58 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 08:00)
#26 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #24
Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #23
...Ich arbeite dran, dass ich alsbald zu Eurem Kreis der CC-Besitzer zustossen kann...

Hallo Stephan,

irgendwo habe ich gelesen, dass Du mit der Concerto 468 schwanger gehst...

Ist das die auf die Du wartest um "zum Kreis der CC-Besitzer" zu gehören?

Das wäre IMHO ein neuer Meilenstein im Forum. Bislang kenne ich keinen Besitzer des Flaggschiffs...

VG
Aeoline


Genau die isses und soll es werden. Die Wunschdisposition habe ich schon zusammengestellt (Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition ) und Angebote liegen auf dem Tisch. Jetzt gibt es noch ein paar „kleine“ administrative Dinge zu klären und ich hoffe, dass es in diesem Jahr bis Herbst umgesetzt ist. I‘ll try my very best ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 08:02
#27 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #25

Ja, in der Tat, da sind noch einige "Überraschungen" drin, zumal es jetzt auch die tollen Stimmen von ahlborn gibt!

Ich bin jetzt auch schon sehr gespannt, mit welchem Instrument Du zu uns "dazustoßen" wirst!



Das fand ich auch sehr spannend zu lernen, dass neben Physis auch die weiteren Hauptwerk-Samples genutzt werden können. Die Samples haben mich immer besonders angesprochen und da war bei Physis gefühlt weniger verfügbar. In der Kombi ist es perfekt!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 11:34
#28 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar
Intonationsmeister

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #26
Die Wunschdisposition habe ich schon zusammengestellt


Hallo Stephan,

Wenn Du so eine große Investition tätigst, dann denke daran das Du alle Extras gleich mitbestellst die Dir später vielleicht noch einfallen könnten (Klaviaturen, fest eingebaute Beleuchtung, Physis Editor). Die AWK Klaviaturen können z.B. nicht nachgerüstet werden und sind sehr empfehlenswert! Ich hatte damals den Physis-Editor vergessen und durfte ihn für schlappe 590€ nachkaufen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 13:18 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2020 13:20)
#29 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

@Saint Sernin

Gut, daß Du das ansprichst mit diesen Features!
Meine Orgel hatte ich ja so gekauft, wie sie war.
Ich bin mit den eingebauten Standard-Klaviaturen sehr zufrieden! M.E. sind diese Viscount-Standart-Klaviaturen die besten, die es ohne Aufpreis auf dem Markt gibt!
Wenn man aber die Möglichkeit hat, vor dem Kauf mögliche Optionen wahrzunehmen ( ich hätte bei der Gehäusefarbe "Eiche mittel" bevorzugt, denn die älteren Orgeln, die ich bevorzuge, haben allermeisten eine dunklere Gehäusefarbe, aber das ist Jammern auf hohem Niveau!), sollte man das tun! Gerade auch bei Klaviaturen...
Was mich etwas irritierte, war, daß ich den Editor auch separat neu kaufen mußte, denn ich bin sicher, der Vorbesitzer hatte ihn.
Und knapp 600.- Euro sind verdammt Viel Geld für das, was dieses Programm kann und wie es sich verhält (darüber haben ja schon manche hier Ihr Leid geklagt...).

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 13:56
#30 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar
Intonationsmeister

Zitat von Canticus im Beitrag #29
M.E. sind diese Viscount-Standart-Klaviaturen die besten, die es ohne Aufpreis auf dem Markt gibt!


Das meine ich auch. Ich hatte sie damals an meiner Prestige 80. Wie wir hier im Forum kürzlich erfahren haben kann man bei der Standard Klaviatur auch die Federn tauschen und sie etwas leichtgängiger machen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!