Drei Jahre "Concerto 355cc"

  • Seite 3 von 3
27.05.2020 15:56
#31 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar
Moderator

Zitat von SaintSernin im Beitrag #30
Wie wir hier im Forum kürzlich erfahren haben kann man bei der Standard Klaviatur auch die Federn tauschen und sie etwas leichtgängiger machen.


Wozu denn? Gerade die straff eingestellten Federn mit dem kräftigen Druckpunkt kommen einer Mechanik am nächsten. Ich habe sie in der "Cantorum duo" und bin zufrieden damit.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 16:50
#32 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar
Administrator

Das kommt doch sehr auf die Mechanik an. Meine beiden Dienstorgeln sind spürbar leichtgängiger als die Viscountschen Standardklaviaturen; daher kam bei mir schon vor Monaten die Idee auf, leichtgängigere Federn haben zu wollen.
Kollegen, die gar auf einer elektropneumatischen Klaviatur spielen, werden gewiss noch ganz andere Ideen zu dieser Thematik haben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 21:13
#33 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
tr

Zitat von Canticus im Beitrag #29
Was mich etwas irritierte, war, daß ich den Editor auch separat neu kaufen mußte, denn ich bin sicher, der Vorbesitzer hatte ihn.

Hast du den Vorbesitzer denn damals beim Kauf nach dem Dongle gefragt? Vielleicht hatte er ihn ja separat weitergegeben, verloren oder sich für seine Anpassungen nur einen Dongle kurzzeitig von Kisselbach ausgeliehen?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 21:28
#34 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar
Administrator

Wer den Dongle separat weiterverkauft, hat schon fast die halbe nächste Orgel bezahlt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2020 10:37
avatar  ahlborn
#35 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
ah

Standard Viscount keyboards are good keyboards (they are Fatar TP8L custom) in relation to the price. They leave the factory with 100gr springs (which means that added to the pressure point and the contact mat, you get a fairly hard actuation weight, around 150/160 gr.).
Are also available 80gr, 60gr and 45gr springs.
I have tried all these springs and can say this:
The 45gr springs are to be excluded for the classic organ. They are good for imitating the light touch of a Hammond, but not for an electric action organ.

The 80gr springs are intermediate between the mechanical tracker organ and the electric organ. Initially, the difference with 100gr one can go almost unnoticed, but after a few hours of practice, the difference is felt with less tired hands.

The 60gr springs are good for imitating an electric organ keyboard.

I personally purchased my Sonus 60 (which I use specifically for the contemporary repertoire) with TP60 keyboards, which imitate an electric organ keyboard, and in addition it has the long, metal key lever. They are excellent keyboards.

The Sonus 40 instead has AWK keyboards to imitate the mechanical tracker organ: they have been adjusted by me, giving more weight in the low notes and lightening the touch in the high notes.
 


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2020 14:01 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2020 14:03)
#36 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

@Trompetendulzian

Nein leider nicht..völlig vergessen! Fiel mir erst später ein. Aber der Kontakt zum Verkäufer war dann leider abgerissen..
Hat sich aber durch meinen Kauf dann auch erledigt..

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2020 23:28
#37 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

Könnt Ihr mich bitte mal aufklären? Was für ein Dongle und wieso Physis-Editor extra?? Dachte das grundsätzliche „Tuning“ ist Bestandteil der Instrumente...

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 00:04
avatar  Aeoline
#38 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

O-oh....

Hallo Frankfudde_Bub...

da scheinst Du Dich aber trotz der anstehenden großen Investition noch nicht vollumfänglich informiert zu haben...

Mit den Bordmitteln der Orgel kannst Du zwar die Parameter der "gesetzten" Stimmen modifizieren, aber für folgende Aktivitäten brauchst Du den "Physis-Editor" - eine PC-Software, die mittels USB mit der Orgel kommuniziert und für deren - mehr oder weniger absturzsicheren - Betrieb ein USB-Dongle im PC bzw. Notebook eingesteckt werden muss:

- Registertausch - also eine 4' Zunge auf eine 16' Wippe legen
- Lautstärkeregelung Ton für Ton (gut gegen stehende Wellen)
- Verstimmung Ton für Ton (gut für kreative Schwebungen)

Wenn Du so ein Luxusschiff anpeilst, solltest Du IMHO unbedingt den Physis Editor "im Bundle" mit der Orgel bestellen. Bestimmt bekommst Du ihn dann "quasi geschenkt". Die wahre Macht der Physis-Instrumente lässt sich IMHO nur mit dem Editor erschließen.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 06:53 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2020 06:53)
#39 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

Ja,
genau so ist es. Ich habe das Programm auch erst danach gekauft. Der Geschmack kommt halt erst beim Essen. Gerade das Hinterlegen einer Stimme bei einem Register ist für mich wirklich wichtig geworden.
Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 15:29
#40 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
tr

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #37
Könnt Ihr mich bitte mal aufklären? Was für ein Dongle und wieso Physis-Editor extra?? Dachte das grundsätzliche „Tuning“ ist Bestandteil der Instrumente...


Zum Physis-Editor gibt es einen älteren Thread, in den du mal hineinlesen solltest, falls du beim Stöbern im Forum noch nicht darauf gestoßen bist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es doch um eine Kircheninstallation, bei der ihr die Intonation auf den Raum und die vorhandene Abstrahlung sowie die Anpassung der Disposition direkt mitbeauftragt?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 16:56
#41 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

Danke Euch für die Erleuchtung :-) Das war mir in der Tat nicht klar...
Werde ich also nochmal direkt drauf ansprechen.

Und ja, die Orgel soll im Kirchenraum stehen und Intonation ist dabei, wobei ich auch da ja verstanden habe, ruhig etwas mehr Zeit einzuplanen.

Insgesamt fordert Corona aber die Investbereitschaft etwas mehr heraus, als es mir lieb ist. Das bräuchte ich jetzt gerade nicht - unabhängig der Tatsache, dass es Corona insgesamt nicht braucht und es definitiv in dieser Zeit wichtigere Dinge als eine neue Orgel gibt. Wobei bei mir das Thema an Prio wenig eingebüsst hat ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 18:05 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2020 18:05)
#42 RE: Drei Jahre "Concerto 355cc"
avatar

OK, jetzt bin ich genauer im Bilde zum Physis-Editor - sollte ich Bedarf empfinden, mal nicht durch meine Kollegen in den Wahnsinn getrieben zu werden, dann werde ich mich (zukünftig) vertrauensvoll an den Physis-Editor setzen...

In jedem Falle aber ganz vielen Dank für das Draufstubsen!

Werde das Angebot eine nicht näher bezeichneten Firma in Nordhessen daraufhin nochmal durchlesen und aktualisieren.

D.h. Aber auch, ich kann die Intonation der Orgel im Kirchenraum auch selbständig machen, wenn ich mein Klangbilder (meine Klangbilder) im Kopf habe. Denn eine SW bedienen, bekomme ich als studierter Informatiker (jaja, schon 30 Jahre her, dass ich zum Studium losgezogen bin, aber die Tastaturen sehen immer noch gleich aus) doch noch hin ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!