Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition

08.04.2020 18:20 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 18:23)
#1 Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Liebe Forumianer,

ich bin gerade dabei eine Orgelvergrösserung für unsere Kirche zu organisieren. Auch wenn unsere DO (II/P, 38 Register, 2005 installiert) ganz nett ist, fehlt doch an etlichen Stellen die Variabilität sowohl Literatur, Liturgie und Improvisation facettenreich (für Gemeinde UND den Organisten ;-) ) zu gestalten.
Daher habe ich für dieses Jahr das Projekt gestartet, die Orgel zu erneuern. Das Zielinstrument ist auch schon recht klar definiert, um für die kommenden 20-30 Jahre (so lang werde ich hoffentlich auch noch spielen können...) alle Arten der musikalischen Anforderungen abdecken zu können.

Über die Notwendigkeit der Manualanzahl gab es ja schon diverse Diskussionen im Forum. Daher will ich da gar nicht drauf eingehen und habe die 4-Manual-Variante als Ausgangslage genommen (Chamaden sind doch was Tolles). Das Modell soll die Gloria 468 CC von Kisselbach sein, dessen Klang ich wirklich überzeugend fand, auch wenn ich sie noch nicht im grossen Kirchenraum gehört habe. Kann aber nur noch tragender und schöner werden :-)

Nun aber die Frage zur Disposition. Ich habe die Ursprungsregister nach meinen Vorstellungen angepasst, um so dem Wunschklang der französischen Romantik (und etwas Moderne) eng entgegenzukommen und gleichzeitig auch die Flexibilität für diverse Literatur zu ermöglichen. Der Klang von St. Sernin ist wunderbar, auch St. Etienne du Mont finde ich inspirierend. Gibt es von Euch vielleicht weitere Ideen, Hinweise oder Vorschläge, was die Disposition betrifft? Schon jetzt merci vielmals!

Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 18:22
#2 RE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Grand-Orgue
——————-
Principal 16′
Principal 8′
Flute harm. 8′
Rohrflöte 8′
Gambe 8′
Octave 4′
Blockflöte 4′
Quinte 2 2⁄3′
Superoctave 2′
Kornett V
Mixtur V
Zimbel III
Trompete 16'
Trompete 8′

Positiv
———-
Prinzipal 8′
Rohrgedackt 8′
Salizional 8′
Unda maris 8′
Octave 4′
Flute douce 4′
Octave 2′
Nasard 2 2⁄3′
Terz 1 3/5'
Quinte 1 1/3'
Scharff IV
Clarinette 8‘
Cromorne 8‘
Trompette 8'

Schwellwerk
——————
Quintaton 16'
Geigenprincipal 8′
Gedackt 8'
Viola da Gamba 8'
Aeoline 8'
Vox coelestis 8'
Gambe 4'
Traversflöte 4'
Nasat 2 2/3'
Waldflöte 2'
Plein Jeu IV
Fagott 16'
Trompette harm. 8'
Oboe 8'
Voix Humaine 8'
Clairon harmonique 4'

Solo
——-
Flute traverse 8'
Flute harmonique 8‘
Konzertflöte 4'
Quinte harmonique 2 2/3'
Octavin 2'
Tierce harm 1 3/5'
Septième harm 1 1/7'
Acuta IV
Tuba magna 16'
Tuba mirabilis 8'
Trompette chamade 8'
Clairon en chamade 4'

Pedal
———
Bourdon 32'
Principalbass 16'
Subbass 16'
Violonbass 16'
Octavbass 8'
Flute 8'
Choralbass 4'
Hintersatz IV
Contraposaune 32'
Posaune 16'
Trompete 8'
Klarine 4'

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 18:27
avatar  wohli
#3 RE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Spannend wäre ja auch wie im großen Kirchenraum abgestrahlt werden wird. Gibt's da schon Ideen und deckt das dazugehörende Budget das auch?

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 18:34
#4 RE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Es gibt ja jetzt schon die Abstrahlung aus 5 verschiedenen Bereichen. Zwei grosse Systeme (ca 4 m hoch) aus dem hinteren Kirchenraum, zwei weitere aus der gegenüberliegenden Empore und dann beim Orgelspieltisch selber - wobei ich letzteren immer auf fast ganz stumm stelle, um den Raumklang zu hören.
Klanglich wird alles dann neu aufgesetzt, um mit der Orgel sauber zu harmonieren. Die Kosten dafür sind fast so hoch, wie für die Orgel selber.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 19:03 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 19:31)
#5 RE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar
Moderator

Bei einer Orgel dieser Größendordnung ist es eigentlich weitgehend wurscht, was auf den Registerknöppen steht. Denn Physis sei Dank lässt sich das Instrument im Raum auf jeden gewünschten Stil hin modellieren.
Und falls sich Geschmäcker wandeln - kein Problem.

Da diese Orgel weit mehr als alles, was daheim steht, mit dem Raum kooperieren muss, ist nicht die Disposition das Entscheidende, sondern die Intonation.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 19:57
#6 RE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #5
Bei einer Orgel dieser Größendordnung ist es eigentlich weitgehend wurscht, was auf den Registerknöppen steht.


Dann werde ich definitiv mein „Lila Bein 8‘“ bekommen

Hast Du Erfahrung mit der Intonation „ab Werk“?
Ich habe damals bei der ersten Orgel auch einige Register im Nachgang angepasst / intoniert und bin damit dann auch wesentlich zufriedener gewesen.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 22:00 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 22:41)
#7 RE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar
Moderator

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #6
Hast Du Erfahrung mit der Intonation „ab Werk“?
Ich habe damals bei der ersten Orgel auch einige Register im Nachgang angepasst / intoniert und bin damit dann auch wesentlich zufriedener gewesen.


O ja.
Bei einer Kircheninstallation ist die Werkseinstellung garantiert nicht verwendbar. Die Orgel muss komplett, d.h. Ton für Ton, auf den Raum hin intoniert werden. Leider gibt es Lieferanten, die liefern ab, stellen auf, pegeln etwas die Lautstärken und passen vielleicht noch die Frequenzgänge per Equalizing etwas an. Und das war's. Genau an dem Punkt, an dem der entscheidende Arbeitsschritt begänne, endet dann der Service.

Geh' mal davon aus, dass bei einer Orgel in der geplanten Größe für die Intonation eines Styles, also eines Registersatzes, eine Arbeitswoche zu 5x8 Stunden anzusetzen ist - wenn das Instrument vorher komplett installiert ist, d.h. alle Hardware-Komponenten in der Endposition betriebsbereit und voll funktionsfähig sind. Alles "Schnellere" wird Pfusch ...

Beispiele positiver und negativer Art gern per PN ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 08:15
#8 UPDATE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Moin zusammen,

der Lockdown dauert an, die Orgelbeschaffung in St. Dionysius ebenfalls... Aber es geht weiter. Die nun formellen Gespräche mit Pfarrer, Chorleiter und Mitgliedern des Gemeinderats sind positiv aufgenommen. Da der Invest aber die normalen Wertgrenzen der Gemeinde übersteigen (egal ob mit oder ohne Sponsoringanteilen), wird jetzt die Anfrage an das Bistum Limburg gestellt, damit von deren Seite eine Genehmigung erteilt wird - oder andere Rückmeldungen kommen...

Das Grundkonzept mit der Gloria 468CC ist aber erstmal durchgegangen Muss also nur das „Jahr“ meiner Planung anpassen ;-)

Lieber Canticus, es dauert also noch, bis Du nach Kelkheim kommst, aber es ist nach wie vor im Plan :-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 09:52
#9 RE: UPDATE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Oh, ich freue mich schon jetzt auf die Installation. Eine 468 wollte ich schon immer mal spielen.
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 09:53
#10 RE: UPDATE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Wenn Canticus kommt schließe ich mich gerne an. Von Heidelberg nach Frankfurt ist es ja nicht so weit.
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 22:07
#11 RE: UPDATE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Du bist jederzeit herzlich eingeladen ! Bis es hier vor Ort so weit ist, wird wohl auch der Lockdown durch sein ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 22:14
#12 RE: UPDATE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Das hoffe ich. Und so lange habe ich auch Zeit noch zu üben....😀

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 22:41
#13 RE: UPDATE: Neue DO-Orgel in 2020 —> Disposition
avatar

Na, sehr gerne komme ich da!
Kann's kaum erwarten!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!