Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel

  • Seite 4 von 5
27.08.2020 15:15
#46 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ma

Du kannst das ohne Probleme selber machen. Ein Kreuzschraubenzieher oder Akkuschrauber genügt.
Der Sub kann mit einem Klinkenkabel angeschlossen werden, ein Durchlass für das Kabel ist vorhanden.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 15:37
avatar  Flauten
#47 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

Zitat von Martin78 im Beitrag #46
ein Durchlass für das Kabel ist vorhanden

Der Durchlass ist nur vorhanden, wenn er mit bestellt worden ist. Ist das nicht der Fall, muss man - im ausgebauten Zustand - mit einer (Stich-)Säge selbst Hand anlegen . . .
Ohne genügend Erfahrung wird das keine sehr ansehnliches Ergebnis - allerdings steht die Orgel ja in den allermeisten Fällen mit dem Rücken an einer Wand . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 17:17
#48 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
tr

Zitat von Flauten im Beitrag #47
Der Durchlass ist nur vorhanden, wenn er mit bestellt worden ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest 2017 gehörte bei meiner Concerto 234 der Durchlass zum Standard. Das Verlegen der Buchsen in die Rückwand wäre hingegen eine Sonderoption gewesen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 19:29
#49 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ma

Also, ohne bei mir jetzt nachgeschaut zu haben: Bei meiner Concerto 350 (erstes Baujahr) musste ich nix stichsägen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 20:07
avatar  ahlborn
#50 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
ah

Good morning.
As far as I know, all Physis organs already have the slot prepared for the output external audio cables. There is no need to drill the furniture.

The audio cable is a 6.3mm mono jack/jack type, like this:

https://www.amazon.it/Stagg-Cavo-strumen...1_t1_B003L6ZPQ4


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 20:44
avatar  Aeoline
#51 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

Auch bei meiner Unico 400 ist der Durchlass vorhanden. Die Stichsäge kann also im Koffer bleiben.

Allerdings muss die Rückwand abgenommen werden. Dazu müssen gefühlt zwei Dutzend Schrauben gelöst werden. Das ist gar kein Problem. Viel schwieriger ist es, die drei Fellnasen davon abzuhalten, bei abgeschraubter Rückwand in die Orgel zu springen und den letzten, nicht erforschten und erschnupperten Bereich in der Wohnung endlich inspizieren zu können...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 21:39
#52 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ro

Auf der Kisselbach-Webseite gibt es einen neuen Prospekt (Link darf isch als Novize leider noch nicht posten ):

Im Prinzip nichts neues. Auch keine "Sonderangebote", außer den Cantus Auslaufmodellen.

Liebe Grüße,
Rohrflöte


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 12:48
avatar  Basti
#53 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Nachdem ich durch das Forum hier gut vorbereitet zu dem allseits bekannten Händler fahren konnte, dort in oft geschilderter Weise gut beraten wurde und viele Instrumente ausprobieren konnte, fiel die Entscheidung ziemlich schnell und eindeutig: Es ist eine Gloria Concerto 350 geworden.
Trotz Corona erfolgte die Lieferung einigermaßen schnell, so dass die Orgel inzwischen bei mir steht.

Zur Kaufentscheidung:
Die Samplemodelle gefielen mir durchaus, gerade die höherwertigen klangen sehr schön, vielleicht sogar in gewisser Weise schöner als die Physisinstrumente. Ich hatte das Gefühl, eine sicher sehr gut aufgenommene CD der jeweiligen Orgeln einschließlich der entsprechenden Kirchenakustik vor mir zu haben. Man ist also gewissermaßen ganz woanders.
Das war der große Unterschied zu Physis, da hatte ich den Eindruck, ein Instrument zu spielen, das sich tatsächlich in dem Raum befindet, in dem es steht. Damit kam ich einfach besser zurecht.

Zum Instrument:
Ich habe bis jetzt noch wenige Veränderungen vorgenommen, sondern hauptsächlich gespielt. Die vier festen Stile bieten ja schon sehr viel. Langsam fange ich an, mir selbst eine Disposition zusammen zu basteln, ohne strenge stilistische Vorgabe.
Sehr hilfreich finde ich die Aufnahme-Funktion, die es bei den Samplemodellen nicht oder zumindest nur als Zusatz gibt. Das ist für die Vorbereitung von Konzerten ideal, sich sein eigenes Spielen anhören zu können.

Soviel erstmal inal, ich werde bestimmt noch viel entdecken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 13:08 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2020 13:09)
avatar  Aeoline
#54 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

Hallo Basti,

ganz herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel.

Wieder eine Gloria Concerto 350...
wieder eine "Trend"... ?

Damit können wir sicherlich eine neue Formel in das Universum der Mathematik erheben:

VW Golf = Gloria Concerto 350



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 13:33
avatar  Basti
#55 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ba

Ja, die Trendversion.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 04:19 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2020 08:46)
#56 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

Hallo Basti,

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem neuen Instrument, an dem Du sicher sehr viel und lange Freude haben wirst!

Ja, die Physistechnik bietet schon sehr viele Möglichkeiten, sich seine "Wunschorgel" zusammenzustellen, und die "Concerto 350 trend"
entwickelt sich hier in der letzten Zeit noch mehr zum "Trendsetter"...

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 17:58
#57 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Administrator

Seit wann macht das Forum diese übergroßen Emojis?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 18:43
avatar  Aeoline
#58 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #57
Seit wann macht das Forum diese übergroßen Emojis?

Vermutlich ist der Server positiv auf das C-Virus getestet worden und macht daher "großen" Buhei...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 21:40
#59 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
Ro

Hallo Basti,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner nejuen Orgel und viel Freude damit!

Auch ich bin zurzeit mit dem Gedanken schwanger, mir eine Concerto 350 anzuschaffen...

Wie lange war denn in Deinem Fall die Lieferzeit nach der Bestellung?

LG,
Rohrflöte


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 21:44
#60 RE: Geplante Neuanschaffung einer Digitalorgel
avatar
Administrator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #57
Seit wann macht das Forum diese übergroßen Emojis?

Behoben - eine sehr gut versteckte und experimentelle Foreneinstellung war schuld dran.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!