Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?

  • Seite 2 von 3
07.02.2021 12:43
#16 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

Hallo,
bei meiner Concerto 350 brummt es immer dann, wenn ich den USB -Stick für die Datensicherung (nicht das USB - Kabel, das die Orgel mit dem PC verbindet!!) einstecke. Wird er wieder entfernt, ist das Brummen weg.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 14:44
avatar  PM
#17 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
PM
PM

Ich dachte, dieser Thread wäre geschlossen, sonst hätte ich vorher geschrieben.

Im Sommer 2020 funktionierte eine Pedaltaste meines Classic P45 (modificierte Viscount P235) nicht richtig.
Ein interessantes Problem, denn als ich die Taste drücke, kam zuerst die richtigen Ton; aber als die Taste vollständig gedrückt wurde, verschwand die Ton kam nur Schweigen (also mit einem Stück Papier unter der Taste hat es gut funktioniert!).

Troztzem wollte ich es repariert haben. Es ist schwer zu beschreiben, aber einige 'Gummidämpfer', die sicherstellen dass das Pedal nicht zu tief gedrückt werden kann, waren gerissen. Der Techniker von Andante Orgelcentrum hatte dies noch nie erlebt. Die ersetzung mit neue dämpfer war einfach.

PS Bisher hat bei mir die orgel niemals 'gebrummt'.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 21:34
#18 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

Ein gewechselter Display ansonsten läuft sie und läuft und läuft.
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 19:25 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2021 19:26)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
Gast
( gelöscht )

Hallo,

hier meine Erfahrungen zu diesem Thema: Gloria Concerto Positiv 346 aus dem Jahr 2017. Erste Reparatur nach 5 Monaten: Eine Taste im Manual II erzeugte plötzlich keinen Ton mehr. Der Techniker von Kisselbach wusste sofort die Ursache: Ein winziger Partikel klebte an den Kontaktflächen - das käme fertigungsbedingt ab und zu mal vor. Zweite Reparatur nach 11 Monaten (Problem entdeckt beim Spielen einer Doppelpedal-Stelle in BWV 532): Hielt man im Pedal den Ton H, so erklangen beim zusätzlichen Anspielen des Tones fis im Pedal insgesamt drei Töne, genauer klang immer der Ton g mit – bei beliebigem Pedalregister. Das Problem trat auch auf bei der Tonkombination H und e (auch hier klang das g mit). Das Problem bestand nur im Pedal, nicht in den Manualen. Ursache lag nicht, wie anfangs vermutet, in der Software, sondern in der Hardware der Orgel, genauer gesagt auf der Hauptplatine, an der Schnittstelle zum Pedal. Dort waren einige Widerstandswerte nicht ganz korrekt bestückt worden. Behebung: Austausch der kompletten Hauptplatine. Seitdem sind bei meinem Instrument keine Probleme mehr aufgetreten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 16:15
avatar  mvn
#20 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar
mvn

Zitat von mvn im Beitrag #14
Am 20. Okt 2020 wurde meine Concerto 350 Trend geliefert.

Kurz vor Weihnachten tauchten plötzlich nach dem Einschalten der Orgel Brummgeräusche auf. Orgel ausschalten - Brummgeräusche weg.

Ich dachte sofort an den Beitrag von ahlborn Brummgeräusche Ringkerntrafo

Ich sehe die von ahlborn vorgeschlagene Lösung mit Stossdämpfern, werde diese aber nicht selbst ausführen (laufende Garantie)

Mittlerweile habe ich den Händler meines Vertrauens mit diesen Problem kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
Zitat: "Mein Technik-Kollege, Herr Kilian, sagt mir, dass ein gewisses Brummen durch die Transformatoren stets gegeben ist. Gleichwohl würde er Ihnen anbieten, bei nächster Gelegenheit, wenn wir wieder in Ihrer Region unterwegs sind, mit Ihnen einen Besuchstermin abzustimmen, um den betroffenen Transformator auszutauschen. Wann dies genau wäre, ist heute noch nicht vorhersagbar, da aktuell keine Tour in diese Region anliegt. Zur Überlegung, ob das Einbringen eines Puffers Abhilfe schaffen könnte, meint Herr Kilian, dass ein solcher Puffer vermutlich eher nicht effektiv hilft".

In der Zwischenzeit hatte ich folgende Ereignisse:
- Beim Einschalte meiner Concerto 350 Trend sind die Brummgeräusche jedes mal in den internen LS sehr gut hörbar.
- Sie verschwinden aber nach ca. 5 bis 10 Sekunden - und sind nur noch hörbar, wenn ich mein Ohr direkt an die LS lege.
- Vor einer Woche hatte ich eine neue Erscheinung: Beim Einschalten das obligate Brummgeräusch. Diese wurde leiser, um plötzlich wieder an- und nach ca. 15 Sekunden abzuschwellen. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrere Male, bis ich die Orgel ausschaltete.

Die klimatischen Bedingungen in meinem Musikzimmer sind "normal" - d.h. konstante Temperatur zwischen 20 und 22 Grad C (je nach Sonneneinstrahlung) und 40 bis max. 55 % Luftfeuchtigkeit (je nach Witterung).

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 23:19 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 00:25)
avatar  Michal ( gelöscht )
#21 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
Mi
Michal ( gelöscht )

Bei Brumm-Problemen lohnen sich folgende Überprüfungen: zuerst Erdungsprobleme ausschließen (andere Geräte wie Expander - auch die Midi-Kabel - oder externe Verstärker oder Aktiv-Lausporecher oder Subwoofer und USB-Verbindung zum Computer trennen). Ja, und auch so mancher USB-Stick kann ein Brummen auslösen (hatte ich auch schon - eigentlich unerklärlich, aber es ist so).
Wenn das Brummen nur leicht (kann auch ein brummiges Rauschen sein) und nur bei interner Verstärkung (also nicht wenn diese ausgeschaltet ist) und obendrein abhängig von der Betriebsdauer ist - also nach dem Einschalten und dann weg oder umgekehrt (ist also eigentlich dann ein thermisches Problem und das spricht immer für ein Kontaktproblem) - dann die einzelnen Verstärker-Platinen von der Hauptverstärkerplatine abstecken und ein paar Mal wieder aufstecken (die neigen m. E. zu Kontaktproblemen). Am besten ist es man baut den Verstärker-Block aus und macht das auf einem Tisch, wo man gut hinkommt und hinschauen kann. Die Platinen gehen sehr schwer runter (was aber nicht bedeutet, dass sie auch so solide kontaktieren) - also auf die Platinen aufpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 13:08
avatar  mvn
#22 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar
mvn

DAS BRUMMPROBLEM IST GELÖST

Vor 3 Wochen klingelten 2 mir bereits bekannte Kisselbach Techniker an meiner Tür...

- Rückwand demontieren
- Verbindungskabel ausstecken (alle steckbar)
- Die beiden Ringkern Trafos demontieren
- Zuschneiden einer rechteckigen ca. 2 cm dicken Isolationsmatte
- 2 neue Ringkern Trafos auf Isolationsmatte montieren (mit passenden, längeren Schrauben)

Jetzt ärgern mich nur noch selbst falsch gespielte Töne...

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 14:29
#23 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

Na dann, ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Martin!
Es freut mich wirklich sehr, daß Dein ärgerliches Problem nun endlich gelöst wurde!
Nun funktioniert die Orgel so, wie es sein soll!

Viel Freude beim Spielen!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 19:53
avatar  Michal ( gelöscht )
#24 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja das ist natürlich die richtige Lösung. Mit dem Ringkerntrafo hatte ich noch nie ein Problem - ich habe aber auch nur einen und der ist riesig, der fixiert sich vermutlich schon alleine durch sein Gewicht :-) Das mit den Trafos kenne ich aber aus alten Hifi-Geräten der 70er (z. B. auch damals hochwertige Revox) - die einfache Lösung da ist meist ein oder mehrere starke Kabelbinder um die Wicklungen, dann wird der leicht gelöste Kern wieder "festgehalten". Hauptsache es brummt nun nicht mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 17:47
avatar  PM
#25 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
PM
PM

Update: vielleicht bleibt es sinnvoll, Erfahrungen über Fehlfunktionen in unseren Orgeln auszutauschen.

Ich hatte am Sonntag eine Störung: Samstagabend war alles in Ordnung, Sonntagmorgen wollte ich proben und….. zack! Beim Einschalten hörte ich ein seltsames Knistern in der Orgel und die ganze Orgel blinkte (die LED-Notenimpulsbeleuchtung, das Display und die beleuchteten Tasten). Dann funktionierte die Orgel überhaupt nicht mehr. Nichts! Nö. Tot.
Ich befürchte das Netzteil ist kaputt? Oder vielleicht schlimmer?

Montagmorgen habe ich Andante Orgelcentrum gemailt/angerufen und heute Morgen wurde es repariert: ein defekter Ein-/Ausschalter.
Also war alles nicht so schlimm, aber es war ein kleiner Schock am Sonntagmorgen mit all den Osterorgelaktivitäten, die vor mich stehen…
Und Chapaeu für Andante, so ein schnelle Aktion!

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 11:45
#26 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
Ro

Das ging ja richtig Presto mit Andante! Zum Glück war es nur ein kleiner Schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 11:50
avatar  Aeoline
#27 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

Zitat von Rohrflöte im Beitrag #26
Das ging ja richtig Presto mit Andante!

HAR HAR... der ist gut!

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 15:43 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2023 15:44)
#28 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

Bei der Concerto bis jetzt: Ein Pedalgummi hatte die Grätsche gemacht und seit vorgestern hatte ich Probleme mit einer Taste (Wackelkontakt). Zerlegt, ein paar mal auf dem Gummi rumgerieben, jetzt geht sie wieder. Da ich die Technik darunter nicht kenne, habe ich auch keine Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 14:40
#29 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
cl

Damit die Netzschalter auch nach 10 Jahren noch funktionieren:
Beherzt und zügig einschalten! Wenn man zu zögerlich ist, entsteht schon mal ein Lichtbogen im Schalter, der auf Dauer zu einem Fehler führen kann.
Ein zweites: Zwischen Netzstecker und Stromquelle gehört ein Überspannungsschutz gegen Überspannungen vom E-Werk oder Blitzeinschlag. Z.B. Brennstuhl Steckerschutzteil bis 13500V.

In beiden Fällen habe ich mit meiner Prestige bereits teures Lehrgeld in den letzten 12 Jahren bezahlt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 19:26
avatar  PM
#30 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
PM
PM

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #29
Beherzt und zügig einschalten! Wenn man zu zögerlich ist, entsteht schon mal ein Lichtbogen im Schalter, der auf Dauer zu einem Fehler führen kann.
Genau! Ich war immer zu zögerlich!
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #29
Zwischen Netzstecker und Stromquelle gehört ein Überspannungsschutz gegen Überspannungen vom E-Werk oder Blitzeinschlag. Z.B. Brennstuhl Steckerschutzteil bis 13500V.
Ich wohne in einem Apartmentkomplex (Blitzableiter sind natürlich auf dem gemeinsamen Dach vorhanden) - ist es trotzdem notwendig ein Überspannungsschutz zu installieren?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!