Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?

  • Seite 1 von 3
23.02.2018 19:30
avatar  PM
#1 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
PM
PM

Zitat
Nebenbei sei übrigens auch bemerkt, dass meine im Oktober 2014 fabriksneu gekaufte Gloria Concerto 234 auch schon ein paar Reparaturen gebraucht hat

Als Reaktion auf diese Aussage von Romanus eine Frage an alle Physis-Besitzer: hatten Sie bereits eine Reparation und wenn ja, um welches Problem handelte es sich?

Meine ist jetzt 3 Monate alt, funktioniert ohne Probleme. Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 20:09
avatar  Aeoline
#2 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

11.2012:
Lieferung der Unico 400 DE in Custom-Color Cremeweiß
Hersteller hatte zwei rechte Orgelbankwangen hergestellt. Der Händler hat das in seiner Werkstatt durch Anbringung von zusätzlichen Löchern gelöst, sodass die Bank bis auf weiteres montiert werden konnte.

Frühjahr 2013:
Probleme im Pedal: Einzelne Töne sprechen nicht mehr
Techniker des Händlers kam umgehend und hat das Flachbandkabel ausgetauscht. Damit war das Problem behoben.

09.2013:
Nachlieferung der linken Orgelbankwange in Cremeweiß und Austausch der Wange an der Orgelbank vor Ort durch Techniker des Händlers.

seit 10.2013: Keinerlei Probleme - nur reine Freude mit / an dem Instrument...

Dafuer:


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 20:49
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Habe darüber nicht Buch geführt, aber wenn ich mich richtig erinnere, war der Techniker in den 3 Jahren meiner Vollgarantie insgesamt ca. 3-4x da, einmal sogar zu zweit. Die Art des Problems habe ich bereits im anderen Thread (Opus 1405 versus Cantus 23 beschrieben, bitte dort nachlesen !


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 22:47
#4 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
cl

Viscount Prestige 80 (gebraucht) mit sofort erneuertem Klaviaturenblock. Lieferdatum 01.11.2011
20.11.2011 selbstverschuldete Reparatur.
Dez. 2013 Austausch sämtlicher Druckpunktmatten, weil teilweise durchgespielt (Kulanz). Das Instrument wird teilweise bis zu 8 Stunden/Tag geritten! Das entspricht keiner normalen häuslichen Nutzung mehr.
Seit dem kein Technikerbesuch für Reparaturen mehr notwendig. Das in bälde anstehende Austauschen der Druckpunktmatten erledige ich wohl selbst.
Ansonsten täglicher Beritt des Instrumentes mit entsprechender Spielfreude , denn sie macht nur das, was ich will. Und es klingt. [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 22:59
avatar  Aeoline
#5 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

Zitat von clemens-cgn
...denn sie macht nur das, was ich will. Und es klingt. [wink]...


Und das kann ich bezeugen!



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 00:10
#6 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar
Intonationsmeister

23.03.2015:
Lieferung Concerto 355cc
24.06.2015:
Neue Füße für Orgelbank montiert (AGO Pedal), AWK Tastaturen justiert, Beleuchtung auf externe Schaltung umgebaut.
18.03.2017:
AWK Tastaturen nochmal justiert. Seitdem ist alles perfekt.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 10:27
avatar  mvn
#7 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar
mvn

Concerto 234 DLX

Kauf: Oktober 2014
Erste Störung: August 2017. Nach Einschalten starkes Rauschen in den beiden Hochtönern oben im Spieltisch.
Dezember 2017: Austausch des Verstärkers durch die Firma Kisselbach in Kulanz.

Vorher und nachher keine Probleme.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 10:35
#8 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar
Administrator

Concerto 234 DLX (etliche Jahre, das genaue Kaufdatum wissen manche Forianer vielleicht.... )
Keine Probleme bisher. Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 12:37
#9 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
Ma

Concerto 350 Trend, geliefert im Januar 2014

- April 2014: Sicherung durchgebrannt - eine Schrecksekunde, wenn es die Orgel gar nicht mehr tut! Wenn dann aber jedes Problem so schnell zu beheben ist wie dieses ...
- September 2014: Brummgeräusche, verursacht durch mich (funktionsloses Klinkenkabel, das ich in den externen Anschlussbuchsen hatte stecken lassen); in einem Aufwasch wurden vom Kisselbach-Techniker Kilian auch ein paar Federn neu justiert (Knackgeräusche bei einzelnen Tönen der Klaviatur)

Seit diesem Zeitpunkt keinerlei Störungen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 20:08
avatar  Romanus ( gelöscht )
#10 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

- September 2014: Brummgeräusche, verursacht durch mich (funktionsloses Klinkenkabel, das ich in den externen Anschlussbuchsen hatte stecken lassen);


Interessant, das Klinkenkabel habe ich auch schon ein paar Jahre angesteckt, weil ich mir einst vorgenommen hatte, sobald ich mit dem Klang zufrieden bin, Hörbeispiele aufzunehmen. Aber nachdem sich die restlose Zufriedenheit trotz fast täglicher Nachintonation und unzähligen Registertäuschen noch nicht eingestellt hat, müssen die Audio-Aufnahmen noch warten. Ein Brummen habe ich bis jetzt noch nicht vernommen, aber gut zu wissen, wenn es eines Tages doch brummt, werde ich wissen, warum !


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 20:30
#11 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
Ma

Zitat von Romanus
Aber nachdem sich die restlose Zufriedenheit trotz fast täglicher Nachintonation und unzähligen Registertäuschen noch nicht eingestellt hat, müssen die Audio-Aufnahmen noch warten.


Du Ärmster ... immer auf der Suche nach dem perfekten Klang. Die perfekte Aufnahme - jedenfalls eine möglichst raumgetreue - bekommst du meines Erachtens mit einer Aufnahme über den Line Out eher nicht hin; das klingt dann so unbefriedigend wie auf der Viscount-/Kisselbach-HP.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 16:05
#12 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

Ja.. Da bin ich auch gerade am Herumexperimentieren.

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 19:15
#13 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

Hallo,

ich habe meine 355 CC nun seit April 2017. Im August war Herr Kilian zum Intonationstermin da. Im Januar wurde das komplette Display ausgetauscht, da beim Registercrescendo die Zahlen nicht exakt angezeigt wurden. Dabei war nicht klar, ob eine Steckverbindung möglicherweise lokker war oder ob etwas mit dem Display selbst war....

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir dann den Editor einrichten lassen,



Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 10:02
avatar  mvn
#14 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar
mvn

Am 20. Okt 2020 wurde meine Concerto 350 Trend geliefert.

Kurz vor Weihnachten tauchten plötzlich nach dem Einschalten der Orgel Brummgeräusche auf. Orgel ausschalten - Brummgeräusche weg.

Ich dachte sofort an den Beitrag von ahlborn Brummgeräusche Ringkerntrafo

Interessanterweise ist das Brummen seit ca. 3 Wochen verschwunden...

Ich sehe die von ahlborn vorgeschlagene Lösung mit Stossdämpfern, werde diese aber nicht selbst ausführen (laufende Garantie)

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Dateianhänge
  • 210102-122546_Brummgeräusche.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 12:11
avatar  ahlborn
#15 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
ah

Yes, the noise sounds like the hum of the transformer.
The shock absorber solution could be effective.
The noise could appear and disappear randomly in the following days, as it is caused by the presence of small continuous currents present in the mains line that can vary over time.
However, since the organ is under warranty, it is better that the intervention is done when it has expired.
Moreover, even if it is a very simple job, it requires some practice (unscrewing, inserting bolts, etc.).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!