Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?

  • Seite 3 von 3
01.04.2023 19:54
#31 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
tr

Zitat von PM im Beitrag #30
Ich wohne in einem Apartmentkomplex (Blitzableiter sind natürlich auf dem gemeinsamen Dach vorhanden) - ist es trotzdem notwendig ein Überspannungsschutz zu installieren?

Ich bin kein Elektrotechnik-Ingenieur, aber so weit ich die Thematik verstehe, sind Blitzschutz und Überspannungsschutz zwei verschiedene Paar Schuhe, die die Fälle direkter Blitzeinschlag in's Haus und indirekte Auswirkungen über Stromnetz abdecken. In Deutschland ist bei Neubauten anscheinend seit 2018 ein abgestufter Überspannungsschutz in der Elektroinstallation Pflicht - in älteren Gebäuden eher nicht vorhanden und wie die Lage in den Niederlanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schaden wird es sicherlich nicht, die Orgel und ggf. weitere Komponenten über einen Zwischenstecker oder eine Steckdosenleiste abzusichern. Dabei ist allerdings auch zu beachten, dass es ggf. Verbindungen wie Line-Kabel gibt, die eine Verbindung zu weiteren Geräten herstellen, die dann auch abgesichert sein sollten - bringt ja nichts, wenn die Orgel zum Netz hin geschützt ist, aber eine Überspannung über den USB-Anschluss reinkommt, weil der daran hängende Physis Editor-PC sie über das LAN-Kabel vom Router bekommt, der vom Telefonanschluss gegrillt wurde (oder so ähnlich).

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 21:11
#32 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
cl

Ich habe für meinen Steckdosenadapter von Brennstuhl ca. 15,-€ bezahlt.
Der Blitzableiter auf dem Dach nützt für Überspannungen aus dem Netz gar nichts :-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 11:25
avatar  PM
#33 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
PM
PM

@ trompetendulcian & clemens-cgn: danke, klar. Es macht sinn, ich habe es bestellt.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 20:27
#34 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

Falls jemand in Bezug auf den Beitrag Nr. 28 eine Erklärung hat, bitte her damit. Die Taste will wieder nicht mehr richtig funktionieren. Drücke ich sie zu 3/4, bekomme ich meinen Ton - alles schick. Drücke ich sie bis zum Anschlag, fällt der Ton aus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 10:49
avatar  PM
#35 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
PM
PM

Zitat von Ippenstein im Beitrag #34
Die Taste will wieder nicht mehr richtig funktionieren. Drücke ich sie zu 3/4, bekomme ich meinen Ton - alles schick. Drücke ich sie bis zum Anschlag, fällt der Ton aus.
Siehe #17.
Funktioniert (bisher) perfekt! Sollte es einmal nicht mehr funktionieren, werde ich alle Gummis austauschen lassen.
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 11:06
#36 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
cl

ruf mal beim Kilian an. Der kann sicher aus dem Kopf eine Analyse am Telefon tätigen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 13:50
#37 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
avatar

Die Instrumente sind aus meiner Sicht sehr robust und technisch einwandfrei. Ich hatte in 6 Jahren zwei kleine Reparaturen an meinem Gloria 346 Positiv:

1. Ein klirrender Lautsprecher, der gegen einen neuen getauscht wurde.
2. Eine flackernde LED in der Pultbeleuchtung. Hier wurde die komplette LED Leiste getauscht.

Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 11:09
avatar  PM
#38 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
PM
PM

Wieder eine Reparatur: Die Taste d1 des Untermanuals gab beim Loslassen ein „Klack“ von sich. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine abgenutzte Matte unter der Tastatur handelte. Schnelle und effiziente Reparatur durch Gijsbert van Andante. Es ist schön zu sehen, wie schnell und effektiv ein so erfahrener Fachmann die nötige Demontage durchführt, um an die Manuale zu gelangen und die Reparatur duch zu führen. Und wie durchdacht ein Sonus 235 ist, fast ein IKEA-form baukasten...

Wir haben auch die Gelegenheit genutzt, die Pedalgummis auszutauschen (siehe Beitrag #17 und #35).

Fragen an die Experten hier im Forum: Ist eine abgenutzte Matte unter den Tasten, und nach etwa 5 Jahren normal? Die Orgel wird ziemlich intensiv gespielt, 2 bis 3 Stunden täglich ist keine Ausnahme.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 13:45
#39 RE: Unico - Sonus - Physis - Concerto: Wie viele Reparaturen hatten Sie?
cl

Bei einem täglichen Übungspensum ist das m.E. normaler Verschleiß.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!