Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234

09.08.2020 15:10 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 15:51)
#1 Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
avatar

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Sonus 40 (Gloria Concerto 234) an die externen Ausgänge ran müssen, das geht nur, wenn die Rückwand angeschraubt wird.

Ich war sehr überrascht, als ich das Innenleben gesehen habe:
1. Alles sehr übersichtlich und ordentlich aufgebaut.
2. Das Kabelmanagement passt.
3. Wie wenig Technik heute schon ausreicht, um einen tollen Klang auf Physis-Basis zu zaubern.

Ich habe hier ein paar Bilder hochgeladen, falls es den ein oder anderen Interessiert.

Grüße aus dem sonnigen Süden....

Bildanhänge
imagepreview

011.jpg

download

imagepreview

012.jpg

download

imagepreview

013.jpg

download

imagepreview

014.jpg

download

imagepreview

015.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 15:30 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 15:31)
#2 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
avatar
Moderator

Könnte es sein, dass da beim Öffnen der Bilder alles auf dem Kopf steht?
Tweeter im Fußraum - das wäre mal was Neues ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 15:37 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 15:52)
#3 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
avatar

Tatsächlich... Die kleinen Bilder werden richtig dargestellt, nur beim Öffnen steht alles auf dem Kopf

Dabei habe ich mein Mobiltelefon richtig herum gehalten. Da muss ich gleich nochmal schauen.

Die Idee mit den Tweetern im Fußraum hatte wohl noch keiner


Nachtrag, über den PC klappt das. Scheint wohl ein Problem über Android zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 09:01
avatar  ahlborn
#4 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
ah

Good morning.

I generally try to be as objective as possible when it comes to organ building techniques.
I think that the European electronic organs manufacturers are companies of excellent quality. They produce well-engineered instruments, with good materials and precise assembly. And above all with precise and reliable electronics.
I'm not just advertising for Viscount, but I think it includes all the biggest European manufacturers, Johannus, Content, and others.

The only note that I feel like making, concerns the use of toroidal transformers without shock absorbers.
Toroidal transformers are widely used in audiophile devices because they have many advantages, but in some cases, their core can become saturated when a small direct current flows in the winding, and this can generate hum noise.
It will have happened to you sometimes, to hear a hum from your Viscount organ, which can be random or appear only at certain times of the day.
Most of the time this hum noise is attributed to amplification because it seems to come from the speakers. In reality it comes from the toroidal transformer, which being mounted on a metal plate and then on the shelf, transmits the vibrations up to the speaker panel.
In some organs like my Sonus 60 (or even Ouverture), there are even two torodal transformers, and the vibrations can be particularly audible.

The problem can be solved with very little work and little expense.

It is necessary to remove the 4 screws that fix the transformer plate to the cabinet, and interpose four specific anti-vibration shock absorbers.
The ones I assembled are these, they have the correct measurements (the nuts are bought separately in the hardware store):

https://it.rs-online.com/web/p/products/1263939/

In practice, they are rubber pads that have bolts at the ends. Between the two external bolts there is no continuity in the metal, therefore by placing these shock absorbers between the cabinet and the transformer plate, the vibrations are isolated and the organ is really much quieter.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 11:43
avatar  PM
#5 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
PM
PM

@Vivalde 72: ; sieht in der tat sehr ordentlich aus.
@ahlborn: - but I must say never heard that sound and I'm also not competent enough to perform this measures myself. Nevertheless I again celebrate your know-how and willingnes to share it!
PS do not post it on "The organforum"- the Allen-biased-superfanatic-EU-organ-bashers might read it......

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 15:17 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2020 21:06)
#6 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
avatar

@ Vivaldi

Ja, kann ich nur bestätigen!
Auch bei meiner "Gloria Concerto 355 CC"/"Ouverture" ist das Innenleben sehr ordentlich und übersichtlich verarbeitet!

Dies konnte, bzw. mußte ich schon bei der Ankunft der Orgel bei mir feststellen, denn im Ganzen wäre das Teil niemals durch die enge Treppe in mein Souterrainzimmer gekommen.
Das große Glück für mich war, daß diese Orgel serienmäßig teilbar ist!
So ging ich sofort daran, unter dem geduldigen Warten der beiden sehr freundlichen Herren von der Transportfirma, die gesamten Verbindungen zwischen Gehäuseober- und Unterteil zu lösen, nicht, ohne sie vorher fotografiert zu haben!

Danach erfolgte die Schwerstarbeit durch die beiden Transporteure, alles ins Zimmer hineinzubringen, was diesen Profis auch bestens gelang!
Nachdem alles an Ort und Stelle war, setzten sie mir noch das Oberteil auf das Unterteil und verabschiedeten sich danach.
Nun ging es gleich daran, die gekappt Verbindungen wieder zusammenzusetzen, was mir ohne große Schwierigkeiten gelang.

Zu den Ausgängen hinter der Rückwand:
Wenige Wochen später rückte ein Herr vom Händler meines Vertrauens an und installierte das von mir bestellte 12:1 - Expansion-Kit.
Bevor die Rückwand aufgeschraubt und die Orgel wieder an die Wand geschoben wurde, verband ich sämtliche Ein-und Ausgänge mit jeweils einem Meter langen Klinken/XLR-Kabeln, die unsichtbar rechts unten herausragen.
So habe ich jederzeit die Möglichkeit, ohne größeren "Schiebeaufwand", sämtliche Ein-und Ausgänge nutzen zu können.

In der Anlage einige Fotos!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

IMAG0509.jpg

download

imagepreview

IMAG0510.jpg

download

imagepreview

IMAG0513.jpg

download

imagepreview

IMAG0514.jpg

download

imagepreview

IMAG0517.jpg

download

imagepreview

IMAG0519.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 17:28
avatar  ahlborn
#7 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
ah

@PM

Yes, my story in that American forum is a bit "turbulent". I have often had very hard and severe positions towards some users and perhaps even the administrator/moderators, but it was right to do so. I will continue to intervene (a little) in that forum as there may be beginners asking for help specifically for the organs I know best. For the rest.. I don't care what the moderators and admins of that place think.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 19:22
#8 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
tr

Hallo Vivaldi72,

auch von mir ein herzliches für die Bereitstellung der Fotos! Ich hatte meine Orgel vor längerer Zeit einmal von der Wand abgerückt, um die Audioausgänge zu inspizieren, dabei jedoch verpennt, auch Fotos von dem übrigen Innenleben zu machen. Somit hast du mir eine schweißtreibende Arbeit erspart.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 22:10
#9 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
avatar

vielen Dank für Eure Rückmeldungen...

@Ahlborn: Thank you for this interesting idea. Luckily i don't have the hum problem (right now) but this can be a very valuable note for somebody else with exact this problem.

@Caticus: Danke für Deine Fotos... Hat ja nun doch geklappt. Da sieht man mal den Wert einer modularen Bauweise. Einfach 2 Platinen mehr einstecken, ein drittes Manual einbauen und "tata", fertig ist die Concerto 355 (ok. das war jetzt doch sehr übertrieben). Aber die modulare Bauweise ist aus Sicht des Herstellers bares Geld Wert und macht sicher auch den Service einfacher, sofern er notwendig wird.

@PM: Danke für die Rückmeldung

@trompetendulzian: Genau so ging es mir mit meiner letzen Orgel (Ahlborn Hymnus iV), da war ich ab und an mal dran und ständig habe ich die Fotos vergessen. Diesmal habe ich dran gedacht :) Es geschehen Zeichen und Wunder. Freut mich, wenn die Bilder hilfreich sind...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 22:48
#10 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
We

Zitat von ahlborn im Beitrag #4
In some organs like my Sonus 60 (or even Ouverture), there are even two torodal transformers, and the vibrations can be particularly audible.

The problem can be solved with very little work and little expense.

It is necessary to remove the 4 screws that fix the transformer plate to the cabinet, and interpose four specific anti-vibration shock absorbers.


Ich habe gelegentlich einen solchen Brummer in meiner Concerto 234. Danke für den Tipp, ich habe mir gerade soche Schwingungsdämpfer bestellt und werde ausprobieren, ob sie bei mir auch für Abhilfe sorgen können.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 23:00 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2020 23:00)
#11 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
avatar

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #10
Ich habe gelegentlich einen solchen Brummer in meiner Concerto 234. Danke für den Tipp, ich habe mir gerade soche Schwingungsdämpfer bestellt und werde ausprobieren, ob sie bei mir auch für Abhilfe sorgen können.



Hallo Weidenpfeife,
würde mich ja brennend interessieren, ob das tatsächlich funktioniert. Grundsätzlich habe ich an dem Tip von Ahlborn keine Zweifel. Wäre spitze, wenn das mit so einfachen Mitteln zu lösen wäre.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 18:39
#12 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
We

So, ich habe am Wochenende meinen Akkuschrauber ausgepackt und mich daran begeben, den Transformator auf Schwingungsdämpfer aufzubocken.
Der Einbau war keine sonderliche technische Herausforderung, sondern ging in ca. 20 Minuten gut von der Hand. Einziges "Problem" war, dass der Tweeter oberhalb des Trafos bei einer Verschraubung im Weg war, so dass ich ihn lösen musste. Ansonsten habe ich mir Schwingungsdämpfer und Gewindeeinsatzmuttern bei einem Internethändler beschafft; passende Federringe und Muttern hatte ich bereits im Hause.

Was hat es gebracht?
Mir ist zumindest direkt beim Einschalten der Orgel aufgefallen, dass dies bis auf das Klicken des Einschalters lautlos war. Bisher war immer ein sattes Brummen zu hören, sobald der Trafo vom Strom durchflossen wurde.
Mein Résumée: Der Umbau hat keine negativen Effekte gezeigt, sondern im Gegenteil gut funktioniert und eine Verbesserung gebracht.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 20:42
avatar  Flauten
#13 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
avatar

Das ist jetzt schlecht, denn nun befürchte ich, dass ich diesen umbau wohl auch in die Wege leiten sollte . . .
Mist . . .
Aber wenn das Ergebnis passt, und die Orgel dann noch "perfekter" wird, dann werd ich das wohl in Angriff nehmen müssen . . .
(Bis jetzt hatte ich das Brummen noch auf das katastrophal veraltetet Sctromnetz im Haus geschoben . . .)

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2020 08:18 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2020 12:55)
avatar  ahlborn
#14 RE: Inside of a Viscount Sonus 40 / Concerto 234
ah

Good morning, I apologize if I answer late.
Yes, the shock absorbers actually isolate the vibrations, and they work well.
After all, it may not be necessary to install them in all organs: the toroidal transformers begin to buzz when their core is saturated by a small direct current present in the power line. If your power line is clean, the transformer will probably be very quiet, and there is no need to install shock absorbers in this case.
Generally, this buzz hum can be heard randomly at certain times of the day.

Then there are other small changes that can be made to further improve the sound, but you have to know how to solder (replacement of 8 capacitors in the amplifier).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!