Physis: Fertige Intonationen

  • Seite 6 von 11
06.06.2018 16:18 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 20:54)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#76 RE: Physis: Fertige Intonationen
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von PM

Lieber Romanus,
ich verstehe dein wunsch, auch ich sollte gerne 'bessere' mixturen haben, weniger scharff (vielleicht ahnt sich unsere Geschmäck auf diesed Punkt).


Schön, dann sind wir (zusammen mit Forianer mvn) schon mindestens 3, die sich mildere Mixturen wünschen !

Zitat von PM

Ich denke, man kan nicht ALLES haben in eine relativ billige DO. Und da ist sehr viel darin von hohe klangqualität!


Nicht ALLES, aber mit den (durchaus überzeugenden !) Prinzipalen verschmelzende, vollklingende Mixturen wie bei einer klangschönen Pfeifenorgel sollten bei einem Instrument der Kompaktklasse mit dem Anspruch von Klangqualität möglich sein.

Zitat von PM

Immer wieder wenn ich deine Mixturwunsch lese frage ich mich: warum kauft du sich keine HW lösung?


Weil eine optisch befriedigende (wie eine richtige Orgel aussehende) HW-Lösung deutlich teurer ist als eine Concerto 234. Rein optisch bin ich mit der Concerto (im klassischen Gehäuse, auch mit Laminat) zufrieden, sie sieht absolut ästhetisch aus, nur der Klang ist (einzig und allein wegen der Mixturen !) eben nicht perfekt.

Zitat von PM

Oder vielleicht eine Externe abstralung? (nicht für Volume aber für 'breite' in der Klang - da sind mitglieder hier die du kompetent Beraten können ob so etwas helfen kann)


Davon verspreche ich mir nicht viel und es kostet auch eine Stange Geld. Und wenn sie dann wieder nicht so klingt, wie ich will ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 18:52
#77 RE: Physis: Fertige Intonationen
tr

Zitat von trompetendulzian

In den nächsten Wochen könnte es jedoch klappen, die IDs zu deiner Liste herauszusuchen.


Im Nachbarthread wurde die Registerdatenbank der Concerto 350 mit IDs verlinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 15:40
avatar  Aeoline
#78 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Hallo Leute,

in den letzten Tagen und Wochen sind an unterschiedlichen Stellen des Forums neue bzw. überarbeitete Physis-Intonationen von euch aufgetaucht. Beflügelt durch die neuen Physis-Stimmen, die uns der geschätzte ahlborn hat zukommen lassen, wurden so manche Intonationen von euch entwickelt bzw. auf andere Physis-Instrumente portiert.



Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir hier folgende Posts ein:
- eine Skinner-Orgel wurde auf die Sonus 60 portiert
- eine ACC wurde auf die Sonus 60 portiert
- einige von euch haben diese Instrumente auf die Gloria Concerto 355 und Gloria Concerto 234 portiert
- eine süddeutsche / oberpfälzische Barockorgel wurde unter Physis abgebildet

Ich möchte nun an den Thread Download fertiger Physis-Intonationen bedeutender Orgeln erinnern, in dem wir bislang "fertige" Physis-Intonationen gesammelt haben und zur Verfügung stellen.



Mein Wunsch wäre es daher, dass ihr mir diese in der letzten Zeit "neu" oder "überarbeiteten" Intonationen nach den Regeln des Thread Download fertiger Physis-Intonationen bedeutender Orgeln per Mail zukommen lasst. Ich würde eure Arbeit gerne in dem dafür vorgesehenen Thread zusammenfassen.

Die Regeln - kurz gesagt - sind nochmal diese:

- die STY-Datei eurer Intonation
- ein TXT-Auszug eurer Intonation (falls Editor vorhanden)
- die SET-Datei mit den favorisierten Einstellungen der Orgel
- die CMB-Datei mit dem programmierten Crescendo-Pedal bzw. alternativ mit Setzern für PPP bis FFF
- ein Foto der nachgebildeten Orgel bzw. eines Instrumentes, dass diesem geschichtlich nahe kommt
- weitere ergänzende Informationen zu eurer Intonation als TXT oder PDF.

Falls ich ab sofort beim durchstöbern des Forums auf einen Post mit einer neuen bzw. überarbeiteten Physis-Intonation stoße, erlaube ich mir, den Post auf diesen Hinweis zu verlinken...

Bleibt alle schön gesund und kreativ an eurer Physis-Orgel...

VG
Aeoline



Hi Folks,

since the last days and weeks some of your new or developed Physis-Intonations have appeared at several locations of this forum. Inspired by the new Physis-voices that have been accessable for us thru our honored member ahlborn, some new or edited intonations were developed by you or even been transferred to other Physis-Intruments.



Without the right of completeness I remember the following:
- a Skinner-Organ was transferred to Sonus 60
- a ACC-Organ was transferred to Sonus 60
- some of you have transferred those instruments to other Gloria Concerto instruments (e.g. 355 or 234)
- a Barock-Organ located in south-Germany or "Oberpfalz" has been developed in Physis-Technologie

I would like to remind you at our thread Download fertiger Physis-Intonationen bedeutender Orgeln were "finished" Physis-Intonations have been gathered and published so far.



I kindly ask you, that you may send these "new" or "developed" intonations according to the rules of the thread Download fertiger Physis-Intonationen bedeutender Orgeln to me. I would be pleased to collect your work and to publish it in the provided thread.

The rules - briefly summarized - are:

- the STY-file of your intonation
- a TXT-export of your intonation (if editor is present)
- the SET-file containing your favorite settings of your organ
- the CMB-file with the programmed Crescendo-pedal respectivly with your combinations PPP to FFF
- a picture of the transferred organ or a comparable instrument, that historically fits your intonation
- further additional informations to your intonation in a PDF or TXT-file

So, from now on - if I will find a post in the forum, that contains new or developed Physis-intonations, I allow myself to link that post to this hint...

So stay save an healthy and keep on beeing creative with your Physis-organ...

bR
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 10:55
#79 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline im Beitrag #78
in den letzten Tagen und Wochen sind an unterschiedlichen Stellen des Forums neue bzw. überarbeitete Physis-Intonationen von euch aufgetaucht. Beflügelt durch die neuen Physis-Stimmen, die uns der geschätzte ahlborn hat zukommen lassen, wurden so manche Intonationen von euch entwickelt bzw. auf andere Physis-Instrumente portiert.

Dafür auch einmal an öffentlicher Stelle im Forum (nicht alle Forianer können das Schatzkästchen einsehen) meinen Dank - namens der ganzen Physis-Community, die sich hier bei uns austauscht. Gerade das Carillon III ist eine echte Bereicherung für den Fundus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 12:22 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2020 19:49)
#80 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Moderator

Selbst als nicht-Physis-User und Gelegenheits-Intonateur von Physis-Orgeln werde ich langsam neidisch, was sich da alles an richtig schönen fertigen Intonationen in unserem Exklusiv-Schränkchen befindet.
Wir haben einige wirkliche Cracks in unseren Reihen und eigentlich kommt kein Concerto-Besitzer mehr am hier gebunkerten Fachwissen vorbei.
Wahnsinn, was wir an Exklusivstimmen im Jackpot haben - dank unseres englischsprachigen Mitforisten!

Eigentlich müsste man die neuen Register doch auch in einen CM 100 laden können. Ich mache mich mal sachkundig, ob das geht - oder vielleicht weiß es ja jemand von Euch. Die neuen englischen Mixturen würden mich brennend interessieren. Jeder beschreibt sie ja als "weich" und "rund".

Aber vermutlich müsste ich dafür ein PC-Notebook ausleihen, denn mit dem MAC läuft ja nichts ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 08:40
avatar  ahlborn
#81 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

I am happy that the new stops are useful.

Unfortunately, the CM100 uses completely different hardware and software from the Physis organs: I seriously doubt that these files can be loaded into the CM100.
I also exclude that the Physis editor works with the CM100, although both work with physical modeling, they are two quite different technologies: in fact Physis is a much more elaborate system, both software and hardware.
I had heard from someone that there was compatibility of the CM100 with the old editor of the Prestige line, but I cannot confirm this news. Your should do some tests...


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 08:50
#82 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Moderator

Danke für den Tipp! Auf den alten Prestige-Editor hätte ich Zugriff. Allerdings muss das mein Patensohn mit seinem Notebook machen. Ich habe nur ein mac-Book, das nicht mit Windows-basierter Software redet.
Ich denke es ist einen Versuch wert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 11:52
#83 RE: Physis: Fertige Intonationen
cl

Eine Videodemonstration CM + Prestige Editor ist hier zu finden: https://youtu.be/LDP5HPdnvGc

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 22:38
#84 RE: Physis: Fertige Intonationen
Ro

Guten Abend,
wo bekommt man denn das passende Modell, um eine ACC zu bauen bzw. wie ist die Modellbezeichnung? (Ich bitte vorsorglich um Nachsicht, wenn die Frage für einen etwas naiv wirkt)
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 22:52
#85 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Ich nenne eine zweimanualige Gloria Concerto Trend 234 DLX mein Eigen - und habe darauf eine kleine ACC-Intonation.
Prinzipiell kannst du mit jeder Physis-Orgel eine ACC nachbauen; die Frage ist eher, wie viele Register deine ACC haben soll.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 07:48
#86 RE: Physis: Fertige Intonationen
Ro

Könnt Ihr YouTube-Channel empfehlen, auf dem es beispielhaft gelungene „Stilkopie“-Intonationen zu hören gibt? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 08:51 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2020 08:52)
#87 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Moderator

Am besten, Du kontaktierst mal unseren Mitforianer "Saint Sernin". Der ist ein absoluter Krack, wenn es darum geht, einer Physis-Orgel Französisch beizubringen ...
Und er hat sicher Klangbeispiele oder weiß, wo welche zu finden sind.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 09:05
#88 RE: Physis: Fertige Intonationen
Ro

Danke für die tolle Unterstützung hier!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 17:27
#89 RE: Physis: Fertige Intonationen
Ro

Jetzt nochmal eine vielleicht etwas naive Frage:
Dankenswerterweise werden hier fertige Physis-Intonationen zur Verfügung gestellt. Mich interessieren da vor allem die romantischen Instrumente (CC Caen; Sauer) mit drei Manualen.
Könnte ich mir auf einer zweimanualigen Orgel (etwa Gloria Concerto 234) aus diesen Instrumenten eine passende Disposition zusammenstellen, indem ich mir z.B. die einzelnen Einstellungsparameter der fertig intonierten Register auslese?
Hintergrund ist, dass ich bei realistischer Betrachtung meiner Platzverhältnisse auf ein möglichst kompaktes Instrument zurückgreifen sollte.
Danke im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 19:30 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2020 19:35)
#90 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

@ Rossignol

Auch beim Thema "Sauer"-Intonation bist Du bei Saint Sernin an der goldrichtigen Adresse!

Denn er hatte auch diesen Orgeltyp fantastisch kreiert, wovon auch ich an meiner Orgel ausgiebigst profitiere, ebenso wie von seiner hier angesprochenen CC-Intonation!

Was die Platzverhältnisse betrifft, wäre eine dreimanualige Concerto 350 trend zwar etwas höher als ihre zweimanualige Schwester, aber nur
ca. 17 cm breiter..
Wenn also etwas mehr Höhe nicht stören...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!