Physis: Fertige Intonationen

  • Seite 7 von 11
10.07.2020 19:31 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2020 19:33)
avatar  PM
#91 RE: Physis: Fertige Intonationen
PM
PM

Rossignol, die Viscount P346 ist, laut der website, nur 132,4 cm breit und hat 3 manuale. Also ziemlich compact. https://www.viscountinstruments.com/sonus-p346.html

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 19:37
#92 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Zitat von Rossignol im Beitrag #89
Dankenswerterweise werden hier fertige Physis-Intonationen zur Verfügung gestellt. Mich interessieren da vor allem die romantischen Instrumente (CC Caen; Sauer) mit drei Manualen.
Könnte ich mir auf einer zweimanualigen Orgel (etwa Gloria Concerto 234) aus diesen Instrumenten eine passende Disposition zusammenstellen, indem ich mir z.B. die einzelnen Einstellungsparameter der fertig intonierten Register auslese?

Ich habe genau das gemacht; es geht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 20:45
#93 RE: Physis: Fertige Intonationen
Ro

Danke für die Hilfe - verbunden mit einer Entschuldigung für die Redundanzen, die in meinen Fragen aufkommen mögen. Es könnte sein, dass ich an Orientierung gewinne.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 20:52
#94 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Genau dafür ist dieses Forum u.a. da. Keine Sorge.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 16:20
#95 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #78

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir hier folgende Posts ein:
- eine Skinner-Orgel wurde auf die Sonus 60 portiert
- eine ACC wurde auf die Sonus 60 portiert
- einige von euch haben diese Instrumente auf die Gloria Concerto 355 und Gloria Concerto 234 portiert
- eine süddeutsche / oberpfälzische Barockorgel wurde unter Physis abgebildet

Vielen Dank, Aeoline.

Das mit der Skinner-Portierung auf eine Concerto 234 hört sich für meine Ohren interessant an. Leider bin ich bisher trotz ausgiebiger Suche nicht fündig geworden. Ist die Angabe noch aktuell?

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 16:52
avatar  Aeoline
#96 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Hallo Mike,

ja - ahlborn hat uns das mal irgendwo geteilt. Ist aber noch nicht unter den "fertigen Physis-Intonationen". Musst Du mal das Forum durchstöbern.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 19:08
avatar  ahlborn
#97 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

Good morning,

Skinner intonation for 2 manual physis attached...

Dateianhänge
  • skinner.txt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 20:19 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 20:24)
avatar  ahlborn
#98 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

If you are interested, there is also a variation of Skinner, a modern American organ (which has minor differences from Skinner).

Then I also built a typical English organ, and this is quite different from Skinner.

Both for Sonus 40 (alias Concerto 234). As already explained, it is necessary to refer to the ID number (and not the stops name), because the same ID can have different names if the organ has a specific country timbre map.

I hope you like them.

Dateianhänge
  • American.txt
  • English.txt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 00:03
#99 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Thank you Ahlborn.

I'm interested in English organs too. I had a LP about the Liverpool cathedral organ cut down to about 20 Hz. That was a really firework for my ears.

Yes, I always look at the ID numbers an if there is another voice with the same name I rename the UK voice to UKxxx.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 13:06
avatar  ahlborn
#100 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

Keep in mind that my intonations do not reproduce a "specific" organ, but are rather "inspired" by an organ school. So you will find a finite intonation that "works" (at least fo me) for a particular repertoire, but doesn't reproduce a particular organ (that's why Hauptwerk is already there; I think the advantages of Physis are different).


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 15:19 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 15:21)
#101 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Yes, Ahlborn, I tested your intonation 'English' today and I knew, that isn't a specific organ. This intonation works very well in the concerto 234 and I like the well balanced feeling of this kind of organ. Tomorrow I will test your intonation 'American'. Thank you for your work.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 17:10
#102 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Hallo Choralbass, hast du die englische Intonation von Hand direkt an der Orgel eingegeben?
Oder mittels Editor "eingespeist"?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 17:30
#103 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Ich habe eine möglichst ähnliche STY als ENGLISH.STY kopiert (damit möglichst viele Stimmen schon passen) und vom Stick in die Orgel geladen. Anschliessend habe ich Werte aus der aufbereiteten TXT-Datei am PC mittels Editor eingegeben. Wenn passende Stimmen nicht am richtigen Platz waren, dann habe ich diese per Editor dorthin kopiert.

Bei mir kann ich die STY-Datei problemlos laden, denn ich habe die veränderten Schattenregister ja dauerhaft im Speicher der Orgel. In der Praxis lade ich aber stattdessen die Datei BRITISCH.ALL, um mir die anderen Werte gleich mitzuladen.

Mich interessiert sehr, wie es bei Concerto-234-Benutzern ohne Editor ankommt, ob es nun austauschbar ist oder nicht. Teste mal den Anhang. STY und TXT müssten (hoffentlich) übereinstimmen.

Liebe Grüsse, Mike

Dateianhänge
  • ENGLISCH.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 17:33
#104 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Danke für die Erläuterung des Prozedere.
Mir macht(e) die Vox Celeste mit ihrer Positionen unmittelbar vor den Zungen Sorgen; an der Concerto steht die Celeste ja unmittelbar nach dem SW-Streicher.

Nun, da ich das schreibe, kommt mir die Idee, die Celeste-Zeile am PC einfach im Texteditor auszuschneiden und an der für die Concerto richtigen Stelle wieder einzufügen.
An sich müsste das funktionieren. Vielleicht versuche ich das einmal.

Danke für die angehängten Dateien!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 17:47
#105 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Das mit der Voix Céleste ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte ein wenig mit Harrison-Orgeln herumexperimentiert und mir zwei Versionen davon gemacht. Eine mit Hauptwerk und Rezitativ, die andere mit Hauptwerk und Positiv. Im Positiv war der Erähler 8' direkt unter den Zungen. Das hat wohl irgendwie System.

Jedenfalls habe ich zuerst den Erzähler nach unten auf SW05 verschoben. Später habe ich mich dann umentschieden und alles wieder auf die Ursprungsposition versetzt. Man kann sich daran gewöhnen, die Schwebungsregister oben vor den Zungen zu haben und vom Klang her ist es vollkommen egal.

Zwei weitere Fragen habe ich noch. Erstens, ist die STY-Datei auch für die Concerto 355 als Vorlage ladbar? Bleiben die unbenutzten Register dann leer oder behalten sie ihren ursprünglichen Wert?

Frage 2: Sind alle Stimmen vorhanden? Ich weiss jetzt auf die Schnelle nicht, welche VCE-Dateie zusätzlich benötigt werden, da ich bereits einige geladen habe.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!