Physis: Fertige Intonationen

  • Seite 8 von 11
04.09.2021 15:51
#106 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Im Eifer des Gefechts habe ich leider die falsche Version hochgeladen. Hier noch einmal fehlerkorrigiert.

Liebe Grüsse, Mike

Dateianhänge
  • ENGLISCH.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 16:36
#107 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #103
...

Mich interessiert sehr, wie es bei Concerto-234-Benutzern ohne Editor ankommt, ob es nun austauschbar ist oder nicht. Teste mal den Anhang. STY und TXT müssten (hoffentlich) übereinstimmen.

Liebe Grüsse, Mike



Hallo Mike, hallo Gemshorn,

ich bin gerade am selben Thema wie ihr, das Laden einer STY-datei, die auf einem anderen Orgelmodell erstellt wurde.
Leider habe ich keinen Editor .
Da schon mehrfach im Forum berichtet wurde, dass die VoiceID das ist was eine Stimme ausmacht, aber der angezeigte Name im Orgelmenü je nach Modell und Land unterschiedlich ausfällt, habe ich mir eine Tabelle gemacht, die die VoiceIDs den unterschiedlichen Namen der Modelle Concerto234, 234dlx, 350, 355cc, Unico400de, und Sonus40EU (mein Modell) zuordnet. So hoffe ich, auch eine "importierte" STY originalgetreu zum Klingen zu bringen, allerdings muss ich mir die Parameter zuerst mal laden und notieren...

Nochmal zur Verdeutlichung für alle Interessierten, keinen Editor haben, und deshalb wie ich die VoiceIDs nicht einsehen können:
Wenn in einer "fremden" STY-Datei die Stimme "Prinzipal 8A" angegeben ist (egal mit welchem Modell erzeugt), dann wird auf einer Concerto234, 234dlx, 350, 355cc, und Sonus40EU die VoiceID "4206" geladen (wie man aus dem Viscount Update herauslesen kann, siehe Thread "Concerto vs Sonus").
Wenn in der fremden STY-Datei die Stimme "Bourdon 8 B" angegeben ist, dann erklingt auf Concerto234, 234dlx, Unico400de, und Sonus40EU die VoiceID "2534" aber auf Concerto350 und 355cc erklingt die VoiceID "1044".
Wenn die STY-Datei von einer Unico400de stammt, und dort der "Bourdon 16 A" ausgewählt wurde, so erklingt die VoiceID 4000. Beim Laden auf einer Concerto 350, 355cc, Sonus40eu würde die VoiceID "0004" erklingen, auf den Concerto 234s aber die VoiceID "1002".
Das mögen nur kleine Unterschiede sein, aber genau um diese geht es uns ja ;-)
wer möchte kann sich gerne mit der Tabelle im Anhang behelfen. Wäre natürlich toll, wenn jemand mit Editor mal die ein oder andere VoiceID - Namen-Zuordnung überprüfen könnte.
Die Spalten in der Tabelle sind hoffentlich selbsterklärend.
Trotz aller Unterschiede in den Namen, ist das Schöne erst mal, dass in den oben genannten Modellen (außer Unico 400) alle VoiceIDs einheitlich vorhanden sind, d.h. man sollte exakt die selben Disopsitionen hinbekommen, auch wenn man die STY-Dateien austauscht.

Viele Grüße,
Windlade

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)
Dateianhänge
  • Alt_Voices_Organs_unsortiert_c234_s40_c350_c355_s40UK_Unico400DE.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 16:40 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2021 17:01)
avatar  ahlborn
#108 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

Mike, thanks for your work.

I saw the stops arrangement. Perhaps, for those who have the 234 (which has a different stops arrangement from the Sonus 40 ita), in the II man. it is more intuitive to insert and arrange the stops like this:

Gedackt 8 = Bourdon 8c
Salicional 8= Echo gamba
Voix celeste = Vox angelica

[...]

Fagott 16 = Waldhorn 16
Trompet harm. 8 = Cornopean 8
Oboe 8 = Orch. Oboe 8
Clarion 4 = Diapason 8 a


But of course every disposition follows a subjective intuition criterion, therefore also my disposition could be anti intuitive for those who have the Concerto 234..


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 19:12
#109 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Hello Ahlborn,
If I knew that you have the Italian Sonus version, I would have taken that one instead of the UK version for comparison in my table. Sorry for that...
Best Regards

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 19:15
#110 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

However, you seem to have the editor if I remember correctly. So, you won't need the spreadsheet anyway ...

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 19:17 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2021 19:23)
#111 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Hier noch einmal beide Versionen (einschliesslich der von Ahlborn angeregten Version mit dem Prinzipal ganz oben im SW).

Ich bin nicht nach Namen gegangen, sondern immer nach der ID, um die exakt gleiche Stimme zu bekommen. Habe es mit dem Editor gemacht, denn da kann ich die IDs überprüfen und auch nur mit dem Editor kann ich Stimmen auf einen anderen Registerplatz verschieben.

Die Namen in der TXT.Datei habe ich per Hand an die Namen der Concerto 234 angepasst, so wie sie mir im Editor passend zur jeweiligen ID angezeigt wurden. Ist ein wenig umständlich, dafür aber ziemlich sicher.

Liebe Grüsse, Mike

Dateianhänge
  • ENGLISCH.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 22:48 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2021 23:06)
avatar  ahlborn
#112 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

Zitat von Windlade im Beitrag #109
Hello Ahlborn,
If I knew that you have the Italian Sonus version, I would have taken that one instead of the UK version for comparison in my table. Sorry for that...
Best Regards



Hello Windlade,
yes I have the editor so it is much easier to trace the voices ID.

You have done a great and appreciable job in cataloging all the stops!


If I understand correctly, you have Sonus 40 in the UK version, right?
Would it be possible to publish the 4 preset styles (.txt)?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 00:10 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2021 00:14)
#113 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Hello Ahlborn,
In the file American.txt (and Skinner.txt too) I found a Fifteenth 2A [2093] at the position Great Organ 08. But I don't know any voice with the ID 2093.

Fifteenth are:
1619 - Fifteenth 2A - 2_Asaph_Fifteenth_G_EN
1653 - FifteenthS2A - 2_Fifteenth_S_New_EN
2017 - Fifteenth 2B - 2_Fifteenth_US

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 05:20
#114 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Hello Ahlborn,

I have a Sonus 40 EU version which is quite similar to the de version.

Regards windlade

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 08:17
avatar  ahlborn
#115 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

Good morning.
It is a voice that needs to be uploaded with the editor, I shared it some time ago and it should also be found in the Schatzkästchen...

Dateianhänge
  • Fifteenth_2A.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 18:47 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2021 18:48)
avatar  ( gelöscht )
#116 RE: Physis: Fertige Intonationen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Windlade im Beitrag #107
Wenn in einer "fremden" STY-Datei die Stimme "Prinzipal 8A" angegeben ist...

Das ist vllt. etwas missverständlich formuliert. Ich würde es so ausdrücken: In einer STY-Datei sind keine Registerbezeichnungen angegeben, sondern (neben anderen Parametern) nur die VoiceID. Die Zuordnung der VoiceID zu einer konkreten Registerbezeichnung steht in der sog. "Timbre Map", die den verschiedenen Physis-Orgel-Varianten zugeordnet, also orgelspezifisch ist; und die Zuordnung ist nicht eindeutig. Lediglich beim Export eines "Styles" in eine Textdatei werden die VoiceIDs mit der jeweils orgelspezifischen Registerbezeichnung vernüpft. Die Reihenfolge der Register in der STY-Datei (Binärformat) entspricht der "orgelinternen" Numerierung der Manubrien, d.h. der Reihenfolge, wie die Orgelsoftware sie verwaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 19:02
avatar  ( gelöscht )
#117 RE: Physis: Fertige Intonationen
Gast
( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #115
It is a voice that needs to be uploaded with the editor

Hello Ahlborn,

sorry for asking, but is this really a complete, valid voice file (.vce)? Actually, I didn't try to load it into my organ so far. But there only is a .tar archive inside and it's containing only a timbre.bin and a weights table. As far as I found out, a VCE file is a Debian packet containing several files, where especially the first file is a binary file of 12 bytes containing the VoiceID. With the VCE file from your post #115, I would see the problem, that an organ could not map the file data to any voice, because there is no VoiceID contained in the data. But this could also be a misobservation by me, if there were two valid types of VCE files.

Best Regards:
Biffaro


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 19:06 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2021 19:16)
#118 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Jedenfalls wäre es ausgesprochen hilfreich (und nerven- und zeitsparend), wenn der Editor z.B. rechts neben dem Namen der Stimme deren ID anzeigen würde. Dann müsste man nicht immer durch die Menüs jonglieren, um zu überprüfen, ob man tatsächlich die reichtige Stimme erwischt hat.

Apropos Schatzkästchen. Die Stimme 2093 (Fifteenth 2A) ist mir dort irgendwie entgangen. Ebenso die 0035 (Flageolet1 1/3) und 0041 (Sifflet 1). Bei den 'üblichen Verdächtigen' habe ich sie jedenfalls nicht gefunden. Da sie jedoch von einigen Intoneuren verwendet werden liegt der Schluss nahe, dass auch sie verfügbar sind.

Liebe Grüsse. Mike

@Biffaro:

Ganz hinten in der VCE-Datei steht: "Fifteenth 2A" "Fifteenth_GT_US" 2093 0 0 71 36 120... Die 2093 ist die ID.

Wenn ich die Angabe "Fifteenth 2A" mit einem Hex-Editor in "USFifteent2A" ändere, dann gibt es beim Hochladen der Datei zwar eine Fehlermeldung (weil die Prüfsumme nicht mehr stimmt), aber die Stimmei wird geladen und steht als "USFifteent2A" mit der ID 2093 zur Verfügung und funktioniert auch einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 19:16
avatar  ahlborn
#119 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

Zitat von Biffaro im Beitrag #117

Hello Ahlborn,

sorry for asking, but is this really a complete, valid voice file (.vce)? Actually, I didn't try to load it into my organ so far. But there only is a .tar archive inside and it's containing only a timbre.bin and a weights table. As far as I found out, a VCE file is a Debian packet containing several files, where especially the first file is a binary file of 12 bytes containing the VoiceID. With the VCE file from your post #115, I would see the problem, that an organ could not map the file data to any voice, because there is no VoiceID contained in the data. But this could also be a misobservation by me, if there were two valid types of VCE files.

Best Regards:
Biffaro


Good morning,
I think I did not understand...
inside the .zip folder there should be only one file with the name of the stop (Fifteenth_2A.vce). I also tried to download it and in my pc it is extracted correctly.

However, the file is fully functional because it was regularly uploaded to my organ..


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 19:19 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2021 19:20)
#120 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Hello Ahlborn,

at me the VCE file Fifteenth 2A [2093] works very well too, see my post before.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!