Physis: Fertige Intonationen

  • Seite 11 von 11
12.09.2021 20:51 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2021 20:51)
#151 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Hallo Mike,
ich bin im Urlaub und kann mir das gerade nicht so gut ansehen. Aber auf meinem Tablet befindet sich die Excelmappe mit den Registern meiner Orgel inklusive der Stimmen von Ahlborn. Ich finde zumindest die ID 02528 Portunal 4 FR und 00156 Principal 8 VS. Das sind 2 Register aus dem Fundus von Ahlborn. Aber die anderen 6 Stimmen habe ich auch nicht. Das ist schade. Mal sehen was ich daraus mache. Danke für die Information.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 20:50
avatar  Aeoline
#152 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Ja - die Erfahrung mit fehlenden Stimmen habe ich auch gemacht.

Es war an einem schönen Samstag vor zwei Jahren und ich wollte die Caen-Adaption von SaintSernin auf meiner Unico nachbauen. Nach fünf Registern habe ich aufgegeben, weil davon drei in der Unico fehlten. Dank ahlborn's Stimmenlieferungen wäre das Gap mittlerweile vielleicht kleiner, aber damals war ich total enttäuscht.

Ich erinnerte mich dann an die Aussage von Peter Voitz, dass es drei Dinge braucht für eine Hauptwerk-Lösung:

- ein geeigneter Spieltisch,
- eine gute ext. Abstrahlung oder ein guter Kopfhörer und
- ein potentes PC-System...

Zwei Dinge davon hatte ich - und so kam aus dem Schmerz der unvollendeten Physis-Portierung von Caen die unumstößliche Entscheidung, die Unico mit Hauptwerk zu verheiraten...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 02:56 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 03:00)
#153 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #152
Ja - die Erfahrung mit fehlenden Stimmen habe ich auch gemacht.

Es war an einem schönen Samstag vor zwei Jahren und ich wollte die Caen-Adaption von SaintSernin auf meiner Unico nachbauen. Nach fünf Registern habe ich aufgegeben, weil davon drei in der Unico fehlten. Dank ahlborn's Stimmenlieferungen wäre das Gap mittlerweile vielleicht kleiner, aber damals war ich total enttäuscht.

Ja, Aeoline, so ist das. Bei manchen Intonation können die VCE-Dateien schon Lücken schliessen, aber bei manchen eben nicht. Ich habe hier mal eine Liste der Stimmen mit aufsteigender ID angelegt. Da kann man ohne langes Herumhangeln im Editor sehen, ob eine Stimme mit der passenden ID verfügbar ist oder nicht.

Interessanterweise haben manche Stimmen bei gleicher ID im HW einen anderen Namen als im SW oder an einem anderen Registerplatz. Keine Ahnung, warum. Aber egal, Hauptsache die ID stimmt.

Alle Stimmen, die als VCE vorliegen habe ich markiert und die Liste um die Stimmen ergänzt, die in der TimbreMap zwar nicht vorkommen, aber als VCE vorhanden sind.

Ebenso habe ich die Liste um einige Stimmen der Unico 400 ergänzt, die auf anderen Modellen nicht verfügbar sind und als fehlende Stimmen markiert.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 03:03 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 03:33)
#154 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Da habe ich doch glatt den Anhang vergessen.

Dazu noch zwei Portierungen der Caen-Intonation auf die Concerto 234. Die Zweite hat den Schwerpunkt mehr auf den Zungen, die ich bei der ersten weglassen musste. Ich hoffe, sie sind für dich halbwegs akzeptabel. Mit der Rouen-Intonation wird das schon schwieriger. Ich kann die beiden Caen-Intonationen auch gerne auf Wunsch in eine ALL-Datei stecken.

Dateianhänge
  • Stimmen nach ID sortiert.txt
  • caen-Z.txt
  • caen.txt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 10:26
avatar  ahlborn
#155 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

Zitat von Windlade im Beitrag #146

Hello Ahlborn,
thanks for your kind feedback on the spreadsheet... and yes, it has been quite a few more hours as I initially thought it would take.
If you want to have the preset styles of my Sonus 40 EU version, please let me know.
Best regards,
Windlade.



Thanks Windlade.

I also have the EU versions styles of the Sonus 40, but I never had access to the English versions, even if in fact mine was just an academic curiosity...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 12:22
avatar  Aeoline
#156 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Hallo zusammen,

unser Freund SaintSernin hat sich mal wieder sehr, sehr viel Arbeit gemacht und die Barock-Orgel von St. Maximin auf die Gloria Concerto 355cc transponiert. Wer die Arbeit von SaintSernin kennt, weiß, dass das Ergebnis sicher sehr schön klingen wird.

Die Dateien findet ihr im Schatzkästchen an gewohnter Stelle.

Wie immer ergeht hiermit die Bitte an die Besitzer anderer Physis-Modelle, die "Vorlage" zu verwenden und die Transponierung auf das eigene Instrument umzusetzen. Die Dateien dann bitte an mich, damit ich den Post entsprechend anreichern kann.

Vielen Dank an SaintSernin.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 12:31
#157 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Auch meinerseits herzlichen Dank an unseren eifrigen Physis-Intonateur Frank!
Leider fehlt mir aller Enden die Zeit, seine Intonation auf die kleinere Gloria Concerto 234 herunterzubrechen... Inzwischen wünschte ich schon aufgrund der vielen fertigen Intonationen, die Dreimanualige zu haben. Doch das wird beim Wunsch bleiben.

Nochmals vielen, vielen Dank für die emsige Arbeit!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 13:17
#158 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #156
Hallo zusammen,

unser Freund SaintSernin hat sich mal wieder sehr, sehr viel Arbeit gemacht und die Barock-Orgel von St. Maximin auf die Gloria Concerto 355cc transponiert. Wer die Arbeit von SaintSernin kennt, weiß, dass das Ergebnis sicher sehr schön klingen wird.

Die Dateien findet ihr im Schatzkästchen an gewohnter Stelle.


Super!! Ich bin gespannt, was ihr berichtet - und freue mich maßlos, in zweieinhalb Monaten die Intonation selbst auf der neuen Orgel auszuprobieren!

Merci SaintSernin für die Arbeit!

LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 14:44 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2021 16:14)
#159 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #157
Auch meinerseits herzlichen Dank an unseren eifrigen Physis-Intonateur Frank!
Leider fehlt mir aller Enden die Zeit, seine Intonation auf die kleinere Gloria Concerto 234 herunterzubrechen... Inzwischen wünschte ich schon aufgrund der vielen fertigen Intonationen, die Dreimanualige zu haben. Doch das wird beim Wunsch bleiben.

Nochmals vielen, vielen Dank für die emsige Arbeit!

Ich bin gerade dabei, zwei Intonationen für die Concerto 234 zu machen. Eine mit HW+SW und eine mit HW+POS. Im HW müsste ich zwei, im SW eine Stimme weglassen. Ich bin mir noch unschlüssig, welche ich im HW weglassen sollte. Für eine guten Rat wäre ich dankbar.

Im SW werde ich wohl die ChamadeN8700 [003051] auf SW7 weglassen. Die 3051 kommt ja bereits auf SW10 unter anderem Namen und mit leicht unterschiedlichen Werten vor.

Ich habe eben mal eine Pause von Konvertieren gemacht, um schon mal ein wenig in diese feine Intonation hineinzuhören und ich warte schon voller Spannung auf den Rest. Ped+SW sund bereits fertig. Ich werde sicher begeistert sein, wenn auch das HW zur Verfügung steht und alle Werte Stimmen.

Vielen herzlichen Dank für die Mühe und auch für das Ergebnis, Frank.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 16:53
#160 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Hallo Mike, tolle Sache, dass du dich so zügig ans Werk machst. Ich bin schon sehr, sehr gespannt. Die Idee, zwei Versionen zu erschaffen, finde ich ebenfalls super! Hoffentlich bleibt genug Zeit, die Früchte auch deiner Arbeit in gebührendem Ausmaß zu probieren.

Im Moment spiele ich bevorzugt mit der symphonischen Werksintonation meiner Concerto; die gefällt mir derzeit irgendwie am besten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 19:52
avatar  Aeoline
#161 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Hallo Mike,

die Idee mit den beiden getrennten Versionen ist wirklich gut. Für Besitzer von zweimanualigen Physis-Instrumenten besteht so die Möglichkeit, mit relativ geringem Zeitverlust das Beste aus zwei Welten zu haben.

Es ist nur schade, dass das Physis-Betriebssystem das "on-the-fly-umschalten" zwischen zwei Styles ermöglicht... - wie auf der Fernbedienung meines Fernsehers, wo ich immer mit einer Taste zwischen den beiden zuletzt angesehenen Kanälen hin- und herschalten kann.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 20:15
#162 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

So, ich bin mit meinen beiden Versionen fertig. Von der Kombination Montre 8'+Prestant 4'+Octavin 2'+Terz 1 3/5' im Positiv für das Opus 9 von César Franck bin ich sehr angetan. Die ist ganz genau so, wie ich sie gern hätte. Herrlich!

Vielen Dank. Frank.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 20:25
#163 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Bei mir spricht die Orgel (wieder einmal) nicht mit dem USB-Stick...
Im FILE MANAGER wird nur der INTERNAL MEMORY erkannt.

Nach einigem Hin und Her ging's dann doch.
Ich habe mich für die Version mit dem "Positiv" als 2. Manual entschieden; ich fange mit dieser Registerauswahl einfach mehr an.
Etliche Stimmen musste ich via Editor auf den in dieser Disposition vorgesehenen Platz importieren (orgelintern), einige Stimmen musste ich von extern in die Orgel importieren. War ein bisschen Arbeit, aber: Das Örgelchen klingt richtig gut!

Danke, Frank, fürs gekonnte Intonieren!
Danke, Mike, fürs Portieren!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 15:31 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2021 15:44)
#164 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Intonationsmeister

Zitat von Choralbass im Beitrag #162
Von der Kombination Montre 8'+Prestant 4'+Octavin 2'+Terz 1 3/5' im Positiv für das Opus 9 von César Franck bin ich sehr angetan.

Uii, die Piano Ballade in H-Dur von Franck auf dieser Orgel ist mal sehr exotisch. Gibt es davon eine Transkription für Orgel?
Aber diese Kombination ist wirklich schön. Oder meintest Du evtl op. 18 ?

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 17:19 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2021 17:19)
#165 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #164
Aber diese Kombination ist wirklich schön. Oder meintest Du evtl op. 18 ?

Natürlich op 18. Vor lauter Zahlen bin ich ein wenig durcheinandergeraten. Ich meinte das Thema im Prélude im SW und habe diese Kombination gleich bei meinen Noten notiert.

Die Registrierung dieses Themas empfinde ich als ziemlich kritisch, da ich schon einige Einspielung des Werkes gehört habe, bei der sie mir überhaupt nicht gefiel. Diese ist nun - dank deiner Intonation - ganz nach meinem Geschmack. Auch dafür vielen Dank!

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!