Physis: Fertige Intonationen

  • Seite 10 von 11
08.09.2021 19:03 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2021 19:04)
#136 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von Biffaro im Beitrag #135
Deswegen meinte ich in meiner "Tool-Idee" aus Post #127, dass Quell- und Ziel-Styles gegenübergestellt werden sollten (in einer Tabelle), damit man die Zuordnung der einzelnen Register von Quell- auf Ziel-Style graphisch vornehmen kann - mit dem Effekt, die ganzen Parameterwerte nicht mehr neu eintippen zu müssen.

Ich selber bin kein Fan grafischer Oberflächen. Es reicht mir völlig, wenn ich die Werte im Textmodus übersichtlich angezeigt bekomme. Wenn ich Lust habe, dann stelle ich die Zungen in rot dar und die Mixturen zum Beispiel in blau, sofern dies der Übersicht dienlich ist. In dieser Hinsicht bin ich Minimalist.

Geht es hingegen lediglich darum, das Eintippen einzusparen, dann braucht man dazu überhaupt keine Oberfläche. Man nimmt die Daten einer entsprechend aufgearbeiteten TXT-Datei und gibt diese als gleichnamige STY-Datei aus. Vollautomatisch ohne jeglichen Firlefanz.

Natürlich ist das Einsatzgebiet begrenzt. Schon bei der Konvertierung von der Unico 400 stosse ich schnell an meine Grenzen. Es sind dort eben nicht die gleichen IDs und nur andere Namen.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 21:18
#137 RE: Physis: Fertige Intonationen
Sp

Zitat von Choralbass im Beitrag #123
I only modify the displayed name of a vce file (and not the structure itself). The only effect is, that the displayed name is another than the original name (to avoid same names for different voices).

Diese Änderung mag für sich genommen ja unkritisch sein. Ein Problem ist aber, dass Du die Fehlermeldung wegen der falschen Checksumme jetzt nicht mehr ernst nimmst und deshalb nicht mehr bemerkst, wenn der Rest der Datei irgendwie fehlerhaft ist. Dadurch könnte es Dir leicht passieren, dass Du Müll in die Orgel lädst, was dann zu Problemen führen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 22:26
avatar  ( gelöscht )
#138 RE: Physis: Fertige Intonationen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Choralbass im Beitrag #136
Ich selber bin kein Fan grafischer Oberflächen. [...] Man nimmt die Daten einer entsprechend aufgearbeiteten TXT-Datei und gibt diese als gleichnamige STY-Datei aus. Vollautomatisch ohne jeglichen Firlefanz.

Ok, verstehe. Das wäre ein Kommandozeilen-Tool, das eine (per Texteditor modifizierte) TXT-Exportdatei in eine STY-Datei konvertiert. Klar, geht auch; man muss dann beim Editieren eben etwas "vorsichtig" sein (oder der Parser in dem Tool "intelligent" genug).

Übrigens habe ich festgestellt, dass es inzwischen schon (mind.) zwei leicht unterschiedliche Versionen von solchen TXT-Exportdateien gibt - hier Ausschnitte der Kopfzeilen:

1
2
3
4
5
 
Physis - The Editor: Concerto 355cc - DE Gloria      
Stop Voice [Id] Volume Attack Character Rel.Detune Freq.Skew AirNoise Harm.Noise Detune Det.Type Tremulant Int.Panning KeybLoLev KeybHiLev ExternalOutputRouterMode
 
Physis - The Editor: Unico 400 - DE Standard
Stop Voice Id(HEX) Volume Attack Character Rel.Detune Freq.Skew AirNoise Harm.Noise Detune Int.Panning KeybLoLev KeybHiLev ExternalOutputRouterMode
 


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 01:42 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2021 01:55)
#139 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von Spielflöte im Beitrag #137
Diese Änderung mag für sich genommen ja unkritisch sein. Ein Problem ist aber, dass Du die Fehlermeldung wegen der falschen Checksumme jetzt nicht mehr ernst nimmst und deshalb nicht mehr bemerkst, wenn der Rest der Datei irgendwie fehlerhaft ist. Dadurch könnte es Dir leicht passieren, dass Du Müll in die Orgel lädst, was dann zu Problemen führen könnte.

Das ist eher unwahrscheinlich. Es gibt keinen Grund, warum die Datei Müll produzieren sollte, nur weil der Name anders ist. Es kann ja ebensogut passieren, dass der Datenträger nicht einwandfrei ist und deswegen Müll geladen wird. So fehlertolerant sollte es schon sein. Aber ich lade die Datei ja nicht nur, sondern ich wähle sie aus und sie klingt auch. Also ist sie ok. Und wäre sie es nicht, dann könnte ich sie ein weiteres Mal laden.

Letztendlich ist es nicht anders als wenn ich eine STY-Datei lade. Theoretisch kann auch diese beschädigt sein. Schlimmstenfalls ist dann die Intonation nicht ok und man läd statddessen anschliessend eine Kopie. Es schadet keinesfalls, mindestens eine weitere Kopie seiner Nutzdaten zu haben.

Noch einmal zurück zur VCE-Datei. Aufpassen muss ich nur, dass ich auch tatsächlich nur den Namen änderen. Aber das ist ja ein sehr überschaubarer Vorgang.

Zitat von Biffaro im Beitrag #138
Übrigens habe ich festgestellt, dass es inzwischen schon (mind.) zwei leicht unterschiedliche Versionen von solchen TXT-Exportdateien gibt - hier Ausschnitte der Kopfzeilen:

Genau das meinte ich mit meiner letzten Anmerkung über die Unico 400. Die angezeigte Hex-ID ist keine Unique ID. Das sieht man daran, dass gleiche IDs in unterschiedlichen Manualen unterschiedlichen Stimmen zugeordnet sind. Somit bleibt die Unico 400 bei Konvertierungen leider aussen vor.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 08:29
#140 RE: Physis: Fertige Intonationen
tr

Zitat von Biffaro im Beitrag #138
Übrigens habe ich festgestellt, dass es inzwischen schon (mind.) zwei leicht unterschiedliche Versionen von solchen TXT-Exportdateien gibt - hier Ausschnitte der Kopfzeilen

Genau, es gibt ein altes und ein neues Format: der Export der Concerto wurde mit der Physis-Software ab 1.14.0 und dem dazugehörigen Editor erstellt, der Export der Unico mit einer älteren Systemsoftware und Editor-Version.
Laut Physis Changelog sind die Einstellungen für Tremulanten (im Sinne von: wirkt der Tremulant auf das Register) etc. erst seit Version 1.14.0 verfügbar. Nebenbei wurde auch der Format der VoiceIDs von HEX auf DEC geändert - das hatten wir weiter oben schonmal.
Um die Vergleichbarkeit herzustellen, sollten die Styles der Unico nochmal mit der aktuellsten Systemsoftware und Editor exportiert werden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 12:08
#141 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #140
Um die Vergleichbarkeit herzustellen, sollten die Styles der Unico nochmal mit der aktuellsten Systemsoftware und Editor exportiert werden.

Genau das ist der springende Punkt, Trompetendulzian.

Wäre es nur das Fehlen des Tremulanten und ein Umrechnen von Hex in Dez, dann wäre das locker zu verschmerzen. Auch andere Routing-Wert sind kein herber Verlust. Das Fehlen einer echten ID hingegen ist eine Katastrophe. Gut möglich, dass es mit dem aktuellen Editor besser funktioniert. WIr bräuchten da einen tatkräftigen Unico-Besitzer mit Editor, der für uns aus STY-Dateien aktuelle TXT-Dateien generiert.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 12:29
#142 RE: Physis: Fertige Intonationen
tr

Zitat von Choralbass im Beitrag #141
WIr bräuchten da einen tatkräftigen Unico-Besitzer mit Editor, der für uns aus STY-Dateien aktuelle TXT-Dateien generiert.

Der müsste sich doch im Forum finden lassen.
Du kannst auch einfach die Timbre Map der Unico 400 DE zur Hand nehmen und anhand der Registernamen dort die dezimale VoiceID in der Spalte "Signature" ablesen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 17:24 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2021 17:24)
avatar  Aeoline
#143 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #141
...WIr bräuchten da einen tatkräftigen Unico-Besitzer mit Editor, der für uns aus STY-Dateien aktuelle TXT-Dateien generiert...

Das könnte ich übernehmen.

Eine Unico habe ich...
Den Editor auch...
Tatkräftig... ? - naja - hin und wieder...


Soll es eine bestimmte STY sein? - oder zum Test erstmal irgendeine?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 18:33 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2021 18:44)
#144 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #143
Soll es eine bestimmte STY sein? - oder zum Test erstmal irgendeine?


Bei der Intonation der ACC aus Rouen von Clemens und dir ist die ID bereits dezimal angegeben, bei der barocku400 von cm aber immer noch hexadezimal.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 20:11
#145 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #143
[quote=Choralbass|p58507]...

Soll es eine bestimmte STY sein? - oder zum Test erstmal irgendeine?

VG
Aeoline


Lieber Harald,
die Text-Datei Deiner ersten Intonation "Gottfried Silbermann, in Anlehnung an die Instrumente in Freiberg und Dresden (Hofkirche, Frauenkirche), Deutschland" hat noch das alte HEX-Format. Es wäre super, wenn Du die Datei mit den neuen ID's einstellen könntest.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 20:31
#146 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von ahlborn im Beitrag #112

Hello Windlade,
yes I have the editor so it is much easier to trace the voices ID.

You have done a great and appreciable job in cataloging all the stops!

If I understand correctly, you have Sonus 40 in the UK version, right?
Would it be possible to publish the 4 preset styles (.txt)?


Hello Ahlborn,
thanks for your kind feedback on the spreadsheet... and yes, it has been quite a few more hours as I initially thought it would take.
If you want to have the preset styles of my Sonus 40 EU version, please let me know.
Best regards,
Windlade.

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 15:27 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2021 15:27)
avatar  Aeoline
#147 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #145
...die Text-Datei Deiner ersten Intonation "Gottfried Silbermann, in Anlehnung an die Instrumente in Freiberg und Dresden (Hofkirche, Frauenkirche), Deutschland" hat noch das alte HEX-Format. Es wäre super, wenn Du die Datei mit den neuen ID's einstellen könntest....

Lieber Matthias,

your wish is my command...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
Dateianhänge
  • Barock by CM.txt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 19:34 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2021 19:35)
#148 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Vielen herzlichen Dank, Aeoline. Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen. Sieht aber vielversprechend aus.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 21:04
#149 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Lieber Harald,
danke, nun kann ich die Intonation in meine Orgel übertragen.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 14:14 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2021 14:17)
#150 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #149
Lieber Harald,
danke, nun kann ich die Intonation in meine Orgel übertragen.
LG
Matthias

Das dachte ich erst auch, Matthias. Dann habe ich mir aber die benutzten Stimmen angeschaut. Allein im Pedal sieht die Bilanz folgendermassen aus:

8 nicht gefundene Stimmen: CtPrincipa32 [000067] - Untersatz32A [004017] - Principal 16 [000025] - Principal 8R [000156] - Gedackt 8 A [003024] - Choralbass4F [002528] - Nachthorn 2 [004014] - Trompete 8 C [002544]

4 gefundene Stimmen: Subbass 16 C [004007] - HintersatzIV [004107] - Trombone 16A [004005] - Schalmei 4 B [001029]

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!