Physis: Fertige Intonationen

  • Seite 5 von 11
09.05.2018 09:03
avatar  ThoFi
#61 RE: Physis: Fertige Intonationen
Th

Zitat von clemens-cgn

Hallo ThoFi,
die Hexangabe ist das letztlich entscheidende Kriterium für eine Vergleichbarkeit von Voices (Registern) "gleichen KLARnamens". Leider ist meines Wissens die HEXangabe nur über den Editor klar bestimmbar.



Darum hatte ich ja auch geschrieben, dass ich den HEX-Code nicht angeben kann, da ich keinen Editor habe.
Mit dem könnte man die Parameter in txt-Form auslesen, mW incl. des HEX-Codes.
Das müssten doch hier einige wissen, die einen Editor haben.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 09:27
#62 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn

die Hexangabe ist das letztlich entscheidende Kriterium für eine Vergleichbarkeit von Voices (Registern) "gleichen KLARnamens". Leider ist meines Wissens die HEXangabe nur über den Editor klar bestimmbar.



Hm? Ich bin gerade verwirrt. Hat nicht PeterW dazumals nachgewiesen, dass die Klarnamen der Register (im Orgelmenü, nicht auf den Schildchen!) unique sind? Aus diesem Wissensstand heraus formulierte ich meine Antwort an ThoFi.
Wann kam es zur Erkenntnis, dass es unterschiedliche Register mit exakt gleichem Klarnamen gibt?
Und worauf stützt sich diese Erkenntnis?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 10:02
avatar  ThoFi
#63 RE: Physis: Fertige Intonationen
Th

Zitat von Gemshorn

Hm? Ich bin gerade verwirrt. Hat nicht PeterW dazumals nachgewiesen, dass die Klarnamen der Register (im Orgelmenü, nicht auf den Schildchen!) unique sind?



Hat hier in diesem Forum jemend jetzt den Editor oder nicht?
Die Klarnamen sind im z.B. bei den 16'-Registern im Manual großteils identisch mit den 16'-Registern des Pedals.
Selbiges gilt für die 4'- Zungen im Ped und Man. Wenn die HEX-Codes identisch sind, haben die Register den gleichen "Stamm", wenn nicht, dann gäbe es im Pedal einen Bourdon_16_C und im Manual einen anderen Bourdon_16_C.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 10:18 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 20:53)
avatar  ThoFi
#64 RE: Physis: Fertige Intonationen
Th

Hier also die Viscount Physis Sonus 40 alternativ voices List für Deutschland. Diese Voices sollten in den Kisselbach-Instrumenten hinterlegt sein (ich habe allerdings noch nicht alle Banken durchgezappt): http://www.directupload.net/file/d/5082/m5zoqicx_pdf.htm

Da mir diese Liste zu unübersichtlich ist, habe ich sie hier in eine andere Form gebracht: http://www.directupload.net/file/d/5082/m5zoqicx_pdf.htm

Bei den 8'-Zungen gibts z.B. im Pedal eine Trumpet_ 8_A und eine Trumpet_8_B. Hingegen im Manual nur eine Trumpet_8 (ohne Buchstaben). Es dürften also drei verschiedene voice-Dateien sein.

Thomas

Edit: der erste Link war identisch mit dem zweiten! Hier die offizielle Viscount Sonus 40-List: http://www.directupload.net/file/d/5082/muj7jmyl_pdf.htm


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:10 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 20:53)
#65 RE: Physis: Fertige Intonationen
cl

@Gemshorn Peter W. hatte seinerzeit (14 S. Exceltabelle) nicht zwischen Manual- und Pedal *vcr unterschieden und in seinem synoptischen Überblick die HEX-ID nicht mit im Blick. Deswegen reicht ein bloßer Vergleich der Klarnamen incl. seiner Sufixe nicht. Ferner, wenn via Editor eine Pedalstimme ins Manual verschoben wird, dann reicht sie im Manual nur bis etwa c2. Soweit ich weiß hat Aeoline damit mal en Detail experimentiert.

Zitat von ThoFi
Hat hier in diesem Forum jemend jetzt den Editor oder nicht?

Tonfall? -> frei nach Themseliesel: "I am not amused!"

Mir sind hier mindestens 5 Besitzer innerhalb des Forums bekannt, die dafür auch mal Geld in die Hand genommen haben. Das ist allerdings nicht zwingend gleichbedeutend, daß sich jeder Inhaber mit Deiner Thematik so in der Tiefe auseinandergesetzt hat. Bitte um Nachsicht mit den Forianerkollegen.
Die Hex-ID ist nur im Dateiexport als *.txt auslesbar. (Damit man in der Spalte nicht verrutscht, die *.txt vorher mit dem Tabulator in die richtige Position bringen).
Anhand der Manual - Trumpet 8´ ohne Sufix mit den Pedaltrumpet 8´ mit Sufix läßt sich der Beweis ohne Editor sicher mit den Ohren führen.
Gleiches gilt für die Pedalprinc(z)ipale im Vergleich zu den Manualen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 14:17 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 20:53)
avatar  ThoFi
#66 RE: Physis: Fertige Intonationen
Th

Zitat von clemens-cgn

Tonfall? -> frei nach Themseliesel: "I am not amused!"


Das war jetzt eine allgemeine Frage in die Runde. Nicht mehr und nicht weniger. Ein "Tonfall" entsteht oft nur beim Leser - nicht beim Schreiber. Trotzdem vorsichtshalber ein "Sorry" von meiner Seite.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 15:01
#67 RE: Physis: Fertige Intonationen
tr

Zitat von ThoFi

Hat hier in diesem Forum jemend jetzt den Editor oder nicht?


Geduld! Ich habe den Editor, bin jedoch momentan einige 100 km von meiner Orgel entfernt. In den nächsten Wochen könnte es jedoch klappen, die IDs zu deiner Liste herauszusuchen.
So weit ich weiß, macht doch das Forentreffen in den nächsten Tagen Station an deiner Orgel. Vielleicht hat einer der Teilnehmer seinen Editor-Dongle im Gepäck, so dass ihr die IDs direkt vor Ort auslesen könnt? Ich denke, eine freundliche Anfrage im entsprechenden Thread würde zu Erfolg führen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 17:28
#68 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Zitat

@Gemshorn Peter W. hatte seinerzeit (14 S. Exceltabelle) nicht zwischen Manual- und Pedal *vcr unterschieden und in seinem synoptischen Überblick die HEX-ID nicht mit im Blick.


Das mag so sein. Ich kann heute leider nicht mehr sagen, ob er überhaupt von der internen HEX-ID wusste. PeterW gewann seine Erkenntnis(se) nicht aus der Arbeit mit dem Editor, sondern allein aus dem Studium der Registerlisten, die online einzusehen sind.

Was ich nicht verstehe, ist die Begründung:

Zitat
Deswegen reicht ein bloßer Vergleich der Klarnamen incl. seiner Sufixe nicht.


Worauf bezieht sich dieses Deswegen? Auf die Unterscheidung zwischen gleichnamigen Manual- und Pedal-VCR?

Zitat
wenn via Editor eine Pedalstimme ins Manual verschoben wird, dann reicht sie im Manual nur bis etwa c2. Soweit ich weiß hat Aeoline damit mal en Detail experimentiert.


Daran erinnere ich mich noch dunkel...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 17:41
#69 RE: Physis: Fertige Intonationen
Ma

Zitat von Gemshorn

Daran erinnere ich mich noch dunkel...


Voilà. Ist in der Wunschliste mit drin.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 19:52 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 20:54)
#70 RE: Physis: Fertige Intonationen
cl

Zitat von Gemshorn
Was ich nicht verstehe, ist die Begründung:Worauf bezieht sich dieses Deswegen? ...

morgen beim mündlich. Geht garantiert leichter

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 20:21
avatar  PM
#71 RE: Physis: Fertige Intonationen
PM
PM

Ich habe die Editor und hatte schon viel damit gearbeitet.

- Est gibt die Registername auf die schildplätten am Klaviatur.
- Es gibt (fälschlich so genannte) 'KLARnamen' im bordeigene Display - die wechseln bei auswahlen der alternativregister. Man kann diese namen ändern (nur mit Editor!)
- Es gibt die HEX-ID, die man nur mit Editor auslesen kann; dies sind die Unike Registernamen!

Zur bekommen des HEX-ID und das ändern der sogenannte 'KLARnamen' habe ich schon einmal geschrieben (habe es jetzt leicht geänderd):

Zitat von PM
Start im Editor (!)mit der Voices Tab --> R Maustaste verwenden auf eine ‚Stop‘ (z.b. Vox Humana) --> im Pop-up Menu „voice attributes“ wählen --> es erscheint ein Liste mit ‚voices‘ und ID’s, z.b. bei mir: Clarinet A – ID 000113, Clarinet B – ID 000142. Die nahm der 'Voice‘ kann man andern, z.b. Clarinet X statt Clarinet A oder sogar Prestant (warun sollte mann, ich finde diese function wenig sinnvoll, aber es kann). Das ID kan man selbstverständlich nicht andern.

Hoffentlich ist dies hilfreich. M.E. sagt Clemens dasselbe, seie es mit andere Worten.

Gruß, PM

EDIT: wenn eine Pedalvoice dasselbe ID (Hex-ID) hat als ein Manualvoice, dann (und nur dann) erscheint es mir Logisch das man dann im Manual die voice über das ganze klavier spielen kan. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert,es gibt mir im Manual bis jetzt genugend viel alternativregister.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 20:27 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 20:54)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#72 RE: Physis: Fertige Intonationen
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von PM

es gibt mir im Manual bis jetzt genugend viel alternativregister.


Quantität ist nicht = Qualität.
Ja, in fast allen Registerfamilien (mit nur einer Ausnahme) finde ich auch immer etwas Passendes, aber in dieser einen ganz bestimmten tue ich mich bis heute schwer und fände gerade unter den (quantitativ eher wenigen) Pedalregistern ein paar schöne, vollklingende Alternativen. Wenn man diese auf das gesamte Manual legen könnte, wäre mir das den Kaufpreis des Editors mehr als wert !


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 20:36
#73 RE: Physis: Fertige Intonationen
avatar
Administrator

Lass dir doch Kisselbach vorbeikommen und alle Register deiner Wünsche aufs Manual legen. Das ist ambulant möglich und kostet vermutlich bedeutend weniger als der Editor.

Edit: Ich fand auch im Pedal etliche Register, die nicht bei g' enden...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 21:14
avatar  PM
#74 RE: Physis: Fertige Intonationen
PM
PM

Lieber Romanus,
ich verstehe dein wunsch, auch ich sollte gerne 'bessere' mixturen haben, weniger scharff (vielleicht ahnt sich unsere Geschmäck auf diesed Punkt). Aber, trotzdem, für mich reichen die Alternativregister. Ich denke, man kan nicht ALLES haben in eine relativ billige DO. Und da ist sehr viel darin von hohe klangqualität!

Immer wieder wenn ich deine Mixturwunsch lese frage ich mich: warum kauft du sich keine HW lösung?
Oder vielleicht eine Externe abstralung? (nicht für Volume aber für 'breite' in der Klang - da sind mitglieder hier die du kompetent Beraten können ob so etwas helfen kann)

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 21:25
avatar  PM
#75 RE: Physis: Fertige Intonationen
PM
PM

Zitat von Gemshorn
Ich fand auch im Pedal etliche Register, die nicht bei g' enden...

Stimmt! Die sind in die Pedallage auch 'vollklingend'. Aber wie werd es im Manual, wenn es geht nach c2 un c3? Ich furchte es werde für Romanus wieder zu scharff.
Dein tipp bezüglich Kisselbach sollte ich als erste vertreten wenn ich Romanus war - es sitzt ihm hoch, schon zeit jahre. Dann muss man m.E. Akzeptieren oder Maßnahmen ergreifen [nichts für ungut].
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!