Harmonium: Gebläse nachrüsten?

  • Seite 4 von 5
30.01.2017 21:06
#46 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar
Administrator

Danke für die Links, ihr beiden!

Skrabls Harmonium hat ja eine ganz kleine Disposition... das Harmonium in unserem Haus hat eine Bass-Diskant-Teilung und wirklich schöne Register. Die Aeoline 2' ist ein Traum. Mit der Superoktavkoppel sind dem Ding sphärische Töne zu entlocken - man möchte meinen, englische Chöre singen zu hören... Sorry, ich schwelge. Aber ich habe eine Riesenfreude, dass das Ding aufgetaucht ist. Und ich freue mich schon jetzt, wenn wir in wenigen Tagen beim Gottesdienst erstmals dazu singen werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 08:26
#47 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar

Wo war dieses Harmonium vorher, wenn es erst jetzt aufgetaucht ist?

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 11:10
#48 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar
Administrator

Über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte in einem Möbellager... (Sorry, habe deine Frage erst heute gelesen, lieber Johannes.)

Inzwischen habe ich auch eine Veränderung veranlasst; es steht nun zusätzlich zum Harmonium auch wieder die alte (digitale) GEM in der Kapelle. Spielen, Treten und Mitsingen - ist im wahrsten Sinne atemberaubend. Mindestens ich möchte doch lieber auf der Digitalorgel spielen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 20:31
#49 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Me

Ein interessantes Konzert:


Ev.-Methodistische Kirche Wien-Fünfhaus, Sechshauser Str. 56, 1150 Wien, Montag, 12.06.,19.30

Das Orgel-Harmonium von Kotykiewicz: Ein einzigartiges Instrument, die Kombination von Orgel und Harmonium.

Das möglicherweise letzte erhaltene, spielfähige Instrument seiner Art wird von dem jungen ungarischen Orgel- und Harmoniumvirtuosen und vielfachen Wettbewerbsgewinner Balázs Szabó kongenial präsentiert.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:31
#50 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar
Moderator

Ja, obercool!

Hatte nicht Franz Liszt so ein Gerät?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:49
#51 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar

Teofil Kotykiewicz aus Schlesien erbte als Schwiegersohn von Peter Titz (+1870) dessen k.u.k.-Harmoniumfabrik, von dem auch einige wenige Orgeln erhalten sind. Der eigentliche Begründer dieser Harmonium-Werkstatt ist somit Peter Titz, ein Schüler von Deutschmann, dessen Harmonien eine Rarität bzw. ein "Mercedes-Maybach" unter den Harmonien darstellen. Angeblich soll das RSO-Wien über ein derartiges Instrument verfügen.

Kotykiewicz-Harmonien sind aber dennoch vergleichsweise viele zu finden, während ein Peter-Titz-Harmonium eine Rarität darstellt.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 17:23
#52 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
cl
Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 19:38
#53 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Ch

Ich würde den Thread gerne mal für eine Frage nutzen. Wo bekommt man eigentlich Motoren die sich für Harmonien eignen? Zum einen habe ich mehrere mobile Elektrische Harmonien für die es nützlich sein könnte mal zu schauen wo es im Zweifel Ersatz gibt.

Zum anderen habe ich gerade einen Kandidaten hier stehen der einen desolaten Balg mit sehr ungünstiger Konstruktion hat. Da wäre es denkbar auch auf eine elektrische Lösung umzusteigen. Mit den Pedal könnte man die Leistung ja regeln um noch Ausdruck zu haben. Nur ich finde nirgends einen Ansatz wo man sich über Motoren schlau machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 20:29
#54 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
tr

WIr hatten neulich eine ähnliche Fragestellung bezogen auf Orgelgebläse. Im Laukhuff-Katalog Kapitel 6 findest du die "Ventola"-Modelle mit Angaben zur Eignung für Harmonien. Laukhuff gibt es ja nicht mehr und in der Lieferantenübersicht des BDO wird in der Kategorie Winderzeuger eine Fa. Krauter genannt, auf deren Homepage ich jedoch spontan nichts in Richtung Orgelgebläse finden konnte. Der im oben verlinkten Thread erwähnte ungarische Hersteller wäre vielleicht auch eine Anlaufstelle.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 21:08
#55 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Ch

Danke, dass hilft schon mal. So ein Mini Gebläse sollte ja schon reichen. Ich kann nur nicht erkennen, ob diese Gebläse auch regelbar sind. Hast du eine Ahnung was so etwas kostet?

Muss bei einem Harmonium eigentlich bis auf das Gebläse noch irgendwas vorhanden sein wir ein Reservoir?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 21:21
#56 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
tr

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #55
Hast du eine Ahnung was so etwas kostet?

Das Modell Ventola 6 128 60 - laut Katalog für ein Harmonium mit 3 - 5 Spielen geeignet, ist bei eBay Kleinanzeigen für 500 € zu finden.

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #55
Muss bei einem Harmonium eigentlich bis auf das Gebläse noch irgendwas vorhanden sein wir ein Reservoir?

Hat ein Harmonium nicht normalerweise einen zu- und abschaltbaren Magazinbalg?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 21:46
#57 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Ch

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #56
einen zu- und abschaltbaren Magazinbalg?

Einen Balg ja, abschaltbar nicht bei allen. Tatsächlich haben nur wenige Harmonien die man heute noch findet ein Expression die dafür sorgt dass der Balg stillgelegt wird.

Bei den Preisen erscheint es ja schon fast lukrativer einen Balg komplett neu zu bauen


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 06:57
#58 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar

Wenn Du die Balganlage ausbaust und zum Orgelbauer bringst, bist Du mit 500 eventuell schon gut dabei. Ist von Orgelbauer zu Orgelbauer verschieden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es mehr Spaß macht, mit einer dichten Balganlage zu spielen.

Der abschaltbare Magazinbalg "Expression" ist Standard bei den Druckwindharmonien. Bei den Saugwind hatte man das am Anfang auch, da aber die Kundschaft kein Verlangen danach hatte, verschwand die Expression. Es gibt nur wenige Ausnahmen, meist bei den großen Saugwind, die in Richtung Kunstharmonium gehen. Meines mit 8 Spielen hat ebenfalls die Expression, wobei Lindholm da ursprünglich eine aufwendige und damit störanfällige Konstruktion gebaut hatte. Da bei meinem zweiten Instrument diese Vorrichtung gefehlt hatte, habe ich mich durch eine viel einfachere aber wirkungsvolle Variante beholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 07:49
#59 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Ul

Hallo in die Runde,
ich würde auf jeden Fall eine gute und dichte Balganlage mit Fußbetrieb jeder elektrischen Lösung vorziehen. Die Ausdrucksmöglichkeiten sind einfach sehr groß und musikalisch geradezu notwendig. Zugegeben, zum Begleiten von Liedern beim Gottesdienst ist es manchmal etwas anstrengend, aber für das Literaturspiel und gerade für die Improvisation ist, meiner Meinung nach, der Fußbetrieb unerlässlich.
Was die Gebläse betrifft, gibt es ja auch Organparts ltd. in Pecs in Ungarn. Die Menschen waren immer sehr freundlich und hatten auch einen Katalog, zumindest vor einigen Jahren noch.

Herzliche Grüße
Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 09:42
#60 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Ch

Zitat von Ippenstein im Beitrag #58
Wenn Du die Balganlage ausbaust und zum Orgelbauer bringst, bist Du mit 500 eventuell schon gut dabei.

Eine Balganlage zu erneuern ist ja kein Problem. Ich mache es zwar nicht gerne, aber schon dutzende Male erfolgreich :) Problem ist bei dem besagten Instrument eben, dass keine Balganlage mehr vorhanden ist. Unter der Bodenplatte ist nur noch Leere. Daher müsste ich eine komplett neue entwerfen. Da der Hersteller unbekannt ist, habe ich auch keine Vorlage und ob jetzt ein Eigenbau nach eigener Vorstellung am Ende tatsächlich auch funktioniert ist eben die Frage. Ich habe auch keine Ahnung wie man den Bedarf berechnen könnte.

BTW Dein Lindholm ist klasse. Kenne es aus deinem Kanal.

Zitat von UlrichDu im Beitrag #59
Die Ausdrucksmöglichkeiten sind einfach sehr groß und musikalisch geradezu notwendig.

Wobei dies ja auch elektrisch möglich ist. Wo die Pedale eigentlich waren könnte man ein Pedal zur Motorsteuerung einbauen. Ich habe mehrere Harmona, elektrische Harmonien von Klingenthal. Da habe ich auch ein Fußpedal und kann die Lautstärke so stufenlos regeln. Natürlich nicht so wie bei einer echten Expression, aber das ginge bei dem Saugwind ohnehin nicht, sondern nur mit Balg. Die Frage ist natürlich, ob dies bei einem großen Harmonium auch so gut funktioniert.

IMG_20230324_093846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese kleinen Harmonien sind schon klasse. Man kann sie leicht mitnehmen und sie haben einen teilweise runderen Klang als die großen Harmonien. Vermutlich wegen den guten Zungen und der kleinen Bauform. Ich spiele es gerne mit unserem Kantor zusammen mit der Orgel. Da kann man schnell einmal schöne Sachen mit machen und die Orgel ergänzen. Aber für den Zweck soll jetzt ein echtes Harmonium aufgestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!