Harmonium: Gebläse nachrüsten?

  • Seite 3 von 5
28.01.2017 13:14
#31 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar
Administrator

Nun ja. Erstens das und zweitens: Wieso sollte mir ein Argument meine Sympathie für dieses Instrument rauben können? [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 13:17
avatar  pvh
#32 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
pv
pvh

@Machthorn, @Gemshorn:
Danke für die kurzen und knackigen Zusammenfassungen meiner etwas umständlich-plapperigen Ausführungen. [wink]

@PeterW: Und Danke für die Anregungen!

Beste Grüße von der sonnenüberfluteten Waterkant (muss leider arbeiten)
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 21:24
#33 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar

Meines Erachtens hat das Harmonium einen eigenständigen Klang, der weil er eben nicht gesampelt ist, daher auch umso "lebendiger" iSv authentischer ist.

Konkurrenz von seiten der Zungeninstrumente erhält das Harmonium durch ein Akkordeon mit handgemachten Zungen und Tonkammernsystem ("Cassoto". Dieses ist einem Peter T.-Harmonium im Klang durchaus ebenbürtig, aber transportabel. Dabei spreche ich nicht von einem Standardakkordeon mit Billigzungen, sondern von einem Instrument mit handgemachten Paolo-Soprani-Zungen. Der Preis eines solchen Akkordeons bewegt sich aber auch wieder im Bereich einer Mittelklasse-Digital-Orgel.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 12:10
avatar  Romanus ( gelöscht )
#34 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von chp

Wenn es aus den USA kommt, ist es mit hoher Sicherheit ein Saugwindharmonium, in alten Katalogen ist von "Harmoniums nach amerikanischem System" die Rede.


Ich will ja hier nicht oberlehrerhaft klingen, aber eigentlich heißt der Plural von Harmonium: Harmonien (vgl. auch mit Wikipedia). Man sagt doch auch nicht "8 kleine Präludiums und Fuges", oder ? [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 12:58
#35 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar
Administrator

Sagt der Mann, der sich den Regeln der Interpunktion verweigert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 14:17
avatar  Romanus ( gelöscht )
#36 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Sagt der Mann, der sich den Regeln der Interpunktion verweigert.



Wann habe ich mich eigentlich zuletzt der Interpunktion verweigert ?
Die Abstände nach Beistrichen habe ich schließlich auch akzeptiert, nur die Abstände vor Rufzeichen und Fragezeichen brauche ich einfach für mein ästhetisches Empfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 14:26
avatar  pvh
#37 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Romanus

Ich will ja hier nicht oberlehrerhaft klingen, aber eigentlich heißt der Plural von Harmonium: Harmonien (vgl. auch mit Wikipedia).


ich habe mich dem Sprachgebrauch im Standardwerk von Ahrens & Klinke ("Das Harmonium in Deutschland", Bochinsky 2001) angeschlossen, den auch der Arbeitskreis Harmonium der GdO verwendet. Der Duden führt als Plural beide Formen auf (Harmonien und Harmoniums).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 10:54
#38 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar
Administrator

Also: Unser Harmonium trägt die Aufschrift: Estey Organ Co. Brattleboro Vt. U.S.A.

Und hier die Bilder. Bitte entschuldigt die Qualität.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 11:10
#39 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar
Moderator

Jo, Estey war damals erste Sahne und der Mercedes der Szene.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 15:09
#40 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar

Auf einem ESTEY-Harmonium habe ich als Jugendlicher mehrmals pro Woche Gottesdienste in der Pfarrhofkapelle meines Heimatortes begleitet.

Ein zweimanualiges Estey-Pedalharmonium mit Manualkoppel, Oberoktavkoppeln und mit elektrischem Gebläse hat Anton Skrabl/Slowenien restauriert und bietet es zum Verkauf an. Ich konnte dieses Instrument kurz ausprobieren, schöner Klang.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 16:31
#41 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar
Administrator

Doch ein Gebläse? Ich dachte, Estey baut Saugwind...?
Hast du vielleicht einen Link zu Skrabls Anbot?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 17:32
#42 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
cl

Falls Dein Instrument sogar über den legendären Subbaß verfügt.... da konnte man schon einiges mit anstellen.
Hast Du es schon mal auf Harmonium.de versucht?
Evtl. rufst Du Herr Averesch mal an:
Ulrich Averesch
Grabenstrasse 14
79189 Bad Krozingen
07633/807838

harmonium@t-online.de

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 17:36
#43 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar
Administrator

Es hat tatsächlich einen Subbass 16' - und zwar einen sehr fundamentalen, klingt fagottartig und gibt ein richtig mächtiges Fundament.
Wer ist dieser Herr Averesch?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 18:34
#44 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar

Den Subbass 16' gabs bei meinem Estey-Harmonium nur ab c° abwärts. Ein Gebläse soll auch beim Saugwind-Harmonium möglich sein, das die Luft quasi wegbläst und somit einen Unterdruck erzeugt. Ich denke, man benötigt nicht unbedingt einen "(Staub)Sauger" für ein Saugwind-Harmonium, oder liege ich da falsch?

Hier der Link zur Skrabl-Seite:
http://www.skrabl.com/index.php?option=com_content&view=article&id=369&catid=34&Itemid=64&lang=de

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 20:26
#45 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
cl

Zitat von Gemshorn
...Wer ist dieser Herr Averesch?


Sorry, mir war der Link abgestürzt. Richtig muß es heißen: www.harmoniumservice.de

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!