Harmonium: Gebläse nachrüsten?

  • Seite 5 von 5
24.03.2023 12:31
#61 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar

In dem Fall würde ich ja fast vorschlagen, sich ein defektes Harmonium gleicher Baugröße schenken zu lassen und dann aus zweien eins zu machen.

Die kleinen Harmona-Heulsusen haben den Nachteil, daß sie absolut nicht stimmstabil bei Druckveränderung sind. Ich habe mal versucht, die zu stimmen. Sobald man am Regler gedreht hat, war alles wieder für die Katz.

Danke für die Blumen. Ja, das ist in der Tat wieder schön geworden.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 12:40
#62 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Ch

Zitat von Ippenstein im Beitrag #61
Die kleinen Harmona-Heulsusen haben den Nachteil, daß sie absolut nicht stimmstabil bei Druckveränderung sind. Ich habe mal versucht, die zu stimmen. Sobald man am Regler gedreht hat, war alles wieder für die Katz.


Das kann ich zumindest bei meinen drei Instrumenten nicht bestätigen. Zumindest nicht im unteren Leistungsbereich in dem ich spiele. Mehr als etwa halbe mögliche Lautstärke spiele ich nicht, dass ist dann irgendwann unangenehm laut. Ich habe es auch gerade einmal mit Stimmgerät getestet. Egal ob bei minimaler Leistung oder Maximaler, der Ton bleibt stabil. Natürlich schwankt er dabei etwas, bleibt aber laut Stimmgerät im grünen Bereich.

Aber es gibt wohl durchaus einige Modelle, die nicht gut waren. Ich hatte einmal eines zur Reparatur, welches ich einmal sauber gestimmt habe. Zwei Wochen später kam der Besitzer wieder mit dem Instrument und es hörte sich wieder an wie ein sterbendes Tier, welches extreme Qualen erleidet... Das war eines der letzten Modelle. Woran es liegt kann ich nicht sagen, aber eigentlich kämen ja nur die Stimmzungen infrage. Vielleicht war kurz vor/nach der Wende die Qualität nicht mehr so gut. Aber Klingenthal wusste ja eigentlich wie man gute Instrumente baut.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 13:08
#63 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
avatar

Das liegt an der Schliffkurve, wie stimmstabil die nachher sind. Zumindest das Modell, das wir in der Schule haben, hält nichts von gleichmäßiger Trift.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 23:23
#64 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Ch

Ich habe jetzt mal etwas experimentiert, da ich ungern 1000 Euro für einen Motor ausgeben will. Also habe ich einen alten Motor für ein Harmona genommen (so einer https://www.ebay.de/itm/175325545920?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28 ) und mir mit dem 3D Drucker eine Halterung gedruckt und einfach mal an die Bodenplatte angesteckt.

Nun was soll ich sagen? Funktioniert wunderbar, nur etwas laut im großen Gehäuse. Mal schauen ob ich das mit einer Dämmung leiser bekomme. Da ich nun aber weiß, dass so etwas von der Luftmenge vollkommen ausreichend ist, könnte ich natürlich einen modernen Motor nehmen mit dieser Konstruktion. Also einen leisen Antrieb der im Idealfall gleich mit einem Microcontroller gut steuerbar ist und einen selber gedruckten Rotor.

Als Testobjekt ist das doch sehr geeignet, zumal ich dabei ja nichts kaputt mache. Einen Balg kann ich ja immer noch beschaffen. Wenn ich da eine brauchbare Konstruktion hin bekomme, dann teile ich meine Erkenntnisse gerne mit euch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!