Lebensdauer Orgelgebläse

28.11.2022 12:34 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 12:35)
avatar  Flauten
#1 Lebensdauer Orgelgebläse
avatar

Werte Forums-Gemeinde,

hat zufällig von Euch jemand Ahnung davon, wie alt in etwa ein Orgelgebläse im Schnitt werden kann?

Und eine zweite Frage:
Haben Langsamläufer eine längere Lebensdauer als Schnellläufer?

Bin mal gespannt, ob jemand von Euch hier eine (selbstverständlich unverbindliche) Einschätzung abgeben kann!

Mit dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 12:41
#2 RE: Lebensdauer Orgelgebläse
avatar
Moderator

Ich habe in 50 plus x Jahren zweimal in meinem Umfeld erlebt, dass ein Motor den Geist aufgegeben hat. Beide Male aus demselben Grund: heißgelaufen, weil die Ölbuchsen leer waren und der Organist vergessen hatte, den Motor auszuschalten. Beide Motoren waren alte Ventus-Langsamläufer aus den 30er Jahren. Beide Schäden traten übrigens an einem 24. Dezember auf - rechtzeitig vor der Christvesper.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 15:11
avatar  mvn
#3 RE: Lebensdauer Orgelgebläse
avatar
mvn

Als Orgelverantwortlicher von 15 Orgeln hatte ich bis heute einen einzigen Ausfall eines Gebläse Motors. Grund: heissgelaufen, weil die Ölbucht nicht aufgefüllt wurde! So lange die PO-Wartungen seriös ausgeführt werden, scheint das kein Problem zu sein...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 16:40
#4 RE: Lebensdauer Orgelgebläse
avatar
Intonationsmeister

Hallo Flauten,
Bei richtiger Pflege leben Langsamläufer auf jeden Fall länger da hier die Gebläse und Motorlager geringer belastet werden. Aber Schmierung ist bei beiden das A und O, entweder mit Ölschmierung oder Fettbüchse mit Gewinde.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 20:12
#5 RE: Lebensdauer Orgelgebläse
tr

Ein bisschen off-topic: Wer baut nach dem Ende der Fa. Laukhuff überhaupt noch Orgelgebläse? Wurde die Marke "Ventus" und die dazugehörige Produktpalette von einem anderen Hersteller übernommen? Bei Heuss gibt es ja inzwischen zahlreiche ehemalige Laukhuff-Produkte, jedoch finde ich dort keinerlei Winderzeuger.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 21:33
avatar  Opus121
#6 RE: Lebensdauer Orgelgebläse
avatar

Unsere Orgel wird das nächste Jahr 50 jahre. Das Gebläse arbeitet noch tadellos. Wichtig ist, wie schon einige angemerkt haben, dass bei der jährlichen Stimmung die Lager etwas nachgeölt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 07:11
#7 RE: Lebensdauer Orgelgebläse
avatar
Moderator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #5
Wer baut nach dem Ende der Fa. Laukhuff überhaupt noch Orgelgebläse?
Viele Grüße
Trompetendulzian


Es gibt einen Hersteller in Ungarn. Nachdem auch Meidinger in CH seit einigen Jahren keine Motoren mehr baut, dürfte er ein - zumindest europaweites - Monopol haben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 14:56
avatar  Flauten
#8 RE: Lebensdauer Orgelgebläse
avatar

Vielen Dank Euch allen für Eure schnellen Antworten!

Eure Beschreibungen/Erfahrungen decken sich vollumfänglich mit meinem Wissensstand.
Da ich allerdings in einer delikaten Angelegenheit um Rat gefragt worden bin, wollte ich mich vorab vergewissern, ob meine Wissen noch aktuell ist, oder ob es neuere, davon abweichende Erkenntnisse gibt.
Ich hatte übrigens parallel dazu auch noch einen guten Orgelbauer kontaktiert, auch von dort kamen die gleichen Antworten . . .

Und noch zu den Gebläseherstellern:
Heuss scheint tatsächlich keine Gebläse im Angebot zu haben.
Und es könnte tatsächlich sein, dass die ungarische Firma KÖNYVES momentan der einzige europäische Hersteller von Orgelgebläsen ist. Diesbezüglich werde ich aber nochmal meine Fühler ausstrecken und dann zu gegebener Zeit Euch meine Erkenntnisse mitteilen.

Mit dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!