Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?

  • Seite 13 von 14
05.07.2017 19:32
#181 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
tr

Zitat von Mulligan

Noch eine Frage in die Runde: weiß zufällig jemand von euch, ob man die kompletten Standmaße der Concerto 234 Trend bis zum Ende der Bank-Füße finden kann? Kisselbach hat nur die reine Spieltisch-Tiefe angegeben, Viscount gibt bei der Sonus 40 nur die Tiefe bis zum Ende des Pedals an, wobei da Angaben missverständlich sind. Eine Seite spricht von 97 cm, eine andere von 115 mit Radialpedal...
Ich würde gerne eine Pedalgeklapper-Schallschutz-Unterlage basteln und würde mich sehr ärgern, wenn mir 2 cm fehlen, weil die Maße nicht korrekt waren..-


Die genauen Maße inklusive Bank wirst du nicht finden, weil die Bank ja je nach Beinlänge und persönlichen Vorlieben weiter vorne oder weiter hinten stehen kann.
Meine Schallschutzunterlage (Holzplatte auf Gummimatte, darauf Teppich) hat die Abmessungen 130 cm (Breite) x 125 cm (Tiefe). Die Tiefe der Concerto 234 Trend mit geschweiftem Parallelpedal liegt bei ca. 97 cm aber du brauchst ja auch noch einen gewissen Spielraum für die Bank, sowohl zur Seite als auch nach hinten, denn du willst ja nicht mit der Bank vom Podest kippen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 23:51
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#182 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Mir schwebt eine ziemlich genau gleiche Konstruktion vor: 6mm Matte aus Recycling-Gummi (nennt sich "Bautenschutzmatte", darauf eine MDF-Platte, darauf noch ein grobfloriger Teppich. An die Seiten dann Messingprofile, die zwar das meiste verdecken aber nicht auf dem Laminatboden aufliegen, um keine Schallbrücken zu bilden.
Ein solches Podest sollte selbst mit meinen minimalen heimwerkerischen Fähigkeiten bastelbar sein und dürfte im Hinblick auf die Dämpfung wohl das maximal Machbare für eine Selbstbaulösung darstellen.

Ich bin im Hinblick auf Größe und Beinlänge absoluter Durchschnitt, möchte eben aber auch nicht, dass es mit der Bank Platzprobleme gibt. Wenn 1,25 ausreichen, ist das schon mal ein super Anhaltspunkt - ich denke, ich werde dann mit 1,40 x 1,30 auf der absolut sicheren Seite sein.

Vielen Dank für die Hilfe! [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 16:15
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#183 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Moin Moin!


Letzten Freitag wurde meine Orgel geliefert und ich habe sie im Rahmen einer ersten Annäherung auch schon ganz ordentlich malträtiert, wenngleich ich noch nicht einmal ansatzweise alle Möglichkeiten ausprobieren konnte.

Ein schönes Instrument mit tollem Klang, allerdings merke ich schon jetzt, dass ich in den nächsten Wochen wohl noch einiges an klanglichen Anpassungen vornehmen und eigene Intonationen erstellen werde. Ich war ja eigentlich der Meinung, diese ganzen Features eh nicht nutzen zu wollen - nun bin ich dankbar, dass ich sie habe.

Zu Meckern habe ich dennoch etwas:

Die Bank ist so ziemlich das unbequemste Möbel, das ich je an einer Orgel unter dem Hinterteil hatte. Warum die Vorderkante nicht stärker abgerundet ist, ist mir ziemlich schleierhaft.

Statt des - für mich - völlig überflüssigen "Autopedal"-Knopfs fände ich einen Zungenabsteller deutlich sinnvoller. Vielleicht findet sich ja aber irgendwo in den Tiefen des Menüs eine Möglichkeit, die Knöpfe umzuprogrammieren.

Die Fatar-Holzklaviaturen (TP65LW) sind relativ enttäuschend. Die Obertasten wirken ein wenig wie rohe Holzklötzchen, die Beläge der Untertasten etwas zusammengeschustert. Ja, Holz ist ein Naturstoff und nie ganz ebenmäßig - warum man einen deutlichen Farbausreißer mit zur Hälfte hellerem Belag mittig auf dem g1 des Obermanuals platzieren muss, erschließt sich mir ebenfalls nicht so ganz. Die Unterseiten der Tasten bestehen lediglich aus dunklem Plastik, einige Tasten sind nicht 100%ig genau eingepasst und stehen etwas weiter heraus.
Mit heutigem Wissen würde ich diese Klaviaturen bei inzwischen offenbar knapp 3000 € Aufpreis wohl nicht mehr wählen, sondern mich entweder für die günstigeren TP60LW-Holzkernklaviaturen oder optimalerweise für UHT-Klaviaturen mit den orgeltypischen abgeschrägten Untertasten und Obertasten mit Beinauflage entscheiden.

Absolut positiv überrascht bin ich übrigens von meinen 30€-Billig-Kopfhörern von Thomann (Superlux HD668B), die hier noch herumfliegen und die in Ermangelung eines hochwertigeren Modells zur Zeit eingesetzt werden. Vielleicht bin ich mit über 40 schon halbwegs schwerhörig und schmerzfrei, aber selbst mit diesem einfachen Modell ist der Klang deutlich besser als erwartet...

Gruß, Mulligan


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 18:30
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#184 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Absolut positiv überrascht bin ich übrigens von meinen 30€-Billig-Kopfhörern von Thomann (Superlux HD668B), die hier noch herumfliegen und die in Ermangelung eines hochwertigeren Modells zur Zeit eingesetzt werden.



Das kenne ich! An meiner Orgel klang als sie geliefert wurde der alte 20€-Philips-KH auch ganz prima - bis ich meinen Beyerdynamics bekam! [grin]
Spricht aber eindeutig für die Qualität des Kopfhörerverstärkers.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 22:16
#185 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
cl

Zitat von Mulligan

...Ich war ja eigentlich der Meinung, diese ganzen Features eh nicht nutzen zu wollen - nun bin ich dankbar, dass ich sie habe.


Hallo Thorsten,
diese Bekehrung empfinde ich als wohltuend [wink]

Zitat von Mulligan

...Die Bank ist so ziemlich das unbequemste Möbel, das ich je an einer Orgel unter dem Hinterteil hatte. Warum die Vor-derkante nicht stärker abgerundet ist, ist mir ziemlich schleierhaft.


Hast Du denn nicht ausgiebig Probegespielt und das mit der Standartbank, die Du ja bestellt hast? Bei diesen niedrigen Preisen, ist der Kostenfaktor einer rund geformten vorderen Sitzkante durchaus ein nicht zu verachtender Kostenfaktor in der Herstellung. Die Standartbänke anderer Hersteller sind nicht unbedingt besser. [sad] Gegen Aufpreis gibt es von Viscount ergonomischere Bänke. Die Viscountsche Höhenverstellung (mit dem waagerechten Stellrad) ist vorbildlich und quietscht auch nach Jahren nicht. Die Sitzplatte (deutlich dicker!) ist vorn ergonomisch gerundet und erfüllt auf jeden Fall Deine Anforderungen. Ergonomie hat nun mal ihren Preis. (vgl. dazu Büromöbel aus dem Fachhandel.) Billigere Lösungen hat der Händler Deines Vertrauens sicher auch im Sortiment, ...

Zitat von Mulligan

Statt des - für mich - völlig überflüssigen "Autopedal"-Knopfs fände ich einen Zungenabsteller deutlich sinnvoller. Vielleicht findet sich ja aber irgendwo in den Tiefen des Menüs eine Möglichkeit, die Knöpfe umzuprogrammieren.


Gegen Aufpreis wäre bei Bestellung "Zungen ab" und "Mixturen ab" durchaus machbar gewesen. Das Autopedal macht für viele internationale Käufer dieses Instrumentes durchaus Sinn. Deswegen ist dieser Knopf den Einsparungen des Herstellers noch nicht zum Opfer gefallen. Eine Umprogrammierung zum "ZA" ist für den User garantiert nicht möglich. Evtl. hat der Händler Deines Vertrauens über den Techniker eine Lösung parat, oder kann über den Hersteller nachträglich eine Lösung schaffen.

Zitat von Mulligan

...Ja, Holz ist ein Naturstoff und nie ganz ebenmäßig - warum man einen deutlichen Farbausreißer mit zur Hälfte hellerem Belag mittig auf dem g1 des Obermanuals platzieren muss, erschließt sich mir ebenfalls nicht so ganz. ...Mit heutigem Wissen würde ich diese Klaviaturen bei inzwischen offenbar knapp 3000 € Aufpreis wohl nicht mehr wählen, ...


Für den groben Farbausreißer könnte es sich lohnen, mit dem Händler Deines Vertrauens noch einmal ins Gespräch zu gehen. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Eine Alternative wären bei diesem Aufpreis auch die AWK (preislich ähnlich der TP 65 LW gelagert!). Bei der AWK kann auch der Druckpunkt (weil magnetisch erzeugt) nicht mehr ausfallen. Wie wir in einem anderer Stelle hier im Forum entnehmen können, können auch bei UHT nach einigen Jahren Kontaktschwierigkeiten auftreten, deren Behebung mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 21:19
avatar  PM
#186 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
PM
PM

Zitat von Mulligan

Die Bank ist so ziemlich das unbequemste Möbel, das ich je an einer Orgel unter dem Hinterteil hatte. Warum die Vorderkante nicht stärker abgerundet ist, ist mir ziemlich schleierhaft.


hallo Mulligan,

Dieser Kommentar ist schon alt, aber vielleicht kann ich Ihnen mit meiner Erfahrung helfen: Ich habe mich bei die kauf meiner Orgel auch eine Kunstlederhülle für mein Orgel über dem Sitzbereich der Orgelbank gekauft, das funktioniert sehr gut! Wenn Sie mehr wissen möchten, senden Sie eine PN.

grüß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 01:30
#187 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von Machthorn im Beitrag #107

Zitat
Alle, die sich mit ihm höchstsachlich "angelegt" haben: Chapeau!


Wenn du mich damit meinst: Mir taten schlicht unsere Neulinge leid, die einfach nur sachliche Informationen haben wollten. Für mich selbst lege ich mich mit solchen Leuten nicht mehr an.


Dank dir dafür. Ich bin gerade dabei, mich durch diesen Thread hindurchzuackern, weil Vieles davon sicher für meine eigene Kaufentscheidung relevant sein dürfte. Da bin ich für brauchbare Informationen natürlich dankbar.

Teilweise war es in diesem Thread für mich schon recht anstrengend und unübersichtlich. Aber am Ende wird man mit guten Informationen belohnt, das ist den Aufwand schon wert.

Im Augenblick liebäugle ich mit der Optimus 2.38 Trend. Als Tüflter könnte ich mir aber auch eine Concerto vorstellen, auch wenn diese wahrscheinlich eine Hausnummer zu hoch für mich wäre.

Nichts für ungut, ich heisse Mike und froh darüber, bei euch verweilen zu dürfen.
Gruss Choralbass


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 16:54
#188 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Hallo Mike, willkommen im Forum.
Ich bin auch nicht der große Intonateur - aber die Entscheidung für die Concerto habe ich nie bereut.
Allein schon, dass innerhalb unseres Forums fertige Intonationen für die Concerto 350 angeboten werden, hat mir sehr geholfen - auch wenn ich sie erst auf meine (kleinere) Concerto 234 herunterbrechen musste.
Aber stimmt schon: An der Concerto wie an der Optimus findest du ab Werk vier gebrauchsfertige und klangschöne Intonationen. Im Regelfall hat man damit genug.
Optimus und Concerto nebeneinander hören tut dir wahrscheinlich Not.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 22:03 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 22:05)
#189 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #188
Optimus und Concerto nebeneinander hören tut dir wahrscheinlich Not.

Nein, das ist für mich wahrscheinlich nicht der springende Punkt.
Auf der einen Seite geht es mir darum, nach langer Zeit der Abstinenz wieder ein Instrument zum Üben zu haben, um langsam wieder Musik auch real entstehen zu lassen. Ich spielte nicht mehr selber, hörte dafür aber um so mehr und hören verwöhnt ein wenig.
Von meiner Empfindung her ist es eher so, dass ich bei einem direkten Orgelvergleich oft das Gefühl habe, ich würde zwischen beiden Orgeln stehen. Es kann sein, dass mir in einem bestimmten Kontext eine klare aktzentuierte Basslinie sehr gut gefällt, genau die gleiche Registrierung ist mir in einem anderen Kontext dann doch zu dominant oder gar zu aufdringlich. Hätte ich zwei Orgeln, bei der einen würde ich die einen Register lieben, bei der anderen die anderen.
Das spricht natürlich sehr für Physis, da könnte ich viel an meine jeweiligen Klangbedürfnisse anpassen. Das heisst, eine Concerto ohne Editor wäre für mich eigentlich ziemlich sinnlos. Wäre wohl die erste Wahl, wenn nicht der Preis wäre.
Finanziell sehe ich die Optimus 2.38 Trend mehr oder weniger als Ende der Fahnenstange an, ob es zu mehr reicht ist zunächst einmal fraglich. Jedenfalls hat die 2.38 so ziemlich genau das, was ich glaube zu brauchen, ausser natürlich dem Plus an Kreativität durch Physis.
Die Art der Abstrahlung ist mir relativ egal, da der Aufstellungsort eher suboptimal sein dürfte und ich auch vom Platzbedarf her Abstriche machen muss. Aber besser ein wenig bescheiden einsteigen als nur zu träumen.
Natürlich käme ich nicht umhin, in der entscheidenden Phase nach Hamburg zu fahren, um mich rückzuversichern, dass ein Kompromiss wie auch immer für mich tragbar ist und am Ende auch Freude generiert.
Ich hoffe, das reicht, um meine derzeitige Situation kurz zu umreissen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 22:10
#190 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Ich verstehe. Mit einer Optimus machst du aus meiner Sicht auch gar nichts falsch. Das sind tolle Orgeln mit aktueller Technologie - und zu einem sehr guten Preis.
Nach einem Forumstreffen in den Heiligen Hallen in Baunatal saß ich mit ein paar Forumskollegen im Kaffeehaus und sinnierte darüber, dass ich vermutlich auch mit einer Optimus sehr zufrieden sein könnte. Die ersparten Euro ließen sich trefflich in Holzklaviaturen investieren, z.B. in die von Viscount entwickelten AWK.

Einmal sagte mir Gerd Kisselbach - ich denke, ich darf das hier frei erzählen -: Von einer Concerto trennt man sich eigentlich nur, wenn man auf das nächstgrößere Modell mit mehr Manualen umsteigt. Da wollte und konnte ich freilich nicht widersprechen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 22:12
#191 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
tr

Zitat von Choralbass im Beitrag #189
Das spricht natürlich sehr für Physis, da könnte ich viel an meine jeweiligen Klangbedürfnisse anpassen. Das heisst, eine Concerto ohne Editor wäre für mich eigentlich ziemlich sinnlos. Wäre wohl die erste Wahl, wenn nicht der Preis wäre.

Schau mal in deinen Postkasten.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 23:16 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 23:21)
#192 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #190
Einmal sagte mir Gerd Kisselbach - ich denke, ich darf das hier frei erzählen -: Von einer Concerto trennt man sich eigentlich nur, wenn man auf das nächstgrößere Modell mit mehr Manualen umsteigt. Da wollte und konnte ich freilich nicht widersprechen...

Ich sass bereits in den 80er Jahren am PC und träumte von digitaler Soundbearbeitung und von digitalen PO mit mehreren Intonationen. Irgendwann war es mit der digitalen Soundbearbeitung soweit, anfangs nur für Experten und anschliessend für Jedermann. Mittlerweile sind Digitalorgeln alles andere als ein billiger Ersatz, auch ist die Sampletechnik so weit entwickelt, dass sie selbst hohen Ansprüchen genügt und vier Intonationen sind auch präsent. Und dies zu einem Preis, der sich sehen lassen kann. Die Realität hat meine damaligen Träume längst eingeholt.

Die Concerto setzt da noch einen drauf. Ich würde mir eine Physis-Weiterentwicklung wünschen, welche Anfangsprobleme beseitig und noch mehr Spielraum schafft. Ich hätte gern eine Concerto, die sich später durch ein Update weiter modifizieren lässt. Wichtigste Beschränkung sind ja eigentlich nur Prozessorleistung und Arbeitsspeicher. Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass man sich davon nicht mehr trennen möchte und wenn, dann sicher nur nach oben.

Die haptische Entwicklung lasse ich dabei mal aussen vor, aber auch die bleibt ja nicht stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 00:05
#193 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Um dieses Kapitel für mich abzuschliessen, das Schielen Richtung Optimus hat nun ein Ende. Ich habe mich entschieden ab August der Physis-Fraktion beizutreten. Da habe ich Vieles selber in der Hand und diese Chance werde ich so gut ich kann nutzen.

Ich denke, mit der Optimus wäre ich auf Dauer nicht warm geworden, die hat einfach nicht das Format einer Concerto. Das sagt mir der Tüftler in mir nur allzudeutlich.

Liebe Grüsse, Coralbass


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 01:37
#194 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

...da hast Du wirklich eine gute Entscheidung getroffen!
Diese Physis-Orgeln setzen nach wie vor hervorragende Maßstäbe in Sachen Flexibilität,
vor allem wenn man sich auch für den Editor entscheidet!
Dann ist es ja bei Dir in nicht allzu ferner Zeit auch so weit! Toll!
Willkommen in der "Physis-Fraktion"!
Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 12:15
avatar  mvn
#195 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
mvn

Zitat von Choralbass im Beitrag #193
Ich denke, mit der Optimus wäre ich auf Dauer nicht warm geworden, die hat einfach nicht das Format einer Concerto. Das sagt mir der Tüftler in mir nur allzu deutlich.

Gratuliere Choralbass... Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor der gleichen Frage. Die Optimus war eine (Preisgünstige) Alternative. Schliesslich habe ich mich doch für die Concerto 350 Trend entschieden - im Rennen stand auch die Gloria Nobilis.

Heute bin ich glücklich, dass ich nach der Concerto 234 der Physis-Technologie treu geblieben bin. Die Erweiterung von 2- auf 3-Manuale mit den Möglichkeiten der (fast) grenzenlosen Klang-Veränderungs-Möglichkeiten ist echt toll - obwohl ich aus Zeitgründen bisher noch nicht viele Anpassungen vorgenommen habe.

Die Zukunftsmöglichkeiten der Concerto sind aktuell doch wesentlich grösser - die Preisdifferenz zur Nobilis war nicht entscheidend, aber letztlich doch willkommen.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!