Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?

  • Seite 12 von 14
13.06.2017 13:05
#166 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Ende gut, alles gut.
Zur Wiederherstellung der Ehre: Kisselbach ist immer reell.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 13:20
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#167 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Ich habe nie an Kisselbach gezweifelt, nur an mir selber - ich war davon ausgegangen, aus BlöDheit eine völlig unnötige Option aufpreispflichtig bestellt zu haben.

Die Freundlichkeit, Hilfestellungen und der generelle Umgang mit Interessenten / Kunden suchen seinesgleichen und ich fühle mich in besten Händen. Es kommt nicht von ungefähr, jahrzehntelang in einer Branche ganz oben mitzuspielen und man kann als Orgelinteressierter absolut nachvollziehen, warum dies der Familie Kisselbach so gut gelingt... [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 13:45
#168 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Die Zweifel waren auf meiner Seite - daher kam auch die "Wiederherstellung" von mir.
Keine Sorge. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 14:06
avatar  SJL
#169 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
SJL

Dennoch hat genaues Hinschauen bzw Nachfragen noch niemanden dümmer gemacht. Das hat auch nichts mit Misstrauen zu tun, sondern ist, wenn es respektvoll und konstruktiv erfolgt, im Zweifelsfall für alle hilfreich. Aber umso besser, dass sich das Missverständnis aufgeklärt hat [smile]

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude!

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 21:00
avatar  Aeoline
#170 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von Mulligan

Naja, dass auf dem Platz der Posaune 16 keine Terz 1 3/5 als Alternativregister hinterlegt ist, kann ich gut nachvollziehen, da kaum einer eine solche Änderung durchführen wird. Wer so etwas dennoch möchte, soll dafür bezahlen - finde ich legitim.



...und gerade dieses kann ich als bekennder Physis-Jünger nicht nachvollziehen.

NATÜRLICH lege ich bei den Wunsch-Dispositionen MEINER Orgel DIE Stimmen auf DIE Wippen, die ich gerade dort und nirgends anders haben will. Das geht eben nur mit dem Editor. Dieser ganze Quatsch mit "Schattenregistern" hinter Standardwippen endet doch immer in einer "Standard-Disposition" - und gerade das WILL ich nicht.

Wenn ich z.B. einen bestimmten Orgelstil oder gar ein bestimmtes Instrument möglichst authentisch nachbauen will, dann richte ich mich auch - zum Kuckuck - nach dem Original. Wenn das Original auf der zehnten Wippe im SW ein Sesquialtera hat, dann will ich das auf meinem Nachbau auch. Was interessiert es mich, dass in den "Standard-Dispos" vom Werk auf dieser Wippe in allen Dispositionen eine 16'-Zunge vorgesehen ist? - und demnach auch nur Stimmen dieser Familie in den Schattenregistern vorhanden sind?



Nüscht! - gar nüscht!

Meine aktuelle Disposition besteht im HW nur aus 16', 8' und 4' labialen Registern und Zungen - und einer Fourniture. Da musste ich hinter so manche Wippe ein völlig anderes Register legen, weil es dort gemäß des Vorbildes einfach hingehört. Was kümmern mich die "gleichgespülten" Standarddispositionen...

Wer Physis kauft, kauft damit eine völlige Freiheit der Stimmenzuordnung in den Dispositionen. Das ist ein geniales Feature zur Realisierung individueller Wunschdispositionen und -intonationen. Wer den Editor nicht hat (kauft), beraubt sich dieser Möglichkeiten.

Dagegen:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 21:05
#171 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Ich glaub', unser Aeoline hat sein ganz persönliches Ceterumcenseo gefunden.
Aber: Ich gebe ihm vollinhaltlich recht. Prost:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 21:10
avatar  Aeoline
#172 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von Gemshorn
...persönliches Ceterumcenseo...



Was'n das?


...und nein - ich werde nicht danach googeln. Ich kann kein Latein und ich finde es immer wieder irritierend, wenn hier im Forum mit lateinischen Formulierungen um sich geworfen wird.

Dagegen:

Lasst uns doch unsere Aussagen mit lebenden Sprachen wiedergeben - dann haben alle was davon - auch die Mittelschüler...

Prost:

LG
Aeoline

oder

.-.. --.
.- . --- .-.. .. -. .


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 22:13
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#173 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich weiß es, ohne Latein gehabt zu haben! Ich habe Asterix gelesen. [grin]



Zitat Wiktionary:

Zitat
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. (Latein)
[...]
Bedeutungen:
[1] Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Herkunft:
Der römische Senator Marcus Porcius Cato der Ältere schloss jede Rede (unabhängig vom eigentlichen Thema) mit diesem Satz: Rom sollte Karthago zerstören, was dann zum dritten Punischen Krieg führte.



Übertragen meint man damit eine Aussage, die eine Person gerne wiederholt.

(Belehrungsmodus aus [grin])


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 22:23
#174 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
cl

Wo AEOLINE bezüglich des Editors recht hatte, behält er nach wie vor recht.
Mit oder ohne Küchenlatrinisch

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 22:57
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#175 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Stümmt ohne Zweifel!

Zwar sagt man gerne richtiger Weise, eine falsche Aussage werde durch Wiederholung nicht richtiger, aber daraus zu schließen, eine wiederholte Aussage sei immer falsch, ist auch nicht richtig!

Auweia, war das noch zu verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 09:06
#176 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Prächtige Erklärung, Machthorn.
Dazu gleich noch ein Zitat von Obelix: "Die spinnen, die Römer." Oftmals sehr aus dem Zusammenhang gerissen den Vatikanbürgern zugeeignet.

O Mann, das muss das Sommerloch sein. Bei uns brütet seit gestern die Sonne unbarmherzig über dem Land. Dagegen:

Lieber Harald, mir ist das Lateinische seit Schulzeiten so vertraut, dass ich zumindest gewisse Floskeln kaum noch als Fremdwort wahrnehme. Ihre Verwendung dient keinem bösen Zweck, ich schwöre.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 11:08
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#177 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Ich wollte mit meinem "Okay" zu aufpreispflichtigen Registeränderungen niemandem auf die Füße kann euren Wunsch nach möglichst maximaler Individualisierbarkeit eurer Orgeln natürlich gut nachempfinden - ich frage mich allerdings, ob die breite Masse der Besitzer solche Features nutzen würde, oder ob sie die Bedienung der Orgel für die meisten unübersichtlicher (200 mögliche Register pro Wippe statt 20) und die Anschaffung evtl. teurer (sofern man mehr Speicher bräuchte) macht.

Meiner Erfahrung nach sind die aktiven User von Internet-Foren zu einem bestimmten Themen- oder Interessensgebiet meist die "Freaks" (positiv gemeint!), die über ein höheres Wissen als die breite Masse verfügen, aber eben auch oft deutliche höhere Ansprüche an ein bestimmtes Produkt stellen als die Allgemeinheit.

Ich persönlich kann mir gerade nicht vorstellen, dass in mir einmal der Wunsch aufkommen sollte, eine 16'-Pedalzunge durch Sifflet oder Larigot zu ersetzen, bin ja aber auch ein absoluter Neuling. In einem halben Jahr sieht dies vielleicht ganz anders aus... [wink]


Noch eine Frage in die Runde: weiß zufällig jemand von euch, ob man die kompletten Standmaße der Concerto 234 Trend bis zum Ende der Bank-Füße finden kann? Kisselbach hat nur die reine Spieltisch-Tiefe angegeben, Viscount gibt bei der Sonus 40 nur die Tiefe bis zum Ende des Pedals an, wobei da Angaben missverständlich sind. Eine Seite spricht von 97 cm, eine andere von 115 mit Radialpedal...
Ich würde gerne eine Pedalgeklapper-Schallschutz-Unterlage basteln und würde mich sehr ärgern, wenn mir 2 cm fehlen, weil die Maße nicht korrekt waren..-


Herzliche Grüße,

Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 11:21
#178 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Mir geht gerade ein weiteres Argument gegen eine unüberschaubare Fülle von Schattenregistern pro Wippe durch den Kopf:
Zumindest bei Physis muss man beim "Durchzappen" der Schattenregister jeweils einen Augenblick warten, bis zum nächsten Register weitergeschaltet werden kann. Ich empfinde dieses Warten bereits bei wenigen Registern als lästig. Von den Smartphones ist man es inzwischen gewöhnt, dass man einen beachtlichem Arbeitsspeicher zur Verfügung hat, der für ein gleichermaßen reibungs- wie verzögerungsloses Arbeitstempo sorgt. Schon kleinste Wartezeiten werden heutzutage bereits als unangenehm und mangelhaft empfunden; vielleicht bin ich mit dieser Einschätzung nicht allein.

Die Vorstellung, Schattenregister Nr. 195 anhören zu wollen und dafür 10 Minuten mühsam durch die lange Liste im Registermenü zu klicken, ist unerträglich. Für so einen Fall müsste, so denke ich, ein gänzlich anderes Menüsystem entwickelt werden, eventuell mit einem leichtgängigen Drehknopf, mit dem der Anwender blitzschnell durch die alphabetisch gereihten Register manövrieren kann. Und natürlich dürfte die Orgel nicht automatisch jedes angewählte Register sofort und ungefragt in den Speicher laden - so wie es bei Physis derzeit noch passiert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 11:34
#179 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma

Zitat von Gemshorn

Und natürlich dürfte die Orgel nicht automatisch jedes angewählte Register sofort und ungefragt in den Speicher laden - so wie es bei Physis derzeit noch passiert.


Hmmh - das macht Physis doch nur, wenn du das Alternativ-Register mit "Enter" bestätigst? Wenn man mit "Exit" rausgeht, bleibt das bisher in der Dispo enthaltene klingend. Oder was meinst du?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 11:57
#180 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Das gerade in der Liste angewählte (aber noch nicht bestätigte) Register wird in den Zwischenspeicher geladen, damit es zum Ausprobieren sofort zur Verfügung steht.
Der Gedanke ist an sich gut, nur kostet er eben Zeit. Bei langen Registerlisten braucht man dann ein wenig Geduld, wie oben beschrieben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!