Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?

  • Seite 8 von 14
23.01.2017 22:24
avatar  Aeoline
#106 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von Wichernkantor
...Aber: Reden wir doch lieber wieder von schönen Orgeln...



Ach, lieber Michael... - wie Recht Du doch hast...

Ich kann Mulligan's Sorge um eine rechte Kaufentscheidung gut nachvollziehen. Nach seinen 15 Jahren Orgelabstinenz stellt er sich zwei Fragen:

1. Wird mein erneutes Interesse an der Orgel nachhaltig sein?
2. Ist - wegen 1. - eine derartige Anschaffung sinnvoll?

Das kann letztendlich nur er entscheiden.

Die Frage nach Optimus, Klassik oder doch Concerto hat er zwischen den Zeilen schon beantwortet. Jetzt muss er diese Vorentscheidung nur noch vor sich selbst und seiner Familie eingestehen - und der nächste Concerto-Kunde ist geboren...

Dafuer:

Am vorletzten Sonntag habe ich einen Gottesdienst mit ca. 400 Teilnehmern an einer Concerto 234 Trend beorgelt - mit einer "lüDden" 2.1 ext. Zusatzabstrahlung. Es ist ganz einfach ein extrem feines Instrument, diese Concerto 234. Wer sich für sie entscheidet, macht IMHO nichts falsch...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:27
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#107 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Alle, die sich mit ihm höchstsachlich "angelegt" haben: Chapeau!



Wenn du mich damit meinst: Mir taten schlicht unsere Neulinge leid, die einfach nur sachliche Informationen haben wollten. Für mich selbst lege ich mich mit solchen Leuten nicht mehr an.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:30
#108 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Wenns ne Concerto wird, könnte ich ja meine anbieten....


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:32
avatar  Aeoline
#109 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von Machthorn

Wenn du mich damit meinst...



Ja - ich meinte Dich und einige andere....

Mir ist es nicht gegeben, auf Unsachlichkeit souverän sachlich zu reagieren. Daher bin ich schon stolz auf mich, dass ich gar nicht reagiert habe...



Trotzdem ist das eine meiner Schwächen...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:33
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#110 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich kann Mulligan's Sorge um eine rechte Kaufentscheidung gut nachvollziehen. Nach seinen 15 Jahren Orgelabstinenz stellt er sich zwei Fragen:

1. Wird mein erneutes Interesse an der Orgel nachhaltig sein?
2. Ist - wegen 1. - eine derartige Anschaffung sinnvoll?

Das kann letztendlich nur er entscheiden.


Aber ich finde es sehr schön, dass seine Frau ihm nicht im Wege steht sondern ihn sogar zu einer Aufstockung des Budgets ermuntert. Das senkt das Risiko zu 1. deutlich. [wink]

Es ist immer wieder schön zu lesen, wie sich Menschen auf und über ihre neuen Orgeln freuen. Ich fühle jedes mal wieder diese Spannung mit, die ich bei meiner Ersten (und bislang einzigen) erlebt habe. Darauf einen "schottischen Landwein"! (Stimmts, Harald? [wink] )


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:33
#111 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma

Zitat von Wichernkantor

Da wäre es doch würdig und recht, die Spuren seiner Logorrhoe in diesem Thread in den Orkus zu schicken ...

Der arme Mulligan weiß sonst nicht mehr, was kollegialer Rat und was von "bruno the basher" ist ... [grin]
Vielleicht war's ja auch wieder ein "soziales Experiment" ... [grin]


Ach, das kann man doch durchaus stehenlassen. Ich hatte heute Abend gerade kein Popcorn da - vielleicht hole ich das die Tage beim Lesen dieses Threads nochmal nach! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:35
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#112 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Mir ist es nicht gegeben, auf Unsachlichkeit souverän sachlich zu reagieren. Daher bin ich schon stolz auf mich, dass ich gar nicht reagiert habe...


Ich tu mich damit auch immer noch schwer, muss es aber wohl oder übel. Schließlich verdiene ich seit Jahren meine Brötchen mit Kundenkontakt und sogar -konflikt, inzwischen in einer extrem kundenorientierten Branche...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:35
#113 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Ich lasse den Müll auf jeden Fall noch einige Zeit drin. Wegen des zitierten Popcorn-Effekts.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:36
avatar  Aeoline
#114 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von Gemshorn

Wenns ne Concerto wird, könnte ich ja meine anbieten....



Stimmt! - es wird ohnehin höchste Zeit, dass Du mal wieder das Instrument wechselst. Wie viele Jahre bist Du jetzt der Concerto schon treu? - da muss doch mal wieder was anderes her...

Wie wär's mit 'ner LiVE 2T?

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:37
#115 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma

Zitat von Gemshorn

Wenns ne Concerto wird, könnte ich ja meine anbieten....


Hätte das nicht was von Geld-Verbrennen? Ich hab die Optimus leider noch nicht gehört, aber so viel schlechter [smile] sollte die Concerto doch wohl nicht klingen ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:37
#116 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Gäbe durchaus einige Kandidatinnen, Harald... [wink]

@Martin: Geld verbrenne ich, seit ich meine Orgeln wechsle. Aber es macht auch irgendwie Spaß.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:44
avatar  Aeoline
#117 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar

Zitat von Machthorn
...Darauf einen "schottischen Landwein"! (Stimmts, Harald? [wink] )



Nee nee - Hochlandnektar darf nach Entscheidung meines Aufsichtsrats nur unter folgenden Regeln genossen werden:

1. Wochenende (zwischen Freitag 16 Uhr und Sonntag 22 Uhr)
2. Urlaub
3. Feiertage
4. Außergewöhnliche Umstände

Heute trifft nix von dem zu.

Dagegen:

Also begnüge ich mich mit flotten Sprüchen:

"Whisky is water without the bad parts..."


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 23:01
#118 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Me

meine Hochachtung, wie ihr das Problem gelöst habt [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 23:11
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#119 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich hab die Optimus leider noch nicht gehört, aber so viel schlechter Freundlich sollte die Concerto doch wohl nicht klingen ... Teufel


Naja, sie klingt schon anders. Was mir an der Concerto schon beim ersten Spiel aufgefallen war, sind die mangelnden "Begleittöne" wie Vorläufer bei hochlagigen Registern (z.B. 2'-Oktave). Das scheint dem Umstand geschuldet, dass bei Physis viel berechnet werden muss, was bei hochfrequenten Tönen umso rechenintensiver wird. Natürlich kenne ich die Conerto nicht gut genug, um das pauschalieren zu können, Klaus aber schon. Und ich habe mich im September zu ihm an die Optimus gesellt, als er eben dort diese feinen Vorläufer mit Genuß ausprobierte, die er an seiner Concerto inzwischen wohl auch vermisst.

Es ist wohl so, dass Sampling und Physis beide noch nicht den Stein der Weisen gefunden haben: Die LiVe klingt nur am Spieltisch gut, andere Samplinginstrumente sind weniger lebendig, Physis muss aufgrund der irren benötigten Rechenleistung noch Kompromisse eingehen. Man kaufe, was den persönlichen Vorlieben am nächsten kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 23:19
#120 RE: Kaufempfehlung: Gloria Optimus 238, Klassik 226 oder ?
avatar
Administrator

Du bringst es auf den Punkt, Machthorn.
Sampling hat schon noch seinen Charme - und Physis ist immer noch ein mächtiges Werkzeug.
Beim Sampling fehlt mir die flexible Reaktion des Tons auf Anschlag und Registerkombinationen - bei Physis fehlt mir ein lebendig-authentisches Anspracheverhalten in hohen Lagen. Erstaunlich in diesem Zusammenhang, dass es am Anspracheverhalten der Mixturen nichts zu meckern gibt; hier hat man sich offensichtlich die Arbeit gemacht. Die 2-Füßer hingegen wurden stiefkindlich behandelt. Schade.

Ansonsten ist mir die Concerto in meinem kleinen Wohnraum eindeutig überqualifiziert. Vom Volumen angefangen, das ich ständig auf kleinster Flamme fahren muss bis hin zu den gigantischen Anpassungsmöglichkeiten. Was mir früher der absolute Traum war - selber an der Intonation zu basteln - wird mir inzwischen langweilig bzw. finde ich weder Muße noch Zeit dafür. Zudem klingen die Werksdispositionen mir heute gut genug.
In Wahrheit aber reizen mich einfach die AWK-Klaviaturen, deren Nachrüstung an meiner Concerto nicht möglich ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!