Neu: Viscount Sonus

  • Seite 4 von 13
19.08.2013 09:37
#46 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Selig, wer's so nahe hat. Kisselbach möchte anscheinend nicht bis nach Österreich expandieren... *seufz*

Andererseits: Dann stünde ich vermutlich dauernd auf der Matte. Das will wahrscheinlich auch niemand.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 09:45
avatar  Aeoline
#47 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Zitat von Wichernkantor
...Von Gießen aus ein gutes Stündchen Landstraße quer durch Hessisch-Kongo...


"Hessisch-Kongo"...

[grin]

Die Bezeichnung für den zauberhaften Landstrich in dem ich wohne habe ich auch noch nie gehört.

Falls Du den Weg über die B3 wählst (ca. 20 km kürzer und genau so "schnell"...) dann kommst Du ja fast bei mir vorbei. Wenn Du magst, kannst Du meine Unico mal probieren.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 09:57
#48 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Moderator

Ich nehme eigentlich immer die B 3 und dann die A 49 - die hoffentlich zu meinen Lebzeiten noch fertig wird bis Alsfeld. Denn ab Cölbe hinter Holzlastern herzutuckern, macht nicht immer Spaß.
Eine Besichtigung Deiner Unico steht in der Tat immer noch aus ...
Das Fernwerk, von dem Du träumst, habe ich übrigens seit ein paar Wochen. Einen Viscount-Expander, der zwei Boxen und einen Sub im Dachgeschoß-Flur ansteuert. Netter Gag!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 12:12
avatar  Aeoline
#49 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Zitat von Wichernkantor
...Das Fernwerk, von dem Du träumst, habe ich übrigens seit ein paar Wochen. Einen Viscount-Expander, der zwei Boxen und einen Sub im Dachgeschoß-Flur ansteuert...


Dann würden mich auch die letzten Mit-Mieter für komplett verrückt einstufen... Obwohl es tatsächlich möglich wäre, da über mir nur noch der Dachstuhl ist...



Wenn Du einen Termin ins Auge gefasst hast, dann melde Dich mal.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 14:36
#50 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Moderator

Das ist der Vorteil einer eigenen Hütte mit 36er Vollziegel-Mauerwerk und Dreischeiben-Schallschutzfenstern im Musikzimmer. Da kann ich nachts um 2 Uhr mit dem Generaltutti umeinanderröhren - theoretisch jedenfalls.

Die Visite in B. kann sehr schnell gehen - da ich nur noch diese Woche dienstfrei habe. Morgen z.B. beorgele ich lediglich um 8.30 einen Schulanfangsgottesdienst in Gießen und habe dann den Rest des Tages Ausgang - mal sehen, was der Haushaltungsvorstand dazu sagt ...

Die Bezeichnung "Hessisch-Kongo" stammt übrigens nicht von mir, sondern von den Grenadieren, die vor rund 40 Jahren in Schwarzenborn zur Grundausbildung waren. Die dortige Kaserne galt seinerzeit als berüchtigter Rekrutenschleifstein (auf Rang zwei gleich hinter Lebach, wo man mir damals beibrachte, einen Kasernenblock und meine gesamte Ausrüstung auf Hochglanz zu wienern, um anschließend alles wieder so schmutzig wie möglich zu machen ...).

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 11:22
avatar  Copula ( gelöscht )
#51 RE: Neu: Viscount Sonus
Co
Copula ( gelöscht )

So, ich glaube, ich habe als erster Forianer gestern die Concerto III gespielt.

Meine ersten Eindrücke:
Das Gehäuse hängt vom persönlichen Geschmack ab.
Die Klaviaturen sind traumhaft, das geschweifte 32er-Pedal hingegen war ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Der Klang hat mich positiv überrascht (Die Eindrücke stammen in erster Line aus dem Barocken Style):
Ich habe nur den Principal 8' gezogen und einen einfachen Akkord recht lange angehalten und immer wieder kleine Unterschiede im Klang gehört. Physis sei Dank. Dafuer:
Die Flöten, die ich gespielt habe (ich habe jetzt nicht alle Alternativstimmen durchgehört), haben mir wirklich gut gefallen, die ein oder andere angenehm spuckend, andere wiederum schön voll und rund.

Die Quintadena im Positiv war mir hingegen zu grundtönig... aber auch hier konnte ich nachhelfen.

Beim Principal 8' im HW habe ich recht lange gesucht, wirklich gut gefallen hatte mir keiner, bis man mir die zusätzlichen Voicing-Parameter erläutert hat und ich noch ein wenig nachbessern konnte. Den Charakter ein wenig verstärkt, harmonische Verstimmungen ein klein wenig zurück genommen, die Einschwingphase ein wenig hochgesetzt und ich war an meiner klangvorstellung sehr nah dran.

Das Plenum war strahlend, die Terzcimbel, welche sich hinter dem Kornett verbirgt , hat dem ganzen eine norddeutsch-barocke Note verliehen. Mit einer hist. Stimmung sehr schön anzuhören [smile]

Zu den Zungen:
Hier habe ich mich mit den Voicingparametern nicht auseinandergesetzt, weil sie in der benutzten Intonation schon recht ordentlich klangen. Besonders erwähnen möchte ich die Vox Humana, welche bei den DOs die nase sehr weit vorne hat.

Zur Abstrahlung:
Hier wurde m.E. nichts falsch gemacht. Die 32'er kommen bestens durch, an gravität mangelt es diesem Instrument nicht. Durch die beiden Fronties hatte ich den Eindruck einer C/Cis-Teilung (merkt man besonders, wenn man sich zur Seite lehnt), insgesamt klang alles strahlend und kam meinem Klangbild sehr sehr nah.
Ich würde sagen, dass mit dieser Orgel ein kleiner Durchbruch gelungen ist.

Das sind aber nur meine persönlichen Eindrücke. Da kann natürlich jeder anderer Meinung sein...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 22:21
avatar  Aeoline
#52 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Zitat von Copula
...Ich habe nur den Principal 8' gezogen und einen einfachen Akkord recht lange angehalten und immer wieder kleine Unterschiede im Klang gehört. Physis sei Dank.


Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Die Unico war das letzte Instrument, welches ich probierte. Ich zog eine 8'-Flöte und war begeistert von dem "lebenden" Ton. Bei den anderen Instrumenten war das langweilig gleichmäßig - fast konnte man meinen, man würde die wieder-und-wieder-Repetierung des Sample-Mittelteils hören.

Zitat von Copula
...Den Charakter ein wenig verstärkt, harmonische Verstimmungen ein klein wenig zurück genommen, die Einschwingphase ein wenig hochgesetzt und ich war an meiner klangvorstellung sehr nah dran.


Ja - man kann die Stimmen mit den Parametern wirklich sehr stark beeinflussen. Bis jetzt habe ich wirklich bei jeder Stimme das Optimum für mich finden können. Manchmal sind es wenige Parameter, die ein bisschen geändert werden müssen - manchmal habe ich auch an vielen Parametern ordentlich geschraubt. Aber zuletzt war ich immer sehr zufrieden.

@Copula: Hast Du vielleicht zufällig die Versionsnummer des Betriebssystems abgefragt? - ist da auch die aktuelle Version 1.8 DEU drauf oder hat man der Concerto ein "neues" bzw. "aufgepepptes" Physis-OS verpasst?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 22:48
avatar  Copula ( gelöscht )
#53 RE: Neu: Viscount Sonus
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Aeoline
Ja - man kann die Stimmen mit den Parametern wirklich sehr stark beeinflussen. Bis jetzt habe ich wirklich bei jeder Stimme das Optimum für mich finden können. Manchmal sind es wenige Parameter, die ein bisschen geändert werden müssen - manchmal habe ich auch an vielen Parametern ordentlich geschraubt. Aber zuletzt war ich immer sehr zufrieden.


Diesen Eindruck habe ich auch und sehe hier eine der großen Stärken, dieser Serie.

Zitat von Aeoline

@Copula: Hast Du vielleicht zufällig die Versionsnummer des Betriebssystems abgefragt? - ist da auch die aktuelle Version 1.8 DEU drauf oder hat man der Concerto ein "neues" bzw. "aufgepepptes" Physis-OS verpasst?


Nein, dieser Frage bin ich nicht nachgegangen, ebenso wenig habe ich die Polyphonie getestet, was Romanus mich doch bestimmt noch gefragt hätte [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 22:57
#54 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Mein Koffer ist gepackt: Am 30. fahre ich in Augsburg vor.
Ich will das Ding hören! rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 01:11
avatar  PeterW
#55 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Mein Koffer ist gepackt: Am 30. fahre ich in Augsburg vor.
Ich will das Ding hören! rgel:

Ich auch!

Historie ist schon etwas eigenartiges: Vor reichlich vier Jahren, am 11.07.2009, 22:35, berichtete »Laurie Phelps« in einem "anderen" Forum als erster über sein erstes Spiel auf einer Unico:

Zitat
Heiss ersehnt von vielen usern hier. Habe sie gespielt und . Bin selbst eigentlich bekennender Viscount-Verächter und konnte mich bisher weder mit einer Vivace anfreunden, noch mit einem Viscount-Expander CSM 100. Tja, was soll ich jetzt sagen? Die von mir im Herzen fast schon erwählte Roland-Orgel wird es ganz, ganz schwer haben....!

Am 25.07.2009, 12:23 kam von einem anderen User hinsichtlich der Klangqualität ein General-Verriß:

Zitat
Ein wenig näher bin ich nun selbst der Beantwortung meiner Ausgangefrage "Unico ??– ein Monarke-Killer?": neiiiin. Und wenn Viscount gut beraten sein will, betrachtet diese Firma die Unico auch nicht als Killer einer Prestige mit guten Samples. Zu vieles scheint mir bei dieser Art Modellierung noch im Experiment steckengeblieben zu sein, etwa wie Klimamodelle weit weg vom realen Klima sind.

Es war zwei Tage sprachlose Stille im Thread, dann drehte sich die Diskussion in Richtung Realität. Diese wirbelte massiv Staub auf, auch und gerade hinter den Kulissen, denn in Mondaino machte man sogar einen auf Rumpelstilzchen.
Inzwischen hatten sich einige Leute, insbesondere aus deutschprachigen Landen, der Kritik wohl angeschlossen, sind nach Mondaino gereist und haben dort konstruktiv diskutiert, ins Getriebe gegriffen und in der oberen Etage Gehör gefunden. Das Ergebnis sehen wir (und werden wir hören) offensichtlich bei der Unico S/SV/Concerto.
Wenn Copulas Bericht durch weitere Testungen verifiziert wird, wird zu schlußfolgern sein, daß die Macher von Physis ein grenzgeniales Modell entwickelt haben, das zunächst daran scheiterte, daß "Orgel" sich auf Grund mangelnder Kenntnisse der "Intonateure" vom Orgelklang – von Laurie schon damals liebevoll als Putz: apostrophiert ??– noch nicht hinreichend im komplexen PM-Potential abbilden ließ.

Nun investieren wir wieder optimistische Hoffnung und werden's bald hören. Eine Kerbe hat ja Copula schon eingeschlagen. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 08:56
#56 RE: Neu: Viscount Sonus
Ma

Zitat von PeterW

Inzwischen hatten sich einige Leute, insbesondere aus deutschprachigen Landen, der Kritik wohl angeschlossen, sind nach Mondaino gereist und haben dort konstruktiv diskutiert, ins Getriebe gegriffen und in der oberen Etage Gehör gefunden. Das Ergebnis sehen wir (und werden wir hören) offensichtlich bei der Unico S/SV/Concerto.



Hallo,

was mich hier interessieren würde: Ist die Gloria Concerto
- exakt identisch mit der Unico S/SV, d.h. die einzige Änderung ist das andere Firmenschild?
- unter tatkräftiger Mithilfe von Kisselbach entwickelt, wie es deine Äußerung nahelegt? oder
- eine speziell für den deutschsprachigen Raum modifizierte Variante für die Firma Kisselbach, d.h. ich bekomme sie im Ausland nicht, die Unico S/SV klingt anders?

Viele Grüße!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 09:16
avatar  PeterW
#57 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Martin78
- exakt identisch mit der Unico S/SV, d.h. die einzige Änderung ist das andere Firmenschild?

Die Annahme könnte naheliegen, insbesondere gestützt durch die Tatsache, daß die S/SV auf der deutschen(!) http://www.physisorgans.com/ nicht aufscheint, wohl aber auf den anderen, so auch auf der AT-Seite.

Zitat von Martin78
- unter tatkräftiger Mithilfe von Kisselbach entwickelt, wie es deine Äußerung nahelegt? oder

Eher "oder". Es haben sicher noch andere - auch an Ort und Stelle - daran witgewirkt zu verdeutlichen, wie eine "Deutsche Orgel" (ein kürzerer Begriff fällt mir trotz seiner Ungenauigkeit dazu nicht ein) zu klingen hat.

Zitat von Martin78
- eine speziell für den deutschsprachigen Raum modifizierte Variante für die Firma Kisselbach, d.h. ich bekomme sie im Ausland nicht, die Unico S/SV klingt anders?

Eine "Modifikation" kann sich höchstens auf die Intonation erstrecken. Allerdings sind mir hierzu keine Feinheiten bekannt. Man müßte sie parallel hören, was auf Grund der unterschiedlichen Verbreitungsgebiete schwierig sein dürfte. Vielleicht ergibt sich Aufklärung per Interview.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 09:39
avatar  Aeoline
#58 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Zitat von PeterW

Zitat von Gemshorn
Mein Koffer ist gepackt: Am 30. fahre ich in Augsburg vor.
Ich will das Ding hören! rgel:

Ich auch!



Die Versionsnummer! - Mich interessiert die Versionsnummer...

Ist hier eine "bewährte" Unico "nur" in neuer Hardware verpackt worden, oder hat man wirklich an den Klangparametern seit V1.7 Änderungen vorgenommen.

Bittebitte - wer eine unter die Finger kriegt: Die Versionsnummer des OS...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 10:19
avatar  PeterW
#59 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Aeoline
Ist hier eine "bewährte" Unico "nur" in neuer Hardware verpackt worden, oder hat man wirklich an den Klangparametern seit V1.7 Änderungen vorgenommen.

Daß v. 1.8.0 derzeit aktuell ist, weißt Du?
Änderungen von v. 1.7.0 nach v. 1.8.0: HIER. Auch wenn sich das nicht so spektakulär liest, scheint einiges unter der Kühlerhaube passiert zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 10:47
avatar  Flute8
#60 RE: Neu: Viscount Sonus
Fl

... wobei dieser Satz am interessantesten scheint:

Ability to upload from a USB stick containing
an alternative timbre map and, if needed, a folder with supplemental voices.

Vielleicht weiss jemand, was damit genau gemeint ist?


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!