Neu: Viscount Sonus

  • Seite 1 von 13
26.07.2013 14:27
#1 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Schaut mal hier: Unico im sportlich-schlanken Design: http://www.physisorgans.com/02/prodotto0...8036BE321DC6EFD

9 Lautsprecher, seitliche Lautsprecher, Fronthochtöner, Laminatgehäuse (SV)...

Schafft es Viscount diesmal, Physis in bezahlbare Regionen zu holen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 15:45
avatar  Romanus ( gelöscht )
#2 RE: Neu: Viscount Sonus
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich finde,"sportlich-schlankes Design" (sofern man diesen aus mir unerklärlichen Gründen anscheinend im Trend liegenden Kleinholz-Orgeltyp so bezeichnen kann) ist vielleicht etwas für ein umweltfreundliches Coupé,aber nicht für eine Sakral-Orgel. [sad]
Da fehlt jetzt nur noch die dazupassende Acrylplatte als Notenständer.

(Selbstverständlich alles Geschmacksache,versteht sich !)

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,daß durch die geringe Materialersparnis,der die Seitenwände zum Opfer fielen,der Preis um so viel günstiger wird,daß es sich langfristig auszahlt. Wenn ich mir beispielsweise die Preisdifferenz beim ungleichen Paar Content Celeste 236 und Content Celeste 236 R anschaue,sind die 550 EU ein doch eher geringer Aufpreis,wenn man bedenkt,daß ich die Orgel nach dem Kauf jahrelang anschauen muß.

Da lobe ich mir vergleichsweise klassich-elegante Spieltische wie Ahlborn Präludium oder Content Celeste 236 R (wobei ich auf das R allergrößten Wert lege !!!) oder auch die anderen,weniger holzsparenden Viscount-Modelle. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 11:50
#3 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

De gustibus non disputandum, nicht wahr? [wink]

In meiner kleinen Wohnung wirkt sich der Unterschied zwischen Standard- und "Sport"ausführung merklich aus. Die schlanke Spieltischvariante lässt im Wohnraum noch Luft zum Atmen, während das klassische Spieltischdesign hier fast schon erdrückend wirkt. Beides probiert - kein Vergleich!

Nebenbei: Der Spieltisch "meiner" Kirchenorgel ist ebenfalls im schlanken Design ausgeführt, wiewohl er schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel hat. [wink]

Irgendwie schade, dass es zu der neuen Unico-Serie sonst nichts zu sagen gibt. Aber vielleicht muss man wirklich auf die Preisgestaltung warten, um dann mehr sagen zu können. Spannend auch, dass just für Deutschland die neue Serie nicht angeboten wird. Das legt die Vermutung nahe, dass es für good old Germany wieder eine speziell für das Haus Kisselbach gefertigte Variante geben wird - ganz ähnlich wie beim Unico Positiv P35, das ja auch auf allen Länderseiten außer der deutschen im Sortiment erscheint; auch diese Orgel wird als "Gloria Positiv" exklusiv bei Kisselbach vertrieben.
Mindestens dahingehend bin ich gespannt, zu welchem Preis und mit welcher Ausstattung die S/SV-Serie in deutschen Landen angeboten werden wird. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 15:54
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#4 RE: Neu: Viscount Sonus
jh
jhdavid ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Nebenbei: Der Spieltisch "meiner" Kirchenorgel ist ebenfalls im schlanken Design ausgeführt, wiewohl er schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel hat. [wink]



Das habe ich mir schon so gedacht, wo "sportlich-schlank" herkommt. Ist ja nicht so unueblich - aber mein Fall ist es nicht. Auch wenn die Orgel an exponierter Stelle steht -wo nicht jeder hinkommt- wuerde ich immer den Spieltisch resp. das Manual zumindest ansatzweise vor neugierigen Augen, Fingern, Staub etc. schuetzen wollen. Nach dem Orgelspiel "Klappe zu" oder "Rollverdeck runter" und aus die Maus. Aber das geht nun mal nur mit entsprechend umfangreichem Moebel. Und bei solch einem ist die Klangabstrahlung auch besser.

Aaaaber. Wenn ich nun mal das Instrument wirklich nur rein zum Ueben betrachte - warum nicht. Pluspunkte fuer "sportlich-schlank": Platz, Gewicht (umziehen usw), Verwendung nur als "Zweitinstrument", Preis... Keine Kompromisse aber beim Manual: Holzauflage, helle OT.

gruss jhdavid


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 17:16
#5 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Zitat von jhdavid
Nach dem Orgelspiel "Klappe zu" oder "Rollverdeck runter" und aus die Maus. Aber das geht nun mal nur mit entsprechend umfangreichem Moebel. Und bei solch einem ist die Klangabstrahlung auch besser.


Kannst du das für mich näher erläutern? Ich verstehe nicht, in welcher Abhängigkeit oder Relation die Klangabstrahlung zum Möbel steht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 17:55
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#6 RE: Neu: Viscount Sonus
jh
jhdavid ( gelöscht )

Nun, ich denke, mehr Masse desto besser der Klang. Ich glaube, Pavarotti mit vielleicht 79kg Leibgewicht waere nur knapp halb so erfolgreich als wie er es jetzt ist. Und in "mehr Moebel" passen auch mehr und groessere Lautsprecher. ok?
jhdavid


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 17:58
#7 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Alles klar...

Pavarotti ist vor allen Dingen: tot.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 18:14
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#8 RE: Neu: Viscount Sonus
ma
matjoe1 ( gelöscht )

na ja, ganz unrecht hat jhdavid nicht.
wenn größeres möbel = größeres innenvolumen, dann kann der bassbereich, zumindest theoretisch, tiefer wiedergegeben werden. ähnlich einem großen lautsprechergehäuse. bei gleicher treiberbestückung kommt ein großes gehäuse "tiefer runter".

und: ein festes, resonanzfrei(er)es gehäuse unterstützt zusätzlich den sauberen klang.

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 18:50
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#9 RE: Neu: Viscount Sonus
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 22:50
avatar  Aeoline
#10 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Zitat von Gemshorn
Schaut mal hier: Unico im sportlich-schlanken Design: http://www.physisorgans.com/02/prodotto0...8036BE321DC6EFD

9 Lautsprecher, seitliche Lautsprecher, Fronthochtöner, Laminatgehäuse (SV)...

Schafft es Viscount diesmal, Physis in bezahlbare Regionen zu holen?


Und unter "Download" findet man zumindest schon mal die Bedienungsanleitung für die S60 - eine dreimanualige Variante - mit dem hier stark diskutierten "sportlich-schlanken" Spieltisch. Leider gibt es für die dreimanualige Variante noch kein Bild. Ist schon komisch... die Bedienungsanleitung liegt schon als PDF online aber noch kein Bild und noch keine Produktanpreisung??

Vielleicht hat Berlusconi auch hier die Finger drauf?
[grin]

Fronthochtöner? - Endlich! - Endlich hat man bei Viscount erkannt, wie viel diese Tweeter bringen (und wie wenig sie dafür kosten...)

Habe meiner Unico vor Monaten mal zum Spaß zwei Null-Acht-Fuffzehn-PC-LS auf das Gehäuse gestellt. Gewaltig, was das an Verbesserung bringt. Hosenbein à la Unico ist wie Porsche fahren nur im ersten Gang...
Dagegen:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 23:46
#11 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Es ist schon bemerkenswert, wie umfangreich die Physis-Serie mittlerweile geworden ist. Ein Riesen-Sortiment. Wie lange es wohl noch dauert, bis Viscount sich vom Sampling komplett verabschiedet?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 12:14
avatar  Aeoline
#12 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

In Schweden hat man offensichtlich bereits mehr Infos zu der SV-60 - und sogar Bilder und immerhin einen Preis.

http://jerkerantoni.se/ViscountCLV8.htm

85.900 SEK entsprechen ca. 9.800 € - weiß jetzt nicht, ob das mit Mehrwertsteuer ist.

Offenbar entspricht die SV-60 ziemlich der CLV8 - nur mit dem schlankeren Spieltisch, Lautsprecher an den Seiten und mit den zusätzlichen Tweetern... Aber meine schwedischen Sprachkenntnisse sind äußerst begrenzt...
[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 13:41
#13 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Wo hast du auf dieser Seite den Preis gefunden?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 14:16
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#14 RE: Neu: Viscount Sonus
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Wo hast du auf dieser Seite den Preis gefunden?



Hallo Gemshorn,
probier es auf der hier: http://jerkerantoni.se/
Und scroll einfach runter. Da stehen die Preise bei den Modellen.
Wobei die mir in Schweden relativ hoch erscheinen, da selbst ein teilbarer Tisch dort für die 300, 400, CLV 7/8 8900.- SEK kostet.
Für die 700 gar 10.600.
Auf der anderen Seite verlangen sie für die 700 314.00.- umgerechnet rund 36.000 Teuronen. Das ist billiger als in Ungarn

Viele Grüße
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 14:24
#15 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Ah, vielen Dank.
Nun, die SV-40 kostet dann umgerechnet EUR 6.770,- Listenpreis.
Damit müsste ein Hauspreis unter EUR 6.000,- möglich sein. Unico wird leistbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!