Neu: Viscount Sonus

  • Seite 2 von 13
06.08.2013 18:55
avatar  Aeoline
#16 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Zitat von Gemshorn
Unico wird leistbar.


...vor allem, wenn man bedenkt, dass im Vergleich zur CLVx zwar der Spieltisch schlanker wurde, dafür aber die interne Abstrahlung richtig aufgewertet wurde.

Seitenlautsprecher...
Front-Tweeter...

Man hat wirklich dazu gelernt...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 19:25
#17 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

In der Tat, das muss man anerkennen. Viscount entwickelt seine Orgeln ständig weiter. Dafuer:
Bin gespannt, wann es das nächste OS-Update gibt. Irgendwie fände ich es gut, wenn es hinsichtlich der klanglichen Weiterentwicklung einen Dialog mit den Usern gäbe - oder zumindest eine Anlaufstelle, wo Ideen und Wünsche deponiert werden können.
Ich erinnere mich, dass es im letzten Jahr ein Registerupdate gab, wo doch einige Definitionen neuer Register gab.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 22:22
avatar  Copula ( gelöscht )
#18 RE: Neu: Viscount Sonus
Co
Copula ( gelöscht )

Weiß eigentlich jemand, ob und wann das Instrument in Deutschland erscheinen wird?
Es lohnt sich sicherlich, sich mit diesem näher auseinanderzusetzen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 23:03
#19 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Ich habe dazu nur die Vermutung, dass es als Gloria-Modell in Deutschland erscheinen könnte...
Möge mich niemand prügeln, wenn ich falsch liege.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:42
avatar  PeterW
#20 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
+ 12.1.2018

Die neue Abstrahlung könnte durchaus klanglich der PM-Technologie einiges mehr bringen als noch die UNICO 400/500, die damals bei Markteinführung und immer noch mit Hosenbeinbeschallung daherkommt, wenn man nicht komplett auf externe Abstrahlung ausweicht.
So gesehen bedeutet die S/SV vielleicht einen Durchbruch für den Heim(!)orgelmarkt, dessen "Klangkriterium" vorwiegend am Spieltisch geprägt wird.
Wir werden hören - gleichgültig, was auf dem Label draufsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:39
#21 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

"Wenn du vollkommen sein willst...", möchte ich Viscount fast zurufen, "Dann überarbeite nochmals Prinzipale und Mixturen."

Meiner Meinung nach braucht es bei diesen Registern engere Mensuren, um den Klang anzuschärfen und somit dem von vielen so geliebten norddeutsch-barocken Klang näher zu kommen. Ich entsinne mich, dass unter den vielen Prinzipalvarianten der Spitzprinzipal noch jener war, der meinem Klangideal am ehesten entsprach.
Wenn Viscount den Mixturen dann endlich den Windgeräusch-Parameter gönnt... Dafuer:

Im übrigen bin ich - wie PeterW - höchst gespannt, die neue Serie anzutesten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 17:42
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#22 RE: Neu: Viscount Sonus
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 18:26
avatar  PeterW
#23 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Laurie Phelps
Wie mir gewöhnlich gut unterrichtete Kreise versichern, soll inzwischen das Fabrikationsschild aufgeklebt sein.... [wink]

Und wie heißen dann S(V)40 (6.1 surround) und S(V)60 (8.1 surround) - natürlich ohne die indiskrete Nennung der neu aufgeklebte Marke?

"234" wäre ja sinngebend noch "frei" für die 40-er, für die 60-er ist "360" in der Serie auch nicht besetzt.

Allerdings: Von 2 Mittel-Hochton-Knielautsprechern hat man sich noch nicht trennen können (die Subs sind ja dort richtig), um sie stattdessen hinter dem Notenpult nach oben pusten lassen.
Dennoch hat jemand ganz tüchtig seine Fingerchen in der Entwicklung gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 16:18
#24 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Zitat von Gemshorn
Ich habe dazu nur die Vermutung, dass es als Gloria-Modell in Deutschland erscheinen könnte...
Möge mich niemand prügeln, wenn ich falsch liege.


Keine Sorge, Du liegst vollkommen richtig. Schau hier:
http://www.kisselbach.de/index.php/deu/s...gloria-concerto

Hier noch der link zur einer PDF der SV60. Bei Vergrößerung > 200% lassen sich Deteils (u.a die Disposition) entnehmen.
http://www.jerkerantoni.se/PDFmm/UNICOSV60.pdf


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 17:12
avatar  Aeoline
#25 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Vielleicht sollte ich - anstatt in eine externe Abstrahlung für meine Unico 400 zu investieren - mir lieber so eine Gloria Concerto kaufen und sie am gegenüberliegenden Ende des Wohnzimmers als quasi "Fernwerk" aufstellen...


Wäre doch cool! - könnte ich die Orgel dann über MIDI mit der Unico verbinden? - durch die Technik der freien Belegbarkeit der Registerwippen würde ich die Concerto dann als Manual IV ("Echowerk" nur mit Celesten und Streichern ausstatten und als Manual V ("Bombarde" nur mit Trompeten und Posaunen...
[sad]

Überhaupt hat der Orgel-Kauf letztes Jahr soviel Spaß gemacht - das vermisse ich richtig...


[Snob-Modus=Aus]


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 17:16
avatar  Aeoline
#26 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Jetzt mal wieder im Ernst...

Mich interessiert diese Gloria Concerto Reihe - oder die "neuen" Unicos sehr.

Nicht, weil ich tatsächliches Kaufinteresse hätte - aber mich würde sehr interessieren, ob diese Instrumente technisch auf dem Stand der (meiner) Unico 400 sind und sich Viscount "nur" an den Gehäusen und der Abstrahlung hat Veränderungen einfallen lassen, oder ob die Physis-Technologie im Herzen der Instrumente eine neue (bessere?) ist...

Sobald bei Kisselbach nicht mehr "in Kürze erhältlich" steht, werde ich mal wieder gen Baunatal pilgern. Liegt ja quasi umme Ecke...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 19:56
#27 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Ich möchte auch bald nach Baunatal, sogar mit Kaufinteresse!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 20:05
avatar  Copula ( gelöscht )
#28 RE: Neu: Viscount Sonus
Co
Copula ( gelöscht )

Das Interesse bei mir wurde auch geweckt...
Aber hattes du die Lebzeit deiner Roland nicht auf mehr Gemshörner geschätzt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 20:13
#29 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Da hast du Recht, Niklas. Aber da man bei Roland für meine Wünsche ohnedies taub ist, werde ich wohl in Bälde umsatteln. Ich kenne die Defizite des Physisklanges - aber ich habe die begründete Hoffnung, dass in Mondaino mehr an Verbesserungen gearbeitet wird als anderswo. [wink]
Dass Kisselbach daran möglicherweise seinen Anteil hat, schmälert diese Tatsache keineswegs.

PS: Habe den Threadtitel angepasst. Ein eigener Thread für die neue Gloria Concerto macht wenig Sinn; diskutieren wir bitte Unico S und Gloria Concerto hier in diesem Thread.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 22:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#30 RE: Neu: Viscount Sonus
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ich kenne auch die Defizite des Physisklanges


Darüber würde ich gern mehr erfahren, bisher habe ich nur von den Vorteilen gelesen.
Wo genau siehst du die Defizite?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!