Neu: Viscount Sonus

  • Seite 13 von 13
01.08.2014 10:03
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#181 RE: Neu: Viscount Sonus
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Ich möchte nur einflechten, dass die Viscount Sonus-Modelle die Hardwaregrundlage der Kisselbach'schen Gloria-Concerto-Serie ist... zumindest entspricht die Sonus 60 der Gloria Concerto 350 Trend. Meine Conerto wurde zumindest bei Viscount in Italien hergestellt und dann nach Kassel geliefert. Welche Unterschiede es zwischen den beiden Modellen im klanglichen Bereich gibt, kann ich nicht sagen... aber so wie ich hörte, hat Kisselbach wohl die Klangbibliothek auf Qualität gesichtet und etwas verändert.
Die Updatefähigkeit der Orgel bleibt aber erhalten und man verschickt seitens Kisselbach auch die Updates zum Betriebssystem, so wie man die von Viscount direkt bei denen anfragen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 10:18
#182 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Zitat von Kirchenmusiker
Ich möchte nur einflechten, dass die Viscount Sonus-Modelle die Hardwaregrundlage der Kisselbach'schen Gloria-Concerto-Serie ist...


Danke, aber das ist eine altbekannte Information. Nichts für ungut. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 11:06
avatar  PeterW
#183 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Kirchenmusiker
Welche Unterschiede es zwischen den beiden Modellen im klanglichen Bereich gibt, kann ich nicht sagen... aber so wie ich hörte, hat Kisselbach wohl die Klangbibliothek auf Qualität gesichtet und etwas verändert.

Das ist so nicht ganz richtig.
Die Voice-Bibliotheken der Concerto 350 und der Sonus 60 (DE-Version, wie sie z. B. in AT und CH vertrieben wird) sind absolut identisch. Submarginale Unterschiede gibt es zu den EU- und IT-Versionen.
Tja, der klangliche Bereich, ... ein paar kleine intonatorische Anpassungen, die aber nicht die ganz großen Bäume ausreißen.
Und da habe ich wohl noch etwas gefunden .... tz, tz, tz ... schau mal beim Internal Amplifying Panning nach. Winzig, aber wirkungsvoll - und genau das macht den Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 12:49
avatar  Aeoline
#184 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Zitat von PeterW
Die Voice-Bibliotheken der Concerto 350 und der Sonus 60 (DE-Version, wie sie z. B. in AT und CH vertrieben wird) sind absolut identisch ... ein paar kleine intonatorische Anpassungen, die aber nicht die ganz großen Bäume ausreißen ... schau mal beim Internal Amplifying Panning nach. Winzig, aber wirkungsvoll - und genau das macht den Unterschied.


Stimmt.

Die Summe der kleinen Änderungen macht hier den Unterschied.

Es wäre wirklich ausgesprochen interessant mal eine Sonus und eine Concerto zeitgleich im gleichen Raum stehen zu haben. Erst dann könnte man wirklich den klanglichen Unterschied festmachen.

Das aber wird - wohl kaum - bei einem Händler zu machen sein.

Clemens-cgn hatte ja schonmal die Gelegenheit zumindest mit nur wenigen Tagen Unterschied beide zu spielen. Aber Tage dazwischen und andere Aufstellungsräumlichkeiten machen jeden direkten Vergleich wieder unmöglich...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 10:32
#185 RE: Neu: Viscount Sonus
cl

quod erat demonstrandum!

Des Rätsels Lösung hat Peter W. doch bereits kund getan [wink])

lbG Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 12:31
#186 RE: Neu: Viscount Sonus
Ma

Bei Youtube habe ich Klangbeispiele einer Sonus 60 in englischer Konfiguration gefunden, ungefähr bei 1:10 fängt der Herr an zu spielen ... [wink]
Lustig, dass die Wippen des ersten Manuals und die des SW gegenüber der Concerto 350 seitenvertauscht sind (siehe auch das Foto auf der verlinkten Viscount-Seite) - ob das in England Standard ist?
Klanglich alles auch mit meinem Instrument realisierbar, aber ich bin froh, dass meine Standardkonfiguration ein wenig anders klingt!
Wenn ich den angegebenen Preis (£ 13.700) mit heutigem Eurokurs umrechne, wird mir ganz schwindelig. Das hätte ich mir wohl nicht leisten können und wollen. Da verzichte ich auch gerne auf die Divisionals und sonstigen Gimmicks, die meine Orgel nicht hat.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!