Neu: Viscount Sonus

  • Seite 3 von 13
09.08.2013 22:48
avatar  Aeoline
#31 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Wie immer sind die klanglichen "Defizite" oder "Vorteile" des einen gegenüber dem anderen Instrument mehr oder weniger subjektiv.

Gemshorn wird - wie einige andere auch - die Prinzipale und die Mixturen als Defizite aufführen. Da Gemshorn nicht der einzige Kritiker am Physis-Klang dieser beiden Registerfamilien ist, wird es wohl so sein, dass die "Neugestaltung" dieser Klangfamilien (es sind ja keine abgekupferten Samples - sondern neu errechnete Klänge) gemessen am Original so mancher PO noch verbesserungsfähig ist.

Gleichwohl kann ich nach einem dreiviertel Jahr Physis sagen: Ich empfinde keinerlei Defizite beim Klang - auch nicht bei den Prinzipalen und schon gar nicht bei den Mixturen.

Dies gilt - ausdrücklich - nur bei Verwendung einer zusätzlichen externen Abstrahlung... und sei sie auch nur recht spärlich.

Es gibt in der Klangbibliothek der Unico 400 insgesamt 26 grundverschieden 8' Prinzipale. Einige davon sind von 2fach bis 22fach vertreten (!) - es gibt z.B. "Principal 8' (A)" bis "Principal 8' (W)".

Jedes dieser Klangmodelle kann mit den Physis-Parametern noch dem persönlichen Geschmack angepasst werden. Meine Lieblingsparameter für diese Registerfamilie sind "Character", "Attack" und "Release Detune".

Wer sich also die Zeit nimmt, wird bestimmt "seinen" Lieblings-Prinzipal finden bzw. diesen intonieren können.

Ich denke, im Vergleich zu allen anderen DO sind die Möglichkeiten hier einfach am größten und deshalb mag ich - wenn ich mit dem Klang eines Registers nicht zufrieden bin - nicht von einem "Defizit" reden.

Mehr und differenziertere Intonationsmöglichkeiten als bei der Unico sehe ich zurzeit nirgends.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 23:24
#32 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Zitat von Romanus
Wo genau siehst du die Defizite?


  1. keine authentischen Barockprinzipale (aus einer Unzahl von Varianten fand ich gerade einen Prinzipal, mit dem ich halbwegs leben hätte können...)[/*]
  2. synthetisch wirkendes Windgeräusch (wirkt wie eine künstliche Addition zum Klang)[/*]
  3. fehlendes Windgeräusch bei höher liegenden Registern, vor allem bei Mixturen[/*]
  4. dürftiges "Einschwing"-Noise bei Prinzipalen, gar kein "Einschwing"-Noise bei Mixturen[/*]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 22:41
#33 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Was ist bei der Unico der Tracker Keyboard Effekt?

Nebenbei: Die Preisunterschiede zwischen den Laminat- und den Echtholzversionen sind eklatant.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 13:33
avatar  Romanus ( gelöscht )
#34 RE: Neu: Viscount Sonus
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Was ist bei der Unico der Tracker Keyboard Effekt?


Tracker bedeutet Traktur,damit ist das Spielgefühl einer mechanischen Traktur gemeint,das bei aktuellen Viscount-Orgeln anscheinend (sogar bei den serienmäßigen Klaviaturen) gut simuliert wird.
Nicht umsonst hat sich der lange als eingefleischter Digitalorgelgegner bekannte Peter Planyavsky privat für eine Viscount Vivace 40 entschieden und diese Wahl gegenüber einem erstaunten Kollegen,der dieses Instrument in Plany´s Wohnung erblickt hatte,begründet: "Zum Üben das Beste,was es gibt !"

Zitat von Gemshorn
Nebenbei: Die Preisunterschiede zwischen den Laminat- und den Echtholzversionen sind eklatant.


Stimmt,dabei sehen die Laminat-Gehäuse bei vielen Modellen,z.b. Unico CLV4 fast genauso gut aus wie die Echtholzversionen. Deshalb werde ich auch,falls ich mich für dieses Modell entscheide,die Laminat-Version wählen. Dafuer:
(Nur die "sportlich-schlanken" sind nicht mein Geschmack,aber: De gustibus non discutandum !)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 17:11
#35 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Dass Planyavsky eine Vivace 40 gekauft hätte, halte ich für ein haarsträubendes Gerücht ohne Wahrheitsgehalt. Quelle?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 17:39
avatar  Guilain
#36 RE: Neu: Viscount Sonus
Gu

Welche Digitalorgel Peter Planyavsky hat, weiß ich nicht. Jedenfalls war es eine Notlösung, weil in seiner jetzigen Wohnung eine Pfeifenorgel keinen Platz hat. In der letzten Nummer des ORGELFORUMS äußert sich P. sehr kritisch zur Tastatur-Frage und sagt, er würde einem Schüler nie erlauben, ausschließlich auf Digitalorgeln zu üben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 18:10
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#37 RE: Neu: Viscount Sonus
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Genauer gesagt, ist Plany in eine kleinere Wohnung umgezogen, der es an der erforderlichen Deckenhöhe für seine (alte) Hausorgel fehlt...
... und musste so zähneknirschend auf eine DO umsteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 19:20
#38 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

...aber gewiss nicht auf eine Vivace. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 20:14
avatar  Romanus ( gelöscht )
#39 RE: Neu: Viscount Sonus
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Dass Planyavsky eine Vivace 40 gekauft hätte, halte ich für ein haarsträubendes Gerücht ohne Wahrheitsgehalt. Quelle?


Daß Herr PP privat eine Viscount spielt,hat mir ein Orgelkollege vor ca. 1 Jahr im Anschluss an Wolfgang Reisinger´s Konzert beim MöDlinger Orgelsommer erzählt. Er sagte,daß er bei Plany zuhause zu Besuch war und nicht schlecht gestaunt hat,als er dort eine Viscount sah.
Er fragte PP (den er als eingefleischten Digitalorgel-Gegner kennengelernt hatte !): "Was ist das "
Daraufhin soll PP gesagt haben: "Zum Üben das Beste,was es gibt !" (Originalzitat !)

Daß es eine Vivace 40 ist,habe ich erst gestern auf der HP von "Vox Coelestis" gelesen,allerdings finde ich es jetzt auf die Schnelle nicht mehr. Vielleicht wurde es auch inzwischen gelöscht. :S
Er wurde dort zwar nicht namentlich genannt,aber es war ausdrücklich von "einem prominenten Wiener Organisten" die Rede,der eine Vivace 40 gekauft hat und damit sehr zufrieden ist,also habe ich kombiniert,daß es sich um PP handelt.

Vielleicht kann er sich selbst dazu äußern,wenn er hier mitliest ? HALLO PP, BIST DU HIER ? ? ?
Falls mich meine Kombinationsgabe getäuscht haben sollte,möge er mir die Verleumdung verzeihen, mea culpa !


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 15:33
avatar  Copula ( gelöscht )
#40 RE: Neu: Viscount Sonus
Co
Copula ( gelöscht )

So, wer schon einen Blick auf die Website von Kisselbach geworfen hat, hat es evtl. schon gesehen:
Die Concerto-Serie ist da


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 16:37
avatar  PeterW
#41 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
+ 12.1.2018

Irgendwie war sie ja vorher schon "Da".
Die technischen Daten waren schon eine Weile bekannt. Allein die Karosserie des Erlkönigs wurde gerade erst enthüllt, und es wird wohl niemand angenommen haben, daß die Concerto nicht wie die S/SV 40 oder ein ähnlicher DO-Spieltisch aussehen wird.
Überraschenderweise wird die Concerto III (DLX) präsentiert, noch ehe die S(V) 60 auf der physisorgans.com-Seite erscheint. Interessant, auch auf physisorgans einmal durch die unterschiedlichen landesspezifischen Angebote zu klicken und zu schauen, welche Händler sie nicht bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 14:55
#42 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

In Kisselbachs Produktkatalog heißen die neuen Concerto-Orgeln 234 und 350 - wie von PeterW weiter oben prognostiziert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 08:41
#43 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Moderator

Sieh an...
Da fährt man ahnungslos in Urlaub, kommt zurück und es gibt eine neue Orgel. Na, dann wollen wir doch mal hinfahren und hören ...
Zum Glück habe ich noch ein paar Tage frei, um mich vom Urlaub zu erholen ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 08:58
#44 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Baunatal oder Augsburg oder Köln?
Ich werde meine Hufe Ende August vermutlich nach Augsburg schwingen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 09:32
#45 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Moderator

Na, wenn schon, dann nach Baunatal. Von Gießen aus ein gutes Stündchen Landstraße quer durch Hessisch-Kongo.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!