Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 66 von 69
06.12.2018 22:45 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2019 10:33)
#976 RE: Das neue Gotteslob 2013
cl

Lieber Martin, das vermag ich so ganz nicht unbedingt bestätigen.
z.B.: Der 74 Teil mit Gemeindepsalmodien und den Antiphonen dazu war wirklich gelungen und ließ sich auch mit der Gemeinde bei guter Begleitung ohne großen Aufwand singen (Spielregeln für Psalmsingen in der Gruppe vorausgesetzt).
Viele der neue gestalteten Antiphonen (komisch mit immer den gleichen Komponisten???) sind auch nicht unbedingt besser als die ersetzten.....
Anstatt den "Tonus Royal" der in Frankreich so häufig zum Magnificat gepflegt wird, im neuen GL zu belassen, ist er nun perdu....
Einige Ordinariumsteile waren erheblich besser vertreten und sind heute zu einem Rumpf verkommen (z. B. die Credos).....
Die Lateinischen Meßreihen sind teilweise völlig zerrupft und so schlecht beschrieben, daß es schwerfällt, einem Schüler die liturgischen Zusammenhänge auch in Bezug auf das Kirchenjahr zu erklären.....
.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 08:09
avatar  Guilain
#977 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Bei der Umfrage zum alten "Gotteslob" wurden die Kehrverse stark kritisiert (m. E. zu Unrecht); drum hat man eben viele neue Kehrverse aufgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 08:52 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2019 10:33)
#978 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, ging der Neukonzeption des GL eine breit angelegte Nutzungsanalyse des alten GL voraus. In gewissem Sinn hat sich also die "vox populi" durchgesetzt. Das empfinde ich nicht als nachteilig, denn ein Gesangbuch spiegelt m.E. immer den Zeitgeist (mit zwei Jahrzehnten Versatz) wider. Außerdem wurde so auch bei den NGL eine (nicht immer glückliche, aber oft Ungemach verhindernde) Vorauswahl getroffen, deren oberstes Kriterium Tauglichkeit für den Gemeindegottesdienst (ohne Band, Klavier und "Singeteam") war.
Das GL ist m.E. ein durchaus praxistaugliches Buch - im Gegensatz zu den im Hinterzimmern an grünen, runden oder sonstwie gearteten Tischen ausgeheckten ev. "Zusatzgesangbüchern" wie dem "EG plus".
Einer Tauglichkeitsprüfung wurden auch die zahlreichen Kehrverse unterzogen. Ich finde, mit Gewinn. Denn dem Sänger ist es wurscht, ob hier der fünfte Modus ideal und regelkonform ungesetzt wurde oder die Melodievariante eines alten Chorals dem gerade vorherrschenden Stand der musikwissenschaftlichen Erkenntnis entspricht. Vielmehr will er einen Kv nach einmaligem Anhören sicher (und vor allem gern) nachsingen und bei den Chorälen nicht in allfällige Radarfallen tappen, weil eine Viertel zur Halben mutierte oder plötzlich Pausen dastehen bzw. weggelassen wurden, weil das in "Prätorius' Satz von anno Einundleipzig" so gewesen ist. Sonst klappt er das Buch zu.
Gerade in diesem Bereich zeichnete sich das GL alt durch nicht wenige spröde Konstruktionen aus, denen man deutlich anmerkte, dass sie mit mehr gutem Willen als mit Gespür für Singfreude gemacht waren.

Mein Fazit: Das neue GL ist deutlich "klangsinnlicher" als das Vorgängerbuch und bietet einer singfreudigen Gemeinde und einem Kirchenmusiker, dessen Primärziel eine frisch und gern singende Gemeinde ist, erheblich umfangreicheren Stoff.
Und jedes Gesangbuch ist ein Kompromiss. Ich bin mal gespannt, wie ein neues EG aussieht, falls ich das noch erlebe. Vermutlich werden da "Popkantoren" mit KMD-Generalstabslitzen am T-Shirt die Kommissionen dominieren. Und ich muss den ganzen Unsinn, den sie aushecken werden, auf jeden Fall nicht mehr spielen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 17:46
#979 RE: Das neue Gotteslob 2013
Pr

Mancherorts ist es nun schon 5 Jahre im Einsatz; das neue Gotteslob.
Da darf man von ersten "Langzeiterfahrungen" berichten.

Ist alles besser im Vergleich zum alten Buch ?

Werden Lieder und Gesänge aus dem alten Buch vermisst ?

Hat das neue Buch in den Gemeinden zu einer (Wieder)Belebung des Gemeindegesangs geführt ?

Gibt es mittlerweile sowas wie "Schlager" unter den neuen Liedern/Gesängen ?

Gibt es Lieder welche sich nicht durchsetzen werden ?

Wie sind die neuen Diözesananhänge zu bewerten ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 20:25 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2019 07:29)
#980 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Danke für die Reanimierung dieses für mich so wichtigen Threads.

Mir gefällt das neue GL, aufs Ganze gesehen, recht gut. Aus meiner Sicht ist die Auswahl an schönen Liedern und Gesängen durchaus reicher geworden; manches spröde aus dem alten GL taucht im neuen nicht mehr auf - dafür gibt es viel schönes Neues, dazu zählen für mich - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Lieder wie:

291 Holz auf Jesu Schulter
366 Jesus Christus, guter Hirte
419 Tief im Schoß meiner Mutter gewoben
438 Wir, an Babels fremden Ufern
453 Bewahre uns, Gott
465 Das Jahr steht auf der Höhe
482 Die Kirche steht gegründet
548 Für alle Heilgen in der Herrlichkeit

Zu nennen wären auch eine ganze Menge Lieder, die früher im Österreichteil standen, nun aber in den Stammteil gewandert sind, wie:

280 Singt dem König Freudenpsalmen / 281 Also sprach beim Abendmahle
337 Freu dich, erlöste Christenheit
396 Lobt froh den Herrn, ihr jugendlichen Chöre
411 Erde singe, dass es klinge

Lobend seien auch viele neue Kehrverse erwähnt.

Zitat von Praestant im Beitrag #979
Gibt es Lieder welche sich nicht durchsetzen werden ?

Aber ja: GL 363 Herr, nimm auch uns zum Tabor mit. Die Melodie ist m.M.n. übler Schrott; wie so etwas mit einer normalen Gemeinde halbwegs befriedigend gesungen werden soll, erschließt sich mir nicht. Die Alternativmelodie ist freilich schön und hätte mit dem Text abgedruckt werden sollen, da in manchen Gegenden das parallele Gelobt seist du, Herr Jesu Christ nur wenig bekannt ist.

Weitere Einlassungen könnten folgen, sofern Interesse besteht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 13:54 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 14:01)
#981 RE: Das neue Gotteslob 2013
Pr

Ich stimme der Liste von Gemshorn zu. Das sind alles Lieder, welche gern gesungen werden bzw. welche bei der Einführung auch angenommen werden. Zusammenfassend kann man sagen, daß Lieder welche es vom Anhang in den Stammteil geschafft haben eine große Akzeptanz finden. Allerdings sind es dann je nach Bistum auch bereits mehr oder weniger bekannte Lieder so daß man nicht überall von einer Erweiterung des Liedrepertoires sprechen kann.
Ich füge weitere Lieder hinzu:

- 169 Gloria, Ehre sei Gott
- Halleluja (174-1, 174-6, 175-6, 176-1)
- 177 Credo in unum Deo
- 188 Nimm, o Gott die Gaben
- 198 Heilig bist du großer Gott (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.987)
- 202 O du Lamm Gottes (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.991)

- 224 Maria durch ein Dornwald ging
- 245 Menschen die ihr wart verloren (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.908)
- 250 Engel auf den Feldern singen.
- 256 Ich steh an deiner Krippen hier (jetzt mit der Bachmelodie)
- 261 Stern über Betlehem (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.824)
- 325 Bleibe bei uns
- 331 Ist das der Leib, Herr Jesu Christ (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.932)
- 346 Atme in uns, Heiliger Geist

- 355 Wir glauben Gott im höchsten Thron
(Hier wird es noch nicht gesungen, es ist aber in der ev. Kirche ein Credo-Standard)

- 418 Befiehl du deine Wege (protestantisches Kernlied)
- 421 Mein Hirt ist Gott der Herr (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.965)
- 437 Meine engen Grenzen (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.848)
- 446 Lass uns in deinem Namen (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.881)
- 449 Herr, wir hören auf dein Wort (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.980)
- 451 Komm Herr segne uns (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.870)
- 457 Suchen und fragen (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.883)
- 458 Selig seid ihr (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.885)
- 468 Gott gab uns Atem (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.884)
- 470 Wenn das Brot das wir teilen (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.889)
- 474 Wenn wir das Leben teilen (Alt-GL. Anhang Münster: Nr.886)

- diverse Taizé-Gesänge (teilweise auch im alt-GL. Anhang Münster)

Sämtliche aus dem Anhang Münster in den Stammteil übernommenen Lieder waren hier an der Küste bereits vor der Einführung des neuen GL. bekannt.

Gewisse Standards wie Teile der Schubertmesse und einige volkstümliche (Weihnachts)Lieder sind eh und je bekannt und müssen hier nicht erwähnt werden.


Die Neugestaltung der Messgesänge (insb. Ordinarium) gefällt mir allerdings nicht so gut wie erhofft.
Hier hat man zuviel aus dem Vorgängerbuch gestrichen. Ich meine damit in erster Linie die bekannten Lieder und Gesänge unter den Nummern des Alt-GL. 161, 428, 456, 467, 492, 493, 505, 538.

Mancherorts wurden auch die Nummern 426, 455,458 und 510 gesungen.


Als vermisst dürften neben den bereits genannten Messgesängen evtl. folgende Lieder gelten:

GL.109 Aus hartem Weh die Menschheit klagt
GL.135 Singen wir mit Fröhlichkeit
GL.137 Tag an Glanz und Freuden groß
GL.146 Ein Kind geborn zu Bethlehem
GL.185 Du schweigst Herr
GL.187 Da Jesus an dem Kreuze stund
GL.222 Nun freue dich du Christenheit
GL.226 Nun freut euch hier und überall
GL.230 Gen Himmel aufgefahren ist
GL.260 Singet Lob unserm Gott
GL.275 König ist der Herr
GL.549 O Herz des Königs aller Welt (die meiner Meinung nach allgemein bekannte Melodie von E.Quack passt besser zum Text als die jetzt verwendete Melodie)
GL.557 Du höchstes Licht du ewger Schein
GL.572 Maria Königin, Mutter und Helferin
GL.581 Ave Maria klare
GL.587 Maria aufgenommen ist (Warum hat man dem Lied diese schöne Melodie genommen ?)
GL.590-592 Maria sei gegrüßt (wurde früher in meiner kleinen Dorfgemeinde häufig gesungen)
GL.593 Königin im Himmelreich
GL.657 Ach wie flüchtig, ach wie nichtig
GL.661 Den Menschen die aus dieser Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 15:10 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 15:11)
#982 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat von Praestant im Beitrag #981
Als vermisst dürften neben den bereits genannten Messgesängen evtl. folgende Lieder gelten:
(...)
GL.185 Du schweigst Herr

Generell finde ich es merkwürdig und einen echten Verlust, dass man kein einziges Kreuzweglied im Stammteil findet. Gerade das von Praestant genannte "Du schweigst, Herr" war textlich und melodisch stimmig und hätte gut übernommen werden können. Im Österreichteil haben wir ein Kreuzweglied nach der Melodie von "Es sungen drei Engel", welches bereits im alten GL enthalten war.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 17:09
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#983 RE: Das neue Gotteslob 2013
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #984
Im Österreichteil haben wir ein Kreuzweglied nach der Melodie von "Es sungen drei Engel", welches bereits im alten GL enthalten war.



Da musste ich jetzt auf der Stelle nachsuchen (fündig: 820). Danke für den Tipp, kann ich in Bälde gleich einsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 01:10 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 01:11)
#984 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar

für letzten sonntag stand hier "gott ist gegenwärtig" auf vielen liedplänen. da hab ich mich über die "wunderbarer-könig"-melodie gefreut, die ist glaube ich neu für katholiken (habe gerade weder gl noch ngl greifbar).

neben solch alten seiteneinsteigern gefällt mir (und manchen gemeinden) an neueren und mir zuvor unbekannten liedern z.b. GL 456 "Herr, du bist mein Leben".


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 18:55
#985 RE: Das neue Gotteslob 2013
Pr

Traditionelle Kernmelodien aus dem protestantischen Raum finde ich persönlich gut.

Zumal aus dem alten Gotteslob ja einiges diesbzgl. nicht wieder aufgenommen wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 18:35
#986 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

https://www.thalia.at/shop/home/artikeld...etn=thatdv:devi

Sieh an, haben es die Würzburger den Eisenstädtern gleichgetan und einen Eigenteil erstellt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 19:01
#987 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Den Würzburger Diözesanteil gibt es seit Erscheinen des GL, er ist dort - wie bisher - angehängt.
Aber wie der Händler schreibt: Es kann ja sein, dass jemand ein GL mit anderem Diözesanteil hat. Dann kann er sich die WÜ-Fassung separat dazukaufen und braucht nicht das ganze Buch neu zu beschaffen. Und "unterfränkische Separatisten" können nur den Diözesanteil nutzen - ohne das ganze ketzerische Zeug aus dem Rheinland oder gar von den Lutherischen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 19:05
#988 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Das hatte ich auf die Schnelle glatt falsch verstanden.
Schade. Ich dachte schon, es gäbe einen weiteren Ergänzungsteil.

Danke für die Auf- und Erklärung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 21:37
#989 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Für alle Österreicher (ausgenommen die Tiroler) gibt es nun eine Ergänzung zum Gotteslob, ein Einlegeblatt, welches die Nr. 851 ("Auf zum Schwur") im Österreichteil ersetzen kann:

Einlegeblatt mit Schnittmarken für den Druckauftrag an eine Druckerei

Einlegeblatt mit Schnittrand für den privaten Druck

Das Layout orientiert sich so weit wie möglich an jenem des Gotteslob.
Wenn's jemand brauchen kann: Viel Freude damit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 01:04
#990 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar

in der nächsten ausgabe der "musica sacra" gibt es anlässlich des 5-jährigen ngl-jubiläums (mindestens) 2 artikel dazu (wolfgang bretschneider, thomas drescher).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!