Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 29 von 33
23.06.2021 19:51 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 14:42)
#421 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Zitat von kargelertfan im Beitrag #419
Früher bekam man in jedem gut sortierten Plattenladen gedruckte Verzeichnisse, was heute auch nicht mehr üblich ist.


Heute gibt's kaum noch Plattenläden - und wenn, sind sie nicht gut sortiert. In meinen Jahren in Unterfranken gab es in einem Radius von 100 Metern um den Würzburger Dom drei Läden, die in puncto "musica sacra" nicht nur gut, sondern glänzend sortiert waren: Duttenhofer, das Haus der Schallplatte und die Buchhandlung am Dom. Ersterer hatte noch einen richtig kompetenten Fachverkäufer, der die meisten Klassik-Scheiben selber gehört hatte und auf dessen Empfehlung man sich verlassen konnte. Als ich - vor gut 20 Jahren - zum letzten Mal dort war, guckte mich die junge Frau an der Kasse an, als käme ich von einem anderen Planeten, als ich nach einem Titel fragte. "Müssen wir bestellen", antwortete sie.
Das kann ich auch selber ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 14:35 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 14:36)
#422 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Heute abend (2. August) kann man in BR-Klassik um 20.05 Uhr eine Konzertaufnahme von der Internationalen Orgelwoche Nürnberg (ich benutze bewusst den traditionellen Titel und trotze der Umbenennung in "Musikfest ION"!) hören. Das Programm der Aufzeichnung vom 1. 8. 2021 stand unter dem Thema: "Orgel united - neue Klänge für die Königin". Näheres dazu:
https://www.br-klassik.de/programm/radio...ng-2518568.html

Am Sonntag, den 8.8. bringt HR2 Kultur in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr eine Gesprächssendung mit Iveta Apkalna:

https://www.hr2.de/programm/klassik-oper...s-vier-254.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 14:48
#423 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 16:28
#424 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Auch in der Ferienzeit gibt es die eine oder andere Sendung mit interessanten Themen zur Orgel:
Am Mittwoch, den 11.8. um 21.30 in der Reihe "Alte Musik" Deutschlandfunk Berlin ein halbstündiges Feature von Bernd Heyder zum Thema "Wer erfand das Orgelkonzert? - Händel und Bach auf dem Weg zu einer neuen Gattung"

Dann am Donnerstag, den 12.8. um 22.05 in der Reihe "Historische Aufnahmen" eine Sendung von Klaus Gehrke "Hauptstadt der romantischen Orgel - Aristide Cavaillé-Coll und Paris"

Näheres mit Links zu diesen Sendungen im von mir redigierten Orgelmusik-Radioführer der GdO unter
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 11:21 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 11:25)
#425 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Der NDR berichtete gestern in einem 3-Minuten-Beitrag über eine Orgel-Nachtwanderung auf St. Pauli (sic!). Das klingt nach einer interessanten Idee der Orgelpräsentation, denn in die Kirchen dort verirrt man sich nicht mal so eben*:

NDR

* Die Hauptkirchen in der Innenstadt sind bei den sehr regelmäßigen Orgel-Musiken durch Laufkundschaft oft gut gefüllt.


Außerdem: Organist Paul Fasang hat einige gute Videos in St. Michaelis ("Michel") aufgenommen und auf YouTube eingestellt, die sehr klar rüberkommen:

"Westminster" im Michel

Aber muss ich mir Sorgen machen, dass mir YouTube unter den Ersten fünf Emfpehlungen dann "Geschichte der Sirenensignale" anzeigt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 11:58
#426 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Vielen Dank dafür. Eine echte Bereicherung zum MIttag.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 22:33
#427 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Am kommenden Sonntag, den 12. 9. 2021, bringt die ARD auf ihren Kulturprogrammen im Rahmen des ARD Radiofestivals einen „Tag der Orgel“ im „Jahr der Orgel“ aus Anlass des Deutschen Orgeltages. Sendezeit ist 20.05 bis 23 Uhr.
Seit 2017 ist Orgelmusik und Orgelbau UNESCO-Kulturerbe. 2021 ist die Orgel Instrument des Jahres. Das ARD Radiofestival feiert mit Aufnahmen von allen ARD-Kulturwellen.
Näheres unter
https://www1.wdr.de/ard/radiofestival/ko...-orgel-102.html
Weitere Einzelheiten sind derzeit nicht bekanntgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 12:15
#428 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #427
Am kommenden Sonntag, den 12. 9. 2021, bringt die ARD auf ihren Kulturprogrammen im Rahmen des ARD Radiofestivals einen „Tag der Orgel“ im „Jahr der Orgel“ aus Anlass des Deutschen Orgeltages. Sendezeit ist 20.05 bis 23 Uhr.
Seit 2017 ist Orgelmusik und Orgelbau UNESCO-Kulturerbe. 2021 ist die Orgel Instrument des Jahres. Das ARD Radiofestival feiert mit Aufnahmen von allen ARD-Kulturwellen.
Näheres unter
https://www1.wdr.de/ard/radiofestival/ko...-orgel-102.html
Weitere Einzelheiten sind derzeit nicht bekanntgegeben.


Leider erfuhr man erst am Tag danach die Sendeinhalte, die ich hier wiedergeben will. Vorab die Einleitung:

Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau UNESCO-Kulturerbe. 2021 ist die Orgel Instrument des Jahres. Das ARD Radiofestival feiert mit Aufnahmen von allen ARD-Kulturwellen.

Sie klingt gewaltig und sieht prächtig aus. Sie hat eine große Geschichte, von der viele historische Orgeln in ganz Deutschland zeugen. Und sie ist nicht nur das Hauptinstrument der christlichen Liturgie, mit ihrer Vielstimmigkeit symbolisiert sie auch den harmonischen Zusammenklang zwischen weltlicher und himmlischer Sphäre. Die Orgel ist das Instrument des Jahres und der Tag der Orgel findet an diesem 12. September zum 10. Mal statt. Das ARD Radiofestival feiert dies, indem historische und legendäre Orgeln erklingen, berühmte Organisten spielen und ausgesuchtes Orgelrepertoire zu hören ist.

Die Beiträge im Einzelnen:


Birgit Galle: Pracht in Preußen. Die Kreienbrink-Orgel der Potsdamer Kirche St. Nikolai

Claus Fischer: Legendär. Die glanzvolle Gottfried-Silbermann-Orgel im Freiberger Dom (Sachsen)

Nike Keisinger: Bewundernswerte Meisterstücke. Silbermann-Orgeln im Elsass und in Lothringen

Thilo Braun im Gespräch: Urtümlich und geräuschvoll. Die Renaissanceorgel in der Uttumer Kirche (Ostfriesland)

Stefan Fricke: Im Vierteltonsystem. Die neue Rieger-Orgel in der St. Martinskirche Kassel

Lena Hofbauer: Speziell, vollendet und sehr französisch: Das Kunstharmonium

Matthias Keller: Bach total. Peter Koflers Großprojekt an der Jesuitenkirche St. Michael in München

Wolfgang Stapelfeldt: Eine seltene Spezies. Die Sauer-Orgel im Bremer Konzertsaal „Die Glocke“

Claudia Belemann: Vielleicht die Älteste. Warum Ostönnen in der Soester Börde ein Kultort für Orgelfans ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 20:31 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2021 20:33)
avatar  Aeoline
#429 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 06.10.2021 um 19:00 Uhr:

Orgeln und Co: Musik zum Niederknien

Musik begleitet unser Leben. Sie weckt Erinnerungen, spendet Trost, lädt zum Nachdenken ein oder macht einfach nur fröhlich. Auch Kirchenräume und religiöses Leben sind ohne Musik undenkbar. Die katholische Kirche widmete schon vor über 400 Jahren den Cäcilientag am 22. November der Musik, während der säkulare Teil der Welt erst 1975 nachzog und den 1. Oktober zum Weltmusiktag erklärte. Was allerdings in Kirchen musiziert wurde, unterlag lange einem strengen Reglement.

Heute öffnet sich Kirchenmusik viel Neuem. Das „STATIONEN“-Team begibt sich auf Spurensuche nach musikalischen Kostbarkeiten und widmet sich unter anderem der Königin aller Instrumente, der Orgel.

Der Deutsche Musikrat feiert sie 2021 als Instrument des Jahres, weil die Kirchenmusik kulturelles Erbe bewahre, aber auch künstlerische Ausdrucksformen der Gegenwart pflege. Moderator Benedikt Schregle spürt in St. Peter in München den Geheimnissen von Orgel und Orgelspiel nach und versucht dabei alle Register zu ziehen.


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 11:34
#430 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Ergänzend dazu der Hinweis, dass es sich um eine Sendung im Bayerischen Fernsehen handelt:
https://www.br.de/br-fernsehen/programmk...ng-2620398.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 09:50
#431 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Der Orgelmusik-Radioführer für die 40. Kalenderwoche enthält zusätzlich zu den Sendehinweisen eine Linkliste zu Youtube-Kanälen von Organistinnen/Organisten bzw. zu Kanälen mit orgelspezifischen Inhalten:

https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer

Für Hinweise zur Ergänzung der Links bin ich wie immer dankbar.

Beste Grüße
Kargelertfan


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 16:54
#432 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Am Sonntag den 7.11. bringt SWR 2 in der Zeit von 15 Uhr bis 16 Uhr in der Sendereihe "Zur Person" ein Gespräch mit der lettischen Organistin Iveta Apkalna.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 11:27
avatar  Aeoline
#433 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

ARTE

Samstag, 26.02.2022 um 19:40 Uhr:

Elsass - Land der Orgeln

Sie erklingen an ganz besonderen Orten: in Kirchen und manchmal auch in Synagogen. Orgeln scheinen mit ihren mächtigen Klängen Himmel und Erde fast miteinander zu verbinden. Sie zu bauen, ist seit Jahrhunderten eine Kunst. In keiner Region Frankreichs gibt es mehr Orgeln als im Elsass: Von fast 8.000 im ganzen Land finden sich allein im Elsass 1.250 Stück. Die „Königin der Instrumente“ scheint mit ihren mächtigen Klängen Himmel und Erde miteinander zu verbinden. Sie zu bauen und zu restaurieren, ist seit Jahrhunderten eine Kunst. Patrick Armand ist Orgelbauer und betreibt eine der renommiertesten und ältesten Orgelbau-Manufakturen im elsässischen Eschau.

Patrick Armand ist Orgelbauer. Er betreibt eine der renommiertesten und ältesten Orgelbau-Manufakturen, die Firma Muhleisen im elsässischen Eschau. In keiner Region Frankreichs gibt es mehr Orgeln als im Elsass: Von fast 8.000 im ganzen Land finden sich allein im Elsass 1.250 Stück. Sie zu bauen und zu restaurieren, ist seit Jahrhunderten eine Kunst. Die Orgelmanufaktur befasst sich mit vier verschiedenen Aufgaben: der Wartung und Pflege alter Orgeln, dem Neubau, der Restaurierung und mit der sogenannten Ausreinigung, einer Generalüberholung.

Orgelbauer sind oft selbst Organisten, denn sie brauchen für ihr Handwerk die nötigen musikalischen Qualifikationen. Aber auch ein komplexes handwerkliches Können ist essenziell: Sie müssen mit Holz, Eisen, Metalllegierungen und mit anderen edlen und uralten Materialien umgehen können. Die Arbeiten an den einzelnen Projekten sind aufwändig und erstrecken sich meist über mehrere Jahre. In der Manufaktur Muhleisen ist für eine Kirche in Köln gerade der Neubau einer Orgel in Planung, in Versailles kümmert sich das Team um die Ausreinigung eines Instruments und im nordfranzösischen Amiens wird die Orgel der Kathedrale Notre-Dame komplett überholt.

Dafür braucht es viele Spezialistinnen und Spezialisten, die alle ihren Beitrag zur Bewahrung der Instrumente vergangener Jahrhunderte leisten. „Eine Orgel stirbt nicht,“, sagen die Orgelbauer, „sie ist für die Ewigkeit gedacht.“ Und gerade deshalb ist sie für viele bis heute die „Königin der Instrumente“, die mit ihren mächtigen Klängen Himmel und Erde verbindet.


VG
Aeoline

P.S. - vielleicht ein interessanter Vorgeschmack auf das diesjährige Forumstreffen...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 11:40
#434 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Cool! Wenn ihr ins Elsaß wollt, dann werde ich das arrangieren. Von den Distanzen her kein Problem.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 13:11
#435 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

@Aeoline
Danke für den Hinweis!

Diese Sendung auf ARTE am 26.2. lohnt sich ganz bestimmt! 👍🏻

@Wichernkantor

Toll und danke für die Möglichkeit, daß wir ins "Orgel-Elsaß" kommen können!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!