Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 28 von 33
30.04.2021 19:49
#406 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Zitat von kargelertfan im Beitrag #405
SR2 Kulturradio Mittwoch, 05. 05. 2021 20.04 – 22.30 Uhr: eine Sendung zum Instrument des Jahres mit Aufnahmen auf historischen Orgeln in Lothringen und im Nordelsass.


Vielen Dank! Ich wittere Heimatluft ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 22:04
#407 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #406
Zitat von kargelertfan im Beitrag #405
SR2 Kulturradio Mittwoch, 05. 05. 2021 20.04 – 22.30 Uhr: eine Sendung zum Instrument des Jahres mit Aufnahmen auf historischen Orgeln in Lothringen und im Nordelsass.


Vielen Dank! Ich wittere Heimatluft ...

LG
Michael


Das dachte ich mir doch...

Viel Freude beim Zuhören,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 18:09
#408 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Auch in der Woche vor Pfingsten gibt es im Radio drei interessante Beiträge, auf die ich hinweisen will:

Am Mittwoch, den 19. 05. 2021 von 20.04 – 22.30 Uhr auf SR 2 Kulturradio in der Reihe "Musik aus der Region" eine Sendung zum Thema "Die Orgel als konzertantes Soloinstrument mit Orchester". Es erklingen Werke von Händel, Rheinberger, Jongen, Poulenc und Copland.

Am Samstag vor Pfingsten gestaltet der Organist Ludger Lohman die Sendung "Klassik-Pop-et cetera" im Deutschlandfunk um 10.05 Uhr.

Schließlich ebenfalls am Samstag in HR 2 Kultur um 15.04 Uhr eine fast dreistündige Sendung in der Reihe "Musikland Hessen" mit dem Titel "Vom richtigen Zungenschlag - aus der Welt der Zungenregister, Pfeifen und Rohrblätter"

Und - wer's mag - kann sich im Fernsehen auf ARTE am Pfingstsonntag von 17.25 bis 18.25 Uhr Cameron Carpenter im Zusammenwirken mit Daniel Hope anhören: Franck, Bach und Messiaen

Alles Nähere und weitere Sendungen wie immer im Radiomusik-Orgelführer
www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 12:00
#409 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Heute Abend (2. 6. 2021) in SR2 Kulturradio:
Musik aus der Region
Instrument des Jahres 2021
Orgel statt Orchester

mit folgenden Werken:
Georg Friedrich Händel: Ouvertüre (aus der Wassermusik-Suite Nr. 1)
Karl-Ludwig Kreutz, Orgel

Christian Heinrich Rinck: Flöten-Concert F-Dur
Rainer Oster, Orgel

Georg Philipp Telemann: Trompetenkonzert D-Dur TWV 51:D7
Reinhold Friedrich, Trompete / Christian von Blohn, Orgel

Johann Gottfried Walther: Concerto del Sigr. Vivaldi appropriato all'organo
Helmut Deutsch, Orgel

William Walton: Crown Imperial Coronation March
Andreas Rothkopf, Orgel

Gabriel Fauré: Pavane
Karl-Ludwig Kreutz, Orgel

Gabriel Fauré: Requiem
Vokalensemble *83 / Leitung: Bernhard Leonardy
Thomas Layes, Orgel

Joseph Haydn: Die Schöpfung (Auszüge)
Bernhard Leonardy, Orgel

Franz Liszt
Orpheus, Sinfonische Dichtung
Helmut Deutsch, Orgel

Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung (Auszug)
Christian von Blohn, Orgel

Die Webseite zu dieser verdienstvollen Sendereihe:
https://www.sr.de/sr/sr2/sendungen_a-z/u...region_100.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 10:04
#410 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Ein Hinweis zu zwei interessanten Sendungen am 20. 6. 2021:

Deutschlandfunk Kultur Berlin 15 bis 17 Uhr in der Reihe "Interpretationen"
„Ewiger Grundstein des musikalischen Erlebens“
Die Orgelmusik von Dieterich Buxtehude
Gast: Harald Vogel, Organist
Moderation: Hans-Heinrich Raab
https://www.deutschlandfunkkultur.de/int...en.1274.de.html

NDR 2 Kultur 18 Uhr bis 19 Uhr
Ein Pionier der Alten Musik - Harald Vogel zum 80. Geburtstag
https://www.ndr.de/kultur/sendungen/welt...ung1155276.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 11:00
#411 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Danke für die Hinweise. Vogel ist ja längst ein Urgestein in der norddeutschen Landschaft. Seine Buxtehude-Gesamteinspielung sorgte seinerzeit für Furore und löste heftige Debatten aus in einer Zeit, in der man noch brav aus den "ausgewählten Orgelwerken" der Peters-Edition spielte. Die - heute veraltete - Beckmann-Gesamt-Edition bei Breitkopf galt als Meilenstein. Ich nutze sie immer noch, weil sie hohen Praxiswert hat - schönes Notenbild, kluge Wendestellen. Auf den neuesten "dernier cri" des "historisch informierten" Spiels kann ich gut verzichten. Ich versuche einfach, Musik draus zu machen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 13:42
avatar  Flauten
#412 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

In der "Mittagsmusik" in B4Klassik ist das "Thema der Woche" diese Woche eine Serie über Orgeln.
Die ersten beiden Sendungen waren recht unterhaltsam.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 15:21
#413 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Ja, cool! Da sag' noch einer, die Medien würden das "Jahr der Orgel" ignorieren ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 22:42
avatar  Flauten
#414 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Und die beiden Beiträge waren echt gut aufbereitet, so dass ich beim zuhören der jeweils knapp 20 min. darüber fast sogar das Essen vergessen hatte: Es gab interessante Hintregrund-Informationen, sehr schöne Klangbeispiele, spannende Geräusche (Windanlage, Dulcian 64', über eine Oktave absteigend einzeln gespielt) und das ganze in eine ansprechende und gut rechercherte Moderation verpackt.
Ich freu mich jedenfalls schon auf die kommenden Beiträge!

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 06:23 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 12:11)
#415 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Ja, es gibt noch Reservate des Qualitätsjournalismus. In den 60er und 70er Jahren hatte der BR einen Tonmeister, der nicht nur das Gras wachsen hörte, sondern auch ein guter Organist und kundiger Organologe war: Heinz Schnauffer. Unter seiner Leitung entstanden in dieser Zeit rund 100 LPs mit Orgelportraits - erstellt mit Aufnahmen, die der BR mit den führenden Organisten der damaligen Zeit gemacht hatte. Erschienen sind sie seinerzeit beim Label" Christophorus", damals Teil des Herder-Verlages in Freiburg.

Hoffentlich hat der BR die Bänder noch im Tonarchiv. Denn da finden sich organophile Schätze.
Ich besitze ca. 30 dieser Scheiben, habe sie anfangs von einem unserer Tontechniker digital aufbereiten lassen, später selber daran die handwerklichen Kniffe der Digitalisierung geübt. (Darunter die alte Weise aus Niederaltaich mit Werken von Karg-Elert - damals ein Wagnis. Spätromantische pneumatische Orgel mit "Nischenrepertoire" - tss, tss ...)
Die heutigen Inhaber des Labels (m.W. sitzen sie irgendwo bei Heidelberg) könnten sich um die Orgelhistorie verdient machen, würden sie diese Platten auf modernen Tonträgern wieder veröffentlichen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 12:33
#416 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

...Heidelberg...

Meinst du vielleicht "Da Camera Magna"?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 14:56 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 14:57)
#417 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #415
... Die heutigen Inhaber des Labels (m.W. sitzen sie irgendwo bei Heidelberg) könnten sich um die Orgelhistorie verdient machen, würden sie diese Platten auf modernen Tonträgern wieder veröffentlichen....


...oder wieder als LP herausbringen, wäre mir persönlich am liebsten...

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 15:05 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 15:19)
#418 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Zitat von Canticus im Beitrag #416
Meinst du vielleicht "Da Camera Magna"?


Nein, die Firma heißt "Musicontact" und hat mehrere ausgelaufene Labels diverser Verlage aufgekauft. Sie verkauft noch CDs von Christophorus. Leider ist die Page offenbar gecrasht. Man kommt nur auf eine Startseite, von dort nicht weiter.

Ein weiteres untergegangenes Label, das gute Orgelschallplatten und CDs herausgab, war CALIG. Aber das scheint wohl definitiv erloschen. Die machten schöne Orgelportraits, zuletzt von der neuen Münchener Domorgel.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 18:16
#419 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

... und nicht zu vergessen das ehemalige Label Psallite, das irgendwann in Motette Ursinal aufgegangen ist bzw. von dort übernommen wurde. Ob noch Aufnahmen aus früherer Zeit leferbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Früher bekam man in jedem gut sortierten Plattenladen gedruckte Verzeichnisse, was heute auch nicht mehr üblich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 19:12 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 19:44)
#420 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Jo, da habe ich auch noch einen statlichen Fundus an Scheiben, die der Restaurierung harren.Theo Ritterbecks war ein Meister der raffinierten Mikrophonierung mit analoger Technik. Seine Orgelaufnahmen setzten Maßstäbe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!