Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 30 von 33
22.02.2022 13:25 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2022 13:26)
#436 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
tr

Wer möchte, kann die Sendung bereits in der arte-Mediathek sehen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 13:41
#437 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Ja, ich wollte eigentlich mehr ins Lothringische, wo Haerpfer in Boulay ja im ausgehenden 19. und im 20. Jh. der Platzhirsch war. Aber schöne Haerpferinnen gibt es auch im Saarland. Im so genannten "krummen Elsaß" südlich von Saarbrücken gibt es auch einige herausragende Instrumente, die den Besuch auf jeden Fall lohnen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 19:00
#438 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Danke für die schöne Sendung rund um die elsässischen Orgeln. Solche Dokumentationen sind ein Genuss!
@Wichernkantor: Oh, gerne ins Elsass!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 19:08 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2022 19:08)
avatar  SJL
#439 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
SJL

Habe das auch gerade angesehen. Ist für mich immer wieder faszinierend, wie vielseitig dieser Beruf doch ist, aber auch verbunden mit vielen Entbehrungen und wenig familientauglichen Arbeitszeiten bzw Leben aus dem Koffer. Auch wäre mein Eindruck, dass in typischen Orgelbau-Betrieben das Thema Arbeitssicherheit und Ergonomie vermutlich einen anderen Stellenwert einnimmt als es von einem durchschnittlichen Industriebetrieb erwartet wird.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 00:03
#440 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Ein schöner Film! Für diese Leute ist es sicher sehr befriedigend, zu wissen, dass sie sowas Schönes bauen. Dafür nehmen sie natürlich auch einiges in Kauf.

Zitat von SJL im Beitrag #439
Auch wäre mein Eindruck, dass in typischen Orgelbau-Betrieben das Thema Arbeitssicherheit und Ergonomie vermutlich einen anderen Stellenwert einnimmt als es von einem durchschnittlichen Industriebetrieb erwartet wird.

Mich erschüttern bei solchen Werkstattfilmen immer das Löten ohne Abzug und die Art, wie die ganzen bleihaltigen Legierungen gehandhabt werden. Klar sieden die das Metall in der Gießerei nicht, aber Dämpfe gibt es durchaus davor auch schon; von den Stäuben, die beim Abspanen entstehen, ganz zu schweigen. Nix, was man auf die Haut oder in die Lunge bekommen möchte o.O


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 09:33
#441 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Chronische Bleivergiftung war die klassische Berufskrankheit der Orgelbauer und der Schriftsetzer. Aus beiden Berufen kannte ich etliche Leute, die das 60. Lebensjahr nicht erreichten ...

(Als ich volontierte, stand den Schriftsetzer-Lehrlingen noch ein halber Liter Milch täglich gegen die chronische Bleivergiftung zu.)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 09:41
#442 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Ob sowas heutzutage denn nicht besser ginge? Gegen die Stäube würden gute Masken wahrscheinlich helfen, und beim Gießen könnte ich mir sowas wie im Bio-Labor vorstellen, mit etwas Unterdruck und Luftfilteranlage..

Was bewirkt der halbe Liter Milch? Ist das ähnlich wie bei der Opferanode für den Erdtank -- dass das Blei sich hauptsächlich dorthin begibt? Aber das kann eigentlich nur eine leichte Verbesserung sein =/


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 10:19
#443 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Jo, das hatte wohl eher Alibifunktion. Und irgendwann verschwand das auch unauffällig aus den Lehrverträgen.
Auffällig war, dass die Leute, die lange im Bleisatz gearbeitet hatten, alle klein gewachsen und schmächtig waren, die klassischen Auswirkungen von zu viel Blei im Organismus.
Anfang bis Mitte der 80er wurde dann im Zeitungsdruck überall auf Lichtsatz umgestellt, in der Akzidenzdruckerei (Anzeigen, Kleindrucksachen, Briefpapier, Visitenkarten etc.) war bis in die 90er Bleisatz weit verbreitet.

Aber wir werden leicht OT ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 16:04
#444 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Ein wirklich ausgezeichneter und interessanter Beitrag! Danke nochmals für den Hinweis!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 10:00 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2022 10:41)
avatar  wohli
#445 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 13:47
#446 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Eine weitere interessante Sendung bringt ARTE TV am Sonntag, den 27.2. von 17.40 – 18.25 Uhr:
Grand concert Camille Saint-Saëns
mit einer Aufzeichnung des Gedenkkonzerts aus Anlass des 100. Todestages des Komponisten, das am 15.12.2021 im Sendesaal von Radio France stattfand. Dabei spielte Olivier Latry den Orgelpart der 3. Sinfonie für Orchester und Orgel. Näheres dazu siehe Orgelmusik-Radioführer der GdO
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer
bzw.
https://www.arte.tv/de/videos/106696-000...le-saint-saens/
wo auch das Video abrufbar ist


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 21:26
avatar  Aeoline
#447 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

ARTE

Sonntag, 08.05.2022 um 15:35 Uhr:

Die Orgelsucher - Spielfilm / Dokumentarfilm

„Die Orgelsucher“ begibt sich auf eine europaweite Suche nach historischen Orgeln. Die Königin der Instrumente, die Balzac als „ein ganzes Orchester“ beschrieb, „dem eine geschickte Hand alles abverlangen kann“, weist eine große Vielfalt der Formen auf. Ob in Deutschland, Spanien, Dänemark, Frankreich oder Italien: Entsprechend dem Einfluss von Sprache und Kultur sehen Orgeln in vielen Teilen Europas sehr unterschiedlich aus.

Der Dokumentarfilm erschließt den jeweiligen Klang der Instrumente durch das Spiel erstklassiger Organistinnen und Organisten.

In Versailles singt die hervorragende Sopranistin Sabine Devieilhe eine „Leçon de Ténèbres“ des Orgelkomponisten François Couperin.

In Peglio am Comer See spielt Lorenzo Ghielmi Orgelmusik von Girolamo Frescobaldi, während

im thüringischen Ponitz der Tenor Julian Prégardien, begleitet von Bernard Foccroulle an der Silbermann-Orgel, eine Bach-Kantate vorträgt.

Monica Melcova spielt auf der hochberühmten Cavaillé-Coll-Orgel der Basilika Saint-Sernin in Toulouse Musik von César Franck;

Thomas Lacôte interpretiert auf der Messiaen-Orgel in der Pariser Eglise de la Trinité die „Chants d‘oiseaux“ von Olivier Messiaen.

...und in der Philharmonie de Paris bringen Olivier Latry und Shin-Young Lee schließlich zeitgenössische Orgelmusik zu Gehör.

Zwischen den Musikstücken dieser musikalisch-historisch-geografischen Reise entfaltet sich nach und nach die Geschichte der Orgel, erzählt von virtuosen Orgelbauern. Ihr von einer Generation zur nächsten überliefertes Können, verbunden mit einer beeindruckenden Kultur, bildet das Herzstück der Orgelgeschichte. Europa hat Orgeln gebaut - und die Orgeln sind Europas Stimmen. „Die Orgelsucher“ hält einige Überraschungen bereit: vom Barock, in dem die Orgel Königin der Instrumente war, bis hin zur elektronischen Musik, deren Wege sie vielleicht bereitet hat. Ein einzigartiger kultureller Einblick, über Grenzen und Jahrhunderte hinweg, mit religiöser, weltlicher, volkstümlicher und zeitgenössischer Orgelmusik.


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 21:30
avatar  Aeoline
#448 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

ARTE

Sonntag, 08.05.2022 um 17:40 Uhr:

Cameron Carpenter und Daniel Hope spielen Franck, Bach und Messiaen

Cameron Carpenter ist der wohl bekannteste zeitgenössische Organist und der Paradiesvogel unter den Klassikkünstlern. Der Exzentriker mit dem Faible für ausgefallene Schuhe eroberte ein völlig neues Publikum für Orgelmusik. Ihm zu verdanken ist die Metamorphose der Orgel vom Kircheninstrument zum Star in den wichtigsten Konzertsälen der Welt.

Seine eigens für ihn nach seinen Plänen gebaute digitale Tour-Orgel, die International Touring Organ, revolutionierte die Orgelwelt. Sie besteht aus fünf Klaviaturen, 200 Registern, verzichtet auf alle Pfeifen und ist tourneetauglich. Auf ihr spielt Carpenter in der beeindruckenden Kulisse des Säälchens des Berliner Holzmarktes ein eigens für das ARTE-Publikum zusammengestelltes Programm, bestehend aus geistlichen Werken und weltlichen Klassikern. Darunter César Francks „Pièce héroïque“, das „Largo“ aus Johann Sebastian Bachs Sonate Nr. 5, der heitere „Danse espagnole“ von Manuel de Falla in einer Bearbeitung von Fritz Kreisler und Olivier Messiaens „Dieu parmi nous“ aus dem Orgelwerk „La Nativité du Seigneur“.

Begleitet wird er bei drei Stücken vom Star-Violinisten Daniel Hope. Gemeinsam schaffen sie ein außergewöhnliches und abwechslungsreiches Konzert von höchster musikalischer Qualität.


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 22:22
#449 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Die Hinweise von Aeoline in #447 und #448 geben mir Gelegenheit, meinen regelmäßig jede Woche erscheinenden Orgelmusik-Radioführer in Erinnerung zu bringen, in dem diese Fernsehsendungen auch enthalten sind:
www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 13:34
#450 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

In der 20. Kalenderwoche gibt es einige interessante Sendungen, auf die ich hier aufmerksam machen will:

Donnerstag, 19. 05. 2022, 19.05 – 20.00 Uhr
Ö1
Das Ö1 Konzert
Daniel Gottfried, Orgel; Marko Dzomba, Altsaxophon

C. Franck: Choral Nr. 3 a-Moll M 40
C. Debussy: Rhapsodie für Altsaxophon und Orgel (Bearbeitung für Saxophon und Orgel von D. Gottfried) Valéry Aubertin: Sonate Nr. 2 (2ème Livre d'orgue)
William Albright: Made Dance aus der Sonate für Altsaxophon und Klavier (Bearbeitung für Saxophon und Orgel von D. Gottfried und M. Dzomba)
J. S. Bach Trio super Herr Jesu Christ, dich zu uns wend' BWV 655
C. Saint-Saëns: Allegretto und Allegro animato aus der Sonate Es-Dur op. 167 für Klarinette und Klavier (in Bearbeitung für Saxophon und Orgel von Daniel Gottfried)
C.-M. Widor: Choral und Finale aus der Symphonie Nr. 7 op. 42/3
https://oe1.orf.at/programm/20220519#679013/Das-Oe1-Konzert

Freitag, 20. 05. 2022, 20.00 – 21.00 Uhr
Radio Klassik Stephansdom
Hauptwerke und Positive

Einer der ganz Großen wurde vor 200 Jahren geboren: César Franck. Neben „Prière“, einem Meisterwerk, das leider ein Schattendasein führt, präsentiert Orgelprofessor Dr. Peter Planyavsky das allererste größere Orgelstück von César Franck, Pièce in Es-Dur. Es kommen auch Francks Vorgänger Alexandre-Pierre-François Boëly und der Nachfolger Gabriel Pierné zu Wort – sowie der Konkurrent Louis James Alfred Lefébure-Wély.

Freitag, 20. 05. 2022, 22.05 – 23.00 Uhr
BR-Klassik
Orgelmusik
Historische Orgeln in Bayern – Folge 2
Matthias Keller im Gespräch mit dem Organisten Franz Raml

https://www.br-klassik.de/programm/radio...ng-2801362.html

Samstag, 21. 05. 2022, 17.05 – 19.00 Uhr
Ö1
Diagonal
Zum Thema Orgel - die irre Musikmaschine
https://oe1.orf.at/diagonal

https://oe1.orf.at/programm/20220521/679...zum-Thema-Orgel

Samstag, 21. 05. 2022, 21.30 – 23.00 Uhr
Deutschlandfunk Kultur Berlin
Die besondere Aufnahme
Horizontal und vertikal – Flöte und Orgel
Werke von Johann Sebastian Bach, Cécile Chaminade, Gabriel Fauré, Augustinus Franz Kropfreiter, Wolfgang Amadeus Mozart, Hans Pfitzner, Maurice Ravel und Albert Roussel
Ulf-Dieter Schaaff, Flöte; Frank Volke, Orgel
Koproduktion: Motette / Deutschlandfunk Kultur 2021 in der Pfarrkirche St. Clemens in Krefeld

Die von Aeoline im Beitrag #447 beschriebene Sendung "Die Orgelsucher" kann auch von Nutzern des Windows-Programms "MediathekView" heruntergeladen werden, ebenso über ArteTV die GEO-Reportage "Elsass-Land der Orgeln".

Näheres wie immer im Orgelmusik-Radioführer der GdO:
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer

Viele Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!