Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?

  • Seite 3 von 4
10.01.2013 08:50
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#31 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Ich kann dir nur eines sagen... hingehen, selber testen.
Du kaufst eine "gut gebrauchte" wenn du kein Geld ausgeben willst.
(wenn man 800€ statt 8000 ausgibt, dann hat`s seinen Grund)
Wenn dann doch was sein sollte...voilà hier ist das Forum... du hast bestimmt als Organist 2 gesunde Hände,
und ich denke du besitzt bestimmt auch einen Lötkolben und einen Satz Schraubendreher.
Wenn du mit einer Übergangslösung leben kannst die garantiert neuwertig und fehlerfrei ist: ich hab noch ein Yamaha PSR 1500 und ein Yamaha Arius in meinem Studio. Beides ist top in Schuss und wäre kaufbar. [wink] In beiden Fällen müsstest eben aufs Pedal verzichten. oder eben ein Midi Pedal dazu organisieren.

PSR-1500 https://www.youtube.com/watch?v=VHMI-rn79eg
Arius YDP-140: https://www.youtube.com/watch?v=qrGTSDKTAFI


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 23:15
avatar  papahotel ( gelöscht )
#32 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
pa
papahotel ( gelöscht )

Danke Resonat, freut mich sehr dass du mir offensichtlich helfen willst.

Die beide von dir angebotenen Instrumente sind für mich nicht interessant. Ich möchte nicht alzu viel Geld ausgeben, das stimmt. Es soll aber schon eine Orgel sein und kein Keyboard... Die PSR (?) geht also gar nicht. Und die Arius auch nicht, tut mir leid. Ich habe ja bereits eine Clavinova CLP 880, das ist wirklich ein ordentliches digitales Klavier.

Ich möchte euch Forianer noch einmal bitten euch ein Angebot in Holland anzuschauen, und zwar ist das eine Domus Vivace 40. Und wie ich seit heute weiss, ist Domus das gleiche wie Viscount, nur nicht Italienisch sondern Holländisch
Hier das Angebot:

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-in...previousPage=lr

Das ist zwar etwas mehr als ich ausgeben will aber... die Orgel schaut irgendwie sehr interessant aus. Schade dass es zu weit ist zum mal ausprobieren...

Gute Nacht,
Marco.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 09:51
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#33 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Marco du hast eine PN [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 09:56
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#34 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

..und noch ein per PN für dich Marco.... na dir werden wir doch eine gute Orgel verpassen können


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 10:35
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#35 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
el
elim1701 ( gelöscht )

Die Vivace ist auch nicht schlecht. Durch ihre Registerbibliothek kannst du dir dein eigenes Instrument erschaffen (und nach Belieben auch wieder ändern).
Was mich stören würde: gerades Pedal (ca. €300 für ein Neues nach BDO) und überteuerte Registerplättchen (sofern du diese austauschen willst um auch den Registernamen auf dem Register zu haben den du aus der Bibliothek gewählt hast).
Wenn dich das nicht stört und du mit dem Pedal klar kommst und die Registeraufschriften nicht ändern willst, dann kannst du dir sicherlich Gedanken machen über die Finazierung, Transport und natürlich über das Gespräch mit dem Verkäufer zwecks Preisverhandlung. Zudem kann man später auch noch "nachrüsten".
Denn klanglich hat die Vivace sehr viel zu bieten. Sie ist relativ "handlich" für den Transport und nimmt nicht viel Stellfläche ein.
Aber vor dem Kauf würde ich das Instrument def. beim Verkäufer ansehen. Nicht einfach "blind" liefern/bzw. abholen lassen. Bei Neuinstrumenten vom Händler ist das etwas anderes. Aber gebrauchte Instrumente ohne Rückgabemöglichkeit oder Ansprüche auf Mängelbeseitigung...
Fazit: wenn du ein recht altes Instrument im Wert von <1000€ anschaffst, ist die Wahrscheinlichkeit das du dir in nächster Zeit ein anderes Instrument anschaffen wirst größer als wenn du jetzt ein neueres (auch gebr.) Instrument anschaffst. Das mag an dem "Verfallsdatum" der Orgel liegen aber auch an den Ansprüchen die man an eine Orgel stellt.

Ich sag immer gern: lieber noch 1-3 Monate sparen und dann das nächst bessere Instrument kaufen als auf Grund eines geringen Budget einen Fehlkauf zu riskieren. Aber das musst du natürlich entscheiden. Wir stehen dir immer gern mit unseren Ratschlägen zur Seite. Halten in der nächsten Zeit die Augen offen und berichten über Sichtungen auf dem Orgelmarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 11:01
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#36 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Elim1701...du siehst doch, je länger es dauert, dass sein finanzielles Polster und seine Schmerzgrenze steigen... [grin]
Ich stimme dir zu... für eine Gebrauchte in dem Segment das Marco sucht sind ab 2500€ anzusetzen.
Alles was in der Region die sich Marco vorstellt darunter ist, dürfte qualitätsmäßig in Richtung
Putz: *Wort zensiert* Putz: gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 12:03
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#37 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
el
elim1701 ( gelöscht )

Ich habe den gesamten Beitrag jetzt nicht zu 100% verfolgt, daher weiß ich nicht genau was Marco genau sucht, ich habe jetzt einfach mal meinen Fund eingeworfen. Und zwischen der €2500 Vivace und den €3500 Grand Opera ist ja preislich nicht viel Unterschied (unter Berücksichtigung, dass Neuinstrumente ein Vielfaches davon kosten können!). Lediglich die Instrumente sind doch sehr verschieden. 30 Register (von neuerer Qualität mit Bibliothek) auf 2 Manualen oder 52 Register (von etwas älterer Qualität dafür aber ohne Bibliothek) auf 3 Manualen... ich gebe zu, die Wahl ist schwer. Wenn man nur das Geld betrachtet (ungeachtet auf das Budget), dann fällt die Wahl sicherlich sofort auf die Opera, aber nimmt man das Alter der Orgeln dazu und die Technik... dann scheint die Vivace wieder interessanter... aber hätte man nicht doch lieber 3 Manuale (wenn man schon mal die Chance hat?)...? ohje... ich verstehe das sehr gut.
Sofern Marco sich wirklich zu der größeren Ausgabe von mind. €2000 entschließen könnte, dann würde ich empfehlen doch beide Instrumente einmal genauer anzusehen und anzuhören um dann eine Entscheidung zu fällen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 12:46
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#38 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Meine Priorität täte dem Klang gelten, nicht der Anzahl der Manuale. Mit zweien ist man doch gut bedient, meine ich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 13:09
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#39 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich schliess mich Tabernakelwanzes Meinung an... 3 Manuale hin oder her, das Schätzchen ist immerhin etwa 10-15 Jahre alt... Als Midiprojekt durchaus tauglich, weil man sie sowieso entkernt, aber als DO? Ich weiss nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:41
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Gast
( gelöscht )

Letztendlich sind aber beide Orgeln nicht mehr neu und damit auch der Klang nicht mehr wirklich up to date. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Reise in Richtung Hauptwerk läuft also doch recht hoch. Dann hätte er mit der 3-manualigen Orgel immerhin bleibende Vorteile.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:46
#41 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
avatar
Administrator

Im Eingangsposting spricht Marco dezidiert davon, dass er eine Übeorgel, vorzugsweise eine Johannus haben will...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:59
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Gast
( gelöscht )

Er hat seine Meinung im Verlauf der Diskussion aber offenbar rasch geändert:

Zitat von papahotel
... Zum üben würde es ja ausreichen, aber ich könnte ohne MIDI kein Hauptwerk anschliessen....


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 16:15
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#43 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Kinder...nicht streiten pa:
Ich versorg ihn per PN schon mit Adressen... also immer schön brav bleiben [wink]
Sucht lieber mal Orgeln in eurem Umfeld die Ihr gut kennt und empfehlen könnt rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 12:37
avatar  robertM
#44 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
ro

Hallo,

möglicherweise wurde es ja schon erwähnt, hier :

http://www.tweedehandsorgels.nl/

bekommt man sicher auf seriöse Weise gebrauchte Orgeln.

Gruss
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 16:43
#45 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
avatar
Administrator

Die Diskussion um ein gewisses Orgelzentrum kann hier nicht weiter stattfinden. Um das Forum vor Schaden zu bewahren, wurden die bisherigen Beiträge dazu gelöscht.
Ich bitte alle Mitdiskutanten um Verständnis. Der Admin.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!