Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?

  • Seite 2 von 4
03.01.2013 09:18
avatar  papahotel ( gelöscht )
#16 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
pa
papahotel ( gelöscht )

Moin Martin, frohes neues,

nein, ich habe bislang noch nicht zugeschlagen. Allerdings ist mir mittlerweile klar dass ich sofort hätte zusagen müssen bei der Opus 900 in Hamburg... Woanders findet man eine solche Orgel nur für weit über 1000 €, zB. hier:

http://www.ebay.de/itm/JOHANNUS-Opus-900...=item19d7b10331

( a propos, ist von diesem Orgelzentrum.de etwas zu halten oder eher finger weg....?)

Desweiteren sehe ich öfter günstige Johannus aus dem analogen Zeitalter und bin mir dann nicht sicher ob ich dass tun soll oder nicht... Zum üben würde es ja ausreichen, aber ich könnte ohne MIDI kein Hauptwerk anschliessen....

Ich stöbere mal geduldig weiter bei marktplaats.nl und ebay etc und werde dann bestimmt demnächst einmal fündig.

LG
Marco.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 11:40
avatar  Titus ( gelöscht )
#17 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo,

ein Kollege aus dem Dorf verkauft gerade seine sehr gepflegte Ahlborn.
Das war eine der ersten DIGITALEN auf dem Markt damals.
Die Manuale sind schon mit MIDI, die Wippen aber nicht.

http://nuernberg.alles.de/searchdetail.c...0514&hback=TRUE

Gruß
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 12:05
avatar  Resultant 64 ( gelöscht )
#18 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Re
Resultant 64 ( gelöscht )

Hallo Marco,

warum unbedingt jetzt zuschlagen?
Du hast dich bisher ja auch geduldet, und die Opus 900 war sicherlich nicht das letzte Schnäppchen.

Meine Erfahrung mit dem Orgelzentrum:
Vor dem Kauf hatte ich einen etwas längeren Schriftverkehr mit den Herren, geantwortet wurde schnell und ausführlich - guter Eindruck.
Dann bin ich hingefahren zum Probespiel.
Sehr herzlicher Empfang und das Instrument funktionierte tadellos, es fehlte nur ein Kopfhörerausgang wo man mir versprach den kostenlos einzubauen - sehr guter Eindruck.
Eine Besonderheit bei meinem Instrument war dass die interne Klangabstrahlung fehlte, stattdessen wollte man mir 2 riesige (nein, die waren wirklich riesig) Boxen mitgeben, auf die ich aber dankend verzichtete und so den Endbetrag nochmal problemlos um eine kleine Summe runterhandeln konnte.
Dann kam die Lieferung, mit 6 Stunden Verspätung und so haben wir um Mitternacht die Orgel aufgestellt.
Weil es schon so spät war, verzichtet ich auf ein ausführliches Testen.
Das erfolgte dann am nächsten Tag:
Meine "Orgel" brummte wahnsinnig und als wäre das nicht genug empfing sie auch noch Radio - polnisches!!
Es folgte eine E-Mail an das Orgelzentrum.
Die Antwort lies diesmal auf sich warten, aber es kam eine, wie gewohnt freundliche und ausführliche, wo man mir ein paar generische Tipps gab wie z.B. den Stecker andersherum einzustecken.
Da davon nichts half, fragte ich, ob man nicht einen Techniker vorbeischicken könnte - auf eine Antwort warte ich seit... Moment... 7 Monaten, anrufen kann man da keinen mehr - sehr schlechter Eindruck.
Anstatt zum Anwalt zu gehen habe ich mich aber dazu entschlossen selbst Hand anzulegen.
Hier im Forum erfuhr ich erstmal, dass das gar keine richtige Digitalorgel ist, und statt Baujahr 2003 schon gute 20 Jahre auf dem Buckel hat...
Und nachdem ich gesehen habe, wie die einen Trafo einbauen:
Gestatten: http://desmond.imageshack.us/Himg688/sca...jpg&res=landing ... kommt mir deren "Techniker" nicht mehr ins Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 14:00
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#19 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo Marco,

die Meinung des Resultantbasses teile ich uneingeschränkt. Mir ist von diesem Orgelschuppen noch nichts gutes zu Ohren gekommen...Das sogenannte Orgelzentrum ist ein und das selbe wie American Organs also eine und dieselbe Firma ... und diese ist irgendein Abklatsch eine polnischen Gebrauchtorgelverschiebers....

Die vorher genannte Ahlborn Orgel würde ich dir empfehlen,wenn ihr euch auf einen Preis zwischen 1000 und 1500 einigen könnt. Sollte ich mir einmal eine DO kaufen,dann würde es eine Ahlborn werden.
Ansonsten such dir mal den Kontakt von Klaus Reetze aus Dransfeld..(Internet) Er hat die Vertretung Vertretung von Ahlborn Orgeln....der hat auch immer mal Gebrauchte stehen. Auch manche Orgeln,die er früher selbst gebaut hat...so eine besitze ich. Miditechnik rein, Computer dran und da gibt es die Stiehr Möckrs Orgel umsonst als Sample....und die klingt wie ich finde super.....Und da der Mann nicht weit weg von mir wohnt,würde ich dir auch bei der Verladerei det Orgel helfen...wenn du sie nicht geliefert bekommen möchtest...(macht der nämlich auch)

Sonst,hier noch hier noch ein Modelle,die zu deinem Suchthema passt...und midifizierbar wär.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...3864698-74-2124


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 23:14
avatar  Resultant 64 ( gelöscht )
#20 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Re
Resultant 64 ( gelöscht )

Völlig zufällig habe ich das hier gefunden und dachte mal ich stelle es hier rein.
Das Modell kenne ich nicht und der Einsteller der Anzeige macht leider auch keine genauen Angaben,
aber vielleicht ist es ja einen Anruf wert?

Johannus Positiev
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...7409178-74-1902


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 23:23
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#21 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Da war ich schon dran, entweder ist die schon lange weg oder es meldet sich einfach niemand... aber ruhig mal probieren... Die Orgel wär sonst mein nächstes Midi-Projekt gewesen... Dann hätte ich meinen Midi-Spieltisch bestimmt auch kostengünstig abgegeben. Denn immer ist der Weg das Ziel, quasi der Umbau. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 21:45
avatar  papahotel ( gelöscht )
#22 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
pa
papahotel ( gelöscht )

Hallo allen,

Vielen Dank für eure Vorschläge! Schön, dass ihr so mit mir mitdenkt.

Fast hätte ich mittlerweile zugeschlagen, eine Johannus Opus 515 war zu verkaufen bei Ebay. Zwar nicht digi oder MIDI, aber für nur 500€ inseriert. Die Orgel stand in Ingolstadt, gerade mal eine Stunde bei mir entfernt. Schon hatte ich einen Termin zum Probespielen ausgemacht, am Montag wollte ich vorbei. Da kriegte ich doch glatt zwei Stunden später eine Email, die Orgel sei schon wemanders verkauft?!?! Warum machen die Menschen das doch so. Ich gebe ja nicht umsonst meine Tel.Nummer raus? Schade, aber wer weiss wofür's gut ist.

@ ResultantBass64, @ OffenBass, danke für eure Meinungen zum Orgelzentrum. Vor allem das Foto vom "Trafo" war sehr aussagekräftig [sad]
Offenbass, danke für den Tip... Eminent.... ist wohl auch niederländisch, oder? Preis ist natürlich ganz nach meinem Geschmack, nur... Solingen ist ziemlich weit weg.... ich werde es mal beobachten.

@ Titus, danke auch für deinen Tip.... Ahlborn- kommt ja gar nicht aus Holland ich muss vielleicht mal weg von meiner Johannusvorlieben... zumal die Orgel auch noch innerhalb von zwei Stundne fahren steht... mal sehen.

@ ResultantBass, ist zwar eine Johannus, deine Positiev, aber das Modell geht glaube ich nicht, so mit richtigen Ziehregistern.... weiss nicht.

An allen: ich suche munter weiter, auch auf den niederländischen Seiten und warte (vielleicht nicht so) ruhig ab. Ich habe da ein Paar so schöne Psalmvorspiele von Feike Asma, die spiele ich schon jeden Tag am Klavier, Pedal mit linke Hand :S

Vielen lieben Dank nochmal.
Marco.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 21:52
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#23 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo Marco,

Wer weiss, vielleicht findet sich hier im Forum sogar was. Ich meine, dass Aeoline auch immer das ein oder andere Angebot irgendwoher bekam. Ab und an meldet er sich mit dem was du suchst.

Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 23:51
avatar  Resultant 64 ( gelöscht )
#24 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Re
Resultant 64 ( gelöscht )

Hallo,

ich glaube das war der GebrauchtOrgel.de Newsletter den Du meintest, Martin.

Gruß,
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 19:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#25 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Das könnte wohl sein ... wenn Aeoline den Newsletter rezitiert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 12:29
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#26 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
el
elim1701 ( gelöscht )

Ich gehe aus, dass ca. 3.000€ nicht unter "kleines Geld" fallen? Auch wenn es ein dreimanualiges Instrument mit 52 Registern und Spielhilfen ist?
Damit könnte ich zufällig dienen:
http://sakralorgel.forumprofi.de/plauder...ebr--t1013.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 16:40
avatar  papahotel ( gelöscht )
#27 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
pa
papahotel ( gelöscht )

Hallo!

Vielen Dank dass du mir auf dieses Angebot aufmerksam machst. Ich hatte die Orgel schon in der Plauderecke gesehen... Sie ist natürlich sehr schön aber 3000€ kann ich im Moment nicht ausgeben....

Ich wollte euch Forianer noch dieses Angebot in meine Heimat zeigen:

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-in...reviousPage=lr#

Vielleicht für eine Opus 5 etwas überteuert, oder? Kommt ja noch Transportaufwand obendrauf....

Danke für alle eure Inputs.

Marco.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 16:59
avatar  Regal
#28 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Re

Ich würde auf alle Fälle kein Instrument ohne MIDI kaufen.

Ich habe mir eine Johannus Studio 2 angeschafft, da mein Budget auch nur beschränkt ist. Deren klangliche Möglichkeiten mich allerdings nicht mehr überzeugen können, seit ich mal mit Hauptwerk herumexperimentiert habe. Derzeit spiele ich fast ausschließlich mit Hauptwerk, dies setzt aber eine midifähige DO voraus, wenn man die Orgel als Spieltisch weiter verwenden will. Du solltest daher in Betracht ziehen, daß Dir der Klang der Gebrauchtorgel evtl. einige Zeit später nicht mehr gefällt, ohne MIDI verbaut man sich die Möglichkeit, per Expander oder Hauptwerk für eine Abwechsung und Aufwertung des Orgelklanges zu sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 22:19
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#29 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Hallo Papahotel,

schau mal da: http://www.orgelzentrum.com/

Viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 22:58
#30 RE: Gebrauchte DO für kleines Geld.....Wo?
cl

Zitat von Resonat-2013
....schau mal da: http://www.orgelzentrum.com/....


Hallo Resonat,
hast Du mit diesem Anbieter persönlich gute Erfahrungen gemacht?
Sicher hast Du die Beiträge von: von Resultantbaß und Offenbaß (Seite 2) und die anderen Beiträge hier im Forum zu diesem Anbieter gelesen.
Mein Erfahrungshorizont im näheren Kollegenkreis mit diesem von Dir empfohlenen Anbieter sind bislang subcontraoptimal.
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!