Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein

  • Seite 13 von 18
14.01.2013 13:25
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#181 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Du fühlst dich also im Stande eine gute DO von einer PO zu unterscheiden? Echt jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 13:29
avatar  ( gelöscht )
#182 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Noch habe ich keine Bohnen in den Ohren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 13:43
#183 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Administrator

Zitat von Mikelectric
Ich mag DO´s für den Zweck wo sie Vorteile bieten, aber selbst eine sehr gute DO klingt für mich nicht so schön wie eine unterdurchschnittliche PO. In Kirchen sehe und höre ich lieber das Original als das Plagiat. Ich höre die Predigt auch lieber vom Pfarrer als vom Tonband - selbst wenn der Text der selbe ist.


Der Begriff 'Plagiat' ist wertend und für mich schon deswegen fragwürdig. Dass selbst in unserer Runde noch Dissens um den Eigenwert einer Digitalorgel als Musikinstrument besteht, stimmt mich ein wenig nachdenklich. Wenn das schon am grünen Holz geschieht...
Der Vergleich mit der Tonbandpredigt geht haarscharf an der Sache vorbei - denn auch an einer Digitalorgel sitzt immer noch derselbe Organist, der live spielt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 13:49
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#184 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Zitat von Mikelectric
Noch habe ich keine Bohnen in den Ohren.


Ich zolle dir höchsten Respekt wenn du das kannst...

Zitat von Internetquelle

Pfeifenklang oder Digitalklang?
Ein Organist der meint, dass er immer in der Lage ist der Unterschied zwischen Pfeifen und digitale Klängen zu können hören, darf es nachweisen an einer Monarke Orgel von Johannus Orgelbau in Ede (Nld). Diese Orgel hat Pfeifen und digital erzeugten Klänge. Die Tasten sind willkürlich über den beiden Klangquellen verteilt. Viele Organisten haben versucht die Tasten mit dem Pfeifenklang zu zeigen, aber es ist niemand gelungen.

Meine Erfahrung mit Klängen habe ich gemacht mit der Intonation von tausenden Pfeifen; ich habe gelernt die kleinsten Unterschiede zu bemerken. Bei dieser Monarke Orgel bekam ich Erlaubnis selber die Verteilung an zu bringen, aber selbst dann konnte ich später nicht mit Sicherheit feststellen welche Klänge aus Pfeifen stammten. Nur wenn ich ein Labium bedeckte, war ich sicher.



Zitat
...aber selbst eine sehr gute DO klingt für mich nicht so schön wie eine unterdurchschnittliche PO.



öhm... das ist dein Anspruch an Orgelmusik? Hauptsache Pfeife?.. na dann... :help:

Zitat von Mikelectric
Ich mag DO´s für den Zweck wo sie Vorteile bieten, ...


Hast du eine Üborgel zu Hause? Und wenn ja, welche?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 14:36
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#185 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Resonat-2013
...
Meine Erfahrung mit Klängen habe ich gemacht mit der Intonation von tausenden Pfeifen; ich habe gelernt die kleinsten Unterschiede zu bemerken. Bei dieser Monarke Orgel bekam ich Erlaubnis selber die Verteilung an zu bringen, aber selbst dann konnte ich später nicht mit Sicherheit feststellen welche Klänge aus Pfeifen stammten. Nur wenn ich ein Labium bedeckte, war ich sicher.



Aber aber, da sprechen wir von Preisregionen, in denen die meisten Gemeinden, die über eine Digitalorgel nachdenken (so meine ich), sich nicht ganz heimelig fühlen :S

Ich bin gewiss für DOs offen (habe mit jetzt sogar einen XM2 für die Gloria gegönnt ), auch bin ich der Meinung, bevor gar keine Orgel in der Kirche steht, dass man eine DO mit entsprechender Abstrahlung anschaffen sollte.

Aber auch eine alte und vielleicht verstimmte, kleine PO ist immer wieder trotz der Einschränkungen faszinierend. Diese Anblasgeräusche, das Klackern der Trakturen, das Öffnen des Schwellwerks, das Geräusch des Motors, das Warten bis der Blasebalg wieder voll ist rgel: , das alles ist immer wieder schön.
Wir haben hier in der Seelsorgeeinheit so ein paar Sorgenkinder, um die sich keiner kümmert. Es ist schade, dass man die Orgeln so verfallen lässt - man darf nicht vergessen, dass Menschen lange für diese Instrumente arbeiten mussten. Wenn wir sie verfallen lassen, dann hätte man auch was anderes mit dem Geld anfangen können. MM nach ist es eine moralische Pflicht, diese Orgeln zu erhalten, zumindest einigermaßen spielbar zu halten. Auch wenn man keine Vierne Symphonie darauf spielen kann. Wer kann das schon?

Auch wenn ich von den DOs begeistert bin, ich denke - und damit schließe ich mich vielen hier an - in eine Kirche sollte eine echte Pfeifenorgel.
Wenn man denn imstande ist, eine Orgel zu finanzieren und !! ERHALTEN !!

Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 14:47
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#186 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Zitat von Falcon 2000
Auch wenn ich von den DOs begeistert bin, ich denke - und damit schließe ich mich vielen hier an - in eine Kirche sollte eine echte Pfeifenorgel.
Wenn man denn imstande ist, eine Orgel zu finanzieren und !! ERHALTEN !!


Ich stimme dir voll und ganz zu..... von nichts anderem rede ich... -> wenn man... [wink]

Zitat von Falcon 2000
Wir haben hier in der Seelsorgeeinheit so ein paar Sorgenkinder, um die sich keiner kümmert. Es ist schade, dass man die Orgeln so verfallen lässt -


Meld die dem Mikelectric, der glaubt sowas nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 15:29
avatar  ( gelöscht )
#187 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

@Resonat-2013:
Dazu muß ich nicht bis nach Ede gehen - solche Tests kann ich auch zu Hause machen. Und solche Blindtests gab es schon öfter. Manche Pfeifen sind mitunter schwierig zu unterscheiden, aber das trifft längst nicht auf alle Register zu! Und längst nicht jede DO klingt dann vielleicht so wie diese Monarke, die vielleicht speziell dafür optimiert wurde. Zudem werden diese digitalen Pfeifen sicher im Orgelgehäuse mit abgestrahlt zwischen den echten Pfeifen, was dann einen riesen Unterschied gegenüber der üblichen Abstrahlung bedeutet!

@Gemshorn:
Welchen Ausdruck statt Plagiat empfiehlst Du stattdessen. Eine Kopie der Pfeifenorgel wäre auch nicht richtig, da es dann wieder eine Pfeifenorgel wäre. Die DO versucht aber nur die Klänge von der PO nachzubilden. Plagiat ist nicht unbedingt abwertend, da die Nachahmung ja auch nicht illegal ist. Imitat hat auch keinen besseren Beigeschmack- oder?

Also vielleicht doch Nachahmumg? Wenn also der größte Teil der DO´s klanglich nicht von PO´s zu unterscheiden wäre, bräuchten wir doch hier gar keine Klangdiskussionen führen.

Wenn man gerne die DO als eigenständiges Instrument betrachtet haben möchte, dann müsste man sie vielleicht auch eigenständig benennen und nicht als Orgel. Vielleicht ein Sakralophon, ein Choralium oder so. Dann sollte es aber auch einen sehr eigenständigen Klangcharakter und Spieleinrichtungen haben und nicht einen Spieltisch der von der Orgel kopiert wurde. Vielleicht eher Spielknöpfe wie ein Knopfakkordeon oder dergleichen. Und dann müsste sich dieses Instrument auch einen eigenständigen Platz in der Kirche und im Gottesdienst erstmal "erarbeiten".

Aber nein, stattdessen kommt die DO doch tatsächlich wie ein Plagiat daher und kopiert wesentliche Dinge der PO und will einfach ihren Platz in der Kirche einnehmen und die PO verdrängen :S

DO hat ihre Berechtigung, aber die sehe ich eher als "Zuspielerin" der PO und nicht als "Konkurrentin".


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 15:42
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#188 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Zitat von Mikelectric

Zudem werden diese digitalen Pfeifen sicher im Orgelgehäuse mit abgestrahlt zwischen den echten Pfeifen, was dann einen riesen Unterschied gegenüber der üblichen Abstrahlung bedeutet!



nö, aber okay, deine Meinung. [smile]

Zitat

Wenn man gerne die DO als eigenständiges Instrument betrachtet haben möchte, dann müsste man sie vielleicht auch eigenständig benennen und nicht als Orgel. Vielleicht ein Sakralophon, ein Choralium oder so. Dann sollte es aber auch einen sehr eigenständigen Klangcharakter und Spieleinrichtungen haben und nicht einen Spieltisch der von der Orgel kopiert wurde. Vielleicht eher Spielknöpfe wie ein Knopfakkordeon oder dergleichen. Und dann müsste sich dieses Instrument auch einen eigenständigen Platz in der Kirche und im Gottesdienst erstmal "erarbeiten".



Mein Gott... ich hoffe, dass alle anderen außer Mercedes ihre Fahrzeuge in -Mercedeplagiat zur Fortbewegung- umbenennen.. sag mal, gehts noch?

Übrigens: Die Orgel (griechisch ? órganon ‚Werkzeug‘, ‚Instrument‘, ‚Organ&lsquo und du wirst nicht abstreiten, dass die DO ein Instrument ist, oder?

Zitat

Aber nein, stattdessen kommt die DO doch tatsächlich wie ein Plagiat daher und kopiert wesentliche Dinge der PO und will einfach ihren Platz ind der Kirche einnehmen und die PO verdrängen :S



ich bin auch dafür, dass die Motorkutsche von Berta Benz wieder gebaut wird. Dafuer:

Zitat
DO hat ihre Berechtigung, aber die sehe ich eher als "Zuspielerin" der PO und nicht als "Konkurrentin".



Langsam find ichs echt blöD. Irgend wie liest du am Thema vorbei... jeder stimmt dir zu, in eine Kirche gehört eine PO..!!!! Nur solltest du auch erkennen, dass es PO`s gibt die irreparabel, zu alt, zu schlecht, wurmstichig, verschimmelt ...ach einfach eben inakzeptabel sind und aus Geldmangel (trotz Engagement) einfach nicht erhatlen werden können oder aber nicht erhaltenswert sind. Und wenns dann noch so schwer fällt, ja, dann runter vom Balkon und ne gute DO mit Pfeifenabstrahlung rauf. Und noch was...
man muss nicht jeden Mäusefriedhof spielen nur weil Pfeifen dran sind...

Ach so... wenn du die DO dann nicht spielen willst...es gibt auch noch Blockflötenunterricht .... [grin]

Der Gesundheitsminister warnt: zu viel Weihrauch kann die Sinne vernebeln!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 16:27
avatar  ( gelöscht )
#189 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Zitat von Resonat-2013

Mein Gott... ich hoffe, dass alle anderen außer Mercedes ihre Fahrzeuge in -Mercedeplagiat zur Fortbewegung- umbenennen.. sag mal, gehts noch?


Es sind ohne Zweifel alles Kraftfahrzeuge, nur von verschiedenen Herstellern. Ein Kettcar ist m.W. dann kein Kraftfahrzeug, auch wenn man zur Fortbewegung Kraft braucht. [wink]

Genauso ist eine Klais, eine Holzhey, eine Gabler oder eine Silbermann eine Pfeifenorgel. Aber eine Johannus ist dies eben nicht, auch wenn sie gerne so tun möchte.

Zitat
Übrigens: Die Orgel (griechisch ? órganon ‚Werkzeug‘, ‚Instrument‘, ‚Organ&lsquo und du wirst nicht abstreiten, dass die DO ein Instrument ist, oder?


Auch die Bohrmaschine ist ein Werkzeug - ist sie deswegen eine Orgel?
Warum sollte eine DO kein Instrument sein? Das stelle ich doch nicht in Frage!

Zitat
Langsam find ichs echt blöD. Irgend wie liest du am Thema vorbei... jeder stimmt dir zu, in eine Kirche gehört eine PO..!!!! Nur solltest du auch erkennen, dass es PO`s gibt die irreparabel, zu alt, zu schlecht, wurmstichig, verschimmelt ...ach einfach eben inakzeptabel sind und aus Geldmangel (trotz Engagement) einfach nicht erhatlen werden können oder aber nicht erhaltenswert sind.


Habe ich das irgendwo abgestritten?
Ich habe nur abgestritten Deine Behauptung, daß man ordentliche, gepflegte, spielbare Pfeifenorgeln nur selten antrifft!

Auf die vielen von Dir als gammelige, verkommene und unspielbare Orgeln hast Du mir bisher noch kein einziges Beispiel genannt!!

Erst willst Du also offenbar die Mehrzahl der PO´s durch DO´s ersetzen und lässt provokante Sprüche von Dir.
Jetzt machst Du einen Rückzieher und bist aufgebracht wenn da Gegenwind kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 17:42
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#190 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Oh jeh....

jetzt wirds mir echt zu bunt.

Michael, du bleib mal schön bei deinen wunderbaren PO`s im gelobten Land. Ich gönn dir jede einzelne Pfeife.

Ich bin weder beleidigt noch muss ich dir einen Beweiß dessen bringen, was ich als schlecht oder gut erachte.
Wie schon gesagt, rede ich von meinem Empfinden. Wenn für dich alles schön ist, was aus deinen Orgeln erschallt. Bitte!
Ich hingegen hab meine eigenen Meinung zu so manchen -Sakralventilatoren-.
Und deine Vergleiche werde ich nicht kommentieren, denn du bist ein eifriger Verfechter deiner Meinung
und das akzeptiere ich.
Musik ist Geschmackssache, welches Instrument man spielt auch.
Und überhaupt... es geht drum:

Pfeifenorgeln sollten in der Kirche der Normalfall sein.
Meine Antwort:
JA !
Meine Anmerkung:
1. wenn der Organist damit umgehen kann,
2. wenn die PO einem gewissen Qualitätsstandard entspricht.
3. wenn die PO voll funktionsfähig ist, ohne Wenn und Aber.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:03
avatar  ( gelöscht )
#191 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Zitat von Resonat-2013
Pfeifenorgeln sollten in der Kirche der Normalfall sein.
Meine Antwort:
JA !
Meine Anmerkung:
1. wenn der Organist damit umgehen kann,
2. wenn die PO einem gewissen Qualitätsstandard entspricht.
3. wenn die PO voll funktionsfähig ist, ohne Wenn und Aber.


Bis hierher haben wir dann ja schonmal einen gemeinsamen Nenner! Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:08
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#192 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Zitat von Mikelectric
Bis hierher haben wir dann ja schonmal einen gemeinsamen Nenner! Prost:


wooooooooooow, aber gekuschelt wird nicht... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:15
avatar  Copula ( gelöscht )
#193 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Resonat-2013
Pfeifenorgeln sollten in der Kirche der Normalfall sein.
Meine Antwort:
JA !
Meine Anmerkung:
1. wenn der Organist damit umgehen kann,
2. wenn die PO einem gewissen Qualitätsstandard entspricht.
3. wenn die PO voll funktionsfähig ist, ohne Wenn und Aber.


Zu 1.:
Diese Bemerkung finde ich nicht korrekt. Eine Orgel kann nichts für ihren Organisten, egal ob PO oder DO.

Zitat von Mikelectric
@Resonat-2013:
Dazu muß ich nicht bis nach Ede gehen - solche Tests kann ich auch zu Hause machen. Und solche Blindtests gab es schon öfter. Manche Pfeifen sind mitunter schwierig zu unterscheiden, aber das trifft längst nicht auf alle Register zu! Und längst nicht jede DO klingt dann vielleicht so wie diese Monarke, die vielleicht speziell dafür optimiert wurde. Zudem werden diese digitalen Pfeifen sicher im Orgelgehäuse mit abgestrahlt zwischen den echten Pfeifen, was dann einen riesen Unterschied gegenüber der üblichen Abstrahlung bedeutet!


Wohl dem, der eine Walckerin zusammen baut. [wink]
Ich habe an besagtem Instrument im Rahmen unseres Forentreffens an diesem Instrument musiziert. Unter anderem habe ich mit ein paar Kollegen versucht, herauszufinden, welche Register Pfeife sind und welche nicht. Es war wirklich sehr schwer, dank sehr guter Intonationsarbeit. Der Principal 4' hat mich an meinen "klopsigen" "4'-Oberlinger-Principal-im-Gesicht-hinter-Plexiglasjallousieschwellertüren" (die Bezeichnung möchte ich unbedingt auf dem Registerschild haben [wink]) erinnert. Das war schon sehr authentisch, da sowohl in meiner bald überhohlten Orgel der Heimatgemeinde, als auch der Galerie-Orgel in Ede einem "Die Rübe weggeblasen" wurde. Wenn ein erfahrener Fachmann sich der einmaligen Intonation sehr lange, vor allem aber lange genug widmet, kann da schon etwas gutes bei rumkommen. Ich glaube Wichernkantor hatte einmal von der "persönlichen" Intonation einer DO "geschwärmt". Wenn eine Fernbedienung am Instrument liegt, kann der Laie mehr falsch machen, als an einer PO.

Aber im Grunde genommen, ist eine gut intonierte und funktionierende DO näher am Begriff Orgel dran, als eine "Schrott-Pfeife", da wie schon geschireben, Orgel Werkzeug bedeutet. Und mit einem Werkzeug muss man arbeiten können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:19
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#194 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Warum muss ich jetzt an die Bohrmaschine denken?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:28
avatar  Copula ( gelöscht )
#195 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Co
Copula ( gelöscht )

Weil Bohrmaschine und Orgel, musikalisch gesehen, untrennbar sind. Übrigens ein prima Register für das Choralium.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!