Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein

  • Seite 12 von 18
12.01.2013 19:51
#166 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Administrator

Ich muss gestehen: Wir haben nicht nachgefragt. Im Jahr 2008 wurde die Orgel um einen halben Meter nach hinten versetzt, um Platz für einen Dirigenten zu schaffen. Angeblich (es war vor meiner Zeit) war allein das schon eine Riesendiskussion - jedenfalls ist der Pfarrer der Meinung, dass eine Anfrage hinsichtlich Umbau/Erweiterung seitens des BDA als Sakrileg gewertet würde... [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 20:18
avatar  ( gelöscht )
#167 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Wie die Position des Pfarres in Österreich ist weiß ich nicht, hier in Deutschland hat der Pfarrer in Bezug auf die Orgel in der Regel nicht sehr viel zu vermelden! Bei uns liegt die Entscheidungsgewalt eher bei den Gemeinden selbst. Die Beschlüsse fasst der Kirchengemeinderat. Eine Anfrage ans Denkmalamt sollte, denke ich, auch von der Gemeinde selbst ausgehen. Daher dürfte es wichtig sein erstmal Gemeindemitglieder und damit dann auch den Kirchengemeinderat auf die Sache aufmerksam zu machen und zu begeistern. Als Organist im Alleingang wirst du auch kaum Chancen haben.

Du bräuchtest vielleicht eine Idee für eine gute "Initialzündung" in der Gemeinde. Wahrscheinlich ist der Tenor "wir haben doch eine Orgel - was anderes würde doch nur wieder unnütz Geld kosten". Oder wie ist die Lage bei Dir?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 20:28
#168 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Administrator

Du hast den Tenor recht gut getroffen. Die wenigen aktiven Gemeindemitglieder sitzen im Pfarrgemeinderat und verstehen nichts von Orgel und Kirchenmusik. Angesichts der gerade stattfindenden Kirchenrenovierung dürften auch kaum budgetäre Mittel zur Verfügung stehen. Die Gemeinde selbst ist durch jahrzehntelange kirchenmusikalische Vernachlässigung dementsprechend ungebildet und wohl auch desinteressiert. Ich merke gerade, dass bei näherer Betrachtung der Gemeindesituation recht schnell die Frage bei mir aufkommt: Für wen überhaupt eine neue Orgel?

Der Pfarrer ist im Prinzip ein gutes Stimmungsbarometer; er ist der Kirchenmusik und mir durchaus wohlgesonnen und kennt die Misere mit dem BDA allerbestens.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 20:45
avatar  pvh
#169 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Meine Gedanken zu Orgeln mit kurzen und gebrochenen Oktaven usw. kennst du ja bereits aus anderen Threads. Sag mir einen Grund, warum ich mich als Organist mit solchen Rumpforgeln quälen soll? Damit ich das Orgelspielen gänzlich verlerne?
Mag ja sein, dass Mancher einen Hauch von Nostalgie beim Spiel an solchen Instrumenten verspürt; spätestens wenn man sich aber Sonntag für Sonntag mit zu wenigen, unvollständigen und schlecht klingenden Registern quälen muss, vergeht einem die Freude.


also, ich persönlich würde auf diesem Ding (Palma, St. Agusti) sehr gerne spielen, auch jeden Sonntag. OK, mein Choralspiel müsste ich natürlich etwas umstellen, müsste ich halt üben. Hier ein Bild der gesamten Orgel.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 20:46
avatar  ( gelöscht )
#170 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

@Klaus

Ist die Kirche während der Renovierung nicht geschlossen? Dann müsste die Gemeinde doch in einer anderen Kirche Gottesdienst feiern - mit einer anderen (besseren?) Orgel?!
Die Gelegenheit wäre doch günstig die Gemeinde mal zu entführen in eine andere schöne Kirche in der Nähe, mit einer sehr schönen guten Orgel. Evtl. auch als Sonderaktion "Busfahrt mit Orgelkonzert und Andacht! mit Gemeindegesang gerade an dieser schönen Orgel und anschließendem Kaffeekränzchen".

Dein Pfarrer unterstützt das ganze bestimmt und Du suchst Dir evtl. noch einen Konzertorganisten und einen Orgelbauer die bereit sind Deine Anliegen auch zu unterstützen. Die Gemeinde muss dabei bewusst konfrontiert werden mit den Vorteilen einer guten Orgel und den Nachteilen eurer eigenen Orgel!
Wenn es Leute gibt, die dann einsichtig werden, dann könnt ihr vielleicht bewusst noch ein paar weitere Orgelfahrten organisieren (Kaffeekränzchen kommt dabei immer gut) und es gründet sich eine Interessengemeinschaft "Orgelerweiterung", die dann auch an die Öffentlichkeit treten kann. Mit dieser Grundlage müsste man doch auch beim Bundesdenkmalamt ein offenes Ohr erreichen können - was meinst Du?

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 20:48
#171 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Administrator

Neben unserer Kirche steht ein altes Kloster, wir feiern während der Renovierungsphase dort in einem Saal die Gottesdienste. Als Begleitorgel habe ich aus einer Nachbargemeinde ein Roland C-180 ausgeliehen, aufgepeppt mit einer sündteuren Abstrahlung.
Wir leben hier am Land; würde der Sonntagsgottesdienst in eine andere Pfarrgemeinde verlegt, käme wohl niemand dorthin mit. Die Mentalität ist... ländlich-österreichisch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:00
avatar  ( gelöscht )
#172 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Na auf einen unterhaltsamen Ausflug kommen doch eigentlich immer gerne Leute mit. Das Orgelkonzert ist gratis und gratis Kaffee und Kuchen in einer anderen Kirchengemeinde mit guter Orgel müsste doch organisierbar sein. Vielleicht auch mal ein Besuch beim Orgelbauer mit Führung durch dessen geheiligte Hallen - da gibt es sicher Leute die sich interessieren oder Rentner die auch nur aus Langeweile mitkommen und froh wären, wenn sie sich auch mal wieder irgendwo engagieren könnten. Ist doch egal ob die an der Interessengemeinschaft teilnehmen ohne wirklich große Ahnung von Orgel zu haben oder nur wegen dem guten Kaffee und der Gemeinschaft [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:03
#173 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Administrator

Du kennst unsere Gemeinde nicht, lieber Mike.
Glaub mir ruhig, dass es hier ein gewaltiges Mobilisierungsproblem gibt... Ich bin darüber auch nicht erfreut - aber ändern kann ich es nicht. :S

Sorry übrigens, dass dieser Thread ein wenig entglitten ist.
Wer mag, darf gern und sofort back to topic posten! rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:16
avatar  Copula ( gelöscht )
#174 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Co
Copula ( gelöscht )

________________
Weshalb Off-Topic?
Die aktuelle Diskussion ist doch ein Musterbeispiel dafür, wie der Wunsch des Themas in Erfüllung gehem könnte. Außerdem werden die Probleme bis hin zu der Lösung gut geschildert. Ich würde das nicht als Off-Topic bezeichnen, sondern eher als Diskussion im Detail.
________________

Was ist denn eigentlich mit Orgeln aus geschlossenen Kirchen? In der Nachbarpfarrei wurde aufgrund einer "aus allen Löchern pfeifenden " Orgel ein überholtes Instrument aus einer geschlosssenen Nachbarkirche installiert. Allerdings gab es dort eine in der Tageszeitung gedruckte Diskussion. Dank einer Erbschaft für diesen Zweck war sie dann allerdings vom Tisch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:24
#175 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Administrator

Eine Gebrauchtorgel wäre durchaus möglich. Wie ich vor wenigen Tagen hörte, wurde ein noch gar nicht so altes (1995!), zweimanualiges Instrument aus einem Pflegeheim abgebaut. Ich kenne diese Orgel: wunderbares Werk!
Doch wohin damit? Die Empore ist 'besetzt', unten im Schiff[schild=11,1,00008B,FFFFFF]Ahoi[/schild] wüsste ich nicht, wohin man das gar nicht mal kleine Gehäuse stellen sollte. Und selbst bei dieser Variante - Anschaffung einer Zweitorgel - redet wieder das unselige Denkmalamt mit...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 21:25
avatar  ( gelöscht )
#176 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

(Nachtrag: Posting hatte sich überschnitten)


Das ist doch eigentlich ein gutes Fallbeispiel, das zum Threadthema passt - besser als die Diskussion um verschiedene Digitalorgelmodelle hier.

Wenn sich die Gemeinde zu garnichts begeistern lässt, was ich eigentlich nicht glaube, dann ist die Gemeinde eigentlich tot. Dann benötigt sie eigentlich auch gar keine Orgel mehr und auch keine Kirche sondern nur noch einen Pfarrer der sie beerdigt. Dies wäre dann gerade das klassische Beispiel, daß ohne ein entsprechendes Engagement eben nichts geht!
Geld ist doch in den meisten Gemeinden nicht da - aber viele Gemeinden leben vor allem aus diesem Engagement heraus und stemmen damit sogar Pfeifenorgel-Neubauten!

Die Impulse kommen normalerweise immer nur von ganz wenigen Personen, die es aber schaffen den Funken überspringen zu lassen und andere mitzuziehen und zu begeistern! Wenn das eben sonst niemand macht, dann musst Du das machen und ich glaube Dein Pfarrer könnte da auch mit dahinter stehen.

Die Gottesdienste jetzt im Saal des Klosters mit dem Roland C-180 sind doch eher unglücklich. Da freut sich mancher schon drauf wenn die Kirche fertig renoviert ist und eure "tolle" Orgel wieder zu hören ist :S
Psychologisch sehr ungeschickt!

Der Pfarrer sagt also den Gottesdienst an einem Sonntag dort ab und ihr organisiert eine Gratisbusfahrt zum Gottesdienst in eine schöne Kirche mit guter Orgel, da müsste sich doch eigentlich fast jeder drüber freuen. Auch der Pfarrer predigt doch bestimmt lieber mal in ordentlicher Umgebung bei schöner Orgelmusik.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 11:06
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#177 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Ich mach mal eine provokante Anmerkung zum Thema:

Viele nach dem Krieg wieder hergerichtete Orgeln (und das sind einige) sind definitiv Schrott...
auch wenn es hier andere Meinungen gibt. Und nur weil es eine -echte- Pfeifenorgel ist, heisst das noch lange nicht, dass es schöne Klänge sind, auch wenn bei so einigen Organisten beim Wort PO auf einmal die rosa Brille vor die Augen klappt.

Abgesehen davon wurden auch genügend Orgeln gebaut von irgend welchen -Orgelbauern- die wirklich einen komischen Geschmack haben was -Klänge- betrifft. Stilepochen werden durcheinander gewürfelt und Prospekte gebaut die farblich einer Smartis Schachtel entsprechen...

Zum Thema Engagement der Gemeinde und des Organisten... wer hier im Forum ist der -IST ENGAGIERT-...
und trotzdem laufen nicht alle Dinge so wie man es gerne hätte im Lande der Seeligen,
man fühlt sich ab und an schon wie im Hamsterrad.

Und um die Headline des Threads mal zu kommentieren.... lieber eine gute DO als eine gammlige PO.
Aber ja, eine PO sollte der Normalfall sein, wenn man es sich leisten kann und damit meine ich wirklich LEISTEN,
abgesehen von Wartung/Stimmung und Instandhaltung, auch den Organisten, denn viele -Aushilfsmusiker- sind nicht in der Lage eine Po anständig zu spielen oder anständig zu registrieren, auch wenn es das Ego so mancher Tastenquäler nicht zugibt. Dann doch lieber vorprogrammierte Setzer drücken. [wink]
Neulich war ich in einer Gemeinde und habe den 86 Jahre alten Organisten gehört der eine total verstimmte PO gequält hat... alles in der Kirche war renoviert...nur die Orgel so sagte der Herr Pfarrer wäre ein vom Sachverständigen abgenommenes Instrument und -wunderbar- im Klang.
Leute... ehrlich... ich bin froh, dass meine Fussnägel noch dran sind.

So, jetzt dürfen die Register gezogen werden. rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 13:03
avatar  ( gelöscht )
#178 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Zitat von Resonat-2013
Ich mach mal eine provokante Anmerkung


Das ist offensichtlich DEIN Schreibstil.

Zitat
Viele nach dem Krieg wieder hergerichtete Orgeln (und das sind einige) sind definitiv Schrott...
auch wenn es hier andere Meinungen gibt.


Legst Du die offizielle Definition von Schrott fest? Man kann natürlich auch einen Volkswagen gegenüber einem Mercedes grundsätzlich als Schrott bezeichnen.

Nenne uns doch mal konkret einige von diesen "Schrott-Orgeln" damit wir das nachvollziehen können!

Zitat
Abgesehen davon wurden auch genügend Orgeln gebaut von irgend welchen -Orgelbauern- die wirklich einen komischen Geschmack haben was -Klänge- betrifft. Stilepochen werden durcheinander gewürfelt und Prospekte gebaut die farblich einer Smartis Schachtel entsprechen...


Was ist "komischer Geschmack"? Alles was nicht Deinem Geschmack entspricht?

Zitat
Und um die Headline des Threads mal zu kommentieren.... lieber eine gute DO als eine gammlige PO.


Und jetzt nenne uns konkret noch ein paar gammlige Pfeifenorgeln und erkläre uns, durch welche "gute" DO Du sie ersetzen willst. Dann hätten wir mal eine Diskussionsgrundlage, die sich nicht nur auf nebulöse provokante Anmerkungen stützen muß.

Zitat
...denn viele -Aushilfsmusiker- sind nicht in der Lage eine Po anständig zu spielen oder anständig zu registrieren, auch wenn es das Ego so mancher Tastenquäler nicht zugibt. Dann doch lieber vorprogrammierte Setzer drücken. [wink]


Du glaubst wirklich der Aushilfsorganist spielt dann mit einer DO besser und das Ganze hört sich schöner an als mit einer PO? Wer sagt eigentlich, daß ein studierter Titularorganist grundsätzlich immer besser spielen muß als ein Aushilfsorganist? Manchmal kommen mir da schon auch Zweifel.

Zitat
So, jetzt dürfen die Register gezogen werden.


Dann aber bitte auch nicht wieder aufregen wenn es so kommt [wink]

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 13:08
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#179 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

...wie berechenbar unser Schwabe doch ist [grin]

Sag doch gleich dass du DO`s nicht magst und gut iss... dann muss man auch ned diskutieren. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 13:24
avatar  ( gelöscht )
#180 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Offensichtlich bist Du meinem Rat nicht gefolgt meine Beiträge zu blocken. [grin]

Ich mag DO´s für den Zweck wo sie Vorteile bieten, aber selbst eine sehr gute DO klingt für mich nicht so schön wie eine unterdurchschnittliche PO. In Kirchen sehe und höre ich lieber das Original als das Plagiat. Ich höre die Predigt auch lieber vom Pfarrer als vom Tonband - selbst wenn der Text der selbe ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!