Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein

  • Seite 14 von 18
14.01.2013 18:30
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#196
avatar
Resonat-2013 ( gelöscht )

Zitat von Copula
....Bohrmaschine .... ein prima Register für das Choralium.


Na wenigstens kannst du dem Zimbelstern mal so richtig Drehzahl damit geben...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:34
avatar  Copula ( gelöscht )
#197
avatar
Copula ( gelöscht )

Den mag ich eher langsam. Das ist wesentlich festlicher. Allerdings gibt es den in einer normalen DO leider nicht. So viel ich weiß, nur in ein paar Expandern. Aber wenigstens wurde an ihn gedacht.
In diesem Sinne:
Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:42
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#198
avatar
Resonat-2013 ( gelöscht )

Prost.... Prost:

wir diskutieren über PO und DO.... mal abwarten wann die erste Hauptwerk-Orgel? -Nummer?
auf den Balkonen auftaucht, weil man der Meinung ist, dass der Organist eh nur zur Zierde dasitzt und der PC das eh alles besser kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:47
avatar  Copula ( gelöscht )
#199
avatar
Copula ( gelöscht )

So viel ich weiß, wurde in Polen bereits eine Hauptwerkorgel in einer Kirche installiert.
Als HW-Freund freut mich das natürlich, auch wenn mir eine PO lieber wäre. Da ist HW doch ein guter Kompromiss


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:53
#200
avatar
Administrator

Gibts nicht auch in Österreich schon eine (sündteure!) HW-Installation?


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:53
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#201
avatar
Resonat-2013 ( gelöscht )

Okay, her mit dem Weihrauchfass - ich ziehs mir rein...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 18:55
#202
avatar
Administrator

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 19:09
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#203
avatar
Resonat-2013 ( gelöscht )

Schöne neue Welt darauf hab ich noch gewartet....

Michael?
Wie wärs dann ?
Doch ne DO anstatt einem Hauptwerk?

Und sag jetzt nix falsches sonst ersetz ich dich gegen einen MP3 player am Sonntag

[grin]


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 19:40
avatar  Copula ( gelöscht )
#204
avatar
Copula ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Gibts nicht auch in Österreich schon eine (sündteure!) HW-Installation?


Ganze 240.000 Euronen hat das Projekt verschluckt. :help: Für das Geld hat mein Orgelleher und Orgelsachverständiger sich eine aus Spenden finanzierte Orgel bauen lassen, welche perfekt in den Raum passt und in wunderbarem Zustand ist. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 19:45
#205
avatar
Administrator

Also ich will ja nicht zu Gericht sitzen über dieses Projekt...
Aber wenn ich EUR 240.000,- habe ... strebe ich doch eher eine Pfeifenorgel an.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:46
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#206
avatar
Klassikfreund ( gelöscht )

Ich habe mir gerade mal o.g. Beiträge durchgelesen. Mit dem Peter Voitz konnte die Gemeinde nichts falsch machen. Er hat auch das Hauptwerkprojekt von Jörg Glebe betreut.

Ich kenne ihn persönlich, war ich doch in Freilassing mit der Entscheidung DO oder HW. Er hält beides vor und so konnte ich in Ruhe vergleichen und habe mich letztendlich für HW entschieden. Mir gefällt das modulare Prinzip, man kann in die Abstrahlung investieren, oder kauft sich ein neues Set - wie es der Geldbeutel halt hergibt. Nur den Spieltisch habe ich mir einmal gekauft. Die Halbwertszeit meiner Anlage schätze ich damit auf mindestens 10 Gemshörner :S


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:56
#207
avatar
Administrator

Zitat von Klassikfreund
Die Halbwertszeit meiner Anlage schätze ich damit auf mindestens 10 Gemshörner :S


Kunststück! [schild=17,1,8B0000,FFFFFF]Ich bin kein Maßstab[/schild]


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:47
avatar  martin ( gelöscht )
#208
avatar
martin ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Aber wenn ich EUR 240.000,- habe ... strebe ich doch eher eine Pfeifenorgel an.



Lt. Publikationen:

Das Argument war, das das Budget nur eine für den Kirchenraum zu kleine PO zulässt.

Die alte Orgel durfte nicht "entsorgt" werden - vielleicht wäre das für einen Neubau auch ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:49
#209
avatar
Administrator

Ah, insofern eine ähnliche Situation wie in meiner Gemeinde.
Trotzdem: EUR 240.000,- ... das ist schon gewaltig. Eine digitale Kirchenorgel sollte für deutlich unter EUR 15.000,- in guter Qualität machbar sein.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:40
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#210
avatar
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!