Viscount Physis: Unico 400

  • Seite 3 von 5
05.04.2010 19:24
avatar  micha ( gelöscht )
#31 RE: Viscount Physis: Unico 400
mi
micha ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Welchen Werbefilm meinst du konkret?
Hast du einen Link dazu, Micha?



Den Werbefilm zur Physis-Technologie:
http://www.physisorgans.com/usa/video.as...861001451667A5A

Und den Werbefilm zur neuen Johannus Symfonica:
https://www.youtube.com/watch?v=247vfsomHlU


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 19:29
avatar  micha ( gelöscht )
#32 RE: Viscount Physis: Unico 400
mi
micha ( gelöscht )

Zitat von micha
Und den Werbefilm zur neuen Johannus Symfonica:
https://www.youtube.com/watch?v=247vfsomHlU



Der Hausorganist von Johannus täte gut daran, ein paar Stunden bei Diane Bish zu lernen, wie man perfekt spielt und gleichzeitig auch noch freundlich dreinschaut [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 23:36
#33 RE: Viscount Physis: Unico 400
avatar
Administrator

Ach den Viscount-Spot meinst du; ja, den kannte ich schon - aber wirklich viel kommt die Orgel darin nicht zu Wort, oder?
Wie gesagt: barocke Demostücke wären erhellend.
Meinst du, dass du mal etwas in der Richtung hochladen kannst, Micha?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 23:41
avatar  micha ( gelöscht )
#34 RE: Viscount Physis: Unico 400
mi
micha ( gelöscht )

Ich habe (noch) keine Cam, mit welcher ich Aufnahmen vom Instrument tätigen könnte. Und eine Webcam gibt wohl nicht allzu viel her...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 23:44
#35 RE: Viscount Physis: Unico 400
avatar
Administrator

Ich dachte eher an Audio-Files... [wink]
- habe allerdings selbst keine Erfahrung damit, wie eine PC-gestützte Aufnahme funktioniert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 01:14
avatar  PeterW
#36 RE: Viscount Physis: Unico 400
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
selbst keine Erfahrung damit, wie eine PC-gestützte Aufnahme funktioniert.


Entweder vom AUX OUT über ein digitales Mischpult in den PC, dann mit dem bekannten Audacity (freie Software, auch für Windows) aufnehmen. Oder sowas: http://www.conrad.at/ce/de/product/30319...SHOP_AREA_37362


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 12:04
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#37 RE: Viscount Physis: Unico 400
An
Anonymous ( gelöscht )

Und nun das Video zur C330. Hatte noch nicht mal Dieter Schuster verlinkt. Ein typisch amerikanisches Machwerk, aber der Klang ist hörenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=Ic-CVd7Xo64

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=Z3HxTKlomaY&feature=related

Erstaunlich finde ich, dass beim Meyerbeer schon mit einem vollen Hauptwerk bzw. wenigen Registern ein ausgesprochen üppiger Tutti-Sound produziert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2010 17:24
avatar  micha ( gelöscht )
#38 RE: Viscount Physis: Unico 400
mi
micha ( gelöscht )

Zitat von Laurie Phelps
Und nun das Video zur C330. Hatte noch nicht mal Dieter Schuster verlinkt. Ein typisch amerikanisches Machwerk, aber der Klang ist hörenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=Ic-CVd7Xo64



Oh, das erinnert mich an meine Ahlbon Praeludium IV - eine Orgel, bei der der Anschlag der Taste den Ton beeinflusst. Hier wird also die mechanische Traktur teilweise nachgebildet.
Bei der Ahlborn Orgel war es die Geschwindigkeit des Anschlags, die das Anblasgeräusch steuerte. Der Einfluss des Loslassens fiel mir nie auf.
Das Beispiel des Gedeckts im Roland Video habe ich mir zwei-, dreimal angeschaut. Könnte es sein, dass hier - zusätzlich oder nur - das Ausklingen der Pfeife über die Geschwindigkeit des Loslassens beeinflusst wird?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 18:38
avatar  PeterW
#39 RE: Viscount Physis: Unico 400
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Laurie Phelps
Und nun das Video zur C330. Hatte noch nicht mal Dieter Schuster verlinkt. Ein typisch amerikanisches Machwerk, aber der Klang ist hörenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=Ic-CVd7Xo64


... und der Schlußakkord linkshändisch sehenswert :

Bildanhänge
imagepreview

f1t73p685n50.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2010 12:52
#40 RE: Viscount Physis: Unico 400
avatar
Administrator

Zurück zum Thema.
Wenn Viscount bei den Unicos tatsächlich nachgebessert hat (mit letzter Sicherheit wissen wir es nicht), dann wäre es interessant zu wissen, ob auch am CM-100 Updates vorgenommen wurden.
Ich kann mich erinnern, dass auf der alten Viscount-Seite geschrieben stand, dass es Updates für den Expander geben werde, sogar downloadbare Registerdefinitionen wurden in Aussicht gestellt, sodass jeder User sich sein Wunschregister in das Gerät spielen könne. Letztlich ist nie etwas daraus geworden. Schade - wieder einmal. :-(


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 21:50
avatar  micha ( gelöscht )
#41 RE: Viscount Physis: Unico 400
mi
micha ( gelöscht )

Kopie einiger meiner kürzlich gemachten Aussagen aus dem Vorstellungsthread. Es wurde geäussert, dass diese in diesem Thread ebenfalls von Interesse sein könnten.

Ich habe den Physis Editor. Er ist nötig, um ein wirkliches custom design zu ermöglichen. Ohne ihn gelangte ich nicht zu der (nord)deutsch-barocken Disposition, wie ich sie mir wünschte. Eine deutsch-romantische Disposition wäre schlichtweg unmöglich zu erreichen.

Es ist - ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen - eine Frechheit, die Editor Software zu einem Instrument dieser Preisklasse und dem Anspruch, volle Intonierbarkeit zu bieten, zu einem solch überrissenen Preis anzubieten. Ich habe Viscount auch direkt darauf angesprochen und nur eine sinnleere Antwort erhalten.

SEHR GEEHRTE VERANTWORTLICHE VON VISCOUNT, DAS THEMA EDITOR HAT MIR EINEN NICHT UNWESENTLICHEN TEIL DER SEHR GROSSEN FREUDE, BEGEISTERUNG UND ÜBERZEUGUNG AN IHREM INSTRUMENT GERAUBT!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 21:56
avatar  micha ( gelöscht )
#42 RE: Viscount Physis: Unico 400
mi
micha ( gelöscht )

Vor kurzer Zeit habe ich meine Digitalorgel mit HW 4 erweitert. Die ersten Schritte waren nicht ganz einfach, unterdessen funktioniert das Wichtigste und ich teste verschiedene Sample Sets an. Die Vielfalt ist äusserst ansprechend, allerdings sind die Produkte einiger Hersteller meines Erachtens zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 21:57
avatar  micha ( gelöscht )
#43 RE: Viscount Physis: Unico 400
mi
micha ( gelöscht )

Es würde sicher Tage beanspruchen, um eine Unico klanglich einer Schnitger Orgel anzunähern. Ist dies das Ziel, so ist eine Hauptwerkinstallation unübertroffen. Ich sprach vorhin von der Notwendigkeit des Editors, um nur bereits die fundamentale Disposition zu ändern. Ein konkretes Beispiel: Der Editor ist nötig, um das Kornett im Hauptwerk im norddeutschen Sinne durch eine zweite Mixtur ersetzen zu können.
Wer das Positiv der Unico 400 anschaut, sieht sofort, dass auch zahlreiche Alternativstimmen (der gleichen Fusstonlage) keine „Romantik“ nach Sauer oder Walcker aufkommen lassen, da hierzu mittels des Editors die meisten 2 Fuss, 1 Fuss, Aliquot und Zungenregister durch 8 Fuss Labiale ersetzt werden müssten. Um die Unico also als voll intonierbar zu bezeichnen (und dazu gehört meiner Meinung nach auch disponierbar, wird die Registerbibliothek doch intensiv beworben), so ist der Editor unabdingbar und sollte kostenlos mitausgeliefert werden.

Diese Problematik besteht aber vermutlich bei allen Herstellern. Johannus‘ stolze Präsentation der vier „Intonatie“ setzt bei „Romantisch“ auf die Wippe des 1 Fuss Registers womöglich ebenfalls ein 1 Fuss oder ähnlich hohes Register und nicht ein zusätzlich es 8 Fuss Register


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 22:15
avatar  micha ( gelöscht )
#44 RE: Viscount Physis: Unico 400
mi
micha ( gelöscht )

Es gibt übrigens gute Gründe, dass ich keine "Review" über die Unico geliefert habe. Warum sollte ich?

1) Über viele realen Pfeifenorgeln gibt es durchaus geteilte Meinungen, was deren bauliche, ästhetische, klangliche Eigenschaften anbelangt, welche Literatur sich darauf am authentischsten spielen lasse und welcher Meister sie nun mehr oder weniger bevorzugt hätte. Längst nicht alle Argumente sind dabei objektiv, sondern durchaus vom persönlichen Empfinden geprägt. Die Orgel gefällt oder gefällt eben nicht. Diese komplexe objektive und subjektive Meinungsvielfalt zum Original lässt sich beim Imitat, der Digitalorgel, zum Exzess und Absurdum treiben.

2) Authentizität: Noch bis vor ein paar Jahren wagte ich es kaum auszusprechen, dass manche 60er oder 70er Jahre Einspielung der Matthäus Passion von Bach mir wesentlich besser gefällt als moderne, auf historisch-kritischer Forschung basierende Interpretationen. Dabei erkenne und schätze ich durchaus den Wert dieser Erkenntnisfindung. Letztlich ist für mich bei der Musik und anderen Künsten das persönliche Gefallen ausschlaggebend. Ich stehe heute dazu, wenn mir eine historisch nicht korrekte Aufnahme oder ein historisch nicht authentisches Instrument besser gefällt als der aus Forschungsergebnissen hervorgehende authentische Ahne. Mein Wohlgefallen fusst auf meinem persönlichen Geschmack - wieso sollte ich diesen zurecht biegen? Es ist doch gerade das Befreiende der Kunst, dass im Gegensatz zu vielen anderen Lebensbereichen der persönliche Geschmack im Mittelpunkt stehen darf. Und mal ehrlich - wer weiss schon, in wie weit manch alter Künstler mit den Möglichkeiten der Moderne sein eigenes altes Werk verwerfen würde.

3) Forum: Mit Gefühlen zwischen Belustigung und Abstossung erinnere ich mich der Beiträge im Bauer Forum zwischen einem Österreicher und ein paar anderen Organisten über die Qualitäten seiner Ahlborninstallation. Ist es denn nötig, dass ich jeden anderen Organisten "zur Erkenntnis bringe", dass "mein" Lieblingsprinzipal der Beste ist? Ist es denn nötig, dass ich von allen anderen Organisten "erfolgreich belehrt werde", dass „meine“ Lieblingsrohrflöte grausig klingt? Nein, ist es nicht. Doch gerade dieses sich gegenseitig die Vorlieben oder gar das Herzblut madig machen ist in vielen Foren (vor allem den deutschsprachigen) doch latent vorhanden. Moralisch ganz dicht daneben steht dann gleich das Gegenteil, nämlich das A....lecken einigen Herstellern, Händlern und Koryphäen gegenüber. T'schuldigen für die harten Worte...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 20:01
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#45 RE: Viscount Physis: Unico 400
An
Anonymous ( gelöscht )

Ganz toll! Vielen Dank!

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!