Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !

  • Seite 3 von 4
10.04.2014 23:26
#31 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
avatar
Administrator

Die Stille betrifft ja wohl nur die Liturgie.
Unsere Alt-Organisten übte karfreitags immer das gregorianische Halleluja an der Orgel in der Kirche... [grin]

Ich drück dir die Daumen, dass dein Wunsch Erfüllung findet, Romanus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 00:11
#32 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
cl

So käme ich nie auf den Gedanken, nach dem Gloria des Gründonnerstages bis zum erneuten Einsatz in der Osternacht (in kath. Kirche) der Orgel auch nur einen Ton zu entlocken. Bereits seit Kindertagen erinnere ich, das geräuschvolle Heruntersausen des Klaviaturrolldeckels der Orgel, mit anschließendem geräuschvollen Klappern des Schlüsselbundes zum Verschließen des Spieltisches. Das war und ist Bestandteil der Liturgie! So war auch dem letzten klar, "Orgel hat Generalpause". So verlasse ich heute noch ganz demonstrativ und für alle sichtbar die Kirche. Kantorendienst wird von anderen übernommen... um durch die Sakristei wieder hereinzukommen, damit ich für mich die Liturgie mitfeiern kann. Das mag zwar etwas übertrieben klingen, hat aber seine jedes Jahr neu, nachhaltige Wirkung.
Orgelüben wäre in den nachfolgenden Zeiten auch nicht möglich: Anbetung mit Nachtwache vor dem Allerheiligsten am Gründonnerstag - parallel Dauerbeichtgelegenheit. Karfreitag Dauerbeichte - parallel Kinderkreuzweg vor der "Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn". Anschließend Dauergebetswache vor dem Hl. Grab bis zur Osternacht. Wenn unbedingt noch etwas zu üben ist, gibt es in der Regel bei den Evangelen einen gastfreundlichen Orgelbock, oder mein Instrument zu Hause..
So habe ich heute noch vor einem Pfr. liturgisch Respekt, wenn er die Orgel konsequent mit den Glocken nach "Rom fliegen läßt"..... Sie kommen ja wieder
lbG
Clemens, der hier stock-konservativ ist, weil auch Bilder und erfahrbare Symbole für sich sprechen

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 08:47
avatar  Romanus ( gelöscht )
#33 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn
Wenn unbedingt noch etwas zu üben ist, gibt es in der Regel bei den Evangelen einen gastfreundlichen Orgelbock, oder mein Instrument zu Hause..


Ein Orgelbock ? Was ist das ? Ich dachte,Königinnen sind immer weiblich. Kann man damit vielleicht Orgeln züchten ?
Sowas kenn´ich nicht. Und das Instrument zuhause fällt wohl für die nächste Zeit erstmal flach. [grin]
Als Johannus-Altkunde sollte man nie weniger als 3 Orgeln haben,denn 2 davon sind fast immer kaputt !


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 09:05
#34 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
avatar
Administrator

Romanus, es genügt allmählich. Jeder hier hat deine Stories über deine Orgeln gelesen. Es ist nicht nötig, Johannus hier permanent mit Gift und Häme zu übergießen. Ein wenig mehr Sachlichkeit, bitte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 09:28
avatar  Romanus ( gelöscht )
#35 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich war und bin immer sachlich. Meine "Stories" sind leider Tatsachenberichte,wenn du´s nicht glaubst,komm´her und überzeug´Dich selbst !

Ich habe Johannus übrigens früher auch gelobt,als ich noch Grund dazu hatte,siehe dazu meine älteren Beiträge !


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 10:06
#36 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
Ma

Hallo Romanus,

deine beiden Orgeln sind aber doch schon (fast) volljährig, oder?

Natürlich denkt man, dass an ein Musikinstrument bzgl. Langlebigkeit andere Ansprüche als an einen Computer zu stellen sein sollten, aber eine Digitalorgel ist doch im wesentlichen ein PC mit angebauten Bedienungselementen und Lautsprecherboxen.

Will heißen: Ob ich einen 18-jährigen PC immer so (und dann noch umgehend) repariert bekomme, wie ich es möchte, ist fraglich. Ob diese Reparatur dann auf lange Sicht erfolgreich und das Gerät störungsfrei bleibt, ebenfalls. Selbst wenn ich bereit bin, für die Reparatur gut zu bezahlen...

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 10:10
avatar  Flute8
#37 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
Fl

Wie alt ist die Johannus Prestige 300?


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 10:42
#38 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
Ma

Zitat von Flute8
Wie alt ist die Johannus Prestige 300?



Wird dieses Jahr 18 lt. Romanus' Profil, d.h. Baujahr 1996.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 16:34
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#39 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn
So käme ich nie auf den Gedanken, nach dem Gloria des Gründonnerstages bis zum erneuten Einsatz in der Osternacht (in kath. Kirche) der Orgel auch nur einen Ton zu entlocken. Bereits seit Kindertagen erinnere ich, das geräuschvolle Heruntersausen des Klaviaturrolldeckels der Orgel, mit anschließendem geräuschvollen Klappern des Schlüsselbundes zum Verschließen des Spieltisches. Das war und ist Bestandteil der Liturgie! So war auch dem letzten klar, "Orgel hat Generalpause". So verlasse ich heute noch ganz demonstrativ und für alle sichtbar die Kirche. Kantorendienst wird von anderen übernommen... um durch die Sakristei wieder hereinzukommen, damit ich für mich die Liturgie mitfeiern kann. Das mag zwar etwas übertrieben klingen, hat aber seine jedes Jahr neu, nachhaltige Wirkung.



Hallo Clemens,

ist das Ironie, oder Dein ernst? Wenn es wirklich wahr ist, hat das mit "konservativ" nichts zu tun und auch nicht mit der Liturgie, das ist einfach nur albern. Wäre ich Dein Pfarrer, würde ich Dir das unverzüglich untersagen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 17:02
#40 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
avatar
Administrator

Oje, man merkt deutlich, dass wir derzeit zu wenig Sachthemen haben...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 17:22
avatar  PeterW
#41 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Oje, man merkt deutlich, dass wir derzeit zu wenig Sachthemen haben...




Richte doch noch 'nen Unterforum »Organistenwitze« ein!

Ach, na ja, da wird sowieso auch nix kommen.
Hilfsweise kannst Du ein paar Threads dorthin verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 17:23
#42 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
avatar
Administrator

Super Idee, ich arbeite das gleich mal aus!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 17:53
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#43 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

@Gemshorn
Volle Zustimmung, zu wenig Sachthemen. Es werden ja nur noch ein bis zwei Modelle von vorn bis hinten durchgenudelt. Langsam wird es mal Zeit für entsprechende Klangvorführungen unserer Mitforisten, um das ganze mal zu unterfüttern.

@Romanus
Ich glaube Deine Frage bzgl. des Orgelbocks ist noch nicht beantwortet: Das ist die Orgelbank! [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 18:20
#44 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
Ma

Zitat von Tabernakelwanze
@Gemshorn
Volle Zustimmung, zu wenig Sachthemen. Es werden ja nur noch ein bis zwei Modelle von vorn bis hinten durchgenudelt.



... was auch daran liegen könnte, dass in der letzten Zeit eben relativ wenig Instrumente neu rauskamen. Das ne Monarke gut klingt, ist Gesetz [grin]

Da kam doch im letzten Jahr die Content Celeste 340 (R) im schlanken Gehäuse raus, macht doch einen vielversprechenden Eindruck. Hat die schon mal jemand gespielt?

Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 18:38
avatar  Romanus ( gelöscht )
#45 RE: Zuverlässiger Johannus-Techniker im Raum Wien gesucht !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78
Da kam doch im letzten Jahr die Content Celeste 340 (R) im schlanken Gehäuse raus, macht doch einen vielversprechenden Eindruck. Hat die schon mal jemand gespielt?

Martin


Bis jetzt konnte ich nur die kleinere Celeste 236 R testen,nachdem Reinmar Wolf nur diese ausgestellt hat.
Falls es euch interessiert: http://sakralorgel.forumprofi.de/digital...36-r-t1182.html

Aber ich schätze mal,der Unterschied zwischen den beiden Modellen wird ungefähr genauso gravierend sein wie jener zwischen Opus 250 und Opus 350,also ein paar wenige Register mehr,auf 3 Manuale verteilt,vielleicht ein Lautsprecher mehr und sonst haargenau der gleiche Klang.

Ich würde mir eher die 236 R kaufen,denn die 340 finde ich (für eine 3-manualige) ein wenig unterdisponiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!