Aeoline

  • Seite 16 von 18
24.02.2021 23:36 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 23:38)
#226 RE: Aeoline
cl

In Haralds Prospekt stehen sämtliche Pfeifen in ihrer natürlichen Länge "auf Ton geschnitten", also ohne Überlängen und Stimmrollen. Aus den Hochzeiten der Orgelbewegung sind mir sogar 8'-Prospektprincipale bekannt, die auf Ton geschnitten sind... In Haralds Mittelturm steht damit c-cs Anordnung, während in den Türmen eine Seite die C-Seite ist und die andere die Cs-Seite und jeweils dem natürlichen Tonverlauf folgt. Das ist bis in die 80iger Jahre hinein in dieser Form gerne bei Kleinorgeln so gemacht worden, um zu der Zeit (Zinnkrise!) unnötig und nicht klingendes Zinn einzusparen. Darüberhinaus war es durchaus hip, einen Prospekt (Werkanordnung) asynchron anzuordnen, um Spannung zu erzeugen.
Haralds Prospekt spiegelsynchron aufzustellen wäre für meine Augen schlicht langweilig. So wie ein guter Florist die Blütenanzahl im gebundenen Strauß ungradzahlig wählt, so sind auch die Pfeifenzahlen in den einzelnen Feldern ungradzahlig disponiert, wie auch die Anzahl der Pfeifenfelder. Architektonisch ergibt das in der Zusammenschau ein in sich geschlossenes Ganzes, das seine Spannung in den Augen so manches Betrachters schon mal als störend empfunden wird .... auf mich wirkt es lebendig

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 08:19
avatar  Flauten
#227 RE: Aeoline
avatar

clemens Beitrag deckt sich zu 100% mit meiner Meinung. Aeolines Prospekt, zu dem man nur gratulieren kann, ist äußerst gut gelungen, ehrlich, und gewinnt genau durch diesen Pfeifenaufbau seine Lebendigkeit.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 13:41
avatar  pvh
#228 RE: Aeoline
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Ebi im Beitrag #224
Die Pfeifen werden hinten aufgeschnitten - und so kann man unterschiedliche Töne erzeugen bei von der Vorderseite betrachtet offenbar gleich langen Pfeifen...

so ist das zu verstehen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:R%..._von_hinten.jpg

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 14:54 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2021 14:56)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#229 RE: Aeoline
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von pvh im Beitrag #228
Hallo,
Zitat von Ebi im Beitrag #224
Die Pfeifen werden hinten aufgeschnitten - und so kann man unterschiedliche Töne erzeugen bei von der Vorderseite betrachtet offenbar gleich langen Pfeifen...
so ist das zu verstehen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:R%..._von_hinten.jpg
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Hallo Christoph

Ganz genau: das Bild zeigt sehr schön und deutlich, dass einige Pfeifen paarweise von vorn betrachtet gleiche Längen haben; hingegen hinten zur Erzeugung der verschiedenen Tonhöhen unterschiedlich aufgeschnitten sind. Dies wird hauptsächlich bei Prospektpfeifen aufgrund von Symmetrie-Anforderungen - z.B. seitens des Orgel-Architekten - so gemacht.

Eine andere - viel praktizierte - Variante ist die Verwendung von Schleierbrettern im oberen Pfeifenbereich, welche die tatsächliche Pfeifenhöhe kaschieren und somit helfen, weitreichende Design-Vorgaben bezüglich der Pfeifenhöhen und -Anordnung zu erfüllen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 20:42 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 20:43)
avatar  Aeoline
#230 RE: Aeoline
avatar

Hallo zusammen,

hier eine kurze Zwischeninfo über den Stand der Hauptwerk-Installation.

Derzeit habe ich kaum Zeit zum Orgel "spielen" und noch weniger zum Orgel "basteln". Das war absehbar und deshalb sollte die HW-Lösung ja ursprünglich auch erst in Q2 2021 angegangen werden. Aufgrund der Lieferverzögerung des Pfeifenaufsatzes hatte ich HW vorgezogen.

Ich konnte bis jetzt erst eine kurze Telefonsitzung mit Herrn Voitz machen und darin bzw. im Nachgang habe ich die hardwareseitigen Anschlüsse, Verkabelung sowie die MIDI-Zuordnung der Unico hinbekommen.

Das funktioniert bislang alles absolut reibungslos. PC und Audiointerface einschalten - PC startet - lädt HW und Caen und nach ca. einer Minute kann ich Caen komplett über die Unico spielen und steuern. Ein Bildschirm wird nicht benötigt.

Koppeln:
Die sechs Koppeln der Unico senden keine MIDI-Signale, funktionieren aber weiterhin intern. Insofern brauche ich für die "normalen" Koppeln keine zusätzlichen Wippen "opfern".

Setzer:
Der General- und die Werkssetzer der Unico senden ebenfalls keine MIDI-Signale, funktionieren aber ebenfalls intern. Also nutze ich weiterhin die Setzerfunktionalität der Unico und nicht HW. Das kommt mir entgegen, weil ich mich an die Vorteile der Arbeit mit CMB-Dateien gewöhnt habe.

Stimmen und Tremulanten:
Insgesamt 68 Wippen stehen für die HW-seitige Belegung mit Stimmen, Tremulanten, Querkoppeln und weiteren Effekten aus HW (à la "Orage") zur Verfügung.

Damit ist für mich klar, dass ich keinen Monitor zum Spielen brauche. Müssen Einstellungen vorgenommen werden, sitze ich mit dem Notebook an der Orgel und steuere den PC via Fernwartung mit dem Notebook.

Klanglich kann ich leider noch nicht viel sagen. Es muss noch vieles eingestellt und optimiert werden. Ich hoffe, dass ich nach den Osterfeiertagen den nächsten Call mit Herrn Voitz haben werde, um in dieser Richtung die ersten Einstellungen zu machen.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:14
#231 RE: Aeoline
avatar
Moderator

*Neugiermodus ein*

Hallo Harald,

wie sieht's denn inzwischen aus mit Deiner Hauptwerkerei? Bist Du schon weiter?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 15:59
avatar  Aeoline
#232 RE: Aeoline
avatar

Hallo Michael,

die Hauptwerk-Variante der Unico erfreut sich bester Gesundheit und "Spielbarkeit". Ich habe mittlerweile folgende drei Schritte absolviert:

1. Steuerung über Unico-Spieltisch

Das Caen-Set wird völlig vollkommen und ausschließlich über den Unico-Spieltisch gesteuert. Es ist also - trotz Hauptwerk - eine reine Plug'n'Play Orgel...

2. Lautstärke- und Halleinstellungen

Nach dem zweiten Online-Termin mit Peter Voitz kam ich da auch ziemlich weit voran. An der Länge der Hallfahnen muss ich noch etwas arbeiten, da mir diese für mein Wohnzimmer noch zu lang sind... - aber der Klang an sich ist über die 12.1 Abstrahlung "voll mega-extra-fett"....

3. KH-Lösung für den späten Abend

Seit heute habe ich auch eine KH-Lösung für die "mit-Mieter-freundlichen-spät-Abends-Orgelspiel-Zeiten"... Peter Voitz hat das Audiointerface so eingestellt, dass in diesem Fall die ext. LS ausgeschaltet werden und der Klang "nur" über die KH-Kanäle kommt.

Summa summarum... - Hauptwerk (Caen) ist große Klasse! - die Adaption auf die Unico ist problemlos verlaufen und ein (PC)Bildschirm wird nur benötigt, wenn grundsätzliche Einstellungen an Hauptwerk oder dem Soundinterface vorgenommen werden müssen... - aber NICHT zum / beim "einfach spielen"...

Komm doch einfach mal vorbei und betaste das Ergebnis selber...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 16:02 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2021 16:02)
avatar  Aeoline
#233 RE: Aeoline
avatar

Nachsatz:

Die Viscount-Instrumente ermöglichen durch deren Clip-In-Register-Schildchen ja eine individuelle Beschriftung der Wippen. Dieses Feature habe ich natürlich für die Caen-Hauptwerk-Variante meiner Unico 400 genutzt und die Wippen mit individuellen Schildchen ausgestattet.

So - und NUR so - siehst Du als Organist sofort, wo Du hinzulangen hast...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 16:16
#234 RE: Aeoline
avatar
Moderator

Schön, dass alles zu Deiner Zufriedenheit klappt!

Zitat von Aeoline im Beitrag #232
Komm doch einfach mal vorbei und betaste das Ergebnis selber...


Darauf komm' ich gern zurück, wenn die Ausgangssperre im Lahn-Dill-Kreis aufgehoben ist ...
Derzeit konkurrieren wir mit Frankfurt und Fulda um den Spitzenplatz der hessischen Inzidenzen ...

Keine Ahnung, wie die Leut' das hinbekommen. Wir gehen morgens im ersten Büchsenlicht zum Einkaufen. Zum Glück öffnet der örtliche REWE um 7.00 Uhr.
Den ganzen Rest des Tages sind Rembrandt und Sullivan unsere einzigen Kontaktpersonen. Neuerdings bringt Rembrandt gelegentlich seine Freundin mit, eine hübsche weiße Katze mir grau-getigerten Flecken, die irgendwo in der Nachbarschaft wohnt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 16:21
#235 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #234
Den ganzen Rest des Tages sind Rembrandt und Sullivan unsere einzigen Kontaktpersonen.

So ist das richtig gesagt!

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #234
Neuerdings bringt Rembrandt gelegentlich seine Freundin mit, eine hübsche weiße Katze mir grau-getigerten Flecken, die irgendwo in der Nachbarschaft wohnt.

Ihr werdet langsam zum Katzenasyl... Bei Gelegenheit komm ich dann auch mal vorbei.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 16:24
avatar  Aeoline
#236 RE: Aeoline
avatar

HAR-HAR - HAAR - ...

Katzen haben - wie immer - ihre besondere Interpretation von Extremsituationen....

Also ich - und WIR (Katzen) - sind nicht so arg sensibel wegen der aktuellen Situation. Wir würden dich auch ohne aktuellen Nachweis "Willkommen" heißen. In meiner Wohnung wird ohnehin wohlmöglich jemand eher an durch Katzenhaare hervorgerufener Atemnot sterben, denn an anderen Krankheiten....

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 16:34
#237 RE: Aeoline
avatar
Moderator

Ich mache mich da ja auch nicht verrückt. Aber - nach dem zweiten Karfreitagsgottesdienst (Beginn 19.30) haben wir hinterher noch etwas palavert und flugs war es 20.40 Uhr. Ich brauche 15 Minuten bis nach Hause. Als ich auf den letzten Kilometern mit eingeschaltetem Nachbrenner von der A 45 abfuhr, standen an der Abfahrt bereits die Schergen mit gezückten Kellen. Einer von ihnen (Name, Anschrift und Dienstgrad sind der Redaktion bekannt) drohte mir mit dem Finger ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 19:56
#238 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Also ich weiß ja nicht, wie das in DE geregelt ist, aber bei uns in Ö kann man auch zur seelischen Ertüchtigung raus, unabhängig von Ausgangssperren. Abendliche Gottesdienste, zumal an den Kartagen bis zur Osternacht endeten regelmäßig später als 20 Uhr - nach Hause gehen/fahren ist erlaubt. Auch nächtliches Spazierengehen, falls man sonst überschnappt, ist kein Problem.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 21:40
#239 RE: Aeoline
avatar
Moderator

In unserem föderalen Flickenteppich ist der jeweilige Landkreis die Behörde, die aufgrund der aktuellen Infektionslage der zurückliegenden drei Tage die entsprechenden Verordnungen erlässt. Und im Lahn-Dill-Kreis (ebenso in den Nachbarkreisen Gießen und Limburg-Weilburg) gilt nun mal seit Karfreitag eine Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr. Ausnahmen: Notfälle und Wege von und zur Arbeit. Hätte man mich also um 21.05 Uhr "gestellt", hätte ich mich darauf berufen können, dass ich von der Arbeit komme - was der mir bekannte Streifenführer vermutlich ohnehin angenommen hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 22:01
#240 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Ja eben. Somit: Alles gut.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!