Aeoline

  • Seite 11 von 18
20.09.2020 17:52 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2020 18:26)
avatar  Aeoline
#151 RE: Aeoline
avatar

In Anbetracht des aufziehenden "voraussichtlichen Liefertermins" meines Pfeifenaufsatzes habe ich an diesem Wochenende schon mal die 12+1 Kanäle der Unico nach außen verlängert...

Damit habe ich volle Flexibilität bei der Kanalzuordnung sowohl beim klassischen Routing der Physis-Kanäle sowohl als auch bei einer möglichen zukünftigen HW-Lösung.

Sobald der Pfeifenaufsatz geliefert und montiert sein wird, kann ich nur noch an die rückwärtigen Orgelanschlüsse heran, wenn ich den kompletten Pfeifenaufsatz wieder demontiere. Deshalb habe ich hier vorab einiges an Gehirnschmalz investiert...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 20:50
#152 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Sehe ich da Abschürfungen am Lilienweiß der Orgel?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 12:21
avatar  Aeoline
#153 RE: Aeoline
avatar

Wo denn?

Und warum überhaupt steht das Bild auf einmal auf dem Kopf?

Jetzt steht es wieder richtig herum...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 12:55
#154 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Bei mir steht das Bild auch auf dem Kopf - allerdings von Anfang an. Die Abschürfungen meinte ich zwischen Platine/Steckerplatte und Bodensockel zu sehen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 14:23
#155 RE: Aeoline
avatar

Hallo zusammen,

das Problem mit den "Kopfstand"-Photos hatte ich neulich auch, wenn die Bilder über das Smartphone und der mobilen Seite hochgeladen wurden.
Nachdem ich die Bilder erneut über den PC hochgeladen hatte, hat es gepasst.

Ist zwar keine Erklärung im eigentlichen Sinn, aber vielleicht ein Workaround...

Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 21:50
avatar  Aeoline
#156 RE: Aeoline
avatar

Die Nachrichten von Kisselbach lassen auf eine Lieferung innerhalb der nächsten drei Wochen hoffen...

Nachdem das notwendige Zubehör für die Verkabelung diese Woche geliefert wurde, habe ich heute die externe Abstrahlung für die Ankunft des Pfeifenaufsatzes vorbereitet.

Am 03.01.2020 habe ich vor der Renovierung meiner Wohnung - mit etwas Wehmut ob der anstehenden umfangreichen Arbeiten - das letzte Mal mit der "alten" externen Abstrahlung gespielt.

Heute, am 25.09.2020, habe ich erstmalig wieder die Orgel über externe Abstrahlung gehört. Alles funktioniert und die Lautsprecher müssen jetzt "nur noch" in den Türmen des Pfeifenaufsatzes versteckt werden.

Die Orgel klingt extern noch immer Sch....., aber das liegt daran, dass alle Intonations- und Lautstärke-Parameter noch auf die alte Konfiguration mit acht aktiven Monitoren und zwei HiFi-Boxen über HiFi-Verstärker und zwei kleine Deckenlautsprecher über Mini-Verstärker ausgelegt ist...

Jetzt habe ich erst Mal alle Lautstärken "auf Normal" gedreht und alle Register auf POLY 6 geroutet. Das ist als Übergangslösung schon viel besser.

Sobald der Pfeifenaufsatz aufgebaut wurde, geht es dann natürlich an die Re-Intonation...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 09:57
#157 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Klingt alles nach viel Arbeit...
Am Ende hast du hoffentlich optisch wie akustisch ein herzeigbares Ergebnis, mit dem du zufrieden sein wirst.
Ich freue mich schon auf die Fotos der fertigen Anlage.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 10:24
#158 RE: Aeoline
avatar
Moderator

... und ich freu' mich auf den lokalen Augen- und Ohrenschein ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 19:29
avatar  Aeoline
#159 RE: Aeoline
avatar

Wie Wichernkantor a.a.O. gerne schreibt: Wen es nicht interessiert, einfach weiterlesen...



Zitat von Aeoline im Beitrag #156
Die Nachrichten von Kisselbach lassen auf eine Lieferung innerhalb der nächsten drei Wochen hoffen...

Diese Mitteilung schrieb ich vor vier Monaten. Mittlerweile gilt "Gut Ding will Weile haben"... - aber in dieser Woche wurde mir nun der 29.01.2021 als Liefertermin bestätigt. Ich bin ja sooooo gespannt....



Außerdem hat sich auch an anderer Front etwas getan...

Für den Sommer 2021 hatte ich ja mit einer Hauptwerk-Lösung geliebäugelt. Nachdem die Pfeifenfront weder im Sommer noch im Herbst 2020 geliefert werden konnte, habe ich beschlossen, die Realisierung der Physis-Hauptwerk-Hybrid-Lösung vorzuziehen.

Daher habe ich im Oktober 2020 mit Peter Voitz von Sakralorgelwelt.de Kontakt aufgenommen. Nach relativ kurzer Abstimmung konnte der Umfang der nötigen Hard- und Software abgestimmt werden.

Insofern steht nunmehr die Lieferung dieser "Hybrid"-Lösung ebenso wie die Montage der Kisselbach'schen Pfeifenfront innerhalb der nächsten sechs Wochen bevor...



Das ermöglicht es mir, sämtliche vorbereitenden Verkabelungsaktionen derzeit noch "offen" durchzuführen, da Orgel und Lautsprecher noch immer "frei" im Raum stehen. Dafür ist heute ein grooooßer Karton von Thomann.de geliefert worden...



Bin auf beides sehr gespannt und werde weiter berichten...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 19:57
#160 RE: Aeoline
cl

Oh wie schön, daß es bei Dir weitergeht. Ich freu mich mit.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 19:57
#161 RE: Aeoline
Me

Super, bin schon gespannt auf die ersten Eindrücke. Wer montiert dir denn die Hauptwerkinstallation?
Und welche Samplesets hast denn ausgesucht?

Jedenfalls jetzt schon viel Vor/Freude


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 20:51
#162 RE: Aeoline
avatar
Moderator

Wow! Es wird!
*Extremer Neugiermodus ein*




LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2021 21:34 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2021 21:35)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#163 RE: Aeoline
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #159
...Bin auf beides sehr gespannt und werde weiter berichten...
Hallo

Ich bin ziemlich sicher, dass du von den Klängen der Hauptwerk-Orgeln begeistert sein wirst.
Ich spiele sehr gerne die Sets von OAM: sie sind wirklich allerfeinst und machen grosse Freude.
Bei mir sind dies die Sets der Orgeln in Arlesheim, Poblet und Vollenhove.
Aber auch einige Gratis-Sets, z.B. von Piotr Grabowsky sind ziemlich gut gelungen: speziell die Orgelaufnahmen aus Strassburg (A) und Giubiasco (CH) - nach meinem Geschmack.

Auch die Orgel in Weissenau ist aus meiner Sicht eine gute Empfehlung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2021 10:30
#164 RE: Aeoline
avatar

Auch ich bin voller Spannung und freue mich über Deine weitere Berichterstattung!
Wenn alles fertig ist, hast Du dann das Beste aus beiden Welten in einem! Toll!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2021 20:49
avatar  Aeoline
#165 RE: Aeoline
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #160
Oh wie schön, daß es bei Dir weitergeht. Ich freu mich mit.

Danke Clemens,

ich freue mich auch, dass es weiter geht. Ich habe die externe Abstrahlung wegen der Wohnungsrenovierung im Dezember 2019 abgebaut. Nach der Renovierung habe ich die Orgel und die Lautsprecher im Mai 2020 wieder hingestellt. Alle Parameter der alten Intonation haben keinen Wert mehr. Die Orgel klingt seither wie ein Kofferradio.

Hoffentlich kann jetzt ab nächster Woche wieder etwas schönes entstehen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!