Die Top 5 der glitzernden Orgelstars

Heute 12:55
#1 Die Top 5 der glitzernden Orgelstars

Die Top 5 der glitzernden Orgelstars

...außer der ersten habe ich sogar von allen schon etwas gehört...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:33
#2 RE: Die Top 5 der glitzernden Orgelstars

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:26
#3 RE: Die Top 5 der glitzernden Orgelstars
cl

Anna Lapwood hatte am Dienstag zur Orgelfeierstunde einen solchen Andrang (in den Dom passen 4.000 Leute), daß sie das Konzert für die nächsten 4.000 Leute am gleichen Abend wiederholen mußte. Und dann waren ca. weitere 5.000 Leute vergeblich angereist, weil sie keinen Einlaß mehr bekamen.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
Heute 15:23 (zuletzt bearbeitet: Heute 15:24)
#4 RE: Die Top 5 der glitzernden Orgelstars
Administrator

Jo, Anna Lapwood wird mittlerweile als die Taylor Swift an der Orgel gehandelt. Die junge Dame kommt in ihren social media Profilen auch ungemein sympathisch rüber.
Irgendwo las ich, dass in Köln 13.000 Menschen zu ihrem Gratiskonzert wollten!

Nicht erwähnt wird die neuerdings in Wien ansässige ukrainische Organistin Dariia Lytvishko, die ebenfalls zu den aufstrebenden Sternen des Orgelhimmels zählen dürfte.

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
Heute 15:34
#5 RE: Die Top 5 der glitzernden Orgelstars

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #3
Anna Lapwood hatte am Dienstag zur Orgelfeierstunde einen solchen Andrang (in den Dom passen 4.000 Leute), daß sie das Konzert für die nächsten 4.000 Leute am gleichen Abend wiederholen mußte. Und dann waren ca. weitere 5.000 Leute vergeblich angereist, weil sie keinen Einlaß mehr bekamen.

Das ist doch ein schlagender Beweis dafür, dass Orgelmusik "populär" sein kann.

@Clemens: Wie viele Besucher kommen denn ca. zur Orgelfeierstunde am Dienstag in den Dom, wenn ein "normaler" Organist aufspielt?

Was wird wohl in den Köpfen der "Bestands-Orgelvirtuosen" herumgehen, wenn sie sich fragen, warum sie nicht auch einen solchen Besucheransturm auslösen können. Bestimmt liegt es nicht daran, dass sie (die Bestands-Virtuosen) schlechter spielen können.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
Heute 15:37
#6 RE: Die Top 5 der glitzernden Orgelstars
Administrator

Marketing, Sex-Appeal... das sind nur zwei Schlagworte, die mir dazu einfallen.

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
Heute 15:42
#7 RE: Die Top 5 der glitzernden Orgelstars

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Nicht erwähnt wird die neuerdings in Wien ansässige ukrainische Organistin Dariia Lytvishko, die ebenfalls zu den aufstrebenden Sternen des Orgelhimmels zählen dürfte.

das hat mich schon vor vier Jahren beeindruckt: https://www.youtube.com/watch?v=rVVr7z59ICI -klein. aber fein. Sehr fein!

Antworten

Beitrag melden
Heute 16:25
#8 RE: Die Top 5 der glitzernden Orgelstars

Anna Lapwood ist glaub ich stark auf Tiktok/Insta vertreten, wo die "jungen Leute" (tm) auch sind. Als sie letztens in Karlsruhe gespielt hat, hat sie zwischendrin noch ein Geburtstagsständchen für einen ihrer Follower gespielt, der anwesend war. Und sie ist generell sehr sympathisch, hat Humor und nimmt sich selber nicht allzu ernst.
Dass sie es mit der Musik ernst meint, hört/sieht man dann schon, wenn sie losspielt (=

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!