Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält provokative Inhalte.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gloria Nobilis Kathedrale für Ebenfurth
18.05.2025 14:01 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2025 14:03)
#31 RE: Gloria Nobilis Kathedrale für Ebenfurth

Zitat von Gemshorn im Beitrag #30
Ich kann demnach die Registrierungen für den Gemeindegesang ein wenig verschlanken.
Was ist denn im ersten Wurf deine durchschnittliche Gemeindegesang-Registierung gewesen (Beispiel)?
Vielleicht ist die Orgel auch einfach zu laut intoniert?
Ich hatte das Phänomen bei einer Dienst-Pfeifenorgel. Dort konnte man, sehr zu meinem Leidwesen, praktisch nur 8'+4' Prinzipal kombinieren, alles andere war für die Gemeinde schon schmerzhaft. Ich persönlich finde es aber ganz schön, wenn man die Orgel beim Begleiten auch mal ein bisschen "brausen" lassen kann, ohne, dass es die Leute gleich von den Bänken fegt.
VG
Stephan
18.05.2025 15:17 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2025 21:56)
#32 RE: Gloria Nobilis Kathedrale für Ebenfurth

Es ist ja nicht nur eine Frage der Registrierung, darum möchte ich sie hier gar nicht aufführen.
Die Größe der zu begleitenden Gemeinde, die Stärke der Singstimmen, die Bekanntheit der Gesänge, ihre emotionale Dichte... all das sind nur einige Faktoren, die die Begleitung und ihre Beschaffenheit bestimmen müssen.
Mir war die Rückmeldung aus dem Kirchenschiff wichtig, weil die Orgel unten mächtiger klingt als im Abseits der Empore.
Die Orgel ist m.E. exzellent intoniert. Der Intonateur hat mit großer Sachkenntnis und Umsicht gearbeitet.
PS: Natürlich, auch ich lasse die Orgel gerne brausen. Das soll sie aber auf jeden Fall in angemessenem Volumen tun können.
Das Thema ist geschlossen
Sie haben keine Rechte zu antworten
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Jetzt registrieren!