Gloria Nobilis Kathedrale für Ebenfurth

• Seite 3 von 3
18.05.2025 14:01 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2025 14:03)
#31 RE: Gloria Nobilis Kathedrale für Ebenfurth
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #30
Ich kann demnach die Registrierungen für den Gemeindegesang ein wenig verschlanken.

Was ist denn im ersten Wurf deine durchschnittliche Gemeindegesang-Registierung gewesen (Beispiel)?
Vielleicht ist die Orgel auch einfach zu laut intoniert?

Ich hatte das Phänomen bei einer Dienst-Pfeifenorgel. Dort konnte man, sehr zu meinem Leidwesen, praktisch nur 8'+4' Prinzipal kombinieren, alles andere war für die Gemeinde schon schmerzhaft. Ich persönlich finde es aber ganz schön, wenn man die Orgel beim Begleiten auch mal ein bisschen "brausen" lassen kann, ohne, dass es die Leute gleich von den Bänken fegt.

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
18.05.2025 15:17 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2025 21:56)
#32 RE: Gloria Nobilis Kathedrale für Ebenfurth
Administrator

Es ist ja nicht nur eine Frage der Registrierung, darum möchte ich sie hier gar nicht aufführen.

Die Größe der zu begleitenden Gemeinde, die Stärke der Singstimmen, die Bekanntheit der Gesänge, ihre emotionale Dichte... all das sind nur einige Faktoren, die die Begleitung und ihre Beschaffenheit bestimmen müssen.
Mir war die Rückmeldung aus dem Kirchenschiff wichtig, weil die Orgel unten mächtiger klingt als im Abseits der Empore.

Die Orgel ist m.E. exzellent intoniert. Der Intonateur hat mit großer Sachkenntnis und Umsicht gearbeitet.

PS: Natürlich, auch ich lasse die Orgel gerne brausen. Das soll sie aber auf jeden Fall in angemessenem Volumen tun können.

🌷Johannus Opus 260 (wird erwartet)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!