Johannus OPUS "with a renewed sound"

  • Seite 5 von 6
12.04.2024 14:14 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2024 14:14)
avatar  Subbass
#61 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Ein, wie ich finde, sehr gelungenes Filmchen von Joh. de Heer zur Klanglichkeit der neuen Opus als sinnvolle Ergänzung zu den Promo-Videos von Johannus. (Bei der Panflöte bitte einfach vorspulen...)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 15:55
avatar  wohli
#62 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

für alle, die bei Panflöte Herpes, AIDS, Affenpocken oder Corona kriegen: von 9:00 bis 10:48 die Ohrstöpsel einstecken ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 17:34 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2024 17:34)
#63 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Leider auch hier nur Schwelgen in sphärischen Klängen... Flöten, Streicher, Tremulanten.
Über meine Kopfhörer klingt das ganz saftig, insbesondere die Bässe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 23:38 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2024 23:43)
#64 RE: Neues OPUS-Video
avatar

Da es auch ein Video von der Studio 260 gibt, erscheint es mir im Vergleich tatsächlich ein wenig so, dass die um Nuancen künstlicher klingt. (Die im Heimatland sehr verehrte Panflöte wird auch dabei ausführlich demonstriert. )
Studio 260 Demo

Opus-Demo-Video III: Trompeten Demo.
Demo Opus 360 (III)

Und hier kommt noch das neueste Video: Da schwant mir was...
Johannus Demo Opus 360 (IV)


Und zur Erinnerung, woher wir klanglich kommen. YT zeigte mir dieses Video der letzten Analog-Generation an (wohl wegen der nervigen Werbung...). Welch ein Hall und welch ein Tutti mit "Zungenstimmen"...
Opus 225 (?) Analog Demo


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 06:35 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2024 08:46)
#65 RE: Neues OPUS-Video
avatar
Administrator

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #64
Da es auch ein Video von der Studio 260 gibt, erscheint es mir im Vergleich tatsächlich ein wenig so, dass die um Nuancen künstlicher klingt.

Ich hatte dasselbe Video angeklickt und teile deinen Eindruck.
Interessant.

Zuletzt erhielt ich - nicht auf Johannus, sondern auf Viscounts PhysisPLUS bezogen - die Information, dass die Registerqualität der Concerto deutlich besser sei als jene der Optimus. Das brachte mich sehr ins Grübeln; ich war bisher davon ausgegangen, dass ich bei Physis (mit und ohne Plus) stets dieselbe Qualität in den verschiedenen Modellreihen erwarten könne - und dass sich die Preisunterschiede allenfalls über die Ausstattung (Gehäuseausführung, Audiosystem, Prozessorleistung...), aber gerade nicht über die Registerqualität, definierten.
Damit lag ich offenbar gründlich falsch.
Bezogen auf das kleinste Geschwisterchen der PhysisPLUS-Familie, das Cantorum, muss man sich fragen, ob dort (zumindest) die Qualität der Optimus erreicht wird - oder ob man hier nochmals eine Bremse eingebaut hat.
Dies alles nur als Seitenblick; eigentlich gehört das in einen anderen Thread.

Möglicherweise ist das mit der Registerqualität auch bei den neuesten Johannus-Orgeln so. Somit wäre die Opus dann doch "mehr" als eine Studio mit doppelt so großem Audio-System.
(Und damit konsequenterweise "weniger" als eine Sonique, und noch "viel weniger" als eine LiVE, trotz selber Sample-Herkunft.)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 10:02
avatar  SJL
#66 RE: Neues OPUS-Video
avatar
SJL

Bin ja gespannt wenn der Erste von uns die Gelegenheit hatte mal alle im direkten Vergleich zu spielen und hören.

Wobei die Einstellungen der Parameter auch viel ausmachen können, so dass selbst ein Direktvergleich u.U. in die Irre führen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 17:12
avatar  live3TA
#67 RE: Neues OPUS-Video
li

A new video with Harm Hoeve playing Michael Schütz's "Community" from his 20 Pop-Stücke für Orgel, (Strube 2008). The Dresden Silbermann samples ("Baroque sample bank") are used for the chaconne-based piece.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 23:23 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2024 23:23)
#68 RE: Neues OPUS-Video
avatar

Klingt für mich irgendwie "anders" als die 360. Was ist da denn passiert?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 06:59
avatar  SJL
#69 RE: Neues OPUS-Video
avatar
SJL

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #68
Klingt für mich irgendwie "anders" als die 360. Was ist da denn passiert?


Ich finde diese Youtube-Vergleiche extrem schwierig und daher fragwürdig. Man müsste ja sicherstellen, dass die Technik und deren Einstellungen jedesmal absolut identisch sind, um wirklich vergleichen zu können.

Und selbst wenn: meine Orgel klingt, trotz identischer Technik und Einstellungen, jeden Tag irgendwie verschieden und ich drehe regelmäßig an den Klangreglern herum, weil es mir samstags zu dumpf und sonntags zu grell klingt, und montags passt es genau...

VG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 09:44
#70 RE: Neues OPUS-Video
avatar

Aber warum die schmalen Seitenwangen?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 10:26
#71 RE: Neues OPUS-Video
avatar
Administrator

Zitat von Orgelfan im Beitrag #70
Aber warum die schmalen Seitenwangen?

Nochmals 5 Cent bei der Produktion gespart?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 18:42
avatar  live3TA
#72 RE: Neues OPUS-Video
li

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #68
Klingt für mich irgendwie "anders" als die 360. Was ist da denn passiert?


Of the five revamped Opus videos released so far, the most recent one for the 260 is on the Dresden Silbermann sample set using a fairly small registration. The only other video with the Dresden sample set is a short Bach exceprt played on full organ on the 360 in the first video released around 3:38 seconds:



So, the piece on the 260 (36 stops) with a thin registration compared to an excerpt on the 360 (43 stops) with a full registration is very hard to make a reasoned judgment about their relative sound quality. This assumes Johannus has accessed both organs' sound systems the same way and set all the parameters to the same settings (not forgetting that electrical components vary making "identical" instruments, let alone different instruments, sound subtly different).

When I was "shopping" for what would be the LiVE 3TA I purchased, Johannus had actually released audio samples of the same piece played on different sample sets--that was very, very helpful regarding evaluating qualities of sample sets. With MIDI technology, that would be a very useful approach moving forward, but what vendor wants customers to get apple-to-apple comparisons--they either don't think to or they prefer providing apple-to-ham ones instead.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 06:46 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2024 07:27)
#73 RE: Neues OPUS-Video
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #71
Zitat von Orgelfan im Beitrag #70
Aber warum die schmalen Seitenwangen?

Nochmals 5 Cent bei der Produktion gespart?

Genau. Finde ich eigentlich schade. Die Opus hatte bisher immer ein stattliches Wirken für diese Preisklasse.
Jetzt findet sich das leider in der Studio-Reihe wieder. Abgesehen vom Klang. Kann man natürlich , wie schon oft angesprochen, hier schwierig beurteilen. Aber der tremulante Hollandsound dringt bei den neuen Johannus-Modellen immer mehr durch.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 07:29 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2024 07:34)
#74 RE: Neues OPUS-Video
avatar
Administrator

Als Seitenwangen bezeichnet man m.W. die (an der Opus schwarz gefärbelten) Begrenzungen der Manuale... nicht die hier vermutlich gemeinten Seitenbretter, die den Spieltisch nach rechts und links abschließen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 09:12
#75 RE: Neues OPUS-Video
avatar

Zitat von Orgelfan im Beitrag #73
Zitat von Gemshorn im Beitrag #71
Zitat von Orgelfan im Beitrag #70
Aber warum die schmalen Seitenwangen?

Nochmals 5 Cent bei der Produktion gespart?

Genau. Finde ich eigentlich schade. Die Opus hatte bisher immer ein stattliches Wirken für diese Preisklasse.

Orgelfan weiß, wovon er spricht: schließlich durfte er 16 Jahre lang meine Opus 20 einspielen...

Mag vielleicht für den einen oder anderen kindisch klingen, aber die dürre Optik der neuen Opus-Reihe wäre für mich ein glattes Ausschlusskriterium.

Und einen Deckel möchte ich auch. Das zufriedene Schließen desselben gehört für mich als Abschlussritual einer Orgelsitzung einfach dazu...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!